xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

13 pol E-Satz beim Adria Licht geht nicht

ollim1969 am 23 Jun 2020 21:57:12

Hallo eine Frage an die Elektriker hier.
Hab folgendes Problem.
Habe an meinem Womo ist ein Adria auf Jumper Basis BJ 2019 einen 13.pol E-Satz verbaut.
Wenn ich jetzt vom Träger die linke Lampe anschließe funktioniert links alles wunderbar.
Schließe ich jetzt die rechte Lampe dazu geht das Ablendlicht hinten nach ein 3 Sekunden aus.
Dann ist hinten alles tot auch am Womo geht nichts.
Vorne die Scheinwerfer allerdings funktionieren.
Ziehe ich rechts den Stecker von der Trägerlampe ab und halte einen Phasenprüfer an den Stecker um da Strom zu prüfen geht auch alles aus.
Wohl gemerkt nur das Licht Blinker funktionieren Weiter.
Auch das Bremslicht fällt rechts aus links geht's.
E-Satz ist neu Träger auch auch keine Lüsterklemmen oder Lötstellen alles Ordentlich nach Anleitung.
Achso Kabelfarben haben wir gefühlte 100 Mal überprüft in der Dose sowie am Fahrzeug.
Falls jemand ein Tipp hat

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ollim1969 am 24 Jun 2020 17:30:37

Hat keiner hier eine Idee?
Hab heute nochmal ein neues Kabel von der Steckdose zu den Träger Lampen gelegt Problem ist immer noch vorhanden

mv4 am 24 Jun 2020 17:41:06

Da wird dir keiner weiter helfen können...da sind mind. 1 Kabel vertauscht...oder Masse Fehler...sorry wir sind da keine Wahrsager ...nach den Kabelfarben kann man eh nicht gehen...das passt fast nie...
Nimm die einen Plan aus den internet welcher Kontakt an der Steckdose mit welcher Funktion belegt werden muss...dann passt das auch

Anzeige vom Forum

soul am 24 Jun 2020 17:43:51

ich erkenne nicht einmal, was du da an der dose ansteckst ... :eek:
beluchtung für einen fahrradträger?
wie schließt du da lampen dazu?
bilder helfen auch, damit man erkennt, worum es überhaupt geht.

gummiprofil am 24 Jun 2020 18:00:08

Hört sich fast so an als wäre das Problem in der rechten Leuchte vom Träger. Die würde ich mal öffnen und die Verkabelung kontrollieren.

ollim1969 am 24 Jun 2020 18:31:35

Ja es ist ein Träger für einen Roller.
Aber ich glaub ich hab den Fehler wird am Canbus liegen. Es geht also nicht direkt an den Lampen den Strom abzugreifen bei den neueren Modellen mit Lampenüberwachung

gummiprofil am 24 Jun 2020 19:14:43

Wir kommen der Sache näher. Du kannst nicht einfach, wie früher, die Kabel stumpf ans Fahrzeug klemmen. Ich hoffe du hast einen spezifischen 13 poligen E-Satz für deinen Ducato verwendet?

Rockerbox am 24 Jun 2020 19:43:13

Öhm, Phasenprüfer bei 12 V???

Ahorne7500 am 25 Jun 2020 08:08:58

Hallo,
Wenn du mit dem Messgerät prüfst, welches Kabel wann Strom(+) hat,
musst du beachten,
das 'ausgeschaltete' zB Rücklicht gibt deinem Messgerät 'Minus'
obwohl es eigentlich ein 'Plus' Kabel ist.

Lässt dir dann die Sicherung knallen,
wenn du vorher dein neues (-)Kabel mit diesem geglaubten (-)Kabel verbindest
und dann zB das Licht einschaltest.

Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben.
.

gespeert am 26 Jun 2020 19:30:47

Du hast Lichtsteuergeräte!
Der fahrzeugspezifische Stecker muß im Anhängersteuergerät angeschlossen und ggf. parametriert werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 280 12V ohne Funktion
Rimor Super Brig Suite Fußbodenheizung ohne Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt