rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie Ladestand anzeige nicht korrekt im Chausson

februar am 20 Apr 2020 19:46:16

Gruß an alle im Forum

Hab meinen neuen Chausson jetzt bei mir stehen,darf aber nicht verreisen mit ihm.
Als ich das Fzg. beim Händler abholte gab es keine persöhnliche Übergabe wegen Corona,wird nachgeholt,
Jetzt hängt er schon 4 Tage an 220 V.aber die Batterieanzeige im Auto zeigt immer nur 3/4 voll.
Nach telf.Kontakt zum Händler hieß es die Batterien sind voll aber die Anzeigen am Display sind nicht die besten.
Wer kennt das Problem oder hatte das Problem und wie wurde das bei euch gelöst??
Aber sonst ein schönes Fzg.

Gruß vom Leo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Apr 2020 20:21:09

Hallo Leo,

die Spannungsanzeigen an den Paneelen sind selten sehr genau, vor allem die mit der Hand voll LEDs in bestimmten Spannungsschritten.

Hast du die Möglichkeit mit einem Multi(Volt)meter direkt an den Batteriepolen die Spannung zu messen?
Wenn jetzt deine Batterie durchgängig 4 Tage am Ladegerät hängt, so ist das Gerät jetzt in der Erhaltungsladung und die liegt so bei 13,7V.

Gruß

Holger

papagei am 20 Apr 2020 23:10:39

Hallo,

nehme mal am Ladegerät den Deckel ab und suche nach einem kleinen Schiebeschalter. Auch bei meinem Chausson war der Batterietyp falsch eingestellt mit der Folge zu geringer Ladespannung. Vorher natürlich Fahrzeug am Bedienpanel ausschalten und 230 Volt Kabel entfernen.
Gruß

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Apr 2020 05:42:23

papagei hat geschrieben:...nehme mal am Ladegerät den Deckel ab und suche nach einem kleinen Schiebeschalter. Auch bei meinem Chausson war der Batterietyp falsch eingestellt mit der Folge zu geringer Ladespannung. Vorher natürlich Fahrzeug am Bedienpanel ausschalten und 230 Volt Kabel entfernen...

Das was du so easy beschreibst ist kein guter Vorschlag so lange nicht bekannt ist, was er für eine Wohnraumbatterie verbaut hat.
Schaltet er nun auf AGM und hat Blei/Säure oder Gel, dann ist die Ladeendspannung zu hoch und er kocht seine Batterie.

Gruß

Holger

HeideMobil am 21 Apr 2020 08:55:11

Hallo,

das ist bei Chausson/Challenger so -> Schätzeisen. Aufgrund mangelnder Erfahrung und schlechter Beratung kam es bei mir zu einer Tiefenentladung der Batterie. Daraufhin war die Anzeige absolut irreführend :(

Ich kann dir nur raten einen Victron- bzw. Votronic Bordcomputer (ggfs zusammen mit einer Solaranlage) einzubauen. Dazu gibt es hier im Forum jede Menge Information.

Beste Grüße und bleib gesund

Heidi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus SUN TI Batteriesensor
Lichtmaschine an LPS Ladebooster hat Ampere Schwankungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt