Hallo liebe Wohnmobilgemeinschaft,
ich bin neu hier und gedenke mir zeitnah einen Kastenwagen zum Selbstausbau als Wohnmobil zuzulegen. Schon wegen der Breite soll es ein Fiat, Citroën oder Peugeot werden. Gerne ab 2015, also mit dem aktuellen Facelift. Zuletzt dachte ich, dass sich die drei Anbieter "nur" in der Motorisierung unterscheiden. Nach einiger Recherche kam mir ihr auch ein Statement in einem Forum unter, dass scheinbar auch weitere technische Qualitätsunterschiede vorhanden sind. Während Fiat Bosch-Teile verwenden soll, sollen bei Peugeot und Citroën spanische Produkte ala China-Qualität verwendet werden...wisst ihr da was von? Gibt es noch weitere Unterschiede, oder warum ist sonst der höhere Preis des Ducatos gerechtfertigt?
Darüberhinaus habe ich mich auf den 3Liter 177PS Motor vorerst eingeschoßen, da ich den Eindruck hatte, dass es sich hierbei um den zuverlässigsten und langlebigsten Motor handelt. Mittlerweile habe ich auch Horror-Storys zu diesem gelesen. Was würdet ihr empfehlen?
Ich möchte eine Investition für meine Familie tätigen, die idealerweise das nächste Jahrzehnt übersteht. Das Fahrzeug soll sowohl auf großen, regelmäßigen Reisen (gerne auch bergig) als auch im Alltag zum Einkaufen genutzt werden. Ich habe da ein schönes Model im Auge, bin mir aber nach den besagten Storys nicht mehr so sicher??
Habe nicht die finanziellen Kapazitäten um nach dem
Kauf jeden zweiten Monat mit unabsehbaren, kostenintensiven Schäden zur Werkstatt zu rennen.
Danke für euren Rat!
Simon