Caravan
luftfederung

parken auf vermieteten Plätzen

saharasepp am 10 Apr 2020 10:12:15

...frage,

suche beitrag über die Regelung parken auf plätzen,zb.langzeitparken Supermarkt.

danke für suchhinweis.

günther

Julia10 am 10 Apr 2020 10:15:56

chrisc4 am 10 Apr 2020 10:21:34

Was meinst du damit?
Mit einem PKW oder Wohnmobil?

Das regelt der Parkplatzbesitzer, wenn es private Parkplätze sind, sehr individuell.
In der Regel darf nur während des Einkaufs dort geparkt werden!
Die Parkplatzmarkierungen müssen beachtet werden, eventuell dürfen deshalb Wohnmobile nicht dort parken.

Anzeige vom Forum

DoReNo am 10 Apr 2020 11:37:07

Guten Morgen
Parkflächen vor Einkaufsmärkten dürfen von Wohnmobilen genutzt werden sofern dort eingekauft wird und die die Oarkbuchten gross genug sind...

Regelungen....sind überall verschieden. Die Lädeninhaber haben Hausrecht und entscheiden dies jrweils so wie sie dies für richtig halten. Wenn nichts dort ausgeschildert ist und man nach Ladenschluss über Nacht dort stehen will muss man fragen. Früher hat man bei Aldi usw nach Ladenschluss bis vor Anlieferung der Waren am nächsten Morgen oftmals stehen können. Das wurde abgeschafft. Ist zu oft ausgenutzt worden und Parkplätze wurden nicht morgens zeitig geräumt.

In den USA konnte man bei Walmart bis vor einigen Jahren auch stehen, ganz am Rand, aber ebenfalls abgeschafft aus den selben oben genannten Gründen und auch weil viel vermüllt wurde, so jedenfalls die Aussage eines Walmartleiters mit welchem ich vor ca 4 Jahren gesprochen habe.

Es gibt aber überall Ausnahmen. Wenn das Wohnmobil kleiner ist und man nett fragt und verspricht dass man um 6 Uhr morgens auch wirklich wegfährt, bekommt man hin und wieder doch die Erlaubnis sich ganz am Rand über Nacht hinzustellen. Darauf verlassen oder dies etwa bei der Reiseplanung mit einplanen würde ich nicht.

Ansonsten weiss ich nicht was Sie mit vermieteten Plätzen meinen!?

Allgemein...bei vermieteten Plätzen bestimmt der Mieter aber auch da nur soweit der Mietvertrag und die dort genannte Zweckbestimmung dies zulassen...denke ich mal ganz forsch hier.

Viele Grüsse

DoReNo am 10 Apr 2020 11:42:53

Nachtrag
Langzeitparken auf Supermarktplätzen gibt es nicht. Ist ja kein Campingplatz. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ein Supermarktbetreiber Ihnen einen Stellplatz auf seinem Parkplatz zur Dauermiete überlässt.

Trashy am 10 Apr 2020 14:35:35

DoReNo hat geschrieben:Nachtrag
Langzeitparken auf Supermarktplätzen gibt es nicht. Ist ja kein Campingplatz. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ein Supermarktbetreiber Ihnen einen Stellplatz auf seinem Parkplatz zur Dauermiete überlässt.

So pauschal würde ich das nicht einmal behaupten.
Bei unserem Aldi um die Ecke scheint es sowas zu geben, da dort auch Sonntags Autos auf dem Parkplatz stehen und der Schlagbaum unten ist. Einfach stehen lassen ginge nicht, weil der Parkplatz von den üblichen Raubrittern bewirtschaftet wird.
Ich gehe allerdings davon aus, das diese Genehmigung nur außerhalb der Geschäftszeiten gilt.

Trashy am 10 Apr 2020 14:39:17

EDIT:

Bei Wohnmobilen wird das eine Einzelvereinbarung sein. Versuchen kostet ja nix.
Ich habe auch zusätzlich einen gemieteten Stellplatz. Das Womo darf dort aber nicht drauf stehen obwohl genug Platz ist. Die Nachbarin ist Sturm dagegen gelaufen, da sie nicht mehr durch die Einfahrt kommt.....ihr Auto ist wohl breiter als 7 Meter....

Godin1201 am 10 Apr 2020 15:47:36

Trashy hat geschrieben:Bei unserem Aldi um die Ecke scheint es sowas zu geben, da dort auch Sonntags Autos auf dem Parkplatz stehen und der Schlagbaum unten ist.

Dazu kann ich mal eine Schriftwechsel mit Aldi Posten.

vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich unserer Parkplätze.

Unser Ziel ist es, Ihnen den Einkauf bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehört natürlich auch ein ausreichendes Angebot an freien Parkplätzen.

Leider werden unsere Parkplätze in einigen Regionen sehr stark durch Fremdparker belegt. Dies betrifft vor allem Filialen in Innenstädten oder in der Nähe von Bürogebäuden, eben dort, wo Parkplatzmangel herrscht. Um unseren Kunden dennoch einen problemlosen Einkauf zu ermöglichen, haben wir uns in diesen Regionen für die Parkscheibenpflicht entschieden. Darauf machen wir selbstverständlich mit einer entsprechenden Beschilderung aufmerksam.

Auf den Parkplätzen, auf denen kein Parkraumservice aktiv ist, können Sie vorerst bedenkenlos parken, ohne einen Strafzettel befürchten müssen. Diese Parkplätze erkennen Sie daran, dass es keine Beschilderung des Parkraumunternehmens gibt. Natürlich können Sie mit einem Wohnmobil, wie Sie schon schreiben, nicht auf einem normalen PKW Parkplatz parken. Daher bitten wir Sie, beim Betreten der Filiale kurz dem Filialpersonal Bescheid zu geben.

Für Parkplätze, auf denen ein Parkraumservice aktiv ist, können wir leider keine allgemeine Aussage treffen, da das Vorgehen je nach Firma unterschiedlich sein kann. Hier bitten wir Sie, sich direkt an die jeweils zuständige Firma zu wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf den Hinweisschildern auf dem Parkplatz.

Wir hoffen, dass wir Ihnen damit weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen aus Mülheim an der Ruhr

Und von Aldi Nord
wunschgemäß haben wir Ihr Anliegen an ALDI-Süd weitergeleitet.

Eine allgemeine Aussage zu der Parkplatznutzung unserer ALDI-Nord Filialen, für Wohnmobile, können wir leider nicht vornehmen.
Wir sind nicht generell Eigentümer der vorhandenen Filialparkplätze und lassen somit die Parkplätze auch nicht durch uns überwachen.

Dies veranlassen die jeweiligen Eigentümer in Eigenregie.

Generell gilt die Nutzung einer Parkscheibe und die Zeiteinhaltung.
Die Fahrzeuge müssen innerhalb der Markierungen stehen und dürfen weder Zufahrten noch Fußgängerwege blockieren.

Die Parkplätze dürfen nur in Verbindung mit einem Einkauf in einer unserer Filialen gentuzt werden, es sei denn, es wird auf eine weitere Nutzungsmöglichkeit durch Hinweisschilder hingewiesen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir bei über 2.000 Filial-Standorten keine generelle Mitteilung geben können.

Trashy am 10 Apr 2020 16:22:37

Na das deckt sich ja dann irgendwie.
Bei uns ist es halt der Aldiparkplatz.
Also an den Parkplatzbetreiber wenden um evtl. Dauerparker zu werden wenn das vor Ort möglich sein sollte.

Beim Einkaufen an der Kasse Bescheid sagen...mach ich mal. Die blöden Gesichter interessieren mich :mrgreen:

Guten Tag mein Name ist Lose, ich habe ein Wohnmobil und kaufe heute hier ein ;D ;D ;D ;D

DoReNo am 10 Apr 2020 18:42:20

Ät trashy

Wenn Sie am Wochenende hin und wieder Autos auf dem Parkplatz beim Aldi sehen.........einige Filialleiter und auch Verkäuferinnen, Reinigungskräfte etc könnten dort auch ausserhalb der Öffnungszeiten zugange sein.
Oder es ist so wie oben erwähnt im Antwortschreiben von Aldi Nord dass die Eigentümer durchaus eigene Regelungen aufstellen können und nicht nur Aldi als Pächter/Mieter. Finde ich zwar verwunderlich da ich immer dachte dass Verkaufsräume und Parkplätze eine Mieteinheit bilden aber ich denke es kommt auf die jeweiligen Gegebenheiten an.

wolfherm am 10 Apr 2020 18:51:22

Wo bleibt eigentlich der TE?

Aretousa am 10 Apr 2020 22:09:42

Der wartet vor Aldi, um morgen früh zu fragen, ob er bleiben darf.

pepe20 am 10 Apr 2020 22:16:31

Ich glaube, er suchte den Link.
Wozu, ist nicht formuliert worden.

saharasepp am 16 Apr 2020 21:17:16

….hallo,Pepe20 hat es erkannt,über die genaue defination der Verodnung nicht nur für Womos.
wurde von einem User als Link gebrach.

Danke Günther

felix52 am 16 Apr 2020 22:48:55

Ja neee, issklar... :mrgreen:

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

7 Stellige Zulassungs ID
Versicherung in Österreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt