gestern und heute war wieder Bastelzeit. Ich hab zwar schon vor längerer Zeit elektrische Ablassventile für Grau- und Frischwassertank eingebaut, allerdings hatte ich die Schalter dafür in die Sitzkonsolenabdeckung an der Handbremse positioniert.
Das hat mit erstens nicht sonderlich gut gefallen und zweitens konnte man die Schalterstellungen dort vom Fahrersitz nicht einsehen.
Deswegen war ein kleiner Umbau angesagt. Eine für mich ideale Position fand ich in der kleinen Mittelabdeckung vom Getränkehalter des Ducato.
Die Verkabelung war relativ einfach, da ich nur von der alten Position unter dem Fahrersitz zum Getränkehalter musste.
Ich hab zwei Schalter mit LEDs eingebaut, grün für Frischwasser und rot für Grauwasser. Nun sieht man auf einen Blick, ob eines der Ventile geöffnet ist.
Weiter oben im Getränkehalter sitzt noch der Schalter für die „Abwasserkamera“, die mir einen genauen Blick auf den Abwasserauslass auf den Rückspiegelmonitor liefert. So wird das Entsorgen zum Kinderspiel ohne das Auto verlassen zu müssen.
Hier noch ein paar Fotos.