Und noch ein wichtiger Hinweis im Zusammenhang mit der Sperre bei den Dailys ab 2014 (ob es früher anders war, weiß ich nicht):
Auch wenn es mancher vielleicht nicht glauben mag - die elektromechanische Betätigung macht bei Unterspannung gefährlichen Murks. Batterie schwach, große Kälte oder ähnliches, beim Starten bricht die Batteriespannung auf unter 9-10V ein, dann zieht die Betätigung unmerklich den Seilzug ein, der die Sperre einrückt. Und weil sie das nur ein Stück weit macht, geht auch die Kontroll-Leuchte nicht an.
Im ungünstigsten Fall ist die Verzahnung am Differential dann nur Millimeter übereinandergeschoben und die auftretenden Drehmomente beim Kurvenfahren auf Asphalt vermurksen die Verzahnung.
Ein äußerst heimtückisches Verhalten, und schon vielerorts berichtet worden (schaut mal im Linertreff, oder in den Herstellerforen von
Concorde et al.).
Ich hatte es schon mehrmals, und inzwischen drücke ich schon reflexartig die Taste für die Sperre, wenn sich der Anlasser mal etwas "müde" angehört hat. Einrücken - ausrücken - alles wieder im Lot.
Auf der letzten Reise vor zwei Wochen hatte ich über Nacht Standlicht angelassen, weil mir die Parksituation bei einer Zwischenübernachtung nicht ganz geheuer war. Noch gemütlich gefrühstückt, natürlich immer noch mit Standlicht an, und beim Starten dann zwei müde Zucker vom Anlasser - fertig. Überbrückung der Zusatzbatterien geschaltet, Motor gestartet und direkt los links abgebogen. Meine Frau sofort: was rumpelt da so?? Die Hinterräder rubbelten über den Asphalt... ich hatte es prompt vergessen, die Sperre hatte sich wieder halb zugeschaltet.
Angesichts der Preise, die für eine Iveco-Hinterachse aufgerufen werden, ist das ein ganz gefährlicher Macken. Also denkt ab und zu dran...
Grüße Tico