xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Batterien in Reihe schalten - Verbindungskabel

o0Julia0o am 01 Apr 2020 23:44:27

hi, wo bekomme ich ein Verbindungskabel her, wenn ich 2 Batterien ( --> Link ) in Reihe schalten möchte?

Denke 50mm² wären gut. Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kdupke am 02 Apr 2020 00:56:15

Such' mal nach Massekabel oder Batteriekabel - zumindest bei ebay finde ich 70 mm² und 50 mm² in 50cm Länge.

Ansonsten sind das doch normale Kabel mit zwei Rohrkabelösen, oder?

gruss kai

soul am 02 Apr 2020 00:59:51

nur so - sicher in reihe?

Anzeige vom Forum

gespeert am 02 Apr 2020 01:13:41

Welche Ströme sind geplant??
Pauschal kann man nichts verbauen, es hängt von der Strombelastung ab.

Fledermaus am 02 Apr 2020 07:30:12

Servus
Die Haus-Elektriker haben das auch, für den Verteilerbau
Gesundheit

Rockerbox am 02 Apr 2020 07:31:45

2 Batterien in REIHE ergeben 24V Spannung!
Wohl eher 2 Batterien PARALLEL schalten oder?

Gast am 02 Apr 2020 07:35:46

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Die Haus-Elektriker haben das auch, für den Verteilerbau
Gesundheit

Die Leitungen für den Verteilerbau sind weniger für den KFZ-Bereich geeignet.

thomas56 am 02 Apr 2020 07:40:55

hier bekommst du Kabel und Zubehör: --> Link

o0Julia0o am 02 Apr 2020 14:03:38

Nein, ich meinte in Reihe. So dass ich dann 24V habe. Die Verbraucherleitungen sind mit 30A abgesichert. Also mehr sollte nicht fließen - jedenfalls nicht langfristig. Aber ein Kabel mit hohem Querschnitt ist ja nur gut, dass dort hohe Ströme fließen können zwischen den beiden Batterien.

Rohrkabelösen? Google findet dazu nix. Ich dachte es gibt vorkonfektionierte Kabel zum draufstecken auf die beiden Pole - am besten samt Abdeckung. Aber dem schein nich so zu sein. Also muss man so Polkappen hernehmen und dort dann einfach Kabel mit Adernhülsen einklemmen.

mowgli am 02 Apr 2020 14:26:33

sieh mal nach bei Bau-Tech z.b. im I Net. Die haben so was.

Haggi1 am 02 Apr 2020 16:58:11

Moin,
zwischen der 1. Sicherung und der Batterie sollte man kurzschlussfeste Leitung nsgaföu verwenden.
Das ist zumindest in der Industrie vorschrift. Und auch wenn man meint das nicht so viel Strom fließt sollte man den Spannungsabfall nicht unterschätzen.
Der Leitungsquerschnitt sollte dem max. Verbraucherstrom angepaßt werden.
Es könnte sein das an der Batterie noch 24V anliegen und beim Verbraucher nur noch 20 V ankommen.

Gruß Jörg

yosoyyo am 02 Apr 2020 19:09:28

Auf der von Thomas verlinkten Seite (Fraron) kann man auch sein Kabel vom Profi nach den eigenen Bedürfnissen fertig machen lassen...unter "Kabelkonfigurator"...

o0Julia0o am 03 Apr 2020 10:45:48

Vielen Dank!

Haggi1 hat geschrieben:zwischen der 1. Sicherung und der Batterie sollte man kurzschlussfeste Leitung nsgaföu verwenden.
Der Leitungsquerschnitt sollte dem max. Verbraucherstrom angepaßt werden.

Der Satz ist doch so zu verstehen, oder? -> "Der Leitungsquerschnitt sollte mindestens dem max. Verbraucherstrom angepaßt werden."
Beim Kabelkonfigurator ist der Leitungsquerschnitt vor allem davon abhnägig, wie lang das Kabel ist.

Querschnitt
Dort kann ich 54mm² auswählen, aber in die Klemme der Polkappe passen nur 50mm². Oder sollte das normal passen? 54mm² ist so ein komisches Maß.
Polkappen: --> Link

Kurzschlussfest
Sicherung kommt ja nah an de Pluspol. Da kommt eh nur 10mm²-Leitung hinien. Also nicht die Verbindung zwischen den Batterien(Reihe). Und die Strecke von Plus-Pol der Batterie bis zur Sicherung ist ja ein paar cm nur kurz. Dort wird aber ohnehin ebenfalls nur eine 1-Adrige Leitung verlegt. Da kann auch kein Kurzschluss somit auftreten.

Beim Konfigurator steht nichts von "kurzschlussfeste Leitung nsgaföu". Vielleicht ja, weil alle Leitungen(wenn einzelne Ader) kurzschlussfest sind, da keine Kurzschlüsse entsehen können. Wenn ich einzelne Adern verlege, dann sind die doch somit immer kurzschlussfest, da ja keine 1. Leitungsader vorhanden ist!?

Eine solche Leitung würde doch gut sein:
--> Link

Diese hier sind leider nicht dick genug - ansonsten noch besser, weil die Ummantelung uv-Licht-geschützt ist - und die draußen ist:
--> Link

taps am 03 Apr 2020 12:37:23

Hallo Julia,
ich habe mir die Kabel für die Verbindung von 2 Batterien in meiner Autowerkstatt anfertigen lassen.
Da reichte ein Betrag für die Kaffeekasse...
Gruß
Andreas

thomker am 03 Apr 2020 12:49:38

Bei einer Maximallast von 30A kannst du mit dem 54mm2 Kabel fast 15m überbrücken. Wie weit sind denn die Batterien auseinander?

Bei Fraron kanste dir die Kabel auf passender Länge mit passenden Kabelschuhen z.B.--> Link fertig gecrimpt mit Schrumpfschlauch anfertigen lassen. Die kanste dann an die "Polkappen" schrauben.

War das gemeint?

Gruß
Thomas

mivoc am 03 Apr 2020 14:29:59

Wenn du mit 10mm2 von der batterie weggehst sind 50mm2 zwischen den batterien etwas uebertrieben. es sei denn du moechtest 43m ueberbruecken

o0Julia0o am 03 Apr 2020 15:43:03

Jagut, dann nehme ich halt 35mm². Die Batterien stehen direkt nebeneinander. Aber, wenn ich da mal die Ausrichtung zueinander änderen muss, wäre mir mit Adernhülse lieber als Kabelschuh. Denn die kann ich selbst aufpressen. Eine Kabelschuhzange kostet extrem viel.

Jemand noch Ahnung davon, was das mit dem kurzschlussfesten Kabeln auf sich hat? Das kann doch nur für 2-Adrige Kabel gemeint, sein. Oder???

fschuen am 03 Apr 2020 16:12:28

Das ist ja nun wirklich keine Rocket Science. Bei Reihenschaltung unbedingt identische Batterien nehmen, Verbindungskabel mindestens so dick wie die Anschlusskabel, Anschlüsse ordentlich festziehen. Die üblichen Sicherungen gehören an das Plus der so gebauten 24V-Batterie. Alles andere ist egal.

Gruss Manfred

o0Julia0o am 05 Apr 2020 03:29:29

Diese ominösen Kurzschlußkabel scheinen aber Raketenwissenschaft zu sein. Keiner weiß, was das jetzt genau ist...

Gast am 05 Apr 2020 09:23:21

o0Julia0o hat geschrieben:Diese ominösen Kurzschlußkabel scheinen aber Raketenwissenschaft zu sein. Keiner weiß, was das jetzt genau ist...

Siehe hier:

--> Link

--> Link

--> Link

Google macht es möglich.

o0Julia0o am 19 Apr 2020 23:40:19

Wow - ist wohl eher etwas für den Profibereich. Unter 100€ bekommt man da nix.

o0Julia0o am 20 Apr 2020 00:11:42

Ich habe jetzt diese Batteriepolklemmen: Link zum eBay Artikel

2 4 8 AWG haben die: --> Link
35 25 10 mm² sind das.

Im Kabelkonfigurator gibt es solche Maße nicht. 14mm² könnte ich nehmen. Wäre ja groß genug bei 10mm² abgehenden Kabeln zu dem Verbraucher. Der sollte doch in das 25mm²-Loch für Adernhülsen in der Polklemme passen, oder sitzt der dann zu locker?

Andernfalls könnte ich ja statt Adernhülsen Kabelschuhe an den Enden draufmachen lassen - doch die Größe sehe ich bei den Polklemmen nicht:

-> --> Link

Da gibt es M5 M6 M8 M10 M12. Welche haben die verlinkten Batteriepolklemmen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL 119 Trennschalter
Knaus SUN TI Batteriesensor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt