aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco 49-12 Differentialsperre

IvecoAndi am 13 Apr 2020 11:53:05

Hallo Zusammen,

Ich habe einen sehr gut erhaltenen Iveco daily 49-12 erstanden.
Nun möchte ich eine Differentialsperre hinten nachrüsten. Ggf auch die komplette Hinterachse gegen eine mit Sperre austauschen.
Hat jemand einen Tip diesbezüglich, wo ich sowas herbekomme ?
LG

Andi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 13 Apr 2020 12:00:39

Hersteller fragen, bzw. eine Lkw Werkstatt in deiner Nâhe!
Wabrsch. muss da die Betätigung umgerüstet werden (Luftsteuerung)

ConcordeAlex am 13 Apr 2020 12:19:00

Es gibt in Ammersbek bei Hamburg einen Verwerter (Donatas oder so) der hauptsächlich Daily schlachtet und eine große Menge Ersatzteile liegen hat. Da würde ich mal nachfragen.

Gruß
Alex

Anzeige vom Forum

bosko1 am 03 Jul 2020 17:39:23

Moin,
ich habe auch Probleme mit der Differentialsperre bei meinem Daily aus 2016. Gibt es irgendwo ein Bild der Elektomechanik, die das Differential sperrt oder entsperrt?
Gruß Bosko :?:

Tinduck am 03 Jul 2020 17:50:21

Bilder oder Zeichnungen hab ich nicht, Probleme mit der Sperre hatte ich aber auch. Unsere ging nicht mehr rein, obwohl der Mechanismus hörbar geschaltet hat. Problem war, dass der Bolzen, der von aussen ins Diff führt, festgegammelt war. Hat mein freier Schrauber wieder gängig gemacht und neu gefettet, seitdem alles wieder gut. Er gab mir noch den Tip, die Sperre ab und an mal zu betätigen (mit der gebotenen Vorsicht bzgl. Untergrund und Kurvenfahrt natürlich), damit sie nicht wieder festgeht.

bis denn,

Uwe

bosko1 am 03 Jul 2020 21:28:28

Moin,
danke für den Tip, dann werde ich mich mal die nächsten Tage unters Mobil legen und den Bolzen suchen. :roll:
Gruß Bosko

Tico am 15 Jul 2020 16:42:50

Und noch ein wichtiger Hinweis im Zusammenhang mit der Sperre bei den Dailys ab 2014 (ob es früher anders war, weiß ich nicht):

Auch wenn es mancher vielleicht nicht glauben mag - die elektromechanische Betätigung macht bei Unterspannung gefährlichen Murks. Batterie schwach, große Kälte oder ähnliches, beim Starten bricht die Batteriespannung auf unter 9-10V ein, dann zieht die Betätigung unmerklich den Seilzug ein, der die Sperre einrückt. Und weil sie das nur ein Stück weit macht, geht auch die Kontroll-Leuchte nicht an.

Im ungünstigsten Fall ist die Verzahnung am Differential dann nur Millimeter übereinandergeschoben und die auftretenden Drehmomente beim Kurvenfahren auf Asphalt vermurksen die Verzahnung.

Ein äußerst heimtückisches Verhalten, und schon vielerorts berichtet worden (schaut mal im Linertreff, oder in den Herstellerforen von Concorde et al.).

Ich hatte es schon mehrmals, und inzwischen drücke ich schon reflexartig die Taste für die Sperre, wenn sich der Anlasser mal etwas "müde" angehört hat. Einrücken - ausrücken - alles wieder im Lot.

Auf der letzten Reise vor zwei Wochen hatte ich über Nacht Standlicht angelassen, weil mir die Parksituation bei einer Zwischenübernachtung nicht ganz geheuer war. Noch gemütlich gefrühstückt, natürlich immer noch mit Standlicht an, und beim Starten dann zwei müde Zucker vom Anlasser - fertig. Überbrückung der Zusatzbatterien geschaltet, Motor gestartet und direkt los links abgebogen. Meine Frau sofort: was rumpelt da so?? Die Hinterräder rubbelten über den Asphalt... ich hatte es prompt vergessen, die Sperre hatte sich wieder halb zugeschaltet.

Angesichts der Preise, die für eine Iveco-Hinterachse aufgerufen werden, ist das ein ganz gefährlicher Macken. Also denkt ab und zu dran...

Grüße Tico

Tinduck am 15 Jul 2020 17:44:44

Danke für den Tip! Haben normalerweise keine Probleme mit Unterspannung, weil die Starterbatterie bei Landstrom ind Solarstrom aus dem Aufbau mitgeladen wird. Aber wer weiss...

War das auch beim Iveco Daily III schon ein Problem?

bis denn,

Uwe

bosko1 am 15 Jul 2020 17:54:48

Moin,
ich melde mich nochmal in Bezug auf meine nicht funktionierende Sperre. Habe mein Fahrzeug einmal hoch auf die Automat stützen
gestellt, jetzt arbeitet die Sperre wieder einwandfrei. Vielleicht zu viel Spannung auf der Hinterachse?
Gruß Bosko :roll:

Tico am 16 Jul 2020 10:51:02

Tinduck hat geschrieben:Danke für den Tip! Haben normalerweise keine Probleme mit Unterspannung, weil die Starterbatterie bei Landstrom ind Solarstrom aus dem Aufbau mitgeladen wird. Aber wer weiss...

Bei uns wird ja auch kräftig solar nachgeladen, auch die Starterbatterie... aber erst war es Nacht und dunkel, und morgens beim Frühstück hat es geregnet :roll: - und zu allem Überfluss war auch noch der Fahrradträger hinten drauf, der hat auch noch ein paar Lämpchen.

Ein andermal war der Ladebooster so freundlich, die Aufbaubatterien weiter zu laden, obwohl der Motor abgestellt war, und zwar mit voller Leistung. Wie lange kann man 100A aus der Starterbatterie ziehen... :eek: ? Der Ladebooster war ganz offenkundig abgestürzt, wie man heute sagen würde. Im Werk untersucht, und mit dem Hinweis, dass man ihn modifiziert hätte, damit es nicht mehr vorkommen kann, wieder zurückbekommen. Wie durch ein Wunder war den Aufbaubatterien nichts passiert, und auch der Booster benimmt sich seitdem mustergültig. Ist jetzt immerhin schon fast drei Jahre her.

Und jedesmal das heimtückische (Teil-) Einrücken der Diff-Sperre. Unter der Hand kennt man bei Iveco das Problem, offiziell hat glaub ich noch nie jemand davon gehört.

Tinduck hat geschrieben:War das auch beim Iveco Daily III schon ein Problem?

Wie gesagt, Uwe. Ich weiß es nicht.

Grüße, Tico

Tico am 16 Jul 2020 10:55:59

bosko1 hat geschrieben:Moin,
ich melde mich nochmal in Bezug auf meine nicht funktionierende Sperre. Habe mein Fahrzeug einmal hoch auf die Automat stützen
gestellt, jetzt arbeitet die Sperre wieder einwandfrei. Vielleicht zu viel Spannung auf der Hinterachse?
Gruß Bosko :roll:

Hauptsache, sie geht wieder! Ein wenig Kriechöl (Graphit-Öl) von außen auf den Einrückhebel bzw. zwischen Hebel und Gehäuse an der Achse wäre kein Fehler. Besser kein weedeefierzich, aber ich will keine Diskussion darüber auslösen.

Entweder klemmt der Einrückhebel (leicht), oder du bist nicht lange genug mit eingeschalteter Sperre einen Bogen gefahren, und die Verzahnung konnte nicht einrücken. Aber das wirst du wohl schon probiert haben.

Grüße, Tico

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily 3 65 C14 - Seitenverkleidung DHL Koffer
Iveco Daily, Marquard Stoßdämpfer, was geht noch?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt