aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Es stinkt bei der Fahrt beim Öffnen der Fenster

Gast am 12 Mai 2008 21:40:53

Adria 660 SL mit der neuen Thetford C250 Toilette

Wir haben folgendes Problem(chen) :
Abwassertank und Toilette sind halb voll.
Alle Abwasserverschlüsse sind fest zu.
Die Toilette ist zu und es steht ein bissl Wasser als zusätzlicher Verschluss auf dem Schieber.
Wenn wir bei der Fahrt die KFZ-Seitenfenster aufmachen, zieht ein kräftiger (Fäkal- oder Abwassergestank) herein oder von hinten nach vorne. :pale:

Fenster zu - Gestank weg.

Im Stand und von außen riecht man auch nix.

Die Toilettenlüftung arbeitet auch in Verbindung mit dem Aktivkohlefilter einwandfrei, so das bei der normalen Benutzung so gut wie nix stinkt.

Kennt das jemand ? Ich vermute, das der Unterdruck aus der Toilettenlüftung oder dem Abwassertank den Mief nach vorne zieht, weil ja innen alles zu ist.

Kann aber eigentlich nicht sein, da ja die Toilettenentlüftung nur über den Aktivkohlefilter geht. Der Abwassertank enthält wirklich nur Dusch- oder Abwaschwasser ohne Kaffeereste oder sonstige Verunreinigungen. Beim Ablassen hats nicht gestunken. Das muss also irgendwie aus der Toilette kommen.

Hat jemand eine Idee ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pedro am 12 Mai 2008 21:45:21

Hallo Kmertie,

ist der unterdruck, passiert den meisten, könnte aus den überlauföffnungen der waschbecken kommen, ich habe zusätliche syphons eingebaut ist besser geworden.

gruß pedro

Aretousa am 12 Mai 2008 21:45:57

Wir haben das Problem auch und eine ganze Menge Alkovenfahrer mit uns. Jetzt habe ich aber gesehen ihr habt keinen Alkoven, aber es kommt wohl auch bei anderen Fahrzeugen vor. Ich löse regelmäßig Gebissreinigertabs (jeweils 6-8) im Waschbecken auf und gebe sie dann in den leeren bis wenig gefüllten Tank- hilft wirklich, erst heute wieder ausprobiert. Auch wenn es viele Leute hier im Forum nicht glauben wollen.
Bei uns kommt der Gestank eindeutig aus dem Abwassertank, nicht aus der Toilette. Und es stinkt nur bei offenem Fahrerfenster.

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Mai 2008 21:56:27

pedro hat geschrieben:Hallo Kmertie,

ist der unterdruck, passiert den meisten, könnte aus den überlauföffnungen der waschbecken kommen, ich habe zusätliche syphons eingebaut ist besser geworden.

gruß pedro

Waschbecken sind eindeutig auszuschließen, da fest mit Stopfen verschlossen und kleine Wasserpfützen zur zusätzlichen Dichtung. Ich vermute da auch eher den Überlauf des Abwassertanks. Werd den auch mal mit Gebissreinigertabs bestücken.

achimHH am 12 Mai 2008 22:07:36

Hallo Klaus.

Das Problem kenne ich auch. :D

Beim jetzigen ist es fast immer die Dusche !

Beim vorherigen, war es die Tankentlüftung.

Badyy am 13 Mai 2008 00:26:37

Hatte das Problem 2006, das es bei offenem Fahrer-Fenster ziehmlich stark roch.
Aber nur, wenn die Toilette ( Porto Potti ) leer und gesäubert war. :roll:
Merkwürdigerweise ist seit 2007 mit dem Problem Schluß und es trat auch nie wieder auf.
Da wir nie wieder 2006 haben werden mache ich mir auch keine Gedanken mehr darüber. :D :D

Sorry, aber ich kann mir selber nicht erklären, warum sich mein Problem von selber behoben hat.

Lancelot am 13 Mai 2008 06:36:40

kmertie hat geschrieben:Adria 660 SL mit der neuen Thetford C250 Toilette

Kann aber eigentlich nicht sein, da ja die Toilettenentlüftung nur über den Aktivkohlefilter geht. Der Abwassertank enthält wirklich nur Dusch- oder Abwaschwasser ohne Kaffeereste oder sonstige Verunreinigungen. Beim Ablassen hats nicht gestunken. Das muss also irgendwie aus der Toilette kommen.

SOG eingebaut ???

Gibt´s bei der C250 noch das Überdruckventil an der Kassette ?? Das man bei SOG zukleben muß ??

Da mir die Klebestelle schon mal aufgegangen ist, habe ich einfach die "Nase", die beim einschieben der Kassette auf das Überdruckventil drückt, abgeschliffen .... seither ist Ruhe mit Gestank beim fahren.

mitch m am 13 Mai 2008 07:58:07

Hallo zusammen,
wir haben seit einer Woche auch einen nagelneuen 660 SL. Da wir immer Boote (GFK) hatten, bot sich für uns ganz eindeutig eine andere Geruchstheorie: Beim Öffnen des Seitenfensters roch unserer schon beim Abholen, also nagelneu, OHNE Abwasser und OHNE jemals benutzte Toilette so wie Ihr es beschreibt.
Tip: Öffne mal das kleine Ablagefach oberhalb des Fahrersitzes und halte die Nase da rein. Es riecht einfach nach den frischen Ausdünstungen von GFK. So wie ein Bootsrumpf nach Jahren noch riecht.
Wir haben es jedenfalls ganz eindeutig als "Dejá Vu" vom GFK-Boot her geruchsmäßig eingeordnet.
Könnte das sein?

Die Rumtreiber am 13 Mai 2008 09:02:47

kmertie hat geschrieben:Waschbecken sind eindeutig auszuschließen, da fest mit Stopfen verschlossen und kleine Wasserpfützen zur zusätzlichen Dichtung. Ich vermute da auch eher den Überlauf des Abwassertanks. Werd den auch mal mit Gebissreinigertabs bestücken.

Da gibt es meist auch noch die Duschwanne die einen eigenen Abfluss hat, der wird oft "übersehen".

Gast am 13 Mai 2008 09:24:34

Bei uns kam es über die Heizung des Abwassertanks rein. Die Entlüftung des Abwassertank ging direkt in den Styroporkasten der zur Isolierung um den Tank gebaut ist. In den Styroporkasten geht natürlich auch ein schöner dicker Heizungsschlauch. Für diese Konstruktion gehört eigentlich jemand mit dem Kopf nach unten an die Wand genagelt. Als Warnung an die anderen Murkser.

Ich hab die Entlüftung mit einem Schlauch nach hinten verlängert. Jetzt ist es erheblich besser. Allerdings ist der Unterdruck in unserem Knausi so mächtig, das es die Stöpsel aus den Waschbecken zieht und die Siphons leersaugt. Sobald die Stöpsel raus sind, geht es wieder los. :ooo: Echt der Hammer was man da an biologischen Kampfstoffen im Abwassertank mit sich rumfährt.
Ich hab den Tank mal ausgebaut und komplett gereinigt. Der war sauberer als unser Frischwassertank. Trotzdem, nach zwei Wochen Griechenland war es weieder so weit. Als nächstes werde ich Absperrscheiber einbauen. Dann ist Schluss.

aus München

pedro am 13 Mai 2008 10:34:26

Hallo Oschi - Andi,

danke für den Tip, klingt plausibel mit der Tankheizung, bei meinem Knaus ist es ebenso mit dem Geruch. 3 zusätliche Syphons und dauerhafte abstopfung des Spülbeckenüberlaufs brachten besserung aber hin und wieder kommt doch noch Geruch vom Abwasser nach vorne. Ich werde mir die Sache mal ansehen.

gruß pedro

Gast am 13 Mai 2008 10:47:41

Nur mal so - könnte es helfen, dem Abwasser ein paar Milliliter Chlor in Form von Klorix zuzuführen? Oder macht man sich damit bloß die Dichtungen usw. kaputt?

Gast am 13 Mai 2008 11:19:48

Danke schonmal für die interessanten Antworten.

SOG brauchen wir nicht, weil die C250 sowas direkt eingebaut hat, was bei der Benutzung auch super funktioniert. Nach dem Überdruckventil muss ich mal suchen, denke aber, das gibts nicht, sondern nur das Entlüftungsventil zum Entleeren und das hält wohl per kräftiger Feder auch bei der Fahrt dicht.
Die Dusche war sicher dicht und der GFK Geruch aus den Schränken ist direkt ´angenehm´, gegen das, was von hinten durchs Fenster kam :D

Ich vermute auch immer mehr die Entlüftungsöffnungen des Abwassertanks, wo der Mief per Unterdruck nach vorn gesaugt wird. Werd der Sache bei der nächsten Tour am Wochenende mal mit Chemie auf den Grund gehen.

Wenn ich den Übeltäter eindeutig gefunden hab, wird wohl ein Magnetventil auf der Entlüftungsleitung, das bei der Fahrt geschlossen wird, für Abhilfe sorgen.

Bin aber weiter für jeden Tipp dankbar.

Seekater am 13 Mai 2008 11:21:37

kmertie hat geschrieben:.......
Wenn wir bei der Fahrt die KFZ-Seitenfenster aufmachen, zieht ein kräftiger (Fäkal- oder Abwassergestank) herein oder von hinten nach vorne. :pale:

Fenster zu - Gestank weg.

Im Stand und von außen riecht man auch nix.

Die Toilettenlüftung arbeitet auch in Verbindung mit dem Aktivkohlefilter einwandfrei, so das bei der normalen Benutzung so gut wie nix stinkt.

das hatten wir auch einmal. Die Ursache war der Aktivkohlefilter, der voll war. Im Stand roch man nichts, da erstens der Schieber auf sein muß und man dann noch ziemlich genau außen vor dem Kohlefilter sein muß um den "Mief" den der SOG-Lüfter transportiert zu riechen.

Ich hab' den Aktivkohlefilter gewechselt, danach war dann nichts mehr zu riechen - auch bei offenem Fenster

Seekater

Gast am 13 Mai 2008 11:25:36

Seekater hat geschrieben:Die Ursache war der Aktivkohlefilter, der voll war.

Kann eigentlich nicht sein, da dies ja erst die 2. Fahrt mit brandneuem Filter war. Werd aber bei der nächsten Fahrt die Entlüfungsöffung zum Test mal zukleben. Wär ja gelacht, wenn wir den Übeltäter nicht finden !

Eura665HS am 13 Mai 2008 21:15:49

Ich weiss was ihr meint, bei mir passiert das auch öfter, wenn ich mit offenen Fenstern vorn gefahren bin, und dann nach hinten geh sieht man an den Spritzern an Waschbecken, Spüle und Dusche auch immer wo das Wasser raussprudelte. Aber bevor ich da immer die Abflüsse zu mache würd ich mir eher den Überlauf/Belüftung des Tanks verschliessen.

Vielleicht nen Schieber mit nem kleinen Servomotor, der bei eingeschaltetem Kühlschrank (12V während der Fahrt) den Überlauf schliesst, und bei Abstellen des Motors wieder öffnet...

Nur mal so als idee...

achimHH am 13 Mai 2008 21:50:33

Eura665HS hat geschrieben:Ich weiss was ihr meint, bei mir passiert das auch öfter, wenn ich mit offenen Fenstern vorn gefahren bin, und dann nach hinten geh sieht man an den Spritzern an Waschbecken, Spüle und Dusche auch immer wo das Wasser raussprudelte. Aber bevor ich da immer die Abflüsse zu mache würd ich mir eher den Überlauf/Belüftung des Tanks verschliessen.

Vielleicht nen Schieber mit nem kleinen Servomotor, der bei eingeschaltetem Kühlschrank (12V während der Fahrt) den Überlauf schliesst, und bei Abstellen des Motors wieder öffnet...

Nur mal so als idee...

Hmmmmm!
Tankbelüftung verschließen, im prinzip ne gute Idee :daumen2:
aber leider falsch.
Denn wenn Du die Tankbelüftung schließt, dann läuft das
Wasser nicht mehr richtig ab.

Oder meinst Du, nur während der Fahrt verschließen?

Das würde auf Dauer nur per Hand funktionieren.
Denn das Ventil oder der Schieber würde nach einiger Zeit
so schwer gehen, das ein kleiner Servermotor es nicht
mehr schaffen würde.

Du schreibst Du weißt was gemeint ist? :D
Das glaube ich bald nicht.
Es geht nicht um einige Wasserspritzer,
sondern um den Geruch um nicht richtigen Gestank
zu schreiben.
Wenn der Tank gut drauf ist, dann ist ne Stinkbombe ist garnix ! :wink:

karsteng am 13 Mai 2008 21:53:21

Hallo,
Cool, das ist halt Aerodynamik. Die Luft-Strömung aussen hat bis 130km/h, innen null. Nach Energieerhaltung (Bernoullli) muß innen ein Überdruck und aussen ein Unterdruck sein. Wie ein Formel 1 Auto mit Bodeneffekt. Oder eine Klo-Spülung (Venturi Düse)...Bei offenem Fenster wird extrem Luft aus dem Auto gesaugt und so auch aus dem Klo, Spüle, usw...Fährst Du mit der Belüftung in Umluftstellung? Oder das Fenster nur ein paar Zentimeter geöffnet? Mit der Lüftung in Frischluftstellung und höherer Lüftungs-Stufe und ganz geöffneter oder ganz geschlossener Seitenscheibe sollte es besser sein.
Noch besser ist, wie Du sagst, den Übeltäter finden und das Loch stopfen.
,
Karsten

Ausderasche am 14 Mai 2008 00:47:46

Hi,

Ausgangsthema war doch auch: Klo oder Abwassertank? Beide riechen (ohne dass ich eine Feinschmeckernase hätte) sehr unterschiedlich: Letzteres nach "faulen Eiern", ersteres nach Sch..., eben so wie beim Entsorgen. Insofern müßte Kmertie doch ganz schnell eingrenzen können!

Wir hatten das Problem bei unserem Knaus auch und es kam (nach Einbau einer SOG) eindeutig vom Abwassertank (auch bei geschlossenen Abläufen). Bleibt eigentlich fast nur der Abwassertank und dessen Entlüftung. Und ob Fenster auf oder zu: Bei geschlossenem Fenster war es nicht auszuhalten, bei geöffnetem gerade noch erträglich. Nur wer fährt gerne mit offenem Fenster, wenn nicht gerade Sommer ist? Demnach bleibt nur übrig, die Entlüftung zu schließen (? geht das ?) oder per Rohr zu verlegen.

Und wenn Karsten mit der Unterdrucktheorie recht hat, hilft auch der Ablaufstopfen nichts (der ist bestimmt nicht auf Dauer dicht), sondern nur ein Siphon!

Sollte es Fäkaliengeruch sein (ich kenne die C250 nicht)...beim Einbau der SOG mu0te man die Überdruckventile dicht verkleben...würde etwas mit der Konstruktion der C250 nicht stimmen. Das ist aber schwer vorstellbar oder ???

Frank

Tipsel am 14 Mai 2008 00:59:04

Habs schon mal irgendwo geschrieben, es war bei uns genauso. Vielleicht wirkt das offene Fenster wie eine Saugpumpe.

Der Syphon zieht sich leer beim Ablassen des Tanks und der Geruch zieht oben raus. Bei geöffnetem Abflusshahn oder wenn wir Wasser nachlaufen ließen hat der Geruch aufgehört.

Muss demnach mit der Tankbelüftung zusammenhängen.

weisser Blitz am 14 Mai 2008 06:21:15

das ist in jedem Womo so!:evil: besonders wenn man schneller fährt.

Der Unterdruck zieht die Luft von der Toilette nach vorne und zwar wenn der Fahrer auch nur einen Zentimeter das Fenster öffnet.
Auch der Beifahrer darfs nicht aufmachen.

Wir kennen das seit Jahren, mit allen Womos, die wir hatten.

Zuerst haben gedacht, eine SOG bringt was, aber die läuft ja nur, wenn der Schieber auf ist - und dem Luftdruck ist sie garantiert nicht gewachsen.

@kmertie: Die effektivste Lösung ist: Die Toilette immer so schnell wie möglich entsorgen.

Wobei wir festgestellt haben: der Chemiekram, den wir vor Jahren benutzten stinkt noch mehr als ohne. Jetzt nehmen wir nur noch Schmierseife, einen relativ großen Schubs und entleeren so schnell es geht.

LG
H

CKgroupie am 14 Mai 2008 09:15:08

Hmm, meine Frage ist da: Wieso öffnet ihr das Fenster? Habt ihr keine Klimaanlage? Da lässt man doch sowieso das Fenster besser zu...

Eura665HS am 14 Mai 2008 09:46:28

Na, sagen wir mal so: Wenn mir das Thema wichtig ist, dann muss ich halt in nen kleinen Schieber investieren und das Ding mit Autodrain automatisieren. Das müsste unter zuhilfenahme eines Umpolrelais problemlos funktionieren: Zündung an: Belüftung geschlossen
Zündung aus: Belüftung offen.

Zumindest das Problem mit dem Abwassertank müsste dann gelöst sein.

Bei mir ist das derzeit nicht so das Problem, wenn ich mit offenen FEnstern fahre ist meistens Sommer und dann sind hinten eh ein - zwei Fenster auf Dauerlüftung. Dann ist das schon nicht mehr so schlimm.

Was das Klo angeht - da kann ich nicht mitreden. Ich hab ne Vakuumtoilette, da gibts eh kein Geruchsproblem.

Wenn der Geruch aber tatsächlich aus der Kassette kommen sollte würd ich vielleicht mal checken ob das Belüftungsventil dicht schliesst. Ansonsten glaub ich eher nicht an die Kassettentheorie...

Gast am 14 Mai 2008 10:05:39

**das ist in jedem Womo so! besonders wenn man schneller fährt.**

Sorry weißer Blitz!

Widerspruch!!!! Bei unserem ist das nicht so. Kann es vielleicht daran liegen, dass wir eine SOG haben und nicht mit dem Wasser sparen (Intimdusche)? Aus unserem Fäkalientank roch es noch NIE, bei keinem WOMO, weder im Stand noch beim fahren! Oder vielleicht fahren wir noch schneller? :kuller:

Gast am 14 Mai 2008 11:39:44

So, ich hab mir mal alle Varianten und Möglichkeiten notiert. Dieses Wochenende gehts in den Osten. Dann werden wir das mal ausgiebig testen, und wenn ich ohne WC Cassette zum Test auf die Autobahn fahre, ICH WERDE DEN STINKER FINDEN !!! (obwohl die eigentlichen Verursacher ja schon bekannt sind, denn die sitzen auf den Vordersitzen :D)

Ich hab allerdings auch immer mehr den Abwassertank in Verdacht, es sind mehr die faulen Eier als Sch.... ;)

Außerdem hat die C250 nur eine einzige Entlüftungsöffnung, die durch den neuen Aktivkohlefilter geht.
Wenns der Abwasssertank ist (auch die Variante mit der Heizung ist sehr interessant) wird wohl ein normales Magnetventil im Überlauf helfen, das stromlos offen ist und mit der Zündung geschlossen wird.

Wir werden's sehen, am Montag weiß ich mehr.

Übrigens, wir haben eine Klima, fahren aber auch gerne mit offenen Fenstern (braucht auch weniger Sprit).

Ausderasche am 14 Mai 2008 12:06:20

Je länger ich darüber nachdenke....(das Problem hatten wir nur beim CI und Knaus)..denke ich, dass der Gestank durch die Siphons und nicht durch die Lüftung des Abwassertanks (die führt doch - wenn es vernünftig gemacht ist - nach ausserhalb des Fahrzeugs und nicht ins Fahrzeug )) kommt. Wie soll dann der Gestank bei voller Fahrt von der Abwasserentlüftung ins Fahrzeuginnere kommen? Das nimmt aussen der Fahrtwind mit!

Also ich denke:

1.) Schwappendes, verquirltes Abwasser während der Fahrt setzt extrem Geruch frei und das schwappende Wasser drückt die Luft auch auch aus den Siphons (trotz der Verschlussstopfen im Becken)

+

2.) Unterdrucktheorie im Fahrzeug (saugt zusätzlich an den Siphons).

In unserem jetzigen Fahrzeug gibt es das Problem überhaupt nicht, der hat aber quasi Haushaltssiphons mit einem entsprechenden Wasserstand im Siphon!

Lösung: Entweder vernünftige Siphons einbauen (geht aber an der Dusche wahrscheinlich nicht) oder eine Verschlusslösung direkt am Zulauf zum Abwassertank finden, die während der Fahrt geschlossen ist (z.B. ein ordentlicher Siphon vor dem Abwassertank oder irgendein Schieber (wie oben schon vorgeschlagen)?)

Frank

blechzelt am 14 Mai 2008 12:23:05

Das Problem hab ich auch. Mach einfach im Bad die Dachluke (möglichst Ausstellfenster) einen Spalt auf- Öffnung nach hinten+Badtüre zu. So zieht das meiste von dem Mief direkt wieder ab.
Ab und zu wird dir trotzdem eine leichte Wolke um die Nase ziehen, aber es hilft gegen den "groben" Gestank.
blechzelt

weisser Blitz am 14 Mai 2008 12:53:17

@ckgroupie:
Wenn der Fahrer ein Raucher ist, dann wird das Fenster aufgemacht.
Klima ist bei uns fast immer aus, wegen 1.höhere Spritkosten, 2. Erkältungsgefahr.

@Rider:
wir haben auch eine SOG. Hatten wir auch immer in den vorherigen Womos.
Es ist immer dann nur: wenn das Klo mehr als 3/4 voll ist und bei der Fahrt das Fahrerfenster geöffnet ist.

Wie schnell fährst du denn das es nicht mehr stinkt??? :wink:

@kmertie:
Wir haben das Thema schon durchgetestet. Abwasser abgelassen, nur mit voller Toilette und anders herum. Es war bei uns die Toilette, denn die Badhaube ist zwangsentlüftet und während der Fahrt kommt viel Luft herein. Je schneller je mehr drückt es dann Frischluft rein.

Bin für jede Idee aufgeschlossen, wer hat die Lösung?

Heike

achimHH am 14 Mai 2008 13:02:28

Hallo allerseits.

ich hatte mal ein WoMo, bei dem war es besonders schlimm.
Der Geruch kam 100% aus dem Abwassertank!

Wir haben es mit allen möglichen Mittel versucht.
Besser geworden ist es erst, nachdem der Tank offen gelassen
wurde, wenn wir nicht unterwegs waren.

Säcker am 14 Mai 2008 13:02:32

Bei uns tritt der Gestank nur bei geöffnetem Fahrerfenster auf. Das Beifahrerfenster kann offen sein. Es kommt eindeutig vom Abwassertank und nicht von der Toilette. Wie Aretousa es bereits beschrieben hat, lässt sich das Problem ganz schnell mit Zahnreinigungstabs regeln.

achimHH am 14 Mai 2008 13:09:31

weisser Blitz hat geschrieben:@. Abwasser abgelassen, nur mit voller Toilette und anders herum.

Hallo Heike.
Der Abwassertank riecht bei uns auch wenn er leer ist .
Ich fand sogar extremer, als wenn er voll ist.

weisser Blitz am 14 Mai 2008 13:19:52

achimHH hat geschrieben:
weisser Blitz hat geschrieben:@. Abwasser abgelassen, nur mit voller Toilette und anders herum.

Der Abwassertank riecht bei uns auch wenn er leer ist .
Ich fand sogar extremer, als wenn er voll ist.

Das haben wir auch getestet. Der AbwasserTank war trocken und kein Wasser drin. Trocken war nichts zu riechen. Es müffelt nur wenn die Toilette voll ist.

Heike

Gast am 18 Mai 2008 20:47:01

Wir haben die Ursache gefunden !

Es ist zweifelsfrei die WC-Cassette.

Ursache:
In der Toilette ist ein Entlüftungsventil, das bei entnommener Cassette per Federdruck absolut dicht verschlossen ist. Bei eingeschobener Cassette wird das Ventil geöffnet, damit der Geruch über den Aktivkohlefilter per Ventilator abgesaugt werden kann. Ein mechanischer (Schwimm??) Verschluss soll zusätzlich dafür sorgen, das bei geöffnetem Ventil keine Flüssigkeit durch das Ventil entweichen kann. Das scheint nicht richtig zu funkionieren. Bei fast voller Cassette (Anzeige wird gerade rot) - ich befürchte, auch schon vorher beim Fahren - fließt die Sauce durch diese Entlüftung in den Aktivkohlefilter. Der saugt sich voll und die kleine Dichtung schafft das alles nicht mehr und der Cassetten-Lagerraum wird mit Fäkalienflüssigkeit verschmutzt. Da rechts und links alles zum Innenraum offen ist, bewirkt der Sog bei geöffnetem Fenster das Ansaugen der guten Düfte aus dem Lagerraum der Cassette ins Mobil.

DAS IST DEFINITIV DIE URSACHE !

Mit verschlossenem Ventil ist die Cassette 100%ig dicht, wie ich heute ausführlich probiert habe.

Ich hatte vorher auch schon den Abwassertank vermutet, weil der Entlüftungsanschluss quer zur Fahrtrichtung (schreit nach Bernoulli Effekt!) direkt vor einer Bodenentlüftungsöffnung als Schlauchanschluss herauskommt. Habe aber einen Schlauch aufgesteckt und diesen bei der Fahrt verschlossen - keine Änderung.

Um das Ganze etwas anschaulicher zu machen, füge ich ein paar Bilder bei.
Zu den Ziffern :
1 = Entlüftungsventil der Cassette, leicht hineindrücken und es ist offen
2 = Deckel auf dem Ventilator. Darunter liegt der Aktivkohlefilter. Der weiße Steg öffnet beim Einschieben der Cassette das Ventil.
3 = Ansaugöffnung im Aktivkohlefilter, hier läuft die Brühe rein. Der Filter war patschnass.
4 = hier unter dem Filter sitzt der Lüfter
5 = dieser Raum war reichlich mit gelbbrauner Brühe gefüllt, die exakt dem penetranten Geruch im Innenraum entsprach.

Was schließen wir daraus ?
Da hat ein Toilettenhersteller versucht, eine gute Idee zu kopieren, um die Düfte abzuSOGen und hat kläglich versagt :wall:
Naja, nicht ganz, weil die Absaugung bei der normalen Benutzung hervorragend funktioniert und auch ohne Chemie nix stinkt.

Lösung ?
Meine Lösungsansätze im Moment :
1. Die Cassette öfter leeren oder
2. Vor der Fahrt den Deckel (2) entfernen, denn dann ist die Entlüftung sicher geschlossen. oder
3. ich bastel mir eine eigene Entlüftung mit Schlauch der nach oben geht oder
4. ich frage den ´Vater der Entlüftungstechnik´, ob er schon eine funktionierende Lösung für die C250 hat.

Andere Vorschläge ??

Gast am 18 Mai 2008 22:26:42

Nachtrag:
Ich sehe gerade, das Herr Dahmann mal wieder cleverer war und die Entlüftung dort angesetzt hat, wo die geringste Chance des Flüssigkeitsverlustes besteht - an der höchsten Stelle, nämlich am Ausguss.

--> Link

:daumen2:

KlausD am 18 Mai 2008 23:02:54

Kann ich nur bestätigen. Das Problem taucht bei meinem alten Clou bei geöffnetem Fenster (vorne) immer dann auf, wenn ich vergessen habe, vor der Fahrt die Cassetten-Entlüftung (Schlauchleitung) zu trennen.

Die Logik:

Schaut Euch mal einen schnell fahrenden Lkw mit Plane an. Vorne an der Seite beult die Plane nach außen, hinten eher nach innen.
Die Strömungslehre stimmt also. :!:
An den Seitenfenstern ist ein geringerer Druck als hinten.
Und so zieht sich der "Unterdruck" bei geöffnetem Fenster im Führerhaus den Ausgleich von hinten aus dem Wohnmobil heran, und wenns nicht anders geht, auch aus den Toilettenkassettenentlüftungen, wenn die nicht ganz dicht sind.

tinaal am 15 Jun 2008 22:21:03

Hallo!
Interessantes Thema.
Bei unserer letzen Fahrt ging mir die Toilettenchemie
(benutze sparsam die Grüne) aus. Nachdem meine Sohn bei einem Stop die Toilette benutzt hatte und ich dann, beim weiterfahren das Seitenfenster aufgemacht hab (bin als einzige in unserer Familie Raucher, wir haben aber eine Klimaanlage) wurden wir langsam alle grün im Gesicht. Hab so etwas noch nie erlebt! Hab schon gedacht unsere C200 (mit SOG) wäre kaputt. Haben auch eine Zwangsentlüftung fürs Bad, denke da dürfte doch ein Druckausgleich stattfinden :?: .
Kann mir das nicht erklären, hatte vorher noch nie solche Probleme.

, Tina

Gast am 15 Jun 2008 22:59:26

Der Vollständigkeit halber:
Unser (Mief)-Problem ist gelöst. Es war eine fehlerhafte WC-Cassette.
Weitere Infos und Details hier : --> Link

Auch bei geöffneten Waschbecken-Abflüssen müffelt nix. Vielleicht ist unser Abwassertank noch nicht alt genug, um schon eine richtige ´Mief-Flora´ zu haben.

@tinaal
Ich würde mal die Tipps der Vorredner lesen und den Abwassertank ins Visier nehmen. (Es sei denn, der Sohnemann hatte den Schieber nicht richtig zu, denn dann zieht der Unterdruck die Gase richtig nach vorne).

RaRoSc am 17 Apr 2016 12:26:55

Hi, wir haben das selbe Problem, "karsteng" recht hat: spätestens ab 70km entsteht durch den Venturi-Effekt an den offenen Fenstern vorne ein Unterdruck. Der Unterdruck saugt dann Luft dort an, wo sie am leichteren ins Fahrzeug kann. Wenn alles "dicht ist", bleiben nur die Lüftungssysteme des Abwassers ... es stinkt. Es ist aber auch die Lösung: du musst nur im hinteren Bereich zB eine Dachluke oder ein Seitenfenster ein klein wenig öffnen und schon ist die Luft dort einfacher angesaugt als über das Abwassersystem und es stinkt nicht mehr! (das selbe gilt für die "schlagenden Luft-Geräusche", die bei geöffneten Fenster entstehen können)

mercurius46 am 17 Apr 2016 13:12:55

...komisch - ich bin seit 20 Jahren im Wohnmobil unterwegs.

Gestunken hat's noch nie - aber wenn ich um Ostern herum in Ostfriesland unterwegs bin und die Bauern düngen mit Gülle deren Felder, dann stinkt es von aussen...

Allradmobilist am 17 Apr 2016 14:49:56

Nur um diese potentiell gefährliche Möglichkeit auszuschließen: Mit den Batterien ist alles o.k.? Wenn es da Zellenschluss oder ähnliches gibt, stinkt es ähnlich.

Beefeater57 am 17 Apr 2016 17:42:08

Das der Beitrag auf den ihr Euch bezieht aus 2008 ist habt ihr gesehen?

Bernd

a.miertsch am 19 Apr 2016 20:17:03

Beefeater57 hat geschrieben:Das der Beitrag auf den ihr Euch bezieht aus 2008 ist habt ihr gesehen?

Bernd

Macht nix, hat sich bis heute nicht herumgesprochen, dass Wohnmobile "Kompromisskrüppel" sind. Der Entwickler ist immer noch der Kunde :lach: :lach:
Albert

whettmer am 28 Jun 2020 09:51:14

Hallo zusammen und ich möchte hier meine 40jährige Womo Erfahrung zu diesem Thema einbringen.
Warum stinkt es im Wohnmobil?

Also erst mal ist es so, dass Geruchsmoleküle leichter sind als Luft. Das bedeutet, sie steigen nach oben und erreichen unsere Nase.
Wären sie schwerer als Luft (Gas) müssten wir uns auf den Boden legen um es zu riechen.

Nach vielen Versuchen Toiletten und Grauwassertanks geruchsfrei hinzubekommen (und ich bin da wirklich sehr experimentierfreudig) möchte ich dazu folgendes beitragen:
Bei nahezu allen Fahrzeugen ist es so, dass die Längs und Querträger des Basisfahrzeugs in irgendeiner Weise offen sind, damit die Innenseite des Blechs, der B- und C- Säulen kein Kondenswasser bilden und entstehendes Kondenswasser nach unten abfließen kann.

Wer beispielsweise wie ich, ein SOG System mit Bodenauslass besitzt, wird irgendwann feststellen, dass Fäkalgerüche im Fahrerhaus auftreten, insbesondere wenn während der Fahrt bei geöffnetem Fenster ein Unterdruck entsteht und der Aktivkohlefilter des SOG schon etwas betagt ist.
Woher kommt dies? Es bleibt nur die Erklärung, dass die Gerüche (auch jene vom Grauwassertank - faulige Eier) sich zwischenzeitlich innerhalb der Fahrzeugträger ausgebreitet haben.
Daher habe ich dann einmal die Kunststoffverkleidung der B-Säule beim Sprinter entfernt, und meine Nase reingesteckt: Ergebnis war eindeutig, der Gestank innerhalb meiner Fahrzeugträger war identisch mit dem Gestank beim Entleeren des Grauwassertanks.

Im Ergebnis bedeutet dies:
Alle entstehenden Gerüche sollten nach Möglichkeit nach oben auf eine Dachentlüftung geleitet werden, wo sie sich dann nach oben Richtung Stratosphäre verflüchtigen können. So belästigt man auch keinen Nachbarn mehr.
Im Falle des WCs habe ich dann auf die SOG Dachvariante (bzw. einer Eigenbaulösung mit Pilzlüfter und PC-Ventilator) umgerüstet, Im Falle des Grauwassertanks wurde der Entlüftungsschlauch ebenfalls nach oben geleitet.

Seitdem stinkt nichts mehr!

Scout am 28 Jun 2020 11:00:33

whettmer hat geschrieben:Also erst mal ist es so, dass Geruchsmoleküle leichter sind als Luft. Das bedeutet, sie steigen nach oben und erreichen unsere Nase.
Wären sie schwerer als Luft (Gas) müssten wir uns auf den Boden legen um es zu riechen.

Geruchsmoleküle sind schwerer als Luftmoleküle (Stickstoff, Sauerstoff). Außerdem verteilen sie sich mit der Zeit gleichmäßig in der Luft.

Wer beispielsweise wie ich, ein SOG System mit Bodenauslass besitzt, wird irgendwann feststellen, dass Fäkalgerüche im Fahrerhaus auftreten, insbesondere wenn während der Fahrt bei geöffnetem Fenster ein Unterdruck entsteht und der Aktivkohlefilter des SOG schon etwas betagt ist.

Bei geöffneten Fenstern entsteht ein Unterdruck weil durch den Fahrtwind Luft von innen nach außen gesaugt wird. Es geht keine Luft von außen nach innen sondern von innen nach außen, damit kommt auch der Fäkalgestank nicht von außen. Durch den Unterdruck verdunstet das Wasser (Geruchssperre) in den Siphons und es wird Luft aus dem Grauwassertank über den Innenraum nach außen gesaugt. Das führt zu dem Gestank.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rimor Super Brig Suite Fußbodenheizung ohne Funktion
Bürstner IXEO T 728G Modell 2019 Fahrradträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt