rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T447 Dachverstärkung

Testsieger am 19 Apr 2020 11:25:08

Hallo Zusammen ,

leider konnte ich nichts über mein Anliegen in der Suche finden aber ich bin sicher das es kein großes Geheimnis ist.
Ich möchte beim Carado hinten das Fenster durch eine Klima ersetzen und möchte mir für die Dachverstärkung zuvor die Latten für die Dachverstärkung besorgen .
Kann mir jemand sagen was für Hölzer in der Starke und Länge man besorgen, anfertigen muss um die Später zwischen dich Dachhaut zu schieben damit sich die Isolierung nicht zusammendrückt.
Das Fenster hinten ist 400 x 400.

Danke und schönen Sonntag
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Apr 2020 14:13:26

Warum so ein Aufwand, es gibt doch Klimaanlagen für den Dachausschnitt den du hast.

VOBILU am 19 Apr 2020 15:50:31

Wenn nichts passendes für den vorhandenen Ausschnitt gefunden wird könnte ich mir durchaus vorstsllen, eine Lastverteilung mittels außen aufgelegter Aluplatte herzustellen. Die Last also in die Flaeche einleiten.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 19 Apr 2020 16:42:13

Die Dachklimaanlage ist so gebaut, dass die genau in einen Ausschnitt 40x40 cm rein passt. Meisten wird der Ausschnitt von einem zuvor ausgebauten Dachfenster genommen. Die Tragfähigkeit der Dachfläche muss dafür nicht verstärkt werden.
Ich habe inzwischen seit 17 Jahre auf drei verschiedenen Wohnmobilen eine Dachklimaanlage und hatte noch nie ein Problem damit.
Weshalb hast du Bedenken?

Gruß
Hans

Testsieger am 19 Apr 2020 16:55:14

Hallo.
vill.habe ich mich falsch ausgedrückt .
In das Dach sollte man dich schmale Holzleisten einlegen anstatt der Dämmung um das zusammendrücken zu vermeiden.
Gruß Dirk

OHo2 am 19 Apr 2020 18:35:38

Hallo zusammen,
Auch wenn ich mich hier im Forum noch nie gemeldet habe, muss ich mich hier mal einklinken. Wir haben das gleiche im vergangene Jahr genau so ausgeführt. Im Herbst wurde dann ein Wassereinbruch festgestellt. Dabei haben wir den Dachaufbau gesehen. Dünne GFK-Schicht, Styropor und 4mm Presspappe. Der angedachte Rahmen ist ja ok, aber die Dachfläche ( ca. 2m x2,30m ) schwingt gewaltig bei den ~30kg Klima. Kann man auch am Fenster schon feststellen (einfach mal dagegen drücken). Wir haben die Klima jetzt vor der Badtür, dort wird sie von den Wänden besser stabilisiert und die Hinterachse wird nicht so belastet.
Ach, noch zur Info: wir fahren T448, EZ 2017.
Grüße an die Runde
Ach noch was, hat mich 2x Aus- und Einbau Fenster und Klima gekostet. Spart das Geld für das 2.

chrisc4 am 19 Apr 2020 19:47:15

OHo2 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Im Herbst wurde dann ein Wassereinbruch festgestellt. Dabei haben wir den Dachaufbau gesehen. Dünne GFK-Schicht, Styropor und 4mm Presspappe. Der angedachte Rahmen ist ja ok, aber die Dachfläche ( ca. 2m x2,30m ) schwingt gewaltig bei den ~30kg Klima. Kann man auch am Fenster schon feststellen (einfach mal dagegen drücken).

Da ist etwas nicht in Ordnung, möglicherweise ist der Feuchtigkeitsschaden größer als bisher bekannt! Möglicherweise sind die Holzverstrebungen etc. bereits durchgefault!
Bei mir gibt nichts nach, das schwingt auch nichts. Auch bei meinem 10 Jahre alten Vorgänger hat sich nichts bewegt oder hochdrücken lassen.

Gruß
Hans

OHo2 am 19 Apr 2020 21:53:52

Genau, durchgefault nach 6 Monaten..., genau deswegen habe ich bisher nur gelesen. Ich wollte den TE nur vor Schaden bewahren.
Und Tschüss

chrisc4 am 19 Apr 2020 22:39:11

OHo2 hat geschrieben:Genau, durchgefault nach 6 Monaten..., genau deswegen habe ich bisher nur gelesen. Ich wollte den TE nur vor Schaden bewahren.
Und Tschüss

Ich will doch auch nur darauf hinweisen, dass da sicherlich nicht normal ist. Du hast doch bestimmt noch Dichtigkeitsgarantie, wenn die Dachklimaanlage von einer autorisierten Werkstatt eingebaut wurde. Das sollte überprüft werden. Möglicherweise wurde beim ersten Einbau ein gravierender Fehler gemacht!
Wenn da mal 30 cm Schnee draufliegenden, was passiert dann?

Gruß
Hans

jochen-muc am 20 Apr 2020 07:19:04

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ich habe beim Einbau vom Turbo Vent 30 x 30 er Latten verwednet, die haben genau reingepasst.

Man musste halt den Styropor rauskratzen.

Wegen der Länge wird Dir sicher niemand helfen können, ist ja auch individuell weil Du ja evtl von einer Seite Strom durchs Dach zuführst oder Ähnliches.

Aber es sollte ja kein Problem sein wenn Du die Dachstärke misst und Dir dann entsprechende Latten besorgst welche Du zuschneiden kannst

Testsieger am 20 Apr 2020 08:09:14

Hallo Jochen,
diese Latten meinte ich.
Will mir die vorher besorgen weil zum genauem messen das Fenster erst raus muss .
Werde gleich mal beim freundlichen anrufen vill. verrät der mir die genauen Maße :-).

Gruß Dirk

Rockerbox am 20 Apr 2020 08:41:27

DIe WAND-Stärke (die reine Isolation) ist bei meinem T447 definitiv 30 mm, ich hab beim Einbau des zusätzlichen Fensters über dem Seitensitz auch die 30 mm Lattung eingesetzt, um ein Zusammendrücken der Isolation zu verhindern.

Da ich davon ausgehe, dass bei Carado Wand und Decke aus den selben Platten bestehen würde ich auch oben eine 30 mm Lattung verwenden.

Gast am 20 Apr 2020 08:51:14

Wird denn bei der Herstellung der Wand und Deckenelemente keine Verstärkung der Ausschnitte für Fenster etc. eingebaut?

andwein am 20 Apr 2020 12:39:08

Godin1201 hat geschrieben:Wird denn bei der Herstellung der Wand und Deckenelemente keine Verstärkung der Ausschnitte für Fenster etc. eingebaut?

Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Aber alle wollen ja holzfrei und da ist das halt bei Compoundwänden nur mit unterschiedlichen PU Schäumen zu machen, die natürlich auch bei der Verpressung unterschiedlichen Kräften ausgesetzt sein müssen.
Hat halt alles Vor- und Nachteile, Gruß Andreas

Rockerbox am 20 Apr 2020 13:25:32

Carado baut nicht holzfrei, Andreas ....

jochen-muc am 20 Apr 2020 13:34:27

Rockerbox hat geschrieben:Carado baut nicht holzfrei, Andreas ....

hat aber bei den Dachluken trotzdem kein Holzgerüst drin :mrgreen:

andwein am 20 Apr 2020 16:31:52

Rockerbox hat geschrieben:Carado baut nicht holzfrei, Andreas ....

hat aber bei den Dachluken trotzdem kein Holzgerüst drin :mrgreen:
Ach ja, alles nicht so einfach!
Gruß Andreas

Testsieger am 20 Apr 2020 21:56:18

Hi Du hast Recht 30mm zw. den Dachplatten , heute vom Carado Händler auch bestätigt bekommen und den Tip die Klima nicht unbedingt ins hintere Fenster zu packen.
Der Hintergrund ist das dort keine Schränke oder Wände vom Boden bis zur Decke gehen und die Decke in dem Bereich zu schwingen beginnen kann und es zu Undichtigkeiten kommen könnte .....
Leuchtet mir ein und da ich mich zu einer Tosot Klima entschieden habe die 40 Kg wiegt kommt jetzt die Planänderung ein neuen Ausschnitt zw Toilette und Dusche zu machen da dort die Decke besser fixiert ist.
Zu dem muss ich auch nicht auf das Fenster verzichten.
Jetzt kann ich wenigstens schonmal die Latten vorbereiten.

Danke Dirk

ronjawutz am 21 Feb 2021 10:13:22

Auch wenn der letzte Eintrag schon 10 Monate alt ist:

Ich habe letztes Jahr eine Truma Dachklimaanlage beim Hymer / Carado Händler in meinen T448 einbauen lassen. Dort wurde mir klipp und klar erklärt, dass Carado einen Einbau hinten (anstelle des Heki Fenster über dem Bett) als Hersteller wegen der Statik NICHT vorsieht. Das Dach würde diese Last nicht tragen können und durchbiegen. Da ist dann eine Undichtigkeit wohl quasi für später vorprogrammiert. Daher ist meine Klimaanlage jetzt ca. 1 m weiter vorne, also Mitte der Klimaanlage ungefähr auf Höhe Fußende der Betten.

Liebe Grüße

Achim

dieter2 am 21 Feb 2021 10:39:55

ronjawutz hat geschrieben: Daher ist meine Klimaanlage jetzt ca. 1 m weiter vorne, also Mitte der Klimaanlage ungefähr auf Höhe Fußende der Betten.

Liebe Grüße

Achim

War genau mein Problem in unseren Sunlight T67/Carado T448 Modell 2020.
Ich werde die Klima im Gang zwischen Kühlschrank und Bad einbauen lassen.
Da ist die stabilste Stelle.
Dafür muß eine neue Öffnung geschnitten werden.
Die Lattenstärke zum ausfüttern meße ich am Objekt und schneide es passend zu.

Gruss Dieter

ronjawutz am 08 Mär 2021 22:00:00

Hallo zusammen,

Hier noch zwei Fotos von der Truma Klimaanlage in unserem T 448.

Gruß

Achim

waltertirol am 09 Jun 2022 08:17:39

ronjawutz hat geschrieben:Hallo zusammen,

Hier noch zwei Fotos von der Truma Klimaanlage in unserem T 448.

Gruß

Achim

Hallo Achim,

da die Temperaturen ja immer unerträglicher wären denke ich auch über den Einbau einer Klima nach!

Ich habe den T67 von Sunlight - ist eigentlich gleich wie deiner.

Darf ich dich fragen:
1. Woher hast du den Strom für die Klima bezogen?
2. Ist dort, wo du ausgeschnitten hast auch ein Quersteg im Dach oder "nur" der nomale Sandwichaufbau (Alu/Styropor/Holz)

DANKE und lG aus Tirol
Walter

ronjawutz am 11 Jun 2022 17:02:34

Hallo Walter,

Leider kann ich deine Fragen nicht beantworten, ich habe es ja in einer Fachwerkstatt machen lassen. Ich glaube aber, dass der Strom von der Fahrerseite kommt. Dort ist ja der Kühlschrank und der hat ja auch eine 230V Versorgung.

Liebe Grüße nach Österreich!

Achim

huskimarc am 11 Jun 2022 19:34:40

Beim t447 ist der Strom Verteiler auf der Fahrer Seite unter dem Backofen bzw Herd

EnnoHB am 21 Aug 2022 14:08:04

Hallo Achim

Ich hätte zwei Fragen
1 wurde die Badezimmertür oben abgeschnitten
2 hast du eine Sat Schüssel verbaut, wenn ja wo ist die auf dem Dach. Danke

ronjawutz am 24 Aug 2022 22:05:09

Hallo,

zu 1. Badezimmertür ist unverändert, geht weit genug auf (wie vorher).
Zu 2. Nein, keine Satanlage

Liebe Grüße

Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank lohnt sich der Gasbetrieb?
Ersatz von kaputter Kühlbox in T3 Dehler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt