aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trittstufe fährt nicht automatisch ein ?

JoergW am 13 Okt 2023 15:00:56

Hallo zusammen,
Wir fahren einen Carthago opus 5.2 und hatten bei der Rückfahrt aus dem Urlaub das Phänomen, dass plötzlich die "P" leuchte brannte und der Signalton für eine nicht eingefahren Trittstufe losging, obwohl die Stufe drin war!? Beim nächsten stop stellte ich fest, dass die Stufe nur noch per Handschalter rein und raus fuhr, aber nicht mehr beim Starten des Motors automatisch einfuhr !
Das kontrolllicht und der Signalton bleiben aber bestehen, auch wenn ich die Stufe mit dem Handschalter einfahre,
Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem!?
Grüße
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deacheapa am 13 Okt 2023 22:32:59

Einfahrt Endschalter (Taster) an der Trittstufe Kontakt Problem.
Manchmal hilft Spray, manchmal auch nur ein neuer.

battman am 14 Okt 2023 07:28:31

Das Problem haben wir auch gerade. Auf der Rückfahrt aus Italien wurde uns auf der Autobahn ein Defekt signalisiert.
Bei der Kontrolle auf dem Parkplatz sahen wir, daß die Stufe noch draußen ist.
Es gab beim Starten des Motors kein Signal mehr. Fährt nur noch über den manuellen Schalter ein und aus.
Ich fahre heute mal auf die Grube und schau mir das an.

Anzeige vom Forum

rkopka am 14 Okt 2023 10:17:27

battman hat geschrieben:Es gab beim Starten des Motors kein Signal mehr. Fährt nur noch über den manuellen Schalter ein und aus.
Ich fahre heute mal auf die Grube und schau mir das an.

Dann fehlt das D+ Signal, das eher im Inneren verlegt ist. Oder der Endschalter steckt und meint, sie ist schon drin.

RK

JoergW am 14 Okt 2023 12:10:55

Also den Motor habe ich bereits gegen einen neuen getauscht, der Alte hatte bereits schonmal Kontakt Probleme, am Endschalter lag es daher nicht, was hat es eigentlich mit dem D+ auf sich? Und wo findet man den im Normalfall?
Danke schonmal
Jörg

rkopka am 14 Okt 2023 12:20:36

JoergW hat geschrieben:Also den Motor habe ich bereits gegen einen neuen getauscht, der Alte hatte bereits schonmal Kontakt Probleme, am Endschalter lag es daher nicht, was hat es eigentlich mit dem D+ auf sich? Und wo findet man den im Normalfall?

Aufgrund der hohen Ströme würde ich die Elektronik der Stufe in der Nähe erwarten. D+ sollte dann ein dünne Leitung sein, die vom EBL oder eher vom Sicherungskasten oder von der Erweiterungsbox in der B-Säule kommt. D+ bedeutet einfach, die Lima liefert Strom, d.h. der Motor läuft. Manchmal wird auch nur das KeyOn genommen, das schon vor dem Starten beim Drehen des Schlüssels kommt. Das Signal kann aber nur sehr kleinen Strom liefern und darf nicht belastet werden.
Bei der manuellen Stufe liegt der Summer meist zwischen D+ und dem Endschalter.

RK

JoergW am 14 Okt 2023 14:54:19

Danke für die Infos, die Trittstufe ist über den EBL abgesichert, Sicherung i.o., werde nicht umhin kommen, dass Fahrzeug über einen KFZ Elektriker checken zu lassen, halte euch auf dem Laufenden ....

battman am 14 Okt 2023 14:55:36

Also am Endschalter an der Stufe lag es nicht.
Habe den abgebaut und auseinander genommen. Der Aufbau des Schalters ist recht simpel.
Kontakte sahen gut aus, nichts korrodiert . Hab sie etwas nachgebogen und alles nochmal mit Kontaktspray eingesprüht.
Gebracht hat es nichts.
Eine eventuelle Sicherung dafür hab ich in der Sicherungsbelegung nicht gefunden.
Bin jetzt auch etwas ratlos.
Da das Fahrzeug gerade aus der Garantie raus ist , muß ich mal meinen Service Fragen ob das trotzdem noch unter Garantie oder Kulanz laufen würde.

deacheapa am 14 Okt 2023 19:09:22

JoergW hat geschrieben:Danke für die Infos, die Trittstufe ist über den EBL abgesichert, Sicherung i.o., werde nicht umhin kommen, dass Fahrzeug über einen KFZ Elektriker checken zu lassen, halte euch auf dem Laufenden ....

Man müsste halt wissen welch Steuerung verbaut ist.

Vielleicht hilft Dir das beim Ausmessen des Fehlers.

rvp106.pdf

Stufenrelais_01_web.jpg

5dve2juj.png

JoergW am 15 Okt 2023 11:11:19

Hallo Mario,
Besten Dank, denke mit dem Schaltplan kommt man weiter , werde berichten
Grüße Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze