aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank lohnt sich der Gasbetrieb?

Zapadeus am 15 Aug 2022 21:06:31

Hallo Leute,

ich habe heute an unserem 99er Flair (den wir erst 9 Monate haben) zum ersten mal zum Testen den Electrolux Kühlschrank auf Gasbetrieb zum Laufen gebracht. Scheint gut zu funktionieren, in 2h schon von 25 auf 14 Grad Temperatur runter.

Ich frage mich, ob das eine echte Alternative zum Stromanschluss auf dem Platz im Urlaub sein kann. Wird die Kühlleistung vergleichsweise gleich/besser/ schlechter sein?
Ist der Gasverbrauch gering oder saugt mir der Kühlschrank die Flache leer? Ist es letztendlich teurer oder billiger mit Strom oder Gas zu kühlen?
Was sind eure Erfahrungen?
Ist Gas eine Alternative oder eher doch nur ein Notbehelf?
Grüße Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 15 Aug 2022 21:29:05

Zapadeus hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe heute an unserem 99er Flair (den wir erst 9 Monate haben) zum ersten mal zum Testen den Electrolux Kühlschrank auf Gasbetrieb zum Laufen gebracht. Scheint gut zu funktionieren, in 2h schon von 25 auf 14 Grad Temperatur runter ...
Grüße Dirk

Hallo Dirk,

Propangas liegt bei ca. 13 kWh/kg. In einer 11kg Gasflasche sind ca. 142 kWh gespeichert.
Bei 0,50 €/KWh sind das ca. 70 € in Strom auf dem Stell- oder Campingplatz ... oder ja, je nach wo, ca. 20-25€ für die Füllung. :lol:

akany am 15 Aug 2022 21:31:59

Kühlt mit Gas besser als mit Strom und der Verbrauch liegt (lt. BDA) bei ca 500g pro Tag.

Mit Strom scheint teurer zu sein, aber aus Faulheit lasse ich auf einem CP oft auf Strom laufen... dabei habe ich einen 85L Tank Gas... könnte also eine Weile brennen lassen. Reine Faulheit also bei mir.

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Aug 2022 22:09:25

Der Gasbetrieb ist nie und nimmer ein Notbehelf. Er kommt nicht nur günstiger, sondern ist auch effizienter. Eine Heizpatrone ist ein träges System, so wie auch eine Massekochplatte. Eine Gasflamme ist erheblich flinker: Flamme an, Hitze da. Gerade im Sommer betreiben wir den Kühlschrank nie auf 230V, da jedesmal beim Umschalten von Gas auf Strom es lange dauert, bis das System wieder volle Pulle läuft. Heißer wird es außerdem im Kamin.

Kurzum: Gas kann mehr! :)

Zapadeus am 15 Aug 2022 22:21:51

Oh, so eine klare Aussage hab ich nicht erwartet. Hat mir sehr geholfen.
Dank euch allen!

WomoTechnikService am 15 Aug 2022 22:37:40

Eine Gasflasche reicht im Hochsommer sieben Wochen für den Kühlschrank... ich fahre seit 1990 Wohnmobil und seit Juli 2015, seit ich die Firma habe, läuft der Kühlschrank ununterbrochen auf Gas...

LG Peter

Gast am 16 Aug 2022 07:22:54

WomoTechnikService hat geschrieben:Eine Gasflasche reicht im Hochsommer sieben Wochen für den Kühlschrank... ich fahre seit 1990 Wohnmobil und seit Juli 2015, seit ich die Firma habe, läuft der Kühlschrank ununterbrochen auf Gas...
LG Peter

Die Aussage stimmt pauschal aber nicht, vielleicht aber bei Dir. Es kommt immer auf die Größe an:

Ein Kühlschrank mit ca. 90l Inhalt benötigt ca. 270g/24h, ein Kühlschrank mit 150l benötigt bereits 420gr/24h. Somit reicht eine Gasflasche mit 11kg von 26 Tage bis 40 Tage.

Kühlen tut er auf Gas bei hohen Temperaturen auf jeden Fall besser. Bis ca. 22°C Außentemperatur habe ich jetzt die Erfahrung machen können, dass ich selbst mit 12V den Kühlschrank auf 7°C halten kann. Bei Temperaturen um die 30°C und mehr steigt dann die Kühlschrankinnentemperatur auf 12°C an, dann muss ich auf Gas schalten. Die Temperatur sinkt dann wieder auf rund 4°C.

Kostengünstiger ist Gas immer. Wenn Strom am CP aber eh im Preis drin ist, dann lässt man den Kühlschrank natürlich auch auf Strom laufen. solange es die Temperaturen mitmachen.

Gruß Axel

rkopka am 16 Aug 2022 09:38:40

Trikeflieger hat geschrieben:Ein Kühlschrank mit ca. 90l Inhalt benötigt ca. 270g/24h, ein Kühlschrank mit 150l benötigt bereits 420gr/24h. Somit reicht eine Gasflasche mit 11kg von 26 Tage bis 40 Tage.

Ist auch meine Erfahrung. Mit wenig anderer Gasnutzung etwa 3 Wochen.

Bis ca. 22°C Außentemperatur habe ich jetzt die Erfahrung machen können, dass ich selbst mit 12V den Kühlschrank auf 7°C halten kann.

Nochmal der Hinweis: 230V und 12 V sind beim KS von der Leistung her fast immer identisch. Vernünftige Verkabelung vorausgesetzt.

Wenn Strom am CP aber eh im Preis drin ist, dann lässt man den Kühlschrank natürlich auch auf Strom laufen. solange es die Temperaturen mitmachen.

Genau. Falls es extra kostet, kann man noch rechnen. Bei einer günstigen Pauschale kann Strom besser sein, meist aber nicht.

mafrige hat geschrieben:Propangas liegt bei ca. 13 kWh/kg. In einer 11kg Gasflasche sind ca. 142 kWh gespeichert.
Bei 0,50 €/KWh sind das ca. 70 € in Strom auf dem Stell- oder Campingplatz ... oder ja, je nach wo, ca. 20-25€ für die Füllung. :lol:

Bei uns leider schon eher €39 :-(.

RK

huskimarc am 18 Aug 2022 12:00:25

Ich durfte heute morgen die Gasflasche wechseln, nach 3 Wochen hat der Kühlschrank 167 Liter, die erste 11kg Flasche leer gezogen, da es in Spanien sehr warm ist läuft er ca 23 h am Tag auf Gas auf Stufe 4 teilweise 5..
Ca 1h am Tag läuft er über den umwandler auf 230v

hampshire am 18 Aug 2022 12:12:49

Zapadeus hat geschrieben:Ich frage mich, ob das eine echte Alternative zum Stromanschluss auf dem Platz im Urlaub sein kann. Wird die Kühlleistung vergleichsweise gleich/besser/ schlechter sein?

Wenn Du sonst kein Strom brauchst, kannst Du darauf verzichten. Die Kühlleistung ist tendenziell besser.
Zapadeus hat geschrieben:Ist der Gasverbrauch gering oder saugt mir der Kühlschrank die Flache leer?

Der Gasverbrauch ist gering, wir kommen im Sommer wochenlang mit 11kg aus (Kühli, Grill, Warmwasser). So lange, dass ich es noch nicht ausgerechnet habe.
Zapadeus hat geschrieben: Ist es letztendlich teurer oder billiger mit Strom oder Gas zu kühlen?

Bei Strom inklusive ist Strom günstiger, sonst meistens Gas. Es handelt sich so oder so nicht um nennenswerte Größenordnungen, die beim Betrieb eines Wohnmobils eine Rolle spielen. Ein paar Kilometer Fahrt sind teurer als das was Du mit Energieoptimierung beim Kühlschrank rausholen kannst.
Zapadeus hat geschrieben:Ist Gas eine Alternative oder eher doch nur ein Notbehelf?

Weder noch: Es ist eine sinnvolle ergänzende Funktion. Der Kühlschrank kühlt in jeder Situation ohne dass Du groß darüber nachdenken musst. Das ist das eigentlich Tolle daran.

UweHD am 18 Aug 2022 12:42:35

Wir haben vor kurzen eine Woche lang auf dem Campingplatz am Schwarzsee in Kitzbühel gestanden.
Kühlschrank wie immer auf 230V, sonst außer Nespresso keine weiteren nennenswerten Verbraucher.

Beim Checkout dann die Überraschung: Mehr als 5-€ Strom pro Tag waren fällig, denn der Strompreis lag bei 1,20€ pro kW/h :eek:

Hier wäre Gasbetrieb definitiv sinnvoller gewesen :)

Labrador am 18 Aug 2022 12:43:05

Der Betrieb des Kühlschrankes mit Gas lohnt immer.

Mein Kühlschrankhersteller Dometic
gibt in den technischen Daten den Gasverbrauch mit 270 Gramm Gas als Tagesverbrauch für 24 Stunden an.
Den Stromverbrauch gibt Dometic für meinen Kühlschrank mit 2,5kWh als Tagesverbrauch an.

Wenn ich jetzt rechne, dass ich derzeit bei Hornbach € 23,90 für eine 11kg Gasflasche zahle, dann entspricht das Kosten für Gas von € 0,59 pro Tag.

Beim Strom sind die Kosten bei 2,5 kWh pro Tag doch deutlich höher, je nachdem was der Stell- oder Campingplatz für den Strom berechnet.
Oft wird 1 € pro 1kWh berechnet.

Anders siehts natürlich aus, wenn der Strom pauschal im Preis inkludiert ist. ;)

huskimarc am 18 Aug 2022 13:51:56

Bein großen Kühlschrank geben sie 4 kWh pro Tag an und die braucht er auch ganz locker

Luppo am 18 Aug 2022 13:54:06

Mein Kühli läuft immer auf Gas, auch am Platz mit inkludiertem Strom, da ich Dank Solar kein Landstrom anschließe, bzw. überhaupt keine Kabeltrommel mehr mitnehme.

rkopka am 18 Aug 2022 14:23:15

Labrador hat geschrieben:gibt in den technischen Daten den Gasverbrauch mit 270 Gramm Gas als Tagesverbrauch für 24 Stunden an.
Den Stromverbrauch gibt Dometic für meinen Kühlschrank mit 2,5kWh als Tagesverbrauch an.

Meiner 420g/Tag 4,5kWh
Wenn ich jetzt rechne, dass ich derzeit bei Hornbach € 23,90 für eine 11kg Gasflasche zahle, dann entspricht das Kosten für Gas von € 0,59 pro Tag.

Bei uns eher €30-40 , bei mir also schon €1,50. Das reicht bei günstigen Pauschalen für den Strombetrieb.

Luppo hat geschrieben:Mein Kühli läuft immer auf Gas, auch am Platz mit inkludiertem Strom, da ich Dank Solar kein Landstrom anschließe, bzw. überhaupt keine Kabeltrommel mehr mitnehme.

Da bin ich zu geizig. Und die Kabeltrommel ist immer mit dabei. Man weiß nie. Ich hatte (beim alten Womo) schon Ärger mit der Ladetechnik. Da war ich froh, daß ich mich am CP einfach anhängen kann. Und bei Modellflugtreffen lade ich gern im Womo, was mit meiner Batterie selbst bei Sonne knapp wird.

RK

Tramp678 am 18 Aug 2022 17:11:41

Zapadeus hat geschrieben:.....
Ich frage mich, ob das eine echte Alternative zum Stromanschluss auf dem Platz im Urlaub sein kann. Wird die Kühlleistung vergleichsweise gleich/besser/ schlechter sein?
Ist der Gasverbrauch gering oder saugt mir der Kühlschrank die Flache leer? Ist es letztendlich teurer oder billiger mit Strom oder Gas zu kühlen?
.....

Definitiv!

Argumente und Berechnungen sind oben bereits aufgeführt und ich kann mich dem nur anschließen.

Auf dem CP für ca. 24h und alles über Landstrom ca. 6,- Kosten. Das nächste Mal Kühlschrank über Gasbetrieb, Kaffeemaschine und sonstige elektrische Kleinigkeiten über Landstrom waren es knapp 1,- €. 11kg-Füllung kostet bei uns z.Zt. 24,90 oder 25,90.

hampshire am 18 Aug 2022 17:56:07

Vorab: ich nutze beide Funktionen und habe einen Absorberkühli (Kompressor geht ja nicht mit Gas).

Ein KG "Gas" hat einen Energiegehalt von ca. 13kWh. Wenn Du die 11kg Flasche für 25€ kaufst bekommst Du dafür 143kWh Energie. Das macht 17,5ct. je kWh. So günstig kaufst Du keinen Strom. Der Absorber ist im Strombetrieb nicht deutlich effizienter als im Gasbetrieb.

Überlegt jemand auf Gas zu verzichten, wird er sich für einen Kompressorkühli entscheiden. Diese sind je nach Bedingungen bis Faktor 6 effizienter als Absorber Kühlis. Plötzlich ist der Strombetrieb günstiger (sofern die kWh unter 1 Euro bei o.g. Gasbezugskosten bleibt).

Tinduck am 19 Aug 2022 09:51:47

hampshire hat geschrieben:Plötzlich ist der Strombetrieb günstiger (sofern die kWh unter 1 Euro bei o.g. Gasbezugskosten bleibt).

Ja, und dafür nuckelt er permanent an der Batterie, tags wie nachts - da haben sich schon viele Leute gewundert, dass die Standard-Womobatterie da nach zwei Tagen ohne Stromnachschub platt ist…

Kompressor-Kühlis sind ideal für Landstromer - oder man hat halt nen dicken Akku plus Solaranlage.

Wir haben auch schon mal über nen Kompressor nachgedacht - aber erst, wenn der alte Kühli endgültig das Zeitliche segnet…

bis denn,

Uwe

Tramp678 am 19 Aug 2022 11:33:03

hampshire hat geschrieben:.....Der Absorber ist im Strombetrieb nicht deutlich effizienter als im Gasbetrieb.....

Ganz im Gegenteil!

Im Gasbetreib bringt der Absorber locker 25-30% mehr als im Strombetrieb bei weit geringeren Kosten. Im Automatikmodus hält der Kühlschrank im Fahrbetrieb maximal die Momentantemperatur aber er reduziert sie nicht weiter, dafür ist der 12V-Modus in seiner Leistung zu gering. Die Effizients kann man steigern indem man einen Lüfter verbaut, der die Warmluft schneller abtransportiert.

rkopka am 19 Aug 2022 12:04:11

Tramp678 hat geschrieben:Im Gasbetreib bringt der Absorber locker 25-30% mehr als im Strombetrieb bei weit geringeren Kosten.

Kommt auf die Kosten für den Strom an. Wenn er gratis ist...

Im Automatikmodus hält der Kühlschrank im Fahrbetrieb maximal die Momentantemperatur aber er reduziert sie nicht weiter, dafür ist der 12V-Modus in seiner Leistung zu gering. Die Effizients kann man steigern indem man einen Lüfter verbaut, der die Warmluft schneller abtransportiert.

Die Leistung bei 12V ist nicht das Problem. Sie ist fast immer identisch zu 230V, und das reicht im Stand ja auch zum Abkühlen (genauso wie mit 12V). Bei Fahrt hast du Probleme mit Bewegung und Luftströmungen am Gitter, die es reduzieren können, besonders wenn der KS schlecht eingebaut ist. Die Mehrleistung bei Gas kann solche Fehler etwas kompensieren. Ich hatte aber auch schon den Fall, daß Gas und 12V beide nichts brachten. Und nach Umbauten auch 12V einwandfrei kühlt.
Lüfter kann, aber muß nichts bringen.Einige Bereiche beim Absorber müssen warm sein. Die zu kühlen wäre sogar kontraproduktiv.

RK

Scout am 19 Aug 2022 13:01:14

rkopka hat geschrieben:Einige Bereiche beim Absorber müssen warm sein. Die zu kühlen wäre sogar kontraproduktiv.

Welche?

rkopka am 19 Aug 2022 14:10:55

rkopka hat geschrieben:Einige Bereiche beim Absorber müssen warm sein. Die zu kühlen wäre sogar kontraproduktiv.
Scout hat geschrieben:Welche?

Bei mir z.B. ein Rohr weit oben, das ziemlich direkt vom Brenner kommt. Genaueres habe ich nicht mehr im Kopf, aber da gibts schon einen Thread dazu (Thetford KS...)
z.B. --> Link , aber da waren noch andere Threads.

RK

Joachim170 am 19 Aug 2022 15:07:02

Moin Scout,
der Bereich des Wasserabscheiders benötigt eine Mindesttemperatur,
damit das Wasser kondensiert und in den Kocher zurückfließt, aber nicht das Kältemittel.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden wieviel Grad hier erforderlich sind.
Wobei Ammoniak einen Siedepunkt von -33 °C hat.
--> Link

Gruß Joachim

Scout am 19 Aug 2022 15:54:15

Hallo Joachim!
Im Kocher oder Austreiber wird der Ammoniakdampf bei ca.150...180°C ausgetrieben.
Am Eingang zum Kondensator hat das Ammoniakgas eine Temperatur von ca.70°C.
Im Kühlaggregat herrsch ein Druck von ca. 25 bar da ist der Siedepunkt vom Ammoniak ca. 60°C.

Diese Beschreibung ist eine alte Version. --> Link

Es gibt eine überarbeitete Version. --> Link

Gruß
Scout

Joachim170 am 19 Aug 2022 16:03:06

Danke Scout,
das würde dann bedeuten, das am Ende des Wasserabscheiders 60 °C nicht unterschritten werden sollten?
Also bei der Platzierug der Lüfter darauf achten, daß der Wasserabscheider nicht zu weit heruntergkühlt wird?
habe ich das so richtig verstanden?

Gruß Joachim

Joachim170 am 19 Aug 2022 16:15:44

So, Deinen 2. Link mal schnell überflogen und im Rahmen des Zitatrechtes mal die Grafik zum besseren Verständniss mit einem Strich, wo 60 °C nicht unterschritten werden dürfen gekennzeichnet.
--> Link

Ich gehe davon aus, dieser Knick dann auch der Grund ist, warum bei Schräglage der Absorber nicht mehr (richtig) funktioniert?

Gruß Joachim

Scout am 22 Aug 2022 10:02:26

Joachim170 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dieser Knick dann auch der Grund ist, warum bei Schräglage der Absorber nicht mehr (richtig) funktioniert?

Um es positiv zu formulieren, es gehört schon sehr viel Fantasie dazu einen solchen Zusammenhang zu erkennen.

rollermanne am 22 Aug 2022 10:24:23

Joachim170 hat geschrieben:So, Deinen 2. Link mal schnell überflogen und im Rahmen des Zitatrechtes mal die Grafik zum besseren Verständniss mit einem Strich, wo 60 °C nicht unterschritten werden dürfen gekennzeichnet.
--> Link

Ich gehe davon aus, dieser Knick dann auch der Grund ist, warum bei Schräglage der Absorber nicht mehr (richtig) funktioniert?

Gruß Joachim

Jetzt meine Frage dazu,
was wenn der Kondensator keinen Knick hat?
Bei meinem ist lediglich eine leichte Steigung von etwa 1,5%

UweHD am 22 Aug 2022 10:29:59

rollermanne hat geschrieben: ...was wenn der Kondensator keinen Knick hat?
Bei meinem ist lediglich eine leichte Steigung von etwa 1,5%

Ich nehme an, es ist egal ob das ein Knick ist oder nicht. Nach meinem Verständnis des Schaubildes kommt es nur darauf an, dass der Kondensator eine Neigung hin zur (im Schaubild) linken Seite hat, damit das Kondensat (flüssiges Ammoniak) in die richtige Richtung fließt

rollermanne am 22 Aug 2022 11:20:11

UweHD hat geschrieben:Ich nehme an, es ist egal ob das ein Knick ist oder nicht. Nach meinem Verständnis des Schaubildes kommt es nur darauf an, dass der Kondensator eine Neigung hin zur (im Schaubild) linken Seite hat, damit das Kondensat (flüssiges Ammoniak) in die richtige Richtung fließt

Was auch meine Erfahrung bzgl. Kühlleistung bestätigt, stelle ich das FzG auf der Einfahrt neben dem Haus, ca.4% Gefälle, ab dauert es 48 Std. bis halbwegs gekühlt wird, richte ich das FzG dagegen halbwegs korrekt aus ist der Kühli nach 4-5 Std. auf der gewünschten Temperatur.
Ergo, in Längsrichtung immer korrekt ausrichten, zumindest bei Kondensator Kühli.

BikeAir am 22 Aug 2022 17:14:18

Ich erkenne bei meinem Dometic RDM-8505 Jumbo keine Leistungsunterschied zwischen Gas und 12V Betrieb, die Temperaturen im Kühli und Gefrierfach(Thermometer) sinD immer annähernd gleich.
Zu 230V kann ich nichts sagen, da ich nie an Landstrom stehe. Mein Kühlschrankstrom kommt via LiFe Akku von der Sonne, meist für 8 - 10Std / Tag, der Rest läuft mit Gas.
Zur Eingangsfrage: Bei gleicher/ähnlicher Kühlleistung spart selbsterzeugter Strom im Laufe der Zeit eine Menge Gas und damit CO2. Das gibt ein gutes Gefühl. Ob es dann am Ende Geld spart, ist mir dabei relativ egal.

Grüße

hampshire am 24 Aug 2022 17:20:08

BikeAir hat geschrieben:Ich erkenne bei meinem Dometic RDM-8505 Jumbo keine Leistungsunterschied zwischen Gas und 12V Betrieb, die Temperaturen im Kühli und Gefrierfach(Thermometer) sinD immer annähernd gleich.

Das ist doch prima. Bei unserem Dometic Kühli ist die Kühlleistung vor Allem davon abhängig ob die Schiebetüre des Kastens geöffnet ist und einen Hitzestau verursache oder nicht (trotz Lüfter). Bei mutwillig verursachtem Hitzestau kommt der Gasbetrieb besser zurecht.

Die Effizinzverbesserung (Türe schließen) ist zu teuer. Meine Frau interessiert sich nicht sehr für technische Argumente und das ist völlig OK so. Warum also für beide unerquickliche Diskussionen im Urlaub führen - um Recht zu haben? Um 2,5€ zu sparen? Bestimmt nicht!

hampshire am 24 Aug 2022 17:28:45

Tramp678 hat geschrieben:Im Gasbetreib bringt der Absorber locker 25-30% mehr als im Strombetrieb bei weit geringeren Kosten.

Die Leistungsfähigkeit ist höher im Gasbetrieb, nicht aber die Effizienz (ob mit oder ohne Lüfter). Denk mal an den Energiegehalt des verbrauchten Gases.

Daher:
Wer Gas als Alternativenergiequelle zu Strom im selben Kühli nutzen will, der braucht einen Absorber und kühlt mit Gas günstiger solange er auch den Strom bezahlen muss.
Wem Strom als einzige Energiequelle reicht ist mit einem Kondenser besser bedient, da dieses Prinzip deutlich effizienter ist.

frankkk am 24 Aug 2022 18:11:01

Zapadeus hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe heute an unserem 99er Flair (den wir erst 9 Monate haben) zum ersten mal zum Testen den Electrolux Kühlschrank auf Gasbetrieb zum Laufen gebracht. Scheint gut zu funktionieren, in 2h schon von 25 auf 14 Grad Temperatur runter.
Grüße Dirk

Dirk den Kühlschrank im Wohnwagen gibt es seit ca. 50 Jahren.
Du kannst davon ausgehen das das funktioniert.
Gas ist kein Notbehelf sondern eine flexible Energieversorgung.

grüsse Frankkk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank RMDT 8555 kühlt nicht mehr
Carado T447 Dachverstärkung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt