xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufentscheidung Weinsberg Caraloft 550 MG

rtfm87 am 20 Apr 2020 09:21:57

Guten Tag zusammen,
ich plane einen CaraLoft 550 MG Automatik MJ 2019 als Neufahrzeug zu kaufen.
Hierzu habe ich leider wenige Erfahrungsberichte gefunden.
Oftmals wurde Feuchtigkeit / Undichtigkeit in der Heckgarage angesprochen, hier auch meine Frage ob dies beim aktuellen MJ noch ein Problem ist.
Zudem habe ich als Defizit "vorgehängte Fenster", die kleine 75AH Batterie gefunden, sowie 10L Wassertank in Fahrstellung gefunden.
Auch hier gleich einmal ein paar Fragen ins Forum:
Lässt sich die 75AH Batterie einfach gegen eine größere Tauschen bzw auch einfach bei diesem Modell einen PV Analage nachrüsten?
Sind die 10Liter in Fahrstellung "Pflicht" oder ehr ein Hinweis im Bezug auf das Gesamtgewicht/Zuladung?
Eine Hohlraumversiegelung wird auch oftmals angesprochen, macht dies bei Neufahrzeugen noch Sinn?
Stellen vorgehängte Fenster in der Praxis ein Problem dar?

Über Hinweise / Kommentare zu diesem Modell würde ich mich zudem sehr freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bhomburg am 20 Apr 2020 14:10:02

Die Fahrstellung des Wassertanks ist nur der Trickserei mit der Zuladung geschuldet. Der 550 MG ist ein kleines und verhältnismässig leichtes Mobil mit dem auch bei regulär vollem Wassertank keine Probleme mit der Zuladung zu erwarten sind. Wenigstens hat Weinsberg nicht bei dem Spielchen mit dem künstlich auf 60-Liter verkleinerten Dieseltank mitgemacht.
Ich hatte einmal einen gemietet, der war OK.

Die vorgehängten Fenster sind der Preisklasse geschuldet - die sind weniger stabil und isolieren weniger gut als Rahmenfenster, sind aber dafür wesentlich billiger im Einkauf und Einbau. In Wohnwagen und günstigeren Wohnmobilen sind die seit Jahrzehnten Standard. Man kann damit leben.

Ich glaube die haben auch noch Holz im Boden. Wenn ich mir das Ding kaufe mit dem Ziel es so lange zu fahren bis es auseinanderfällt, dann würde ich auf jeden Fall in zusätzliche Korrosionsschutzmassnahmen investieren.

Die 75 Ah-Batterie lässt sich problemlos gegen eine grössere tauschen. Platz für eine zweite ist auch noch da. Solaranlagen nachzurüsten sollte auch kein Problem sein.

Bei Weinsberg richtig nervig ist deren Aufpreispolitik: Es werden essentielle und eigentlich selbstverständliche Dinge auf die Aufpreisliste gesetzt bzw. in optionale aber praktisch unverzichtbare Pakete gepackt um mit einem optisch niedrigen Grundpreis werben zu können. Im Serienzustand gibts weder einen Beifahrer-Airbag noch el. verstellbaren Spiegel und auch keine drehbaren Sitze (das ist frech!), Klimaanlage und Tempomat kosten auch extra - und wintertauglich ist er auch erst wenn man isolierte/beheizte Tanks extra ordert. Auch die Heizung hat serienmässig nur 4kw, die stärkere kostet extra.

Wenn das ein Lagerfahrzeug ist, würde ich sehr sorgfältig die Ausstattungsliste anhand der (Auf-) Preisliste durchgehen und schauen was drin ist und was nicht.

edit: die "Automatik" ist keine richtige Automatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Erst 2020 gibt es für die Fiats eine Automatik mit Drehmomentwandler wie sie allgemein üblich ist. Das automatisierte Getriebe bis einschliesslich 2019 ist ein Kompromiss, der so seine Tücken hat. Gibt hier im Forum diverse Threads dazu.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Frankia A740plus
Eure Meinung zu folgendem Angebot
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt