CampingWagner
hubstuetzen

Umbau der Abwasserventile im Carado T447


Rockerbox am 02 Mai 2020 18:14:02

Servus Gemeinde,

gestern und heute war wieder Bastelzeit. Ich hab zwar schon vor längerer Zeit elektrische Ablassventile für Grau- und Frischwassertank eingebaut, allerdings hatte ich die Schalter dafür in die Sitzkonsolenabdeckung an der Handbremse positioniert.

Das hat mit erstens nicht sonderlich gut gefallen und zweitens konnte man die Schalterstellungen dort vom Fahrersitz nicht einsehen.

Deswegen war ein kleiner Umbau angesagt. Eine für mich ideale Position fand ich in der kleinen Mittelabdeckung vom Getränkehalter des Ducato.

Die Verkabelung war relativ einfach, da ich nur von der alten Position unter dem Fahrersitz zum Getränkehalter musste.

Ich hab zwei Schalter mit LEDs eingebaut, grün für Frischwasser und rot für Grauwasser. Nun sieht man auf einen Blick, ob eines der Ventile geöffnet ist.

Weiter oben im Getränkehalter sitzt noch der Schalter für die „Abwasserkamera“, die mir einen genauen Blick auf den Abwasserauslass auf den Rückspiegelmonitor liefert. So wird das Entsorgen zum Kinderspiel ohne das Auto verlassen zu müssen.

Hier noch ein paar Fotos.

29022

29023

29024


rolf51 am 02 Mai 2020 18:21:15

sehr gut, damit spart man wieder kostbare Zeit. :razz: 8) :wink:

Rockerbox am 02 Mai 2020 18:25:40

Da gehr mindestens ein Bier mehr .... :mrgreen:

und man hat keine bekleckerten Beine und saubere Finger :ja:

Anzeige vom Forum


rolf51 am 02 Mai 2020 18:34:15

Rockerbox hat geschrieben:Da gehr mindestens ein Bier mehr .... :mrgreen:
:ja:


Aber sowas von :lach:

LSNM am 02 Mai 2020 19:25:40

Hallo Adi,

sehr schön und praktisch gelöst!

Eine Frage bitte: Du schreibst
die „Abwasserkamera“, die mir einen genauen Blick auf den Abwasserauslass auf den Rückspiegelmonitor liefert

Hast du in deinem Fall eine zusätzliche Kamera zu der originalen, also dem Rückspiegel zugehörigen, die eigentlich den rückwärtigen Verkehr anzeigen soll, montiert? Und falls ja, wie hast du diese eingespeist?

Rockerbox am 02 Mai 2020 19:34:13

Servus Jo,

ich habe eine doppeläugige Rückfahrkamera an meinem Naviciever. Das Kamerasystem hatte noch einen dritten Eingang für eine zusätzliche Kamera, den hatte ich bis dato mit einer billigen Rückfahrkamera genutzt. Diese hing unter dem Mobil und zeigte genau den Abwasserablauf.

Der Nachteil war, dass beim Rangieren das Bild automatisch wieder auf die orig Rückfahrkamera umgeschaltet hat, sobald ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte.

Deswegen hab ich mir eine Rückspiegel-Dashcam mit zusätzlichem Eingang und einer kleinen Rückfahrkamera gekauft. Diese schalte ich nun manuell mittels Schalter ein, hab das Bild vom Abwasserablauf dann im Rückspiegelmonitor und beim Rangieren das Bild der doppeläugigen Cam immer noch im Naviciever.

LSNM am 02 Mai 2020 20:04:59

Danke für die ausführliche Erklärung Adi.

Ich habe diese hier --> Link

und möchte diese Cam als virtuellen Rückspiegel nutzen.

Dann werde ich wohl noch eine zusätzliche Cam kaufen, um den Grauwasserauslauf ebenfalls im Rückspiegel sehen zu können.

Mit diesem Schalter
--> Link
müsste das ja einfach realisierbar sein.

Rockerbox am 02 Mai 2020 20:16:15

Hallo Jo,

ja das sollte klappen mit dem Umschalten. Meine Dashcam ist ähnlich.

lato am 02 Mai 2020 21:21:00

Hallo Adi,
hast du eventuell ein paar Bilder vom Einbau des Frischwasserventils und Daten zum Ventil.
Habe vor es bei meinem T448 dieses auch einbauen.


Gruß Volker

Rockerbox am 02 Mai 2020 21:55:15

Hallo Volker,

ich hab das hier für Frisch- und Abwasser:

--> Link

Am T447 ist am Frischwasserablauf unter dem Mobil ein kurzes Schlauchstück. Daran hab ich mit einem passenden Adapter das Ventil angeschlossen. Dahinter wieder den selben Adapter und ein kurzes Schlauchstück. Das Ventil selbst hab ich mit Kabelbindern fixiert.

Das Handventil im Tank muss natürlich aufgedreht werden.

Bilder hab ich leider im Moment keine.

lato am 02 Mai 2020 23:57:57

Hallo Adi,
danke für die schnelle Antwort.
Werde mir das mal von unten anschauen, da ich eh gerade beim Unterbodenschutz machen bin.

Grüße. Volker


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckgaragen Auszug für Campingtisch Stühle - Sunlight V66
Sawiko Velo 3, Ligero 3 Erfahrungen oder Alternativen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt