rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wärmetauscher beim Frankia

Gast am 18 Apr 2020 07:07:09

Hallo,

kann mir jemand sagen,wo bei meinen Frankia i840 von 2007 der Wärmetauscher verbaut ist und wie ich den eventuell an/abschalten kann?
In der Anleitung ist nichts zu finden. Ich habe auf der Beifahrerseite nur so einen Schieberegler mit der einstellung Rot/Blau.....
Bei meinem Flair war es einfach,zwischen den sitzen war eine Luke und dort war der Wärmetauscher verbaut mit einem Regler zum Zumachen bzw. öffnen.

Vielleicht kann mich ja jemand von Aufklären wo das Teilchen verbaut ist und was es mit dem Schieberegler auf sich hat :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klaus1968peter am 18 Apr 2020 12:16:38

Bei mir ist neben dem Schieberegler gleich das Drehrad für die Stufen 0 bis 4.
Der Schieberegler ist ein Teil des zusätzlichen Wärmetauschers für den Wohnbereich.

Sollte hinter dem Schieberegler nichts mehr sein dann wurde der WT wahrscheinlich
ausgebaut da die nach ca. 10 Jahren den Geist aufgeben und ein neuer fast 400,--€ kostet.

Gast am 18 Apr 2020 15:44:31

Ok danke für den Tip.
Bei mir ist auf der Alde Heizung siehe Foto ein Booster verbaut. Sollte das etwa die Polarheizung sein :?:
Also wenn kein Wärmetauscher verbaut ist, dann werde ich diesen wohl nachrüsten lassen :ja:
[album][/album]

[album][/album]

Anzeige vom Forum

klaus1968peter am 18 Apr 2020 16:37:31

Jetzt kann ich erst sehen was du gemeint hast.

Ich habe bei mir etwas anderes verbaut, daher muß ich meine Aussage zurück ziehen.

:oops:

idefix500 am 19 Apr 2020 08:19:47

Hallo einen schönen guten morgen ich lese gerade du suchst deinen Wärmetauscher denn habe ich auch gesucht und nicht gefunden er steht in der Bedienungsanleitung zwar drin ist aber höchstwahrscheinlich ein Extra das man bestellen musste. Das Gebläse habe ich auch es heizt den Innenraum schneller auf wenn du die Heizung anmachst .Der Schieberegler ist für die Frontscheibe wenn du stehst und sollte dann geschlossen sein sonst kommt nicht viel Wärme dort an .Ich bin auch noch am testen von meiner Heizung mir kommt es so vor als sei die Pumpe der Alde etwas laut aber vielleicht kommt es mir nur so vor da meine ja Diesel beheizt wird und der Brenner ja etwas lauter ist !Aber wir werden sie hoffentlich bald nicht mehr brauchen wenn wir wieder mal weg dürfen!!!Mfg idefix

Mapet89 am 19 Apr 2020 11:54:00

Hallo ebenfalls einen schönen guten Morgen.
Für die Bedienung des Wärmetauschers habe ich links vom Lenkrad einen Wippschalter. Dieser steuert eine Pumpe und leitet die Wärme von der Alte zum Wärmetauscher und umgekehrt vom Zeitkreislauf des Motors.

Viel Erfolg
Peter

Mapet89 am 19 Apr 2020 11:54:58

Es muss heißen: Alde und nicht Alte

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Heizung - Wasser kochend
Heizung und TV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt