xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Chausson 04 2007 vom Tankstutzen zum Tank

flash042007 am 22 Apr 2020 18:44:10

hallo in die Runde,

beim TÜV Termin wurde ein "Diesel-Verlust" festgestellt und zwar, war der Tank von "Unten" nass.Ohne Gebühr (großzügigerweise) und ohne Plakette mußte ich gefrustet nach Hause.Sonst wäre alles in Ordnung,meinte man.
Dann ging ich auf Spurensuche,wo denn Diesel austreten würde.Relativ schnell fündig.Hinter dem Tankstutzen gehts wohl direkt zum Tank,logisch.Dann gibt es da noch ein kleines Metallrohr,abgezweigt hinter dem Tankstutzen, verbunden über einen 16-20mm Gummischlauch,wieder Richtung Tank.Man kann es nicht 100% sehen,weil da noch ein Holm dazwischen ist.Und am Übergang,Metallrohr zum Gummischlauch "leckte" es.
Jetzt endlich die Frage: wozu dient dieser Schlauch ? Etwa Tankentlüftung oder Diesel-Kreislauf ? Stück Schlauch im Internet bestellt und warten.
Danke im voraus für Eure Hilfe.
Gruß Franz-Jupp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schmiddi am 22 Apr 2020 21:44:01

Ja ich tippe da auch auf eine Entlüftung. Schon mal bei Ford nachgefragt? Evtl. habe die ja Schlauch da (Meterware).

teuchmc am 22 Apr 2020 21:59:34

Moin! Ist die Entlüftung. Der originale Schlauch härtet aus und wird porös.
Sehr häufig direkt am Anschlussstutzen auf dem Tank. Nach Volltanken war der ganze Tank versifft.
Empfehlung ist, gleich kompletten neuen Schlauch einzubauen.
Muss der Tank runtergelassen werden.
Wegen fehlender Möglichkeit den Tank abzulassen,blieb nur die befreundete WS.
Es wurde Meterware verwendet.
Baujahr meines Kfz ist 06.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige vom Forum

gespeert am 23 Apr 2020 04:40:17

Kommt drauf an.
Es kann die Tankentlüftung sein, die damit verhindert, daß überlaufendes Benzin austritt und damit im Füllstutzen endet.
EIne Gasrückführung nach vorne würde noch mehrere Komponenten benötigen und ist aber meist bei Benzinern anzutreffen.
Prüfe ob wo eine Aktivkohlekartusche verbaut ist, wenn ja mit austauschen.

Und prüfe die Schweißnähte der Stutzen, wenn rostig nachschweißen (Tank vorher entgasen) oder gleich kompletten Tank wechseln.

Gast am 23 Apr 2020 05:24:34

teuchmc hat geschrieben:Moin! Ist die Entlüftung. Der originale Schlauch härtet aus und wird porös.
Sehr häufig direkt am Anschlussstutzen auf dem Tank..... Uwe

Jep , Tip ich auch .

flash042007 am 23 Apr 2020 09:23:19

hallo zusammen,

Danke für Eure Beiträge.Werde heute den Tank von unten trockenwischen und nach Eintreffen des Ersatzschlauches (in ein paar Tagen), tauschen ,Fahrzeug bewegen und wieder nachschauen ,ob was tropft.

Sonnigen Tag Euch.
Gruß
Franz-Jupp

teuchmc am 23 Apr 2020 20:02:19

gespeert hat geschrieben:Prüfe ob wo eine Aktivkohlekartusche verbaut ist, wenn ja mit austauschen.

Und prüfe die Schweißnähte der Stutzen, wenn rostig nachschweißen (Tank vorher entgasen) oder gleich kompletten Tank wechseln.

Moin! Solch Filter ist da nicht drin und der Tank ist Kunststoff(PE).
Noch ein Hinweis. Die Überwurfmutter für Tankstutzen/Entlüftung beachten.
Gab vereinzelt Fälle, wo diese gerissen war und der Stutzen dadurch lose war.
Äußerst selten gab es Risse im Bereich der Gewinde für die Überwürfe.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Orsito am 23 Apr 2020 22:29:13

Es ist die Tankentlüftung. Bei Ford kostet dieser Schlauch etwa 30 €. Der ist bei Ford meist vorrätig, weil das Teil öfter verlangt wird. Wenn die Werkstatt das macht, sind es etwa 300€ plus der Verlust des Diesels im Tank, welches entsorgt wird. Ich hatte das bisher alle 30.000km.

Wenn die Sache in Eigenregie gemacht wird, muß dazu der Tank losgeschraubt und dann heruntergelassen werden, um an die Anschlüsse des Entlüftungsschlauches knapp unterhalb des Tankeinfüllstutzen zu kommen. Das ist schwierig, weil die Tankanschlüsse für Vor- und Rücklauf nicht so lang sind, dass der Tank auf dem Boden abgelegt werden kann. Also eine Ablage für den Tank bauen, die es zulässt, dass der Tank etwa 30 cm nach unten fixiert wird. Egal, wie man bei der Sache vorgeht, der Tank muß vorher entleert sein.

Ich habe dieses Problem mittlerweile TÜV-fähig (bisher 2x TÜV mit dieser Variante) etwas anders gelöst. Ein Tankausbau ist dann nicht mehr notwendig. Der Tank darf dann aber nur noch zu 1/4 gefüllt sein. Ich mache davon mal Bilder. Meine Wohnmobil steht nicht vor der Haustür, sondern einige km entfernt. Ich komme am kommenden Montag dorthin. Dann mache ich Bilder und stelle die hier ein.

Gruß
Orsito

Orsito am 04 Mai 2020 17:00:41

Für die Problemlösung ohne Tankausnau wird ein 10 cm langes Alurohr (Außendurchmesser gleich Innendurchmesser des Schlauches), Vogelsand und vier Schlauchschellen benötigt. Den Schlauch etwa 1cm entfernt von dem Bauteil gerade abschneiden, was Du als Träger beschrieben hast. Den Schlauch vom Tank abziehen. Tank darf maximal halb voll sein, sonst läuft hier der Diesel aus.

Das Alurohr auf 30cm abschneiden. Eine Seite verschließen, dann Vogelsand einfüllen.Die andere Seite des Rohr verschliessen.Das Alurohr in einen Schraubstock einspannen und so biegen, dass etwa ein Winkel von 30° erreicht wird. Alurohr nach dem Biegevorgang passend absägen.
Der Vogelsand im Rohr dient dazu, dass das Rohr während des Biegens nicht reißt.

Das gebogene Alurohr in das abgeschnitten Reststück am Rahmen mindesten 1,5 cm einführen. Mit einer Schlauchstelle fixieren, aber noch nicht festziehen. Aus dem defekten Schlauch soviel abschneiden, dass das eine Ende des Schlauches an den Tank geht und das andere Ende 1,5 cm auf das andere Ende des Alurohr geschoben wird. Schlauchschelle auch hier fixieren.

Wenn das Alurohr so fixiert wurde, dass die Spannung auf die Schläuche am geringsten ist, Rohrschellen anziehen. Das war es. Diese Lösung dauert etwa 45 Minuten. Tankein/ausbau und das (sehr schwierige) Einführen des neuen Schlauches knapp unterhalb des Tankeinfüllstutzen dauert etwa 2,5 Stunden.

Hier ist das zugehörige Bild.

Gruß Orsito

flash042007 am 05 Mai 2020 09:12:46

Danke für die Anleitung mit Foto.Ich habe heute Abend einen Termin um den Tank abzulassen und schauen wo es am Tank leckt.
LG Franz-Jupp

teuchmc am 05 Mai 2020 09:20:39

Moin Orsito! Hatte ich ähnlich gelöst als an der Stelle der Schlauch bei meinem Ford porös war.
Aber wenn der Tank "versifft" ist, kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, das der Schlauch am Tankanschluss für die Entlüftung porös o.ä.geworden ist. Da muss der Tank runter. Es wurde dann passender Hydraulikschlauch verlegt.
Sonnigen weiterhin. Uwe

flash042007 am 08 Mai 2020 09:43:22

Hallo zusammen,
Der Tank wurde durch zwei Schrauber-Jungs abgelassen und siehe da, der Schlauch (Entlüftung) am Tank war eingerissen.Ich hatte vorher,dank Eurer Vorerfahrungen, einen höherwertigen Benzin/Diesel-Schlauch bestellt,der wurde nun verbaut.
Zum TÜV gefahren und "alles gut " sonst.
Dank und baldige Ausfahrt Euch.
Gruß
Franz-Jupp.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängelast Genisis Challenger 32 ?
Notprogramm Ford Transit BJ 1994
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt