|
Guten Tag. Waerend der Fahrt erschien auf der Tachoanzeige MOTORSCHADEN 148 EDC . Nach dem aufleuchten dieser Nachricht baute der Motor auch Leistung ab. Nach dem stehen bleiben und ausschalten des Motors waerend 5 min. ist wieder alles normal gelaufen. Dies trat immer wieder auf ohne spezielle Kilometerzahl.Einmal nach 60km und ein anderes mal nach erst fast 200km. Auch die Werkstadt fand keine Loesung des Problems.... Hatte vieleicht schon ein anderer Kolege eine anzeige oder ein Problem dieser Art. Die Drosselklappe wurde uebrigens vor 2000km ersetzt und das Wohnmobil hat 61.000km. Hallo Francois, hatte gleiche Meldungen, Motor lies sich sogar nicht mehr starten! Abhilfe: Motorbatterie abklemmen, Pole der Batterie und Kabelklemmen mit Schleifpapier säubern, möglichst Polfett auftragen. Scheinbar führen Korrossionsvorgönge an den Polen der Batterie zu dieser Art von Fehlermeldungen. Hat bei mir schon 2 mal geholfen! Spratzl ok,vielen Dank werde das morgen probieren. Könnte auch der Differenzdruckmesser sein. Wenn da Feuchtigkeit reinkommt kann es sein das der Motor ab und zu in den Notlauf geht. Wurde bei mir schon gewechselt. Dieter Danke für die Auskunft aber Sie haben ein Fiat ist das der gleiche motor? Ich hatte während meiner Chinareise in Osttibet bei 45°C und 90% Luftfeuchtigkeit das gleiche Problem. Es dürfte sich dabei um den Luftmengenmesser des Turboladers handeln, der manchmal " spinnt". Kurz ausschalten und dann wieder den Motor starten - und alles war wieder gut. Nach der Reise ein Check bei Iveco brachte nichts auffälliges in dieser Hinsicht. Habe die Ehre Gogolo
Der Differenzdrucksensor ist am Dieselpartikelfilter montiert. Bei Baujahr 2007 wird wohl noch kein DPF vorhanden sein. Doch, der Motor hat Euro4 und DPF. Habe die Ehre Gogolo
Wieso denn nicht ... :gruebel: Iveco C18 .. :)
Ja, beim Fiat quer eingebaut, beim Daily längst. Dieter Zitat: Es dürfte sich dabei um den Luftmengenmesser des Turboladers handeln,..... TL hat keinen Luftmassenmesser,dieser sitzt, wenn vorhanden, am Ansaugkrümmer. Gr.R
Muß nicht zwangsläufig, unser 2007er 50C18 hatte grüne Plakette, aber keinen Partikelfilter :wink: Die Filter gingen dann irgendwann in die Serie über, zu dem Zeitpunkt unseres Kaufs konnte man noch wählen ...
Ich hatte bisher 2 x (im Abstand von mehreren Monaten) haargenau das beschriebene Problem (Fahrzeug/Motor 15 Monate alt, 18.000 km, gleicher Motor mit Agile).Nachdem ich den Motor ausgemacht und gestartet hatte, war wieder alles sofort o.k. Fahrzeug geht in den nächsten Tagen zur Inspektion, spreche das dann mal bei IVECO an. Bei unseren Daily´s hatten wir gelegentlich Probleme durch schlechte Massekontakte der Batterie ( diese Schnellverschlüsse ). Seit die bei allen Fahrzeugen gegen normale verschraubte Polklemmen getauscht wurden, hatten wir bisher keine Probleme mehr. Hallo Themenstarter, was ist denn nun aus der Geschichte geworden? Bring doch bitte den Thread zum Abschluß - sonst hilft er niemandem! Danke. Hallo, lt. meinen Infos gibt es mehrer Startvorgänge beim Fz Computer. Einer davon ist Ausschalten und innerhalb 15Min wieder starten...dabei erfolgt sagen wir ein kleiner Reset des Computers und das Starten nach mehr als 15Min. kompletten Ausschaltens. Danach erfolgt ein komplett Reset des Computers. Es empfiehlt sich für "schwerwiegende" Fehler dies 15Min. Pause wo man tunlichst nicht anrührt was sich im Can-Bus oder sonst wo nieder schlägt also auch keine Türen Fenster oder sonst was bedienen. Diese Dinge "wecken" den Computer ggf auf und damit wird der Reset nicht aktiviert. Ist eine Fiat-Aussage.... Erklärt sicher die Fehler die nur einmal als Störung auftreten und wieder weg sind. Damit kann man sich vielleicht auf Strecke helfen. Hallo Udo grüsse dich,nun zum thema Fehlermeldung 148,leider konnte ich nicht früher schreiben,weil erst jetzt der Fehler gefunden wurde, da ist ein unterdruck Schlauch zwischen 5 oder 6 mm vom Turbo ,der wurde vom Riemen von der klimaanlage durchgeschäuert und dadurch hat er falche Luft gezogen.Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrükt, wenn nicht Sie können mich gerne anrufen. Moderation durch haballes:Ich habe die Nummer gelöscht. Bitte schon wegen eurer eigenen Privatsphäre keine privaten Telefonnummern öffentlich posten. Nutzt dazu doch bitte die "KN" Funktion. Hallo zusammen, auch ich habe einen IVECO 50 C18 (CARTHAGO CHIC A52) und hatte genau das gleiche Problem mit den Fehlermeldungen. EZ 2009 und gerade mal 30 tkm auf dem Tacho! Nachdem die Werkstatt mehrfach rumprobiert hat und ich sogar den Sommerurlaub abgebrochen habe (wollte nicht im Notfallmodus nach Spanien fahren :-( :x ), wurde der Turbolader ausgetauscht. Das war auch wirklöich das Problem. So wie ich es mitbekommen habe, ist das wirklich ein Problem bei diesem Modell! Deshalb der Tipp. Nicht zu lange rumprobieren! Erstens kostet es viel Nerven und ausserdem noch mehr Geld als dann doch noch den Turbo austauschen zu lassen!! Das kann natürlich auch sein, dass die den Schlauch gewechselt haben und den Lader berechnet haben, war der Schlauch eben zusätzlich kaputt.... :ironie: Hatte die gleiche Fehlermeldung. Die Motorleistung ging in einen Notlauf. Nach Neustart war die Fehlermeldung weg. Nach über 400 Km wieder die Meldung mit Leistungsverlust. Die Fehlermeldung häufte sich, bis sie nicht mehr zu löschen war. Ich war dann in Nordirland. Dort wurde dann die Lambdasonde gewechselt. Toi toi toi, bisher keine Meldung mehr. Meine Werkstatt konnte keinen Fehler auslesen. Strommann :juggle: :cry: Mein Womo hat (wahrscheinlich) denselben Motor und dieselben Störungen - in unregelmäßigen Abständen Notlauf des Motors. Bei mir ist das hauptsächlich beim Anfahren, wenn ich das Gas wegnehme; oder bei höheren Drehzahlen. Nach Neustart des Motors (auch nach nur ein paar Sekunden) ist wieder alles normal. Es gab noch nie einen Eintrag im Fehlerspeicher. Aussage von Iveco: das liegt wahrscheinlich an irgendeinem Sensor, der sporadisch falsche Daten liefert. Diese Aussage deckt sich mit dem, was das Internet von sich gibt und auch diesem Thread. Nützt nur nicht viel, man kann ja nicht alle Sensoren der Reihe nach tauschen. Für mich gibt es hier zwei Probleme: 1. die Sensoren / Leitungen => falsche Daten. Hier wäre etwas mehr Qualität nicht schlecht.... 2. fehlerhafte Software der Motorsteuerung. Nicht wegen jedem falschen Datensatz muß in den Notlauf gegangen werden. Das macht kein PKW, der wäre sonst nicht verkäuflich. Und wer jemals einen CAN-Bus o.ä. analysiert hat, weiß, daß sich da jede Menge fehlerhafter Datensätze tummeln. Ich werde jedenfalls mit der Info aus diesem Thread zu Iveco gehen, mal sehen, was rauskommt. Wenn was gescheites, werde ich berichten... Dieter Hallo Zusammen, habe seit dem ich meinen Flair 8000, Bj. 2008, vor etwas mehr als einem Jahr gebraucht erworben habe, immer wieder mal sporadisch diese Fehlermeldung gehabt. Motor ging in den Notlauf, angehalten, Motor aus, Fehler weg! Vom Verkäufer wurde über eine Vertragswerkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis 0. Nach Ablauf der Gewährleistung nahm der Fehler stetig zu und trat häufiger auf. Habe dann eine Iveco-Vertragswerkstatt in MG aufgesucht. Dortige Vermutung: Ladeluftkühler undicht. Also: neuer Ladeluftkühler eingebaut. Erst mal für ca. 2000km Ruhe. Dann an einem Tag auf der Rückreise aus dem Urlaub 7mal Fehler 148! Die IVECO-Werkstatt in Offenburg hat das Fahrzeug 1,5 Stunden auf Herz und Nieren geprüft. Ergebnis beim Auslesen des Fehlerspeichers, 18 mal Fehler 148! Diagnose auch nach manueller Prüfung: Turbolader defekt! Könnte ich aber noch mit fahren. Jetzt habe ihn bei der dritten Werkstatt. Morgen soll ich ihn wiederbekommen. Getauscht wurden Turbolader, Turboschlauch sowie 2 undichte kleinere Ölschläuche! :( :roll: Bin mal gespannt, ob es damit getan ist!! Hallo Zusammen, ergänzend zu meinem vorherigen Beitrag will ich euch noch schnell die Info geben, dass jetzt offensichtlichalles funktioniert! Der Austausch der gesamten Turboeinheit (Lader, Schlauch und Ladeluftkühler) war offensichtlich erfolgreich. Seit ca. 3000km habe ich keine Fehlermeldung mehr bekommen! Dafür funktioniert seit ca. 200km die Heizung nicht mehr! :lach: Relais und Sockel sowie Kabelstrang sind durchgebrannt! :evil: Mal sehen was an diesem Premiummobil als nächstes kaputt geht! :cry: Moin moin Sitze seit Sonntag in Flensburg fest 14 km im Notlauf Fehler 148 Zum Glück war mein Ziel in Wees einen Freund besuchen Gestern 22.07.2019 10 km in Werkstatt geeiert Auslesen alle eure Angegebenen Möglichkeiten weitergegeben ( die rümpften die Nase „ Foren“ ) Egal Ich Anweisung gegeben alles nachzuschauen Fehler wäre angeblich gewesen das ich irgendwann Mit Schuhgröße 47 Bremse und Gas gleichzeitig getreten hätte Das würde den Notlauf verursache 93 Ocken abgedrückt, los, 500 m Notlauf, zurück Ladedruckfühler ( 83 Netto) war verknistert , neu, Turbo abgedrückt/ Gemessen im Lauf 100%mit wiederum Auslesen ( nochmal 36€) gesammt knapp 150 abgedrückt Notlauf nach 500 m Zurück Ladeluftkühler abgedrückt Winzige Undichte ( 1 bar in einer Minute Verlust) Das wär es jetzt Ich komme aus der Motorenbau Branche und hab meine Bedenken geäußert das es kein Formel 1 ist sondern ein Dieselhuster und so genau da nicht gemessen wird bei 1,5 bar Druck und dem großen Volumenstrom Meinten aber doch Na gut Kühler nicht da Kommt morgen Nacht auf Gelände verbracht Um 10 kam das Ding, eingebaut, Meister Großmaul selbst gefahren,100 m ENDE So Ich hab natürlich nur gegrinst Dann anderer Mechaniker der direkt Unterdruckdose am Turbo geprüft hat und die ist hinüber Druck rein aber nix mehr raus Zu meiner Freude —- nicht da— morgen— ergo Noch ne Nacht hier Als ich dann anmerkte das ich die Unfähigkeit mit 5 x auslesen nicht Löhnen werde ist der gute Mann frech geworden „ wir bauen ihren alten Kühler wieder ein und Sie können woanders hin“ Das Folgende erspare ich euch an dieser Stelle Nachdem dann Häuptling eingeschaltet wurde geht es nun in Runde 4 Teil ist bestellt Morgen soll es da sein Noch ne Nacht auf „ herrlichen „ Firmenparkplatz Bin mal gespannt Also bei mir war es ein Unterdruckschlauch der gerissen war. Haben das ganze Set dann neu gemacht. Magnetventile, Schläuche usw.. Hi Der ist iO Hab ich Mechaniker nach den Erfahrungen die ich hier gelesen habe am Montag schon drauf hingewiesen Vergessen Typ meines Womos anzugeben Dethleff XXL Globetrotter Bj 2009 IVECO 60C18 96000 km Bin mal auf Morgen gespannt Meldung von der Front Unterdruckdose war auch nicht Dann wurde Relais Turbolader Druckdose als Defekt diagnostiziert DAS war dann in DK 20 km von Flensburg zu bekommen Hätte ich zwar schon am Montag gesagt „ bitte überprüfen“ Großkotzig Schrauber abgewunken So eingebaut Läuft Bin 260 km nach Struer gefahren Alles Gut Urlaub umgeplant Also zum Nachdenken Die Sachen hier im Forum die gemeldet und bestätigt wurden sind super PUNKT Dieses auf jeden Fall mir „ Nachdruck“ den jeweiligen Werkstattleitern ins Ohr drücken Nicht !!!!! Abwimmeln lassen Darauf bestehen UND Daneben stehen bleiben Event vom Werkstattleiter die Bestätigung geben lassen das die von mir genannten Teile IO sind Und ganz Wichtig Wenn der erste von den Drecks Auslesegeräten gefundene Fehler NICHT das Problem ist AlLLE Teile ordern damit ihr nicht auch 3 Tage auf so nem scheiß Firmenparkplatz festhängt Gott zum Guße Bernd Ich muss ja grinsen....nicht wegen dem Fehler aber wegen der Iveco Werkstätten. Ich hab bis heute noch keine gefunden oder von keiner gehört die fachlich was drauf hat. Scheint bei denen eher so zu sein, steht kein Fehler im Steuergerät ist auch keiner da und Kunde ist nur zu blöd......Fehler mal rauszuarbeiten und logisch zu denken , geschwiege denn einem Kunden zuzuhören.....böser Vorschlag Moin moin Schön war auch die Äußerung des „ Masters“ Zitat : Hier im Norden ist IVECO auf dem absteigenden Ast Heißt im Klartext Wir brauchen keine Ahnung mehr zu haben Hinzu kommt das der Beruf „ KFZ Mechaniker „ So nicht mehr existiert In der Theorie ja In der Praxis wird das eigene Denken vom Computer Gott abgelöst Jedenfalls bei den Großwerkstätten Den Mechanikern kann man da fast keinen Vorwurf machen Was ich nicht beigebracht bekomme kann ich auch nicht lernen Jede kleine freie Werkstatt auf dem Land bildet in dieser Hinsicht besser aus Obwohl der Thread jetzt schon einige Zeit läuft, möchte ich jetzt einen Update zu meiner Situation geben. Als erstes, ja, ich habe auch solche Erfahrung mit Werkstätten gemacht, wie oben beschrieben. Allerdings nicht ganz so extrem.... Aber eine Aussage war wohl richtig, die Software der Motorsteuerung reagiert viel zu oft mit einem Notlauf auf eigentlich zu erwartende Daten-Anomalien. Da könnte evtl. individuell angepaßtes Chiptuning helfen, wenn dabei auch die Fehlerbehandlung verbessert wird. Was das aber kostet??? Ich habe das jedenfalls (noch) nicht machen lassen. Nun zu meinem Fahrzeug. Nach 1 Stunde Analyse (knapp 150€ incl. Steuer) wurde klar, daß die Geometrieverstellung des Turbos festsitzt. Ließ sich auch von außen mechanisch überprüfen, der Hebel ließ sich gar nicht mehr bewegen. Das bedeutet, daß der Motor läuft, aber der Turbo nicht im optimalen Arbeitspunkt arbeitet. Bei bestimmten Lastsituationen kann daher der Motor nicht das gewünschte Drehmoment bereitstellen, und das bekommt die Motorsteuerung per Drehmomentsensor mit und geht in den Notlauf. Hat aber bei mir nie eine entsprechende Fehlermeldung produziert.... Die Werkstatt wollte > 3000 € für die Reparatur. Allein ca. 1800 € für einen neuen Turbo. Den gibt's vom Originalhersteller neu für knapp 900 €, aber den baut die Werkstatt nicht ein (Gewährleistung und so). Also habe ich mich entschlossen, das Ding zusammen mit einem befreundeten KFZ-Mechatroniker selbst einzubauen. Und ich habe dafür einen aufgearbeiteten Turbo für 280 € erstanden. Der war wirklich in einem neuwertigen Zustand, gute Entscheidung! Nicht vergessen, Dichtungs- und Einbausatz zu besorgen. Und darauf achten, daß auch die Druckdose neu ist. Der Tausch ist ohne Bühne oder Grube eine Sch... Arbeit. Nach einem Tag (4 h) war der alte raus, am zweiten Tag (4h) der neue drin. Alles in allem, knapp 500 €, incl. "Trinkgeld" für meinen Helfer (der dann doch einen Großteil der Arbeiten übernommen hat). Jetzt bringt der Motor richtig Leistung (hat er vorher noch nie gemacht), der Turbo säußelt wie ein Wiesel. Und das wichtigste, seitdem gibt es keinen Notlauf mehr! Ich bin voll zufrieden, um nicht zu sagen, überglücklich. Allerdings, so haben mich alle Experten gewarnt, könnte die Aktion alle paar Jahre regelmäßig nötig sein. Dieses Problem wird nämlich verursacht durch das typische Fahrverhalten von Wohnmobilen: lange Strecken gefahren, und dann lange Zeit stehen. Da setzt sich die Steuermechanik für die Geometrieverstellung gerne fest. Die ist ja im Freien, und auch den Witterungseinflüssen ausgesetzt. Also ist in der Tat der komplette Turbolader, neben Sensoren oder Kabeln/Steckern, eine mögliche Ursache des Problems.... Übrigens kann man mit etwas Erfahrung die Funktion der Turboverstellung von außen überprüfen, wenn man sich unter das Auto legt. Zwar nicht jedermanns Sache.... Alles Gute aus Deutschlands Süden Dieter Ich hatte diesen Fehler auch. Bei mir war es ein Kabelbruch.
Hallo Sharps, bei dem Abenteuer, das du erlebt hast, kann ich deinen generellen Groll auf "die Werkstätten" schon verstehen. Und das scheint ja kein Einzelfall zu sein. Die früheren Mechaniker heißen ja jetzt Mechatroniker. Die sollten jetzt also zusätzlich zum Schrauben auch noch Elektronik und Computer können. Wenn das zum Ausschalten des Gehirns führt, dann geht heute wie früher alles schief. Denn der Computer im und am Auto ist ja ein notwendiges Hilfsmittel, denkt aber keinesfalls mit. Zeigt nur Fehlermeldungen an. Die jungen Mechatroniker, die ich kenne, sind jedenfalls auf beiden Gebieten wirklich gut. Verstehen endlich was von Elektrik, was früher ja oft gefehlt hat. Und ohne den Diagnosecomputer sind heutzutage die Fehler oft gar nicht mehr lokalisierbar. Das Auslesen des Fehlerspeichers sollte aber keine Kosten verursachen, zumindest, wenn man danach die entsprechende Reparatur durchführen läßt. Mir geht es übrigens ähnlich bei der Preisgestaltung aller Handwerker, nicht nur KFZ. Solche Wucherpreise, wie ich die letzten Jahre gesehen habe, machen auch mich richtig ärgerlich. Ein Stundenlohn, für den ein Arbeiter fast einen ganzen Tag arbeiten muß, ist jedenfalls untragbar. Ich mache jetzt alles selbst, was ich kann. In Zukunft noch mehr, weil ich bei jedem Projekt Erfahrung gewinne. Also, nicht schimpfen, sondern tun. Und wenn den teuren Werkstätten signifikant Kunden wegbleiben, dann werden sich die auch wieder normalisieren. Und wenn die Qualität der Werkstatt oder der Mitarbeiter unzureichend ist, wechseln. Auch wenn man ein bißchen weiter fahren muß. In diesem Sinne.... Dieter |
Anzeige
|