rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sawiko Velo 3, Ligero 3 Erfahrungen oder Alternativen

alexmo am 18 Apr 2020 20:44:27

Hallo zusammen,
Wir haben uns vor 2 Wochen e-Bikes gekauft. Natürlich müssen, dürfen die auch mit auf reisen (wenn es mal wieder geht).
Eins hatte ich nicht auf dem Schirm das Gewicht... Unser aktuell angebauter Thule Träger der recht hoch montiert ist ca. 1,50m. Hat dann sein maximales Gewicht erreicht und der die Räder auf oder abgeladen hat weis auch was er gemacht hat :-).

Kurz zu unserem Wohnmobil 3,5T Fiat Ducato Dethleffs Trend 7m

Jetzt ist die Idee bzw. ein neues Projekt entstanden.
Einen Lastenträger wie z.B. den Sawiko Velo3 oder den Ligero 3

Wenn ich alleine ohne Family unterwegs bin habe ich mir des Bike Holder System in der Heck Garage eingebaut, selbst gebaut, selbst nachgebaut :D passt halt nur ein Bike rein.

- Wie habt ihr das an eurem Womo das mit den e-Bike gelöst? Heckträger...
- Habt ihr Erfahrungen mit meinen zwei Favoriten Velo, Ligero?
- Oder habt ihr was anderes montiert?
Ich muss halt schauen das die Halter nicht extrem schwer sind ist so wie so knapp mit 3,5 T

Danke schon mal für eure Erfahrungen
Gruß
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 18 Apr 2020 21:14:59

Vom Gewicht her und auch sonst wäre es gut wenn die beiden E-Bikes in die Garage passen würden.
Ich weiß jetzt nicht wo das Problem liegt, wenn es die Pedale sind, es gibt auch Klapppedale, wenn es die Höhe ist, man kann den Lenker einfach tiefer einstellen.
Sonst würde ich der Velo III empfehlen, der wiegt nur 16 Kg plus Elektrosatz und eventuell Rahmenverlängerung.
Zum Gewicht kommt noch die Hebelwirkung, je nach Überhang. Das belastet die Hinterachse schon deutlich.

Gruß
Hans

alexmo am 18 Apr 2020 21:20:53

chrisc4 hat geschrieben:Zum Gewicht kommt noch die Hebelwirkung, je nach Überhang. Das belastet die Hinterachse schon deutlich.

Gruß
Hans

Hallo Hans,
Abgesehen vom Gewicht hab ich da kein Problem hinten das kann ich mit der Zusatz Luftfederung ausgleichen.
In die Garage bekommen ich auf keinen Fall zwei rein. Nur eins...
Gruß
Alex

Anzeige vom Forum

Rainers1869 am 18 Apr 2020 21:52:39

Nicht Du und nicht deine Luftfederung haben das Problem. bzw du hast das Problem später, wenn es sich die Hüter der Straßen vor allem in der Schweiz bzw. Österreich angeschaut haben.
Achslast bei 3,5 t beachten. Es gibt keine Toleranzen.

Sunti am 18 Apr 2020 21:58:58

Hallo miteinander,

ÄT alexmo - ich kann dir jetzt schon sagen du wirst dich schnell im Kreis drehen - wegen den Gewichten - check erst einmal ob du ohne Rahmenverstärkung + ca. 20-30 kg - einen solchen Träger an deinem Fahrzeug montieren darfst - eine glückliche Hand - wir haben 2014 zwei Pedelec`s bekommen - die hätten eigentlich auf dem serienmäßigen Fahrradträger gewichtstechnisch draufgepasst - dieser hat sich dank der französischen "Drempels" aber doch verzogen und Abdeckplanen draufmachen war ne Qual

Wir hatten schon ne Luftfederung und eine Rahmenverstärkung da wir unter dem Fahrradträger einen Rollerträger für ne DAX hatten - halt Zeiten vor Pedelec`s

Und da war mir klar - das neue Womo hat eine Heckgarage wo zwei 28" Pedelec`s reinpassen.

Greetz SunTi

Proximo am 19 Apr 2020 10:35:11

Der Sawiko Velo 3 ist ein wirklich guter Fahrradträger bei geringem Gewicht. Wir haben ihn nun schon seit einigen Jahren und sind sehr zufrieden damit. Richtig gut ist auch, dass er angeklappt werden kann, wenn man eine kleine Campingplatzparzelle erwischt hat oder keine Räder transportiert werden. Ich würde ihn jeder Zeit erneut kaufen. Mit diesem Teil macht man nichts falsch.
Gruß
Proximo

alexmo am 19 Apr 2020 10:52:00

Proximo hat geschrieben:Ich würde ihn jeder Zeit erneut kaufen. Mit diesem Teil macht man nichts falsch.
Gruß
Proximo

Hallo, kannst du mir noch was zu der Montage sagen, vielleicht auch ein Bild vom Womo.
Danke Gruß Alex

rumtreiberalbertingrid am 19 Apr 2020 11:02:39

Proximo hat geschrieben: Ich würde ihn jeder Zeit erneut kaufen. Mit diesem Teil macht man nichts falsch.
Gruß
Proximo

Hallo,
dem kann ich mich nur anschliessen, habe den Sawiko Träger von der Fa. Carsten Stäbler
montieren lassen, eine anschliessende Gewichts Probe von der Hinterachse, ergab keine
nennenswerte Veränderung.

Gruß Albert
i

alexmo am 19 Apr 2020 11:18:59

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:Hallo,
dem kann ich mich nur anschliessen, habe den Sawiko Träger von der Fa. Carsten Stäbler
montieren lassen, eine anschliessende Gewichts Probe von der Hinterachse, ergab keine
nennenswerte Veränderung.

Gruß Albert
i

Hallo Albert,
Danke für deine Rückmeldung,
Stäbler hab ich auch für die Montage auf dem Schirm.
Kannst du mir was zum Preis inclusive Montag schreiben? ( gerne auch per PN) Hast du dir auch den Velo 3 montieren lassen?

Gruß Alex

markus64 am 19 Apr 2020 11:37:34

Hallo Alex,

ich habe mir im letzten Jahr auf der Messe in D-dorf den Vario 3 gekauft. Mit Elektrosatz und Befestigungselemente für den Rahmen hat dieser 1250,- Euro gekostet. Mein Träger ist für 3 Fahrräder (e-Bike) ausgelegt, kann aber zum Rollerträger umgebaut werden. An meinem Wonhmobil hat dieser Träger eine Nutzlast von 130 kg. Ich habe ihn selbst angebaut. Ist relativ einfach da braucht man keine Werkstatt für. Mein Wohnmobil ist 7,20m lang und der Träger ist klappbar.

Gruss Markus

rumtreiberalbertingrid am 19 Apr 2020 11:59:02

Hallo Alex,

habe im August 2018 den Velo 3 bei Carsten Stäbler montieren lassen. Kosten damals 1540,00 €
Ist eine sehr gute Firma die weiss sie machen, kann ich Dir nur empfehlen.
Kein lästiges Hochstemmen der Fahrräder, und die Heckwand dankt es Dir auch.

Gruß Albert

Proximo am 22 Apr 2020 09:52:11

Hallo Alexmo,
die Montage habe ich selbst durchgeführt, der Elektrosatz wurde in einer freien Werkstatt eingebaut. Grundsätzlich ist die Montage bei fahrzeugspezifischen Rahmenhaltern kein Problem. Da mit den Rahmenhaltern der Träger zu tief lag, habe ich diese mittels Flex etwas kürzen müssen, um mit dem Träger so weit wie möglich nach oben zu kommen.
Gruß
Proximo

alexmo am 28 Apr 2020 18:16:59

Hallo zusammen,
Danke für eure Erfahrungen,
Wir haben uns für den Velo 3 für 2 eBikes Variante entschieden.
Was mir aber noch durch den Kopf geht. Ob unsere zwei E -Mountainbikes drauf passen?!
Vielleicht können die von euch die den Velo 3 haben mit ihrer Erfahrung weiterhelfen. Unsere Räder haben einen Lenker von 72cm und sollten Schiene zu Schiene 22cm auseinander stehen. Wenn ich jetzt mal eine einfache Rechnung machen das Abstand Lenker zur Rückwand muss Minimum 36cm haben +ca. 6 cm Schiene + 22 cm Anstand der Räder komme ich auf 64cm ab da dann die 2. Schiene kommt.
Der Träger hat aber nur 60 cm Nutzflächen für die zwei Schienen!
Würde bedeuten der Träger muss Minimum 6 cm vom Womo rausgezogen werden bzw. 10 - 15cm um sicher zu sein.

Habe mal noch ein Bild der Räder eingestellt.
Kann auch sein das ich mir umsonst den Kopf zerbreche
Gruß Alex

lars2 am 03 Mai 2020 10:49:48

Hallo Alex,

Lenker lokker schrauben und querstellen, so müsste es gehen.

Gruss

lars2

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau der Abwasserventile im Carado T447
Alternative zur Markise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt