aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie begeistert man seine Familie für den Wohnmobil Urlaub

jweidner am 20 Feb 2007 16:59:45

Hallo ,
ich bin begeisterter Wohnmobil Fan und möchte meine Familie auch gerne von den Vorzügen eines Urlaubs mit dem Wohnmobil überzeugen.
Deswegen würde ich gerne dieses Jahr ein Wohnmobil für 2 Wochen mieten. Wir sind eine 3 köpfige Familie 2 Erw. 1 Kind 3 Jahre.

Welche Routenvorschläge hättet ihr ? Ich dachte so an ober Italien
z.B. Gardasee

Kann jemand tolle Campingplätze empfehlen ?

Wie gesagt beim ersten mal sollte die begeisterung für diese Art zu Reisen
auf meine Familie überspringen.

Also ran mit den guten Vorschlägen damit die Fangemeinde wächst.

Danke für eure Hilfe

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

conga am 20 Feb 2007 17:36:40

Hallo Jürgen,
ich denke wichtiger als die Ziele (die natürlich auch attraktiv sein sollten), ist die Fahrt. Im Womo sollte der Urlaub bei der Abfahrt beginnen. Zeige Deiner Familie, wie schön es ist, sich geruhsam durch die Landschaft zu bewegen. Für Dein Kleines solltest Du genügend Pausen einkalkulieren, die wiederum nicht vom Stress der unbedingt nowendigen Weiterfahrt geprägt sein sollten. Koche Deiner Frau lieber einen Kaffee im Womo und habe eine Sekt zur Überraschung im eigenen Kühlschrank dabei!
Zur Eingewöhnung ist es sicherlich auch gut, auf Campingplätze zu gehen, um erstmal Sicherheit zu gewinnen.
An den Urlaubszielen: Entspannung, keine Wohn-Stress!

Tipsel am 20 Feb 2007 17:49:25

Hallo Jürgen,

also ich denke mal, dass die Begeisterung der Familie automatisch kommt, denn immerhin ist die erste Tour ja ein Abenteuer. Erst spät abends einen Schlafplatz suchen nach stundenlanger Autofahrt solltest du anfangs vermeiden :D
Ich weiß ja nicht, wie ihr vorher geurlaubt habt, aber eine Umstellung ists schon, wenn man auf wenig Raum ein 3-Gänge-Menü zaubern will, das Kind unruhig wird, Papa versucht das Auto auf die Keile zu fahren und vielleicht das Stromkabel noch zu kurz ist, und außerdem der Magen in der Kniekehle hängt. Mehr kann eigentlich nicht schiefgehen und wenn ihr diese erste Hürde in Ruhe nehmt, sollte es ein toller Urlaub werden.

Wenn wir an den Gardasee fahren, gönnen wir uns immer 2 Tage auf dem Campingplatz Piani di Clodia, mit einer herrlichen Badelandschaft, Bus in die umliegenden Ortschaften usw.
Nicht ganz billig, aber das ist es uns wert und dafür stehen wir dann auch mal wieder irgendwo günstiger.

--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Feb 2007 17:52:22

Hallo Jürgen,

wie schon geschrieben sollte es reichen aufzuzeigen, dass der Urlaub beginnt wenn das Daheim im Rückspiegel verschwindet.

Hier noch ein paar - vielleicht nicht ganz ernst gemeinte Beispiele für die Vorteile des WoMo-Urlaubs.

Such dir bei strahlendem Sonnenschein einen schönen 30km Stau. Wenn du dann Frau und Partnerin mit kalten Getränken und WC erfreust, sollten sie schon fast überzeugt sein.
Danach fahrt zu eurem Urlaubsziel, dass du von deiner Frau hast auswählen lassen. Bei ihrer Auswahl hast du natürlich daruf geachtet, dass das Ziel in einer schrecklichen Gegend liegt und es dort höchstwahrscheinlich auf regnet. Nun kannst du die Flexibilität des WoMo-Urlaubs beweisen. Ihr zieht einfach weiter in eine schönere Gegend. :)

Nein, im Enrst. Ich denke es gibt keine Möglichkeit einen WoMo-Urlaub geplant so zu gestalten, dass jemand gezielt mit dem Virus infiziert wird. Binde deine Frau in die Planungen mit ein, sorge dafür dass sie neben der "Hausarbeit" und "Muttertätigkeit" viel sieht und sowohl die Ruhe des Reisens als auch dessen Flexibilität genießen kann. Lass auch ruhig mal etwas daneben gehen, denn auch das schafft durchaus nicht nur schlechte Erinnerungen an den Urlaub.

Stephan

Dirк am 20 Feb 2007 17:57:03

Ich schließe mich Stephans nicht ganz ernst gemeinten Vorschlägen an und empfehle das gemeinsame Anschauen des Films: --> Link

:D

stubenhocker am 20 Feb 2007 18:02:45

Gast hat geschrieben:Wenn du dann Frau und Partnerin mit kalten Getränken und WC erfreust

Hauptsache, die beiden verstehen sich auch im Urlaub :D :D :D :D

Ansonsten ist das Wichtigste schon gesagt.
MfG Alexander

Gast am 20 Feb 2007 19:23:01

OK, damit der Urlaub nicht in die Hose geht streiche ich die Partnerin und setze dafür das Kind. :(

ariane am 20 Feb 2007 20:49:36

Hallo Jürgen,

ich bin eine Camping begeisterte Ehefrau, aber der Wunsch kam auch von meinem Mann.
Es wird ein super Urlaub werden, der auch Deiner Frau und Deinem Kind gefallen wird.

Ich würde mit einpacken für das Kind
Rausfallschutz am Bett
Miniplanschbecken
genug Sandspielzeug, Sonnenhüte, Sonnencreme,
evtl Bobbycar oder Fahrrad
vertraute Spielsachen - Kuscheltiere von daheim
Spieldecke
auch was für Regentage
Deine Frau wird es geniesen, denn so brav und sicher, wie vor dem WOMO spielt kein Kind im Hotelzimmer.
Für die Frau evtl was zu lesen, die Liebslingspralinen (Ferrero Küsschen oder so), die es bestimmt nicht am Gardasee gibt. Und nicht nur an das eigene Bier denken!!!!!

So wie bei den Chaoscampern wird es bestimmt nicht ------ der Film lohnt sich.

FastFood44 am 21 Feb 2007 10:15:11

jweidner hat geschrieben:Welche Routenvorschläge hättet ihr ? Ich dachte so an ober Italien
z.B. Gardasee

Kann jemand tolle Campingplätze empfehlen ?

Ich denke ganz wichtig ist dabei dass du dann vielleicht deiner Frau die Route oder das Ziel überläßt.
Hat sie irgendwann mal Reiseziele oder Wünsche erwähnt die man gerade mit dem Wohnmobil perfekt verwirklichen kann? Dann ist das nun genau die Chance sie vom Wohnmobilurlaub zu überzeugen.

Was mag sie gerne? Wandern, Kultur, Faulenzen und Strand? Entsprechend die Routen planen und nicht UNS nach Vorschlägen fragen. :wink:

Und dann überlasse es deiner Frau ob sie gerne auf Campingplätze mag und wie lange sie dort sein will.
Mich würde es abschrecken länger als 3 Tage auf einem der großen Gardaseeplätze zu stehen.

GRUSS PETRA

canter am 27 Feb 2007 00:12:09

Hallo Jürgen,

als erstes solltest du beim miten auf folgendes achten:

1. Famieliengrundriss ( Alkoven und Stockbett mit Absturzsicherung )
2. Radlträger und Markise
3. Genug Stauraum auch für unhandliches wie das Bobbycar

Zur Tour:
1. Idee

-Morgens los bis Legoland Günzburg ( Besichtigung und erste Nacht auf dem Stellplatz dort ) an der A8 / Günzburg
-Weiterfahrt an den Gardasee ( z.B. --> Link )
-Rückreise z.B. mit Zwischenstopp im Playmobil Funpark ( --> Link ) nähe Nürnberg / Besichtigung Nürnberg

2. Idee
-Morgens los bis Technikmuseum Speyer ( Dom ) oder Sinsheim
-Weiterfahrt an die obere Adria ( --> Link ) / Besichtigung Venedig
-Rückreise über z.B. München ( Besichtigung/Olympiagelände/Altstadt )

Das sind jeweils rund 2000km verteilt auf 4 Fahrtage. Mehr sollte glaub ich mit Kleinkind wirklich nicht sein. Ehr noch einen zusätzlichen Stop planen.
Reisen, Besichtigen und erleben statt einfach vorbeirasen. Versucht die Möglichkeiten die ein Womo auf der Reise für euren Zwerg bietet ( CD, TV/DVD, Malen, Platzwechsel nach vorne zu Papi/Mami in den "Truck") zu nutzen. Das entspannt die Reise im vergleich zum PKW enorm. Was du beschrieben hast klang mehr nach Erholungsurlaub mit Abenteuer als nach Besichtigungs-/Erlebnistour. Wenn möglich fahrt zwischen Pfingst- und Sommerferien ( geht bei uns leider nicht mehr ), da ist es auf den Plätzen ruhiger, leerer und deutlich günstiger.
Nehmt euch einen guten Campingführer mit ( z.B. ADAC ) und schaut vorab schon mal im WWW nach Campingplätzen die euch gefallen. Und wenn ihr die geplante Tour abändert weils irgenwo besonders toll ist, dann genießt diese Freiheit. Dafür ist es das Wohnmobil und eben kein festes Hotel.
Gerade fürs erste Mal finde ich Campingplätze besser als freies stehen auf einem Stellplatz. Es kommt finde ich ehr den Bedürfnissen eures Zwerges nach Baden, anderen Kindern,... entgegen. Da hab ich von "Toller Platz hier- wie wird der nächste/auf zu neuen Abenteuern" bis " Hier bleiben wir, hier hab ich Freunde und ein tolles Schwimmbad" schon alles mit unseren drei kleinen erlebt. Und je glücklicher die drei bei uns sind, je entspannter ist der Urlaub auch für uns.

Hier noch ein paar Links zu anderen Plätzen die wir für Kids/Familien zur Erholung auch sehr gut fanden:

--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Was die Ausstattung angeht stehen viele Plätze einem 4* Hotel in nichts nach. Es sind voll ausgestattete Urlaubsplätze. Sonst gibt es in den meisten größeren Städten CP`s oder Stellplätze die für eine Stadtbesichtigung mit einer Übernachtung allemal gut sind.
CP`s findet man beim ADAC Campingführer finde ich immer am schnellsten. Es gibt aber noch diverse andere ordentliche Führer.

E2nO am 27 Feb 2007 01:56:28

Also vielleicht helfen Dir ja unsere Erfahrungen/Planungen:

Wir sind zweimal mit unser Tochter (einmal 8Mon, einmal 1,5J) mit dem Womo (James Cook --> recht übersichtlich, manche sagen klein) nach Südengland gefahren.

Unsere allererste Tour war allerding eine Fahrt von Aachen nach Emden (Familie) und Bremen (auch Familie, 70ster Geburtstag). Hierbei haben wir wesentliche (wenn auch recht leidvolle) Erfahrung gesammelt:

- länger als zwei Stunden Fahrt sind nicht dringewesen. Dann hat es eine Pause benötigt - und zwar im Bereich zwischen einer und zwei Stunden!!!
- 480km auf "Termin" zu fahren ist absolut unmöglich
- 100km auf "Termin" ebenfalls nicht
- Einen Abfahrtermin kann man sich gerne setzen, aber als Womo-Neuling kann es auch mal 3-6 Stunden später werden (geplant 11:00, Abfahrt 15:00 ...)

Daraus haben wir folgende Konsequenzen gezogen:
- Einen Tag eher zur Fähre/Tunnel und zwar soweit wie man es gerade schaffen kann (das sind bei uns also so ca. 300km!).
- Fähre/Tunnel am frühen Nachmittag: Bekommt man hin, und in England ist auch noch Zeit ...
- In England: Touren max. 3 Stunden reine Fahrzeit. Schnell werden mit erholsamen "Spielpausen" und /oder Zwischenstopps auch 6-8 Stunden daraus. Das ist aber immer noch ok für: ruhiges Aufbrechen (zwischen 10:00 und 12:00) und ankommen bevor der Platzwart nicht mer erreichbar ist (meistens 20:00 wenn man sich angekündigt hat).
- Immer Campingplatz (mit vorheriger Reservierung am gleichen Tag): Keine wilde Stellplatzsuche, gleicher Standart (zumindestens beim "The Caravan Club") überall,...
- On the Fly Planung: wo es schön ist, kann man auch noch mal ein Tag länger bleiben.
- Kein wirkliches Ziel (haben wir beim ersten mal gehabt: Tintagel) das engt nur ein. Lieber schauen wie die Lust ist und ggf. mal einen Fahrtag weniger machen.

Also 2000km in 4 Tagen: Niemals (zumindest bei uns).
Unser letzte Südengland Urlaub hat ca. 3000km in 3 Wochen ergeben (davon 4 Tage für an/abreise mit ca. 700km (350km einfache Strecke)).

Zentrale Steuerung des jeweiligen Tourverlaufs haben wir im übrigen einfach Kristina (jetzt 2 1/4J) überlassen... alles andere hat sowie so keinen Zweck, wenn man einen stressfreien Urlaub haben möchte.
Früheste Abfahrtzeit die wir bei Wachwerden um 08:00 hinbekommen haben war übrigens 10:00 - auch hier gibt unsere Tochter den Takt an.

Der Sommerurlaub letztes Jahr war übrigens der letzte, den wir zu dritt gemacht haben: Jetzt sind wir zu viert!

, Enno.

Tipsel am 27 Feb 2007 02:31:12

Ich les ja schon die ganze Zeit mit und hab auch schon meine Ratschläge erteilt. Aber inzwischen hab ich meine Meinung geändert, weil ich mich an unsre Anfangszeiten erinnert habe.

Man kann niemandem etwas schmackhaft machen, sondern sollte vielleicht sensibel an die Sache herangehen und hören, sehen, spüren, wie der andere die Fahrt empfindet und gemeinsam die nächsten Schritte und Ziele planen. Also miteinander reden.

Ich erinnere mich mal: Wir waren anfangs unterwegs und jeder von uns hatte ein schlechtes Gewissen dem anderen gegenüber (haben wir im Nachhinein festgestellt) weil wir Ausreden gesucht haben, jetzt und hier zu bleiben. Peter hat so getan, als wolle er noch weiterfahren, aber mir zuliebe halt bleibt, um nicht als schwach dazustehen und nach 160 km schon die Schnauze voll hatte. Ich auch. Aber ich suchte noch weitere Sehenswürdigkeiten in der Umgebungs usw., weil ich dachte, Peter wolle noch viel angucken. Hat er ja auch mirzuliebe gemacht. Aber beide waren wir glücklich, dass ein Übernachtungsplatz in der Nähe war :D
Das ging eine ganze Zeit so, bis wir bemerkten, dass wir beide mittags um 3 die Schnauze voll hatten. So hat sich unser Reiserhythmus ganz von allein eingestellt. Aber wir hätten uns 2 Jahre überflüssige Rücksichtnahme sparen können :D

Nur mal so als Denkanstoß. Vielleicht musst du garnix schmackhaft machen und therapeutisches Verhalten ist eh nicht gut. Frau merkt das gleich und beobachtet dann noch genauer :D

canter am 27 Feb 2007 11:20:42

Hallo nochmal,

da hat Enno evtl. recht. Bei uns entwickeln die drei ( 2,6,7 ) eine gewisse Eigendynamik und beschäftigen sich während der Fahrt erstaunlich gut miteinander. Regelmäßige Pausen sind aber ein absolutes muss. Auch wir haben schon nach 300km am Brenner die "Schnauze voll" gehabt. Dann runter von der Autobahn, Womo abstellen und Füße ( und Steine ) in den Bach geworfen. Weiter gings am nächsten morgen. Dafür ist es ja ein Womo. Das ist aber etwas bei dem du dein Kind selber einschätzen musst.
Andersherum waren wir schon innerhalb von 10 Tagen bis in Rom ( ungeplant, wir wollten nur an die Adria )ohne den geringsten Stress zu haben. Und wenn am Wegesrand eine Shopping Mall, ein Factory Outlet oder ein toller Wasserfall auftaucht den Frau, Kind oder Kegel ansehen wollen, Blinker raus und anschauen! Im schlimmsten Fall musst du halt den geplanten CP anrufen das ihr einen Tag später kommt und einen CP für die Nacht aus dem Campingführer raussuchen. Is ja kein Beinbruch.

Plant die Tour doch am besten gemeinsam abhängig von Vorlieben, Interessen und abhängig vom Wetter. Warum bis nach Italien wenn es bei uns auch ein heißer Sommer ist? Wir hatten zu Pfingsten eine wunderschöne und heiße WOche im Schwarzwald mit Sport, Kultur und viel Baden. So heiß war es dann im August weder am Plattensee noch in Italien.

Gast am 27 Feb 2007 12:02:57

Komisch, bei uns war ich eigentlich diejenige, die unbedingt mit dem Wohnmobil verreisen wollte ...
Wir waren mit Pkw und 2 Kleinkindern (1 + 4 Jahre) in Sardinien, suchten eine Ferienwohnung und fuhren von da weg kreuz und quer über die Insel, mußten natürlich abends immer wieder ins Domizil zurück. Die Kinder hatten unterwegs Hunger, Durst, es war Mittagspause, gab oft nichts zu kaufen, weil zu dünn besiedelt usw. und oft war hinter einem Radau im Auto, absolut nervtötend.
Ich konnte meinen Mann überzeugen, daß es das einfachste wäre, mit einem Wohnmobil zu reisen, da hätte man schließlich alles dabei und mehr Bewegungsfreiheit auch noch. Gesagt, getan - wir fahren heuer das 10. Mal auf die Insel - und nicht nur dahin ...

jweidner am 09 Mär 2007 13:14:09

Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge.

Wir haben uns entschlossen Mitte Mai für 2 Wochen ein Wohnmobil zu mieten.

Als grobes Ziel haben wir uns den Gardasee ausgeschaut.

1. Etappe habe ich mir bis Füssen oder GAP als Ziel gesetzt

dann weiter über den Fernpass und mal schauen wie weit wir kommen.

Evtl. wollen wir zurück am Lago Maggiore vorbei über die Schweiz zurück nach Deutschland.

Was haltet Ihr davon ?

Evtl. Routenvorschläge und Campingplätze / Stellplätze Infos

Jürgen

fiat08 am 10 Mär 2007 12:13:20

Hallo :) ,
wir waren letztes Jahr im September am Gardasee.
Ich kann Euch den Campingplatz Lombardi in Malcesine
empfehlen. Ein sehr schöner Platz, das Womo steht unter Olivenbäumen. Vor dem Campingplatz gibt es separate
Stellplätze, wenn man nicht länger bleiben möchte. 8)

Viel Spass bei der Planung :)
fiat08

Nordstern am 22 Mär 2007 19:39:57

Meine Frau wollte dieses Zigeunerleben nicht, und haben uns deshalb erst einmal ein geliehen.Das war vor 3 Jahren
Fazit: Nächste Woche kommt unser neues Mobil(ist das 2.) :D
Und kaum zu Hause wird von meiner Frau schon die nächste Tour geplant.
Ich liebe sie dafür
Übringens 1. Tour: Mosel, Lion,Barcelona bis Taragona.Hier gibt es den CP Torre de la Mora.stehst direkt am Wasser.Superplatz
Wolfgang

Gast am 22 Mär 2007 20:06:48

Nochmals hallo und (vielleicht zugegeben blöde) Frage: Wenn ihr schon in GAP seid - warum wollt ihr dann noch Fernpaß fahren?
Die direkte Alpenüberquerung liefe doch dann über Mittenwald-Scharnitz, Seefeld-Zirler-Berg, Innsbruck-Brenner ??
Ist zumindest unsere "Haus-" Strecke - garantiert, weil ausprobiert - bloß mal so ...
(Nächtigung haben wir dann entweder in Oberammergau im Programm oder erst wieder in Sterzing, da in Tirol "frei" stehen ja verboten)

jweidner am 11 Mai 2007 09:43:13

Es ist geschafft die Planungen stehen. Unsere erste gemeinsame Wohnmobil Tour startet mit einem gemieteten
Wohnmobil vom ADAC für 2 Wochen Richtung Gardasee.

Am Dienstag Morgen starten wir Richtung Füssen. Dort wollen wir übernachten und am nächsten Morgen dann über den Rechenpass
zum Gardasee zu fahren. Ich hoffe das das Wetter dort besser ist als zur Zeit in Deutschland.

Wenn wir wieder zurück sind werde ich berichten wie unsere Tour verlaufen ist und ob der Funke übergesprungen ist.

Jürgen

Gast am 11 Mai 2007 10:06:22

Na, da sind wir aber gespannt, wie das "Abenteuer" ausgeht.
Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg für Dein Vorhaben, gute Fahrt und gute Reise und natürlich nur positive Eindrücke und Erlebnisse und - ganz wichtig auch:
Tolles Wetter!!

Und freu mich heut schon auf das, was Du nach Rückkehr berichten wirst!
Gute Zeit!!

Poldi am 11 Mai 2007 10:15:23

@jweidner

hallo Nachbar, gute Reise viel Spaß und gesunde Rückkehr ins (manchmal) auch schöne Mönchengladbach.
Ich wußte nicht, daß der ADAC auch Wohnmobile vermietet.

Bis dann

Poldi

topolino666 am 11 Mai 2007 10:31:56

.. hoffe nur Gardasee ist das Richtige!! (gibt´s einen "Grübel-Grübel-Smilie"??)

Aber ihr seid ja mobil, habt sicherlich keine Kilometerbegrenzung und eine grosse Italien-Landkarte dabei!! :D

Gast am 11 Mai 2007 10:48:21

@topolino
Hääääää - das versteh ich jetzt nicht - wieso sollte Gardasee nicht das Richtige sein ???
Helf mir doch mal auf die Sprünge - danke!!

jweidner am 11 Mai 2007 13:16:32

@topolino

Würde mich auch interresieren ???

Jürgen

pulverher am 11 Mai 2007 13:34:47

Vielleicht weil es ihm da - genau wie mir - nicht so toll gefällt!

Die Uferstrasse und die Münchner Motorradfahrer am Wochenende wären für mich schon ein Hinderungsgrund. Wüßte auch nicht wo man um den See herum - ohne Lebensgefahr - Fahrrad fahren könnte.

Außer den Tiroler Speckstuben, kenne ich da auch keine vernünftige Kneipe ( kenne allerdings auch nur ein paar, aber das bekomme ich hier besser und billiger !)

Deshalb kann ich die Nachfrage schon verstehen - ich finde es da auch nicht sehr anziehend und würde mir, speziell für den ersten Womo-Urlaub auch was anderes aussuchen.

Lieber etwas, wo man direkt an einem See oder Fluß stehen kann.....

Geschmacksache....

topolino666 am 14 Mai 2007 07:04:36

Sorry für die späte Antwort, aber unser PC zuhause ist von uns gegangen,... :?

pulverher hat mir aber meine Antwort "aus dem Mund genommen", ich denke es gibt romantischere, schönere, ruhigere, billigere und wohnmobilfreundlichere Urlaubsziele als den Gardasee.

Klar, auf einem ruhigen CP kann es auch dort nett sein, aber uns ist das ganze viel zu touristisch.

Es muss jeder für sich entscheiden, und wenn jweidner nicht wirklich zufrieden ist, nimmt er eben sein Wohnmobil und fährt ein Stück weiter!!

Viel Spaß (und dass - egal wo -der "Funke" überspringt!!)

topolino
Matthias

ruedigerk am 28 Jun 2007 19:38:55

Hallo,
jetzt würde mich das mal interessieren, wie es ausgegangen ist.
Rüdiger

jweidner am 29 Jun 2007 07:45:51

Ich habe einen Tourbericht unter sonstige Reiseziele eingestellt,
darunter findest du auch ein Fazit

Jürgen

Suche mal nach: Tourbericht Wie begeistert man seine Familie fürs Wohnmobil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze mit Google Earth