|
Hallo an alle Zuhausegebliebenen :) :) :), mein Bastelprojekt nähert sich langsam dem Ende. Ich habe mir einen 260 Ah LiFePo4 Akku (Winston, Selbstbau, der Fa. ECS) eingebaut. B2B Laderegler eingebaut, neuer Solarregler. entsprechendes 230V Ladegerät .... Der krönende Abschluss sollte ein Schalter werden bei dem ich mein Android 10" Radio auf die Bordbatterie klemmen wollte. Zum ersten Test habe ich direkt vom 260 Ah eine Leitung zum Radio= Zündungsplus gelegt. Dauerplus zum Speicherehalt habe ich auf der Starterbatterie belassen. Erster Test, Batterie am Hauptschalter abgeschaltet, Radio geht aus, Batterie wieder eingeschaltet Radio geht an, alle Einstellung sind vorhanden. In voller Vorfreude den Zündschlüssel vom Ducato gedreht und .... Das sch... Radio geht kurz aus :( :( Warum ? Hab ich was falsch gemacht ? Ich finde keine Ausgleichsströme, ich bin aber auch nur Bastler :) Die Bordbatterie hat 13,5 V, die Starterbatterie 12,4 V Hat jemand eine Idee was ich machen kann ? VG Kurt Hallo, War das Radio vorher schon eingebaut und hat richtig funktioniert? .. also geht an mit der Zündung Welche(n) Schalter hast du eingebaut? Einen Wechselschalter zwischen Zündung-Radio-Aufbau? Oder einen 'nur zusätzliches Plus zum Radio' -Schalter. Außerdem gibt es hier schon Anleitungen zu diesem Thema. Wenn das Radio jetzt erst eingebaut wurde. .. bei mir gab es einen Adapter, der Dauer- und Zündungsplus vertauscht hatte. Wäre auch eine Möglichkeit. . Hallo Martin, das Radio war schon vorher eingebaut. Es macht alles was es soll. Mich stört das es beim Motorstart kurz aus geht = rebootet (Androidradio) (Das was letztlich wirklich "schlimm" ist, ich muss dann die Navi-App neu starten und einstellen ...) Deshalb habe ich Radio-ZündungsPlus direkt auf die 260 Ah Aufbaubatterie geklemmt um zu schauen was beim Motorstart passiert ... Der Schalter liegt hier noch rum, da es ja scheinbar auch über die 260Ah Batterie nicht funktioniert, brauch ich auch den Umbau nicht :) ?! Deshalb meine Frage um Rat
Hallo Kurt, Ich denke dass entweder die Spannung (Dauerplus am Radio) beim Anlassen so weit absinkt, dass das Radio einen reboot macht, oder um die volle Leistung zum starten zu haben alle unnötigen Verbraucher abgeschaltet werden. Klemm doch das Dauerplus vom Radio auch auf die Aufbaubatterie, denn darüber fließt auch der ganze Betriebsstrom des Radios, das Zündungsplus nimmt das Radio nur als Steuersignal zum Einschalten. Gruß Udo Es gibt leider Vollpfosten in den Entwicklungsabteilungen, die uns zumuten, dass ein Autoradio bei jedem Motorstart neu bootet. Boot tut gut, sagt man ja auch. Es gibt bösartige Schaltungen, die die Stromversorgung des Autoradios während des Anlassens tatsächlich abschalten. Und es gibt Schaltungen die nicht abschalten, aber der Spannungseinbruch durch den Anlasser iniziert einen Bootvorgang. Helfen tut nur alles, was das Autoradio speist, auf die Wohnraum Batterie zu legen, also beide plus Leitungen. Dazu eine Solaranlage und die Stromversorgung nie mehr abschalten. So bleibt der Speicher erhalten. Sehr ärgerlich, aber ist so. Im PKW ohne 2. Batterie noch schlimmer. Hallo Udo, ich ging davon aus DauerPlus wäre nur um den Speicher des Radios zu erhalten ? Ich will ja die Batterie aber auch abschalten können, dann wären alle eingestellten Parameter, Kanäle etc. weg :( Hallo Rolfblock, ich bin entsetzt ! Ich denke mal das Du (und Udo auch) wissen was sie schreiben .... Deshalb möchte ich mich erst mal bei allen bedanken die mir helfen wollen. Da mein Batterie-Projekt über 2 Kreise verfügt (Lade- und Entladekreis) könnte ich also mit Dauerplus vor den Batterieschalter (+Pol) und mit dem ZündungsPlus hinter den Schalter. Das wäre dann ein Kompromiss, denn Zündungsplus wäre dann immer noch abschaltbar.
Ja leider. Bei meinem (älteren) PKW ist das auch so. Sehr sinnvoll, wenn man mal an der Ampel/Bahnübergang den Motor abschalten will/soll und das Radio für die CD/MP3 Wiedergabe erstmal mind. 10sek(eher mehr) braucht, bis es wieder abspielt. Das gleich dann beim Starten.
Das war es wohl mal, aber das ist Steinzeit. Heute sollte alles in Flash Speichern abgelegt sein. Mein Android weiß auch noch nach komplettem Abschalten und Ausbauen nachher, welche Apps ich offen hatte. Den Rest sowieso. Dauerplus war nicht überall gleich. Bei meinen alten Blaupunkt war Dauerplus die Hauptversorgung (Leistung) und der Zündungsanschluß nur zum Einschalten. RK Vielleicht bisschen off toppic, aber mir hat heute der Werkstattbesitzer einer Peugeot Niederlassung erzählt, dass beim WoMo eines Kunden immer die Haupt-Sicherung geflogen ist, wenn er über ein Schlagloch fuhr. Ursache war eine Schraube, die genau durch einen Hauptstrang geschraubt war :D . Bis die da drauf gekommen waren hat gedauert. :lol: Will damit nur sagen, der Teufel ist ein Eichhörnchen :lach: Grüsse Günni Suche mal, ob es in den Einstellungen einen Punkt für das Delay gibt. Bei meinem Xtrons gibts sowas. D.h. da kann man einstellen, wie lange die Zündung7Motor aus sein muss, daß das Radio runterfährt. Bevor jetzt wild drauflosgebastelt wird, schau Dir erstmal genau den bisherigen Stand an. Hängt das Radio wirklich auf KL 15 bzw. dem modernen Pendant durch Steuergeräte?? Hängt das Radio vielleicht auf dem X Kreis (alle Systeme bekommen wie bei KL 15 Signal, aber bei Anlasseraktivität wird der Kreis zur Sicherheit weggeschalten (Spannungsspitzen)?? Erst wenn das geklärt ist, kannst Du an der Verdrahtung rumspielen.
Hallo, wo findet man beim Xtrons diesen Menüpunkt? Hallo nebosa, Nirgends steht, wie alt Dein Auto ist. Hat es überhaupt schon CanBusTechnik? Hat 'irgendjemand' irgendwann das Radio angeschlossen, oder ist es schon immer am original(Adapter woher?) angeschlossen? Wenn es älter ist, könnte es am dahinscheidenden Anlasser liegen, der durch übermäßige Stromaufnahme kurz die Spannung zusammenbrechen lässt. Ein Messgerät zur Anzeige der Spannung des Dauerplus beim Starten könnte dir weiterhelfen. . Hallo, Ich noch einmal. Um welches Womo bzw Fahrgestell handelt es sich überhaupt? Wir alle schauen in die Kristallkugel. Ist es zB ein nagelneuer 'Rosenbauer' auf Mitsubishi oder ein Eigenbau auf 406er Unimog. ... wäre evtl ein Unterschied. Diese Info wäre auch toll. Sorry, falls ich es überlesen haben sollte. . Servus, es gibt aber auch noch die Möglichkeit, dass es nicht Dauerplus ist sondern Anschluss X. Der hat bei eingeschalteter Zündung +12V, nach Motorstart auch, wird aber genau während des Startvorgangs kurzzeitig stromlos, um die volle Batteriepower nur für den Starter zu "reservieren". X - Zündung/Klemme15, daran angeschlossene Einrichtungen werden beim Anlassvorgang zur Entlastung des Akkus abgeschaltet. Oha, was ihr alles wissen wollt :) Danke für die Unterstützung... Es ist ein Ducato Bj. 2006 Das Radio habe ich eingebaut, aber beim Ausbau des alten Radios habe ich nur ein Trümmerfeld vor gefunden. Der Vorbesitzer hat alles abgeschnitten und mit Klemmen verdrahtet. Ich habe 2 Stromführende Kabel gefunden. Das eine hat permanent 12 Volt wenn die Starterbatterie angeklemmt ist, das andere "nur" wenn die Zündung an ist, bzw der Motor läuft. CAN-Bus hat der alte Ducato nicht, also basteln :) Der war-Zustand: Beide stromführende Leitungen kamen von der Starterbatterie. Beim Motorstart geht das Radio kurz aus um dann neu zu starten. Der Ist-Zustand: Die Dauerstromleitung ist immer noch an der Starterbatterie an geklemmt. Die Leitung, die Strom führt wenn die Zündung an ist, habe ich auf die Aufbaubatterie geklemmt. Bisher leider ohne Erfolg. Ich hoffe ich habe alle Infos geliefert ? VG Hallo Adi, deinen Ausführungen folgend müsste ich besser eine Leitung direkt vom +Pol der Bat. abgesichert an den Dauerstrom vom Radio legen ?
Ja, genau! Ich würde es zumindest mal "fliegend" für einen Versuch so machen und beide Leitungen auf die Aufbaubatterie klemmen! DAs hat auch den Vorteil, dass dir dein Radio nie die Starterbatterie leernuckeln kann! Leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren... Hier noch eine Ergänzung: Wo die beiden Stromkabel herkommen kann ich nicht sagen, es kommt aber keines direkt von der Batterie zur Batterie. Wenn das was mit X-Kreis zu tun hat (sagt mir leider nichts). LG Die Antwort wurde doch hier schon gepostet. Die Speicherspannung am Radio sinkt beim Startvorgang kurz ab, soweit das das Radidio meint es müsse neu Booten. Abhilfe: einfach einen "Goldkap"Link zum eBay Artikel in die plus Leitung (Diode nicht vergessen). Dieses übernimmt wärend des Startvorgangs kurz die Speicherspannung des Radios. Und alles ist gut. Gruß Wolfgang
Bin gerade nicht am Fahrzeug, war aber in der Erinnerung bei den Fahrzeugeinstellungen Selbst die preiswerten Androiden für 60Teuronen bleiben heute in ON beim Start. Ist ein Timer drinne +C+D. Ältere Pioneer z.B. gingen immer in die Knie beim Start. Da kannst nur Elko+Diode einbauen -oder Neues Gerät. Also es geht nicht über die Starterbatterie, auch nicht mit einem direkten Kabel +Pol an Dauerplus Radio. Momentan habe ich es komplett auf die Aufbaubatterie geschaltet. bigmacblau: Zum Selbstbau ist mir das zuviel :( Dafür kenne ich mich auch nicht wirklich mit Strom aus.... Aber ist das hier was fertiges : Amazon Link VG ja, geht auch, aber total überdimesioniert, und die Diode brauchst du trotzdem :mrgreen: Das von mir verlinkte Bauteil ist nichts anderes, sieht halt nicht so schön aus. Du wirst doch in deinem Bekanntenkreis jemanden mit Lötkolben haben........ Gruß Wolfgang Hallo Wolfgang, dein Link führt aktuell leider ins nichts bei eb* Würdest Du mir die Teile bitte nochmal raus suchen ? Und wenn es dann nicht zu viel verlangt ist, mir sagen wo ich was wie anlöte :roll: LG ist in D momentan ausverkauft. Gibt es aktuell aus China und GB. Such nach 16V 2F Farad Kondensator Modul 2.7V 10F kurzanleitung: Plusleitung vor dem Radio auftrennen. Diode in Flussrichtung einbauen. Kondensator am Radio plus und minus anschließen . Polarität beachten! ![]() Gruß Wolfgang Einen Riesen-Elko mit 2F an mickrige Dauerpluskabel zu schrauben um einen Spannungsabfall des Android Autoradios zu überbrücken ist lustig. Wo der wohl Platz findet? Probiere wie beretis vorgeschlagen die den "Dauerplus" vom Fahrzeug an "Zündung und Dauerplus" Eingänge vom Gerät mit Freiverkabelung. Du musst dann nur daran denken beim Aussteigen das Radio auszumachen - wäre dieselbe "neue" Gewohnheit wenn das Gerät auf der Bordbatterie liegt. Das macht am wenigsten Arbeit und hilft meist. Der Querschnitt des Dauerplus-Fahrzeuges sollte für das Radio allemal reichen.
Vieleicht solltest Du Dir die Maße einmal anschauen. (64x33x15mm) und dann schreiben :mrgreen: Bei mir passt das super hinter das Radio. Gruß Wolfgang
Das ist doch nicht das Problem!!!! Die Betriebsspannung, sprich Dauerplus, sackt ein. Da nützt es nichts die beiden Kabel an Dauerplus anzuschließen und das Radio auszumachen. Je nach Radio wird dann neu gebootet. Dieser Effekt tritt um so eher ein je länger das Fahrzeug steht und die Bat Spannung gesunken ist. Bei meinem Pumpkin ist das so. Gruß Wolfgang Eben drum mein Vorschlag an die Aufbaubatterie!
Für die neuen Android Radio/Navis eigentlich die einzig saubere Vorgehensweise, aber halt nur für das "Motorstart dann kurz aus" Problem. Man kann auch dem Motor starten, radio/navi hochfahren lassen, dabei die Gurte anlegen, schaun ob keiner kommt, dann sind die meisten Radio/Navis mit dem booten fertig. Gruß Andreas
Ja stimmt, oder man gibt 10€ aus und das Problem ist beseitigt. Gruß Wolfgang
Ich habe halt als Elektroniker ein Problem damit, dass man die Batterie abklemmt und meint der Saft ist weg. Ist er aber nicht, er hockt noch im Kondensator und funkt gewaltig wenn er freigelassen wird. Grinsend, Andreas
Ebenfalls als Elekroniker habe ich kein Problem damit :D , denn wenn ist der Saft ja nur am Radioanschluss. (Diode) Gruss Wolfgang OCh, ist doch spaßig sich gegenseitig nen geladenen Elko zwecks Fangen zuzuwerfen. Der Schrei der dann kommt, immer wieder lustig. Die Leut sollten aber gesund sein, und der Elko nur klein. Hast Du das mit dem X Kreis geprüft?? at Guenter296 war jetzt mal am Fahrzeug, es ist bei meinem Xtrons unter Einstellung - Fahrzeugeinstellungen - Delay Shutdown Hallo in die Runde, ich werde mir den Lösungsvorschlag von Wolfgang noch anschauen, evtl. nachbauen und dann auch einbauen und testen. Vielen Dank für den Vorschlag und auch allen anderen die sich hier eingebracht haben. Ich bin fürs erste komplett auf die Aufbaubatterie mit dem Autoradio ... VG Kurt |
Anzeige
|