rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rimor Super Brig Suite Fußbodenheizung ohne Funktion

bigomon am 01 Apr 2020 22:19:36

Hallo zusammen,

die Fußbodenheizung unseres Schatzes (Bj2019) heizt nicht. Um es kurz zu machen - die beiden Kabel der Fußbodenheizung, welche an dem EBL NE256RI auf Anschluß JP16 Pin1+2 gesteckt sind, haben gemessen einen Durchgang (unendlich) also eine Unterbrechung oder ähnlichem.
Betätigt man auf dem Bediehnpanel das AUX Symbol für die Fußbodenheizung liegen auch braf 13V an JP16 Pin 1+2.

Jemand eine Idee oder Ansatzpunkt wo sich eine mögliche Steckverindung befindet bzw. die Fußbodenheizung verlegt ist?

Grüße Achim....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 01 Apr 2020 22:55:37

Wenn Du Pech hast, liegt die Heizmatte unter dem Fußboden.
Mit Glück ist diese zugänglich und kann gewechselt werden.
Gibt es vielleicht wo noch einen Thermostaten? Dieser könnte defekt sein.

bigomon am 01 Apr 2020 23:14:30

gespeert hat geschrieben:Gibt es vielleicht wo noch einen Thermostaten? Dieser könnte defekt sein.

Soweit ich weiß wird die Regelung über den Innen und außen Sensor, per max. Temperatur Einstellung, geregelt......
Die Kabel (meine es sind nicht die der eigentlichen Heizung) verschwinden unterhalb des EBL`s. Wäre es denkbar das dort noch irgendwo eine Steckverbindung lauert oder eine extra Absicherung?

Anzeige vom Forum

bigomon am 03 Apr 2020 13:56:35

......bin zwischenzeitlich ein µ (Mü) weiter gekommen. Habe die Holzverkleidung abgenommen und das Kabel verfolgt.
Zur Sicht kam das doch recht starre Luftverteilerrohr mit unterliegendem Kabelstrang. In diesem Kabelstrang verschwinden die beiden "Heizungskabel" welcher Richtung Heckgarage führt. Ich mutmaße mal, dass er dann weiter (unter Holzverkleidungen) um die Hecksitzgruppe geführt wird und erst wieder auf der gegenüberliegenden Seite im Heizungsfach (Truma) sichtbar wird. Dann geht der, nun dünner werdende Strang, durch die Toilette und kommt an dem Frischwassertank heraus wo er schließlich endet.

Interessant zu wissen wäre, an welcher Stelle nun die Fußbodenheizung angekoppelt wird - 15A Sicherung sind gute 150W. Wäre es möglich das nur das Bad geheizt wird ?

Am Fahrzeugboden habe ich einen Kabelstrang gesehen welcher aber m.M. nur für die Rückleuchten ist. Hier gibt es auch zwei 50W Lastwiderstände a`8,2 Ω die gegen Masse angeschlossen sind - für was sind diese ?

Hannus am 04 Apr 2020 08:39:37

Was die Widerstände betrifft schau ich mal in die Glaskugel.
Ich vermute mal du hast eine Anhängerkupplung. Dann simmulieren die Widerstände im Solobetrieb die nicht angeschlossenen Blinkleuchten. Würde vom Widerstandswert ziemlich genau hinkommen. Wird warscheinlich von der Überwachungsschaltung so gebraucht. Du kannst ja mal die Blinker anschalten und an den Widerständen messen.

gespeert am 04 Apr 2020 10:24:59

Wenn Du LED Blinker hast, dürften das die Vorwiderstände sein um das lastabhängige Blinkerrelais zu behalten.
Ich würde daher ein lastunabhängiges Blinkerrelais einrüsten und die Widerstände entfernen.

Hannus am 04 Apr 2020 13:02:51

Es sind dann keine Vorwiderstände, sondern sie liegen parallel. Die knapp 2A sollen ja nicht durch die LEDs. Trotzdem eher unwarscheinlich. Wer sollte denn original so einen Mist bauen?

bigomon am 04 Apr 2020 13:29:35

Hannus hat geschrieben:Wer sollte denn original so einen Mist bauen?

Italiener vielleicht :nixweiss:

Eine Hängerkupplung hat er nicht, dafür LED Leuchten....ich werde mal nachmessen.

btw. möchte ich mir noch LED Rückscheinwerfer wie diese Amazon Link anbauen. Was denkt Ihr, ist das "Anknüpfen" an dem Rückscheinwerfer gefahrenlos möglich?

bigomon am 22 Jun 2020 22:12:30

Habe zwischenzeitlich eine Antwort von Rimor erhalten,

auf dem Bild ist die Lage sowie deren Anschlüsse (unter Hecksitzgruppe) der Fußbodenheizung zu erkennen:

Leider gab es auch die Info, das an meinem keine Heizung verbaut sei :nein:
Thema kann also geschlossen werden.....

RFguy am 26 Jun 2020 22:56:47

Bei meinem Rimor EVO 95 liegen die Anschlüsse der Heizung unter dem Verbindungsblech zum Führerhaus.

Schraub doch mal die Aluplatte los und schau da mal.

Gruß Jan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

13 pol E-Satz beim Adria Licht geht nicht
Es stinkt bei der Fahrt beim Öffnen der Fenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt