smoothny hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchte gerne in unseren 2020er Adria Coral XL zwei Airline Schienen in der Heckgarage anbringen (Rückwand). Allerdings bin ich mir total unsicher, wie ich sie festmachen soll. Die Schienen haben alle 15cm Löcher zum verschrauben und ich habe mir Sikaflex 252 besorgt. Allerdings wird kleben allein vermutlich nicht reichen, der die Rückwand von innen so mit "Dekorfolie" beschichtet ist. Schrauben in die Rückwand zu drehen, trau ich mich nicht so recht.
Hier sollen die Schienen dran.
--> LinkHat jemand eine Idee, ob es in der GFK Sandwitchwand beim Coral XL Bereiche gibt die verstärkt sind, wo man gefahrlos rein schrauben kann?
Viele Grüße und Danke im Voraus,
Sascha
Hallo Sascha, hallo Alle,
als Neuling stellte sich mir gerade dieselbe Frage und ich glaube, die wesentlichen Infos herausgefunden zu haben, die andere Neulinge im WoMo-Bereich auch brauchen können.
Man kann Airline-Schienen (mit Augen in regelmäßigen Abständen) oder Wand-Profilschienen mit T-Nut-Steinen verwenden.
1. Airline-Schienen:
(Beispiele hier
--> Link oder hier
--> Link)
Diese Airline-Schienen werden mit Dekasyl oder mit Sikaflex an die Wand der Heckgarage geklebt und
eventuell zusätzlich mit sehr kurzen Schrauben (13 mm Länge) angeschraubt. Das Anschrauben hat nur die Funktion, dass der Kleber mit höherem Anpressduck trocknen kann, so dass die Klebeverbindung gut hält. Die Schienen zum Kleben haben auf der Rückseite eine Nut, in die der Kleber aufgetragen wird (Beispiel hier
--> Link). Wenn die Rückwand des WoMos beispielsweise aus 4mm Gfk und 30mm Wärmedämmung besteht, richten die Schrauben mit einer Länge von 13mm keinen Schaden an. Diese Schrauben haben natürlich keine Haltefunktion.
Die Airlineschienen gibt es in schmaleren und in breiteren Ausführungen. Die breiteren Versionen können schwerere Lasten besser halten, weil sie sich mit den seitlichen "Flügeln" besser "abstützen", wenn die einwirkende Kraft eine Komponente parallel zur Rückwand hat.
Airline-Schienen können natürlich
an Holzstreben auch
angeschraubt werden oder
an Metallstreben angenietet werden, beispielsweise an einem Vierkant-Holm an der Decke, wie er in meinem Adria Coral (BJ 2023) verbaut ist. Eine Nietverbindung (Erläuterungen hier
--> Link) ist besonders stabil. Die Bohrungen in der Airlineschiene erhalten eine Senkung, die bei Senkkopfschrauben einen anderen Winkel hat als bei Senkkopfnieten (Erläuterungen hier
--> Link).
2. Wand-Profilschienen mit T-Nut-Steinen
(Beispiel hier
--> Link)
Diese Schienen haben ein doppelseitiges Klebeband auf der Rückseite. Die obigen Aussagen zum Anschrauben gelten hier genauso. Von diesem Anbieter individueller Lösungen (mit einer schlecht strukturierten Webseite, unterschiedliche Menüs oben und rechts) gibt es auch belastbare Expander Spanngummis als Flachbänder (
--> Link) und Gerätehalterschienen (
--> Link), die ich sonst nirgendwo finden konnte.
Ich hoffe, dass diese Zusammenfassung für manche hilfreich ist, die genauso wie ich nach geeigneten Lösungen suchen.