Nachdem wir hier im vorfeld viele Tipps und Anregungen für unsere 1. Wohnmobiltour erhalten haben, wollte ich nun da wir 2 Tage wieder zu Hause sind unsere Erfahrungen weiter geben in Form eines kleinen Reiseberichtes. Ich bitte evtl. Fehler zu entschuldigen da es mein erster Bericht hier im Forum ist.
1.Tag: Laut Mietvertrag können wir um 14.00 Uhr unser gemietetes Wohnmobil einen Knaus Sport Traveller beim ADAC abholen. Durch einen Anruf am Morgen beim Vermieter ergibt sich das die Übergabe schon um 12.00 Uhr stattfindet. Wie sich im Nachhinein raus stellt können wir die 2 Stunden sehr gut gebrauchen. Was soll man nur wo in so einem Wohnmobil verstauen. Um 22.00 Uhr fallen wir gestresst ins Bett.
2.Tag: Um 3 Uhr klingelt der Wecker. Die letzten Sachen einpacken und um 5.30 geht es los von Mönchengladbach Richtung Allgäu. Bei strömenden Regen fahren wir um 14.30 Uhr in Nesselwang auf den Stellplatz. 6 € die Nacht per Ticket am Automaten zu zahlen ( Kleingeld bereit halten !) Den Stellplatz kann ich nur empfehlen. Er liegt sehr ruhig direkt am Fuße der Seilbahnstation mit Blick auf Nesselwang. Zur Ortsmitte ist es nicht weit. Der Ort Nesselwang selber hat mir nicht gefallen. Auf der Hauptstraße kam ich mir vor wie auf der Autobahn. Ein PKW, LKW, Wohnmobil nach dem anderen.
3.Tag: Die Sonne scheint und wir beschließen mit der Gondel auf den Berg zu fahren. Leider ist heute der TÜV da und die Seilbahn außer Betrieb. Also beschließen wir zu Fuß auf den Berg zu wandern. Am Fuße gibt es einen schönen Spielplatz für Kinder mit Bachlauf, elekro Bagger …. Da das Wetter so schön ist beschließen wir noch einen Tag länger im Allgäu zu bleiben und fahren Richtung Füssen auf den Campingplatz Hopfen am See. Ein Campingplatz erster Güte. Schöne Lage, die besten Sanitäranlagen die wir auf der ganzen Tour gesehen haben. Zur Entspannung Wellness Oase und für die kleinen Kinderbad und bei schlechtem Wetter ein Spiele Haus. Das gute Angebot spiegelt sich leider auch im Preis wieder. Wir zahlen für 1 Nacht Stellplatz incl. Strom und Wasser für 3 Personen 42 Euro. Am Nachmittag fahren wir zum Schloß Neuschwanstein und besichtigen anschließend Füssen. Eine wunderschöne Stadt
4.Tag: Es regnet also brechen wir im Allgäu die Zelte ab und fahren bei schlechten Sichtverhältnissen über den Rechenpass nach Meran. Vor Meran ist eine kleine Baustelle die einen 20 KM langen Stau verursacht und wir brauchen für diese 1,5 Stunden. Der Campingplatz in Meran ist der schlechteste auf unserer ganzen Tour. Außer das er zentral liegt kann ich Ihm nichts positives abgewinnen.
5.Tag: Heute geht es zum Gardasee um 11.00 Uhr starten wir in Meran und fahren über Bozen nach Lazise auf den Campingplatz Piani di Clodia. Ein großer Campingplatz mit genügend Auswahl an Stellplätzen in dieser Jahreszeit. Wir suchen uns ein schattiges Plätzen und bauen unser Wohnmobil auf. Da unsere Gasflasche fast leer ist gehe ich zur Rezeption und frage wo man die Gasflasche tauschen könnte? Das ist auf dem Platz aber nicht möglich was wir sehr enttäuschend empfanden von so einem großen und gut angepriesen Platz. Es gibt nur eine Möglichkeit und die ist in Lazise bei einem kleinem Laden der alles mögliche verkauft. Also alles wieder abbauen und runter in den Ort fahren. Wir finden den Laden zum Glück auf Anhieb. Die Flasche für die 30 €. Ich habe dem netten Italiener zu verstehen gegeben das ich sie nicht kaufen sondern tauschen wollte, aber meinte nur Gas währe in Italien sehr teuer. Da ich nicht auf dem Trockenen sitzen wollte habe ich in den sauren Apfel gebissen und bezahlt. Was lernt man als Anfänger: Fahren am besten mit 2 Gasflaschen los.
Gasflasche einladen und wieder zurück zum Campingplatz. Alles wieder aufbauen. Entspannungsurlaub du kannst beginnen.
Das war es erst mal für heute. Wenn interesse besteht dann berichte ich Morgen vom 2. Teil unserer Reise.
Jürgen