rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Heizung - Wasser kochend

markus1611 am 14 Apr 2020 23:23:58

Hallo,
wenn ich bei meiner Truma Heizung den Schalter auf heizen und Warmwasser stelle, dann wird das warme Wasser nach einiger Zeit nahezu kochend. Woran könnte das liegen und wie kann man das ausschalten. Gibt es vielleicht einen Thermostat, der defekt sein kann?
Vielen Dank für die Hilfe - Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 14 Apr 2020 23:46:18

kochend gemessen oder vermutung? mehr als 60 grad sollten es nicht werden - welche heizung du auch immer hast?

marvin42 am 15 Apr 2020 00:10:45

Auszug aus der Bedienungsanleitung der Truma Combi im Heizbetrieb:
Die Wassertemperatur ist von der gewählten Betriebsart und der Heizleistungsabgabe abhängig. -> kein Thermostat für das Wasser im Heizungsbetrieb!

D.h. wenn der Brenner viel brennt kann das Wasser sehr heiß werden.

Sollte die Temperatur so weit steigen, dass das Wasser beginnt zu kochen, wird der entstehende Druck durch das Sicherheitsventil abgelassen. Dann hast du eine große Dampfwolke die unter deinem Auto hervorquillt.

Anzeige vom Forum

Trashy am 15 Apr 2020 11:43:33

Kann passieren in Winter.
Als netter Nebeneffekt wird alles mal richtig heiß durchgespült.

Inselmann am 15 Apr 2020 11:45:07

bei uns auch so. Jetzt wo es dauernd kalt war draussen und die Heizung ist permanent an, aufpassen beim duschen :eek:
Der Boiler ist manchmal so heiss das Dampfblasen in der Leitung sind und der Hahn im Bad spluttert beim oeffnen.

malefiz am 15 Apr 2020 11:55:59

Trashy hat geschrieben:... Als netter Nebeneffekt wird alles mal richtig heiß durchgespült.

Ab 60 °C fällt vermehrt Kalk aus. Dann hat man schön weiches Wasser. :lol:

Trashy am 15 Apr 2020 15:40:19

malefiz hat geschrieben:

Ab 60 °C fällt vermehrt Kalk aus. Dann hat man schön weiches Wasser. :lol:

Das ist ab 60 generell so........ :) :)

womifahrer am 15 Apr 2020 17:41:37

hallo,schau mal nach eventuell kannst du die Temperatur auch auf 40 Grad umschalten.

Inselmann am 15 Apr 2020 20:32:05

womifahrer hat geschrieben:hallo,schau mal nach eventuell kannst du die Temperatur auch auf 40 Grad umschalten.

Das geht nicht sobald die HEIZUNG an ist. Wenn nur Wasser erwärmt wird kann man 40 oder 60 Grad einstellen.

andwein am 16 Apr 2020 10:29:28

Inselmann hat geschrieben:bei uns auch so. Jetzt wo es dauernd kalt war draussen und die Heizung ist permanent an, aufpassen beim duschen Der Boiler ist manchmal so heiss das Dampfblasen in der Leitung sind und der Hahn im Bad spluttert beim oeffnen.

Auch falls mein Beitrag nicht gewünscht ist: Ich würde mit dieser Problemstellung Troma kontaktieren. Ich glaube (weiß es aber nicht 100%), dass das Wasser nicht kochen darf. Hier müsste eigentlich das Notentleerungs/Überdruckventil ansprechen und den Druck abbauen.
Andreas

Inselmann am 16 Apr 2020 11:36:56

andwein hat geschrieben:Auch falls mein Beitrag nicht gewünscht ist: Ich würde mit dieser Problemstellung Troma kontaktieren. Ich glaube (weiß es aber nicht 100%), dass das Wasser nicht kochen darf. Hier müsste eigentlich das Notentleerungs/Überdruckventil ansprechen und den Druck abbauen.
Andreas

Da gebe ich dir Recht, mir erscheint das auch nicht richtig. Solange wir aber das Wohnmobil brauchen fass ich nichts an was funktioniert und es sich kein absehbaren Probleme abzeichnet.

malefiz am 16 Apr 2020 12:03:12

Das FrostControl ist das Überdruck-Sicherheitsventil im System.
Truma schreibt:
Bei einem Überdruck von bis zu max. 4,5 bar (entsteht z. B.
beim Aufheizen des Boilers) öffnet das FrostControl selbsttätig
und entlässt den Überdruck stoßweise über einen
Entleerungsstutzen
ins Freie.

Das System muss ja mindestens bis zum Förderdruck der Pumpe dicht sein.
Bei 2,5 bar Dampfdruck hat man bereits ca. 127 °C. 4,5 bar entsprechen 148 °C.
Bei zu hoher Wassertemperatur kommt bei der Dieselvariante Fehler #151.
Bin auf die Antwort von Truma gespannt.

Just my 2 cents
Manfred

Gast am 16 Apr 2020 19:59:55

Also mir ist bei der Truma 4 erst einmal aufgefallen daß das Wasser heisser ist als sonst und zwar in folgender Situation:
Ich habe bei 5 Grad Innentemperatur die Heizung auf 20 Grad eingestellt. Ich habe gelesen daß bei einem Unterschied von mehr als 10 Grad (Ist/Soll) die Heizung doller heizt. Das hat sich bestätigt, ich dachte mir brennt mein Läufer an, so heiss war die Luft. Ebenso dampfte das Wasser mehr als sonst, war also heisser. Von kochendem Wasser war es aber glaub ich weit entfernt.

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus SUN TI 650 MEG Heizung Im Bettenbereich
Wärmetauscher beim Frankia
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt