rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Dailly 65C14 - Luftbälge regulieren bzw stoppen?

Laster999 am 18 Apr 2020 19:43:35

Moin,
mit einigen leichten Anpassungen (am Carport) passt der Iveco so gerade in meinen Carport mit Rolltor.
Allerdings muss ich die Höhenregulierung/Hinterachse ziemlich herunterfahren; dann geht es so gerade.
Laut Betriebsanleitung nivelliert sich die Höhe aber nach einer kurzen Zeit automatisch. Das geschah bei der ersten vorsichtigen Einfahrt und so hing ich gleich mit der Markise in der Lamelle des Rolltores.
Kann man diese automatische Justierung irgendwie ausschalten? Ich habe doch etwas Angst davor im Carport nach dem Anlassen und Herunterfahren der Hinterachse ein paar Sekunden zu verdaddeln und dann beim Herausfahren schon wieder höher zu liegen, weil die automatische Nivellierung einsetzt.

Gruß

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 18 Apr 2020 19:53:49

Bau ein elektrisches Magnetventil ein, welches den Balg auf Knopfdruck über ne Drossel entlüftet.
Das funktioniert dann über eine Zeitbegrenzung.

Vorher mit TÜV klären was zulässig ist (Fehlbedienung oder Fehlfunktion).

wosch03 am 19 Apr 2020 00:09:08

Das Steuergerät für die Luftfederung ist von Wabco. Würde mal dort im technischen Support nachfragen.

LG,

Anzeige vom Forum

soul am 19 Apr 2020 01:16:48

in die kompressorleitung einen schalter einbauen. fertig.

Laster999 am 19 Apr 2020 06:45:58

Moin,

danke für die Ideen.
Den technischen Support anzufragen ist eine Idee. Schalter in die Kompressorleitung stromseits finde ich auch gut. An die Luftdruckleitungen möchte ich nicht heran.
Mal schauen was wird.
Gruß

Michael

Laster999 am 17 Sep 2020 12:23:27

Moin,
nachdem der Iveco seit einer Woche angemeldet ist und die ersten Fahrten vollbracht sind, hole ich das Thema mal wieder hoch.
Beim Support bin ich übrigens nicht weitergekommen, und meine Bedienungsanleitung finde ich gerade auch nicht :twisted: .
Auf jeden Fall ist es so, dass die automatische Nivellierung ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Bälge anscheinend maximal aufpumpt. Das Womo sieht aus wie ein Muscle Car, und das gefällt mir gar nicht; von der schrägen Position ganz zu schweigen.
Es muss doch eine (vorgesehene) Möglichkeit geben, die automatische Befüllung früher zu stoppen.
Weiß jemand mehr?
Gruß
Michael

ka10 am 17 Sep 2020 13:25:21

Hallo Michael,
das Ganze kommt mir komisch vor, mein 250iger Fiat/Peugeot hat auch die serienmäßige Luftfederung hinten Bj.2009)(ohne Blattfedern), wenn ich den auf -3 runterlasse bleibt der bis ich schneller als 25km/h fahre und geht denn bis Mittelstellung... sowas wie bei dir kenn ich nicht, würde da echt ne Fehlfunktion vermuten und da die Werkstatt anfahren.

Grüße... Wolfgang

wosch03 am 17 Sep 2020 13:29:11

Hallo Michael,

die Höhe der Luftfederung wird durch jeweils einen Sensor auf jeder Seite auf die Fahrposition reguliert. Wenn das nicht funktioniert und die Federung bis zum Anschlag nach oben gefahren wird, dann stimmt mit den Sensoren oder dem Steuergerät etwas nicht. Sensor = Pos. 37 im Bild.

Das Wabco Steuergerät kann mit Easy ausgelesen und eingestellt werden.,

LG Wolfgang

wosch03 am 17 Sep 2020 13:31:25

Sorry, hier ist das Bild:

LG Wolfgang

Laster999 am 17 Sep 2020 13:38:05

Moin,
danke zunächst.
Das klingt nach Werkstattarbeit, oder?
zumindest komme ich durch meine drei gebrochenen Rippen (zwei Wochen her) gerade nicht wirklich elegant unter das Womo.
Irgendetwas was ich zur Zeit noch tun/überprüfen/vorbereiten kann?
Wer oder was ist Easy? :D

Gruß

Michael

wosch03 am 17 Sep 2020 15:08:29

Easy ist das Diagnosesystem von Iveco.

Du kannst dich mal hinter den Rädern drunter legen und nachschauen, ob die kleinen Koppelstangen zwischen Achse und Sensoren in Ordnung sind, ebenso Stecker und Kabel von den Sensoren Richtung Steuerung.

LG Wolfgang

Laster999 am 17 Sep 2020 16:28:33

Moin,

danke - das werde ich (so möglich..) morgen mal versuchen.
Kann es denn da einen mechanischen Fehler geben, wenn die Bälge maximal hochfahren und sich auch per Tastendruck bedienen lassen?

Gruß

Michael

wosch03 am 17 Sep 2020 18:39:31

Naja, die automatischen Nivellierung scheint nicht zu funktionieren. Die Messwerte werden von den beiden Sensoren geliefert. Das sind Potentiometer, die entsprechend der Rahmenhöhe unterschiedliche Spannungswerte an das Steuergerät liefern. Dieses muss dann den Luftdruck so regeln, dass der eingestellte Wert für die Fahrstellung erreicht wird.

Fehlerursachen können dann somit sein:
- defekter Sensor
- mechanische Beschädigung der Sensorbetätigung (Koppelstangen)
- Stecker/Kabel
- Steuergerät

LG Wolfgang

Laster999 am 12 Okt 2020 18:04:33

Moin,

leider erlauben meine Rippen weiterhin kein Abtauchen.
Aber:
Ich habe mich mal in ein paar Unterlagen vertieft (Sicherungsverzeichnisse aus dem Netz), und (auch) daraus ergeben sich neue Fragen:
a)
Sicherungen: Das Verzeichnis nennt für die Niveauregulierung drei Sicherungen (42,44 und 53), welche ich morgen mal überprüfen werde. Die 44 ist im Verzeichnis ein Rechteck. Was bedeutet das?
b)
Die Handbremskontrollleuchte (bei wirklich voll angezogener Handbremse) leuchtet nicht immer. Wenn sie nicht leuchtet, geht mit der Niveauregulierung gar nichts (das gibt die BA ja auch so her). Was kann ich da als erstes tun/überprüfen?

Ich habe morgen einen Freund zu Besuch. Den werde ich mal unte das Heck "prügeln".... .

Gruß

Michael

ducatierdi am 22 Okt 2020 20:30:04

Hallo Michael,
ich habe jetzt mit meinem Iveco das gleiche Problem.

Wie ist denn der Stand bei Dir?
Welche Lösung/Defekt wurde gefunden?

LG
Volker

Laster999 am 25 Okt 2020 09:12:19

Moin,
leider noch keine, weil andere Baustellen wichtiger waren bzw. sind.
Im Dezember muss das Womo zum TÜV, und dann werde ich das wohl die Werkstatt machen lassen.
Ich melde mich dann mit mehr Informationen.

Gruß

Michael

Laster999 am 08 Jan 2021 13:44:41

Moin,
sooooo.....es ist vollbracht. TÜV für ein Jahr.

Luftfederung: Die Experten (war bei einer IVECO LKW Vertretung) sagen es sei alles okay. Das beruhigt mich natürlich in Bezug auf das Geld (das ich nicht ausgeben musste), aber optisch ist das nicht so doll. In Fahrposition ist der Abstand zum Radlauf elendig groß. Der Meister sagte das sei Absicht so (wegen der Stoßdämpfer und dem Wasserablauf auf dem Dach).
Er konnte mir auch zeigen, dass aus Fahrposition immer noch Luft nach oben ist wenn der entsprechende Schalter gedrückt ist. So muss ich dann wohl erstmal damit leben. runterfahren im Stand und/oder im Carport ist ja immer möglich.

Gruß

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily Bj.2007 3.0 177Ps Meldung Motorschaden 148
Zentralverriegelung Daily III 2006 Saxas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt