Dometic
anhaengerkupplung

Kabelführung für Solaranlage beim Adria Twin 600


adriatwinvp am 13 Apr 2020 18:11:58

Ich würde gerne demnächst eine Solaranlage nachrüsten, allerdings soll die Kabelführung an einer nicht sichtbaren Stelle im Wagen zum EBL erfolgen. EBL und Aufbaubatterie sind unter dem Rücksitz verbaut.
An welcher Stelle mache ich am besten die Dachdurchführung?
Hat vieleicht einer von Euch bei einem Adria Twin 600 Baujahr 2015 dieses schon mal gemacht?

Danke schon mal für Eure Tipps.


gespeert am 13 Apr 2020 18:55:37

PV Vorrüstung vorhanden? Schau mal nach ob Leerrohr vorhanden

adriatwinvp am 13 Apr 2020 21:36:00

Dankeschön für den Hinweis, aber habe nichts dergleichen gefunden. Sogar mit einer Endoskopkamera nichts entdeckt...

Anzeige vom Forum


OstseePirat am 14 Apr 2020 16:31:52

schau mal oberhalb der B-Säule beim Fahrer
Mfg

lacala am 18 Apr 2020 22:49:54

adriatwinvp hat geschrieben:Ich würde gerne demnächst eine Solaranlage nachrüsten, allerdings soll die Kabelführung an einer nicht sichtbaren Stelle im Wagen zum EBL erfolgen. EBL und Aufbaubatterie sind unter dem Rücksitz verbaut.
An welcher Stelle mache ich am besten die Dachdurchführung?
Hat vieleicht einer von Euch bei einem Adria Twin 600 Baujahr 2015 dieses schon mal gemacht?

Danke schon mal für Eure Tipps.


Durchs vordere heki rein, dann unter der Deckenverkleidung zu den Oberschränken.
Normalerweise liegen beim twin hinter dem linken Oberschrank schon einige Kabel.
Von da weg vielleicht mit einem Einziehdraht einen Weg nach unten suchen.

Durch das heki sparst Du dir das bohren ins Blechdach.
Findest in den verschiedenen Foren genügend Anleitungen für den Weg durchs heki.

Viel Spaß
Uli

urube am 16 Mai 2020 07:48:31

Hallo,
also beim neuen (2019) Adria Twin sind die Kabel für die Solaranlage (rot/schwarz) vom Ladegerät bis zum Dach verlegt.
Der Anschluss befindet sich über dem Kühlschrank und ist mit einer weissen Kunstoffhaube abgedeckt (sieht aus wie eine Steckdosenabdeckung)
Leider geben Dir einige Händler keine Auskunft über die Vorinstallation, (verkaufen halt lieberden Einbau selber)

Gruss Heinz

urube am 16 Mai 2020 08:00:17



Hier noch ein Bild der Kabeldurchführung an meinem Adria Twin

adriatwinvp am 22 Jun 2020 20:40:24

Vielen lieben Dank Heinz für deine detaillierte Beschreibung.

Ich hätte aber noch ein paar Fragen: konntest du den Kühlschrank ohne weiteres aus dem Schrank ausbauen, um die Dose zu finden? Muss dafür der Gasanschluss getrennt werden? Wenn ja, hast du anschließend den Druck geprüft?

Herzlichen Dank
Daniel


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kastenwagen, wer baut aus o Selbstausbau kaufen?
VW LT35 aus Österreich Vollabnahme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt