aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tourbericht Wie begeistert man seine Familie fürs Wohnmobil

jweidner am 31 Mai 2007 14:23:32

Nachdem wir hier im vorfeld viele Tipps und Anregungen für unsere 1. Wohnmobiltour erhalten haben, wollte ich nun da wir 2 Tage wieder zu Hause sind unsere Erfahrungen weiter geben in Form eines kleinen Reiseberichtes. Ich bitte evtl. Fehler zu entschuldigen da es mein erster Bericht hier im Forum ist.

1.Tag: Laut Mietvertrag können wir um 14.00 Uhr unser gemietetes Wohnmobil einen Knaus Sport Traveller beim ADAC abholen. Durch einen Anruf am Morgen beim Vermieter ergibt sich das die Übergabe schon um 12.00 Uhr stattfindet. Wie sich im Nachhinein raus stellt können wir die 2 Stunden sehr gut gebrauchen. Was soll man nur wo in so einem Wohnmobil verstauen. Um 22.00 Uhr fallen wir gestresst ins Bett.

2.Tag: Um 3 Uhr klingelt der Wecker. Die letzten Sachen einpacken und um 5.30 geht es los von Mönchengladbach Richtung Allgäu. Bei strömenden Regen fahren wir um 14.30 Uhr in Nesselwang auf den Stellplatz. 6 € die Nacht per Ticket am Automaten zu zahlen ( Kleingeld bereit halten !) Den Stellplatz kann ich nur empfehlen. Er liegt sehr ruhig direkt am Fuße der Seilbahnstation mit Blick auf Nesselwang. Zur Ortsmitte ist es nicht weit. Der Ort Nesselwang selber hat mir nicht gefallen. Auf der Hauptstraße kam ich mir vor wie auf der Autobahn. Ein PKW, LKW, Wohnmobil nach dem anderen.

3.Tag: Die Sonne scheint und wir beschließen mit der Gondel auf den Berg zu fahren. Leider ist heute der TÜV da und die Seilbahn außer Betrieb. Also beschließen wir zu Fuß auf den Berg zu wandern. Am Fuße gibt es einen schönen Spielplatz für Kinder mit Bachlauf, elekro Bagger …. Da das Wetter so schön ist beschließen wir noch einen Tag länger im Allgäu zu bleiben und fahren Richtung Füssen auf den Campingplatz Hopfen am See. Ein Campingplatz erster Güte. Schöne Lage, die besten Sanitäranlagen die wir auf der ganzen Tour gesehen haben. Zur Entspannung Wellness Oase und für die kleinen Kinderbad und bei schlechtem Wetter ein Spiele Haus. Das gute Angebot spiegelt sich leider auch im Preis wieder. Wir zahlen für 1 Nacht Stellplatz incl. Strom und Wasser für 3 Personen 42 Euro. Am Nachmittag fahren wir zum Schloß Neuschwanstein und besichtigen anschließend Füssen. Eine wunderschöne Stadt

4.Tag: Es regnet also brechen wir im Allgäu die Zelte ab und fahren bei schlechten Sichtverhältnissen über den Rechenpass nach Meran. Vor Meran ist eine kleine Baustelle die einen 20 KM langen Stau verursacht und wir brauchen für diese 1,5 Stunden. Der Campingplatz in Meran ist der schlechteste auf unserer ganzen Tour. Außer das er zentral liegt kann ich Ihm nichts positives abgewinnen.

5.Tag: Heute geht es zum Gardasee um 11.00 Uhr starten wir in Meran und fahren über Bozen nach Lazise auf den Campingplatz Piani di Clodia. Ein großer Campingplatz mit genügend Auswahl an Stellplätzen in dieser Jahreszeit. Wir suchen uns ein schattiges Plätzen und bauen unser Wohnmobil auf. Da unsere Gasflasche fast leer ist gehe ich zur Rezeption und frage wo man die Gasflasche tauschen könnte? Das ist auf dem Platz aber nicht möglich was wir sehr enttäuschend empfanden von so einem großen und gut angepriesen Platz. Es gibt nur eine Möglichkeit und die ist in Lazise bei einem kleinem Laden der alles mögliche verkauft. Also alles wieder abbauen und runter in den Ort fahren. Wir finden den Laden zum Glück auf Anhieb. Die Flasche für die 30 €. Ich habe dem netten Italiener zu verstehen gegeben das ich sie nicht kaufen sondern tauschen wollte, aber meinte nur Gas währe in Italien sehr teuer. Da ich nicht auf dem Trockenen sitzen wollte habe ich in den sauren Apfel gebissen und bezahlt. Was lernt man als Anfänger: Fahren am besten mit 2 Gasflaschen los.
Gasflasche einladen und wieder zurück zum Campingplatz. Alles wieder aufbauen. Entspannungsurlaub du kannst beginnen.

Das war es erst mal für heute. Wenn interesse besteht dann berichte ich Morgen vom 2. Teil unserer Reise.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 31 Mai 2007 14:38:20

Sehr schön dein erster Bericht vom Wohnmobilleben- ich hoffe hinterher kommt das Fazit "Das machen wir jetzt öfter" Mich wundert aber schon sehr, dass euch ein Verleiher ein Wohnmobil mit einer einzigen fast leeren Gasflasche mitgibt. Habe nie geliehen- aber wenigstens eine volle Gasflasche dürfte man doch bei den Preisen erwarten-oder?
Bitte weiterberichten.....

Krtek am 31 Mai 2007 17:18:09

Ganz amüsant Eurer Reisebericht, aber wie habt Ihr es geschafft die Gasflasche in weniger als 5 Tagen zu leeren :?

Anzeige vom Forum

Krtek am 31 Mai 2007 17:41:25

Oder bekommt man beim Mieten keine vollen Flaschen?

Beduin am 31 Mai 2007 19:24:33

schöner bericht und gute Bilder, kannst gerne weiter machen

@Krtek
uns ist es beim kauf schon passiert das die Flasche nur halb voll war.
Finde es vom Vermieter auch schäbbig sie mit einer fast leeren Flasche los zu schicken!

Gast am 31 Mai 2007 20:57:57

Natürlich wollen wir auch den 2. Teil des Reiseberichtes. Außerdem sind wir natürlich auf das Fazit gespannt. Solltet ihr nocheinmal mit dem WoMo losfahren (was wir natürlich wohl alle vermuten :D ), schreib dir mal auf was du alles beachten willst und gleich hinterher mal ab was du davon beachtet hast.

Stephan

jweidner am 01 Jun 2007 07:36:07

Hallo,

Man bekommt natürlich eine volle Gasflasche mit. Da es aber die ersten 2 Tage im Allgäu noch kalt war haben wir die Heizung angestellt und das auch über Nacht. Ich denke mir mal das dadurch so viel Gas verbraucht wurde.

Jürgen

Tipsel am 01 Jun 2007 07:46:02

Trotzdem ists blöd, nur eine Flasche dabei zu haben. Die wird nämlich entweder nachts oder während des Kochens leer. Und wenn man dann erst los muss, eine neue holen, könnt man doch die Krise kriegen.

Bin auf den weiteren Bericht gespannt. 42 € am Hopfensee sind ganz schön gesalzen. Die lassen sich ihren Kurcampingplatz gut bezahlen.

Bei Clodia gibts doch sogar Campingzubehör zu kaufen. Schon mager, dass die kein Gas haben.

Maggie am 01 Jun 2007 08:46:22

Oh ja, bitte, ich bin auch an deiner Fortsetzung interessiert.

DEINE Begeisterung kommt ja schon rüber, aber wie ist denn nun das Fazit: hast du die Familie begeistern können? Oder will ich hier das Ende schon vor dem Anfang wissen? :razz:

Schöne

Maggie

jweidner am 01 Jun 2007 10:56:07

Am ersten Abend fahren wir mit dem Campingplatz eigenen Shuttlebus nach Lazise.
Lazise ist ein wunderschöner Ort genau nach unserem Geschmack. Abseits der Touristen Restaurants finden wir ein kleines Lokal mit nur ein paar Stühlen davor. Als wir dort Platz nehmen erklärt uns der nette Italiener das es keine Speisekarte gäbe und er nur eine kleine Auswahl von typischen Landesgerichte hätte. Genau das wollten wir und ich kann euch sagen es war ein Genuß aus Polenta und verschiedenen Fisch Vorspeisen mit Brot und Wein ( Bardolino ) unter sehr netten Italienern. Zum Abschluß gabe es noch ein Eis im Hafen von Lazise das vorweg so gelobt wurde. Das Lob war berechtigt. Ein würdiger Abschluß eines wunderschönen Abends. PS: Der Shuttle Bus fährt nur bis 22.00 Uhr und dementsprechend voll sind die letzten Busse.

6.Tag: Heute ist Campingplatz Tag. Wir faulenzen und verbringen den Tag an der tollen Badelandschaft. Was hier für Kinder geboten wird ist wirklich Klasse. Wasserrutschen, Strömungskanal, Spielfiguren … Am Abend besuchen wir die Animation auf dem Campingplatz die uns aber nicht sonderlich gefällt.

7.Tag: Da heute das verlängerte Wochenende zu Ende geht herrscht auf dem Campingplatz große Abreise Stimmung. Das Wetter ist die ganzen letzten Tage Klasse. 33 Grad und wolkenloser Himmel. Wir gehen runter zum Gardasee und wollen dort etwas spazieren gehen. Als wir unten am See ankommen sind wir doch mehr als enttäuscht. Als erstes begegnet uns eine abgebrannte Strandbude, wobei man an dieser Stelle am Gardasee von Strand nicht sprechen kann. Was uns aber am meisten enttäuscht ist die schlechte Wasserqualität. Das Wasser riecht und am Ufer schwimmen tote Fische. Da vergeht einem die Lust auf einen Sprung ins Wasser. Dafür entschädigt ein wunderschönes Panorama. So wie ich den Gardasee dort unten in Lazise erlebt habe ist er ein reines Gewässer für Leute die ein Boot besitzen aber zum schwimmen ungeeignet.

8. Tag: Die nächsten Tage entspannen wir am Pool. Bis auf einen Versuch einer Radtour gibt es nichts Außergewöhnliches zu berichten. Es ist bei dem einen Versuch mit dem Fahrrad entlang des Gardasees zu fahren geblieben. Die Hauptstraße war zu viel befahren und auf dem Rückweg versuchten wir direkt am See zurück zum Campingplatz zu kommen. Was aber nur teilweise klappt da plötzlich die Wege aufhören und man sein Fahrrad durch den Sand schieben muss oder sonstige Unwegsamkeiten überwinden muss.

9.Tag: Nach 6 Tagen Gardasee beschließen wir langsam Richtung Heimat auf zu brechen.

10. Tag: Wir fahren über den Brenner bis Innsbruck und dann Richtung Bodensee. Um die Kosten für den Arlbergtunnel zu sparen, entschließen wir uns über den Arlbergpass zu fahren. Dort oben machen wir eine Rast und genießen das Bergpanorama. Dann geht es zügig bis Lindau. Dort haben wir uns für den Campingplatz Gitzenweilerhof entschieden, weil er uns für unseren kleinen Sohn am besten erschien. Ponyreiten, Streichelzoo …. Wir bekommen einen schönen Stellplatz am Rande des Waldes zugewiesen. Da wir dort alleine stehen mit Blick Richtung Wald kommen wir uns vor wie in Kanada wozu auch das Holzhaus der Rezeption passt.

11.Tag: Wir fahren mit dem Fahrrad nach Lindau auf die Insel. Es ist nur 5 KM vom Campingplatz entfernt. Aber Berg runter was sich auf der Rücktour als sehr Anstrengend erweist. Lindau ist wunderschön und kann ich nur empfehlen

12. Tag: Heute fahren wir mit dem Wohnmobil ins Ravensburger Spieleland. Ein Paradies für kleine Kinder von 3 – 6 Jahren . Sieben Themenwelten mit über 50 Attraktionen . Kosten 2 Erw. 1 Kind + Parkgebühren 61,00 Euro Aber mein Sohn (3 J) war begeistert. Der schönste Spruch von Ihm war „ Ich fasse es nicht “ Was so viel heißen soll wie ein überwältigendes Angebot. Als wir abends auf dem Campingplatz ankommen ist der voll. Es ist Pfingssamstag und den ganzen Tag während unserer Abwesenheit müssen ein Wohnwagen und Wohnmobil nach dem anderen angereist sein. Gut das wir Morgen abreisen es ist uns hier deutlich zu voll geworden.

13. Tag: Kurz vor unserer Abreise passiert uns noch ein kleiner Unfall. Ein kleiner jungen fährt mit seinem Laufrad den Berg runter und kann nicht mehr bremsen. Als Ziel hat er sich uns ausgesucht. Er schießt auf uns zu als wir vor unserem Wohnmobil unter der Markise sitzen und frühstücken. Ich schaffe es noch gerade meinen Sohn zu warnen bevor neben Ihm in die Stützstangen der Markise kracht. Dem Jungen ist zum Glück nichts passiert, aber die Stange war verbogen. Ich konnte Sie aber wieder soweit richten das Sie sich wieder einklappen lies und wir anschließend alles zusammen packen und abreisen konnten. Wir sind dann am Bodensee lang Richtung Schaffhausen zu den Rheinfällen gefahren. Anschließend ging es auf die Autobahn Richtung Mönchengladbach. Wir wollten heute noch soweit wie möglich fahren, da ich am Pfingstmontag mit mehr Rückreiseverkehr gerechnet habe. Es lief aber sehr gut und unserer Sohn wollte nicht noch mal übernachten so das ich durchgefahren bin und wir um 12.00 Uhr Abends wieder zu Hause waren. Wohnmobil abgestellt und Müde ab ins Bett.

14.Tag Da wir ja eher als geplant zurück waren können wir heute in aller Ruhe das Wohnmobil wieder ausräumen, was auch sehr angenehm war.

15.Tag Um 9.00 Uhr müssen wir unser Wohnmobil in Düsseldorf abgeben. Zum Glück waren wir die ersten die da waren, denn es wollten 3 ihr Wohnmobil abgeben und das dauert dann schon etwas. Es hat aber alles soweit gut geklappt. Er hat sich nur beschwert dass der Frischwasser Tank nicht geleert war, was mir bei Mietbeginn von seinem Kollegen aber so erklärt wurde, da sie sowieso das Wasser ablassen würden. Abwasser und Kassette war natürlich geleert. Was jetzt aus der beschädigten Markise wird muss ich erst mal abwarten. Ich habe aber vom Verursacher Name und Anschrift und er wollte es auf jedenfalls seiner Haftpflicht Versicherung melden. Schlüssel abgeben und ab nach Hause das war unser erster gemeinsamer Wohnmobil Urlaub.

Beduin am 01 Jun 2007 13:05:38

Ja und?
Wie hat es jetzt dir, Frau und Kinde gefallen? :)

jweidner am 01 Jun 2007 14:03:39

Hier das von einigen sehnlichst erwartete Fazit unserer Reise: Es war ein wunderschöner Urlaub und bestimmt nicht unser letzter Urlaub mit dem Wohnmobil. Unser Sohn war sehr traurig dass wir das Wohnmobil abgeben mussten. Er hat gedacht es gehört jetzt uns. Auch meiner Frau hat es sehr gut gefallen. Leider ist der Urlaub mit einem Mietmobil nicht gerade billig Miete + Campingplatz gebühren + Dieselkosten + GAS da kommt pro Tag schon einiges zusammen. Aber wir haben beschlossen es zu wiederholen. Das nächste Mal aber mit einem größeren Wohnmobil, denn dieses war definitiv zu klein und für unsere Bedürfnisse nicht richtig geschnitten. Der nächste sollte ein Heckbett und zusätzlich einen Alkoven haben und die Küchenzeile sollte vom Wohnraum getrennt sein. Ich weiß dann ist man auch wieder in einer anderen Preisregion, aber dann geht man einigen Problemen aus dem Weg die sich jetzt durch die Enge ergeben haben.

Individuelle Bewertung 1( ungenügend ) bis 10 ( sehr gut )

Wetter: 9
Route: 8 ( wobei ich das nächste mal lieber die Gebühr für die Brenner Autobahn zahlen würde anstatt den langen Weg über den Rechenpass)
Wohnmobil: 6 ( zu klein und zu wenig Stauraum )
Vermieter: 7
Camping / Stellplätze:
- Nesselwang: 8
- Camping Hopfen am See ( Füssen ): 9 ( aber nur wegen des hohen Preises )
- Meran Camping Meran : 4( Camping Platz mitten in der Stadt aber schlechte Sanitär Anlage, aber ruhig
- Campingplatz Piani di Clodia : 7 ( Die Sanitär Anlagen haben mich etwas enttäuscht bei diesem doch teuren 5 * Campingplatz, aber ich glaube für italienische Verhältnisse gut. Mir fehlen leider die vergleiche. Aber im Vergleich zu dem Campingplatz Hopfen am See um längen schlechter. )
- Campingplatz Gitzenweilerhof: 7 ( saubere und gute Sanitäranlage aber viel zu enge Stellplätze. Als es voll wurde kam ich mir vor wie auf dem Parkplatz eines Supermarktes )
Kosten: 2
Spaßfaktor: 8
Erholungswert: 6 ( Anfänger Stress)
Insgesamt sind wir ca. 2300 KM gefahren was ich für eine angemessene Strecke in den 14 Tagen halte. Mehr würde ich nicht empfehlen. Wir haben sehr viel gesehen und erlebt und ich glaube das kann man nur bei einer Tour mit dem Wohnmobil. Wir freuen uns schon auf die nächste Tour. Wann die sein wird steht snoch in den Sternen da ich meinem Sohn versprochen habe mal mit Ihm zu fliegen und das wird vielleicht nächstes Jahr realisiert.
Es bleibt der Traum vom eigenen Wohnmobil der hoffentlich in ein paar Jahren in Erfüllung geht.

Jürgen

PS: Viel Spaß auf euren Touren. Ich werde eure Reisen lesend im Forum begleiten.

Aretousa am 01 Jun 2007 14:25:03

:zustimm: :zustimm:
Aretousa

Krtek am 01 Jun 2007 14:57:50

Hallo Jürgen
ein wenig Geld liesse sich einsparen indem man Stellplätze anstelle von Campingplätze anfährt, noch günstiger kommt das freie Stehen, allerdings ist das nicht jedermanns Sache. An gewissen touristischen Orten natürlich auch nicht immer möglich.
Wenn man 2 Mal im Jahr mit dem Womo in den Urlaub fährt und dann noch gedenkt das eine oder andere Wochenende wegzufahren kann man sich natürlich auch über die Anschaffung Gedanken machen. Dann fällt schon mal der Vermieterstress weg.

Gast am 29 Jun 2007 08:44:30

Hallo,
bin auch erst jetzt über Deinen Bericht und Dein "Fazit" gestolpert.

Schließe mich den Vorschreibern an und wundere mich, daß eine Verleihfirma tatsächlich den Mietkunden mit nur 1 Gasflasche losschickt. Wir haben vor Anschaffung eines eigenen Fahrzeugs bei diversen Verleihern x-mal gemietet, aber ein Gas-Beschaffungs-Problem hatten wir ehrlich nie, da immer genug dabei - auch wenn wir geheizt hatten. Das spricht nicht gerade für den Vermieter, denke ich.

Daß es vom Zuschnitt her "nicht das richtige" Fahrzeug war, sind halt einfach Erfahrungswerte. Offenbar habt ihr aber doch das Beste draus gemacht.

Lazise zählt auch zu unseren Lieblingsorten am Gardasee - die nördlicher, also dichter am Städtle gelegenen CPs verfügen auch über Strandstücke, an denen man auch ins Wasser kann, auch Kinder, auch kommt dann in der Saison am Nachmittag das Eisschiff, das liebten unsere Kinder immer ganz besonders ...

Frei stehen dort ist zugegeben schon relativ schwierig, dazu ist alles touristisch zu vermarktet.

Dann darf man ja gespannt sein, ob man mal wieder einen Tourbericht von Dir lesen wird ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie begeistert man seine Familie für den Wohnmobil Urlaub
Kein Reisebericht oder - Wozu mein Womo alles gut ist
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt