CampingWagner
anhaengerkupplung

Ducato 230, Besteuerung

Horse am 24 Apr 2020 07:23:37

Guten Tag,
ich habe einen Fiat Ducato 230 Baujahr 2000. Die Besteuerung ist, wie bestimmt bekannt, sehr hoch. Die Zeiten werden nicht besser und deswegen meine Frage: Ist es möglich durch einen z.B. Partikelfilter den Wohmo in eine bessere günstigere Steuerklasse zu bekommen? Lohnt sich das? Würde mich sehr freuen wenn da jemand ein bisschen Hilfestellungen geben könnte. Grüße

mafrige am 24 Apr 2020 07:31:09

Horse hat geschrieben:Guten Tag,
ich habe einen Fiat Ducato 230 Baujahr 2000. Die Besteuerung ist, wie bestimmt bekannt, sehr hoch... Ist es möglich durch einen z.B. Partikelfilter den Wohmo in eine bessere günstigere Steuerklasse zu bekommen? Lohnt sich das? ... Grüße

Hallo Horse,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Welchen Motor hast du?

eclipse88 am 24 Apr 2020 08:18:08

Moin man zahlt ohne Partikelfilter eine Strafsteuer von 1,20 € pro 100ccm Hubraum. Mit Partikelfilter entfällt diese.
Jedoch muss der Filter auch vom TÜV eingetragen werden und man muss zur Zulassungsstelle, wegen der Umschreibung.
Jedoch kommst du nicht in eine bessere Abgasklasse. Die Abgasnorm bleibt erhalten.
Quelle:
--> Link

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 24 Apr 2020 08:24:30

Eventuell wäre ein Saisonkennzeichen geeigneter um Geld zu sparen, da sparst du in der ruhenden Zeit auch die Versicherung.
Allerdings muss das Fahrzeug dann auf einen privaten Gelände stehen.

meier923 am 24 Apr 2020 08:33:17

Horse hat geschrieben:Guten Tag,
ich habe einen Fiat Ducato 230 Baujahr 2000. Die Besteuerung ist, wie bestimmt bekannt, sehr hoch. Die Zeiten werden nicht besser und deswegen meine Frage: Ist es möglich durch einen z.B. Partikelfilter den Wohmo in eine bessere günstigere Steuerklasse zu bekommen? Lohnt sich das?

NEIN-> Bringt nichts -> Du kommst vermutlich nie auf S4 (E4 ) beim Womo - Wieviel ist den Gesamtgewicht und welche Steuerklasse (Emmissionsklasse ) hast Du ...
Ich tippe mal auf S2 dann müsstest Du tief uin die Tasche greifen um 80 Euro zu sparen -> wie lange möchtest Du das Wohnmobil fahren .. Für mich absolut sinnlos , da wir inzwischen bei Euro 6d Temp angekommen sind ...
schau selbst --> Link

Horse am 25 Apr 2020 09:02:26

Hallo Carsten, ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich werde noch mal prüfen aber S2 ist wohl richtig. Das war mir aber die Frage Wert. Nein Saisonkennzeichen möchte ich nicht, da wir ja bekanntlich wenig Winter haben und ich dann auch mal los möchte. Vielen Dank Grüße und Gesundheit

meier923 am 25 Apr 2020 13:38:27

Horse hat geschrieben:Hallo Carsten, ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich werde noch mal prüfen aber S2 ist wohl richtig. Das war mir aber die Frage Wert. Nein Saisonkennzeichen möchte ich nicht, da wir ja bekanntlich wenig Winter haben und ich dann auch mal los möchte. Vielen Dank Grüße und Gesundheit

:daumen2: - Gute Entscheidung - Wenn du wirklich mal in die Umweltzone abdriftest ist es auch egal -> gibt keine Punkte mehr und Sorgen gibts derzeit andere ...
Wenn Ihr Online Ab und Anmeldung habt , kannst du Quartalsweise anmelden ohne Saisonkennzeichen , wäre eine Möglichkeit ..
Bedenke -> Vielleicht ist das Wohnmobil die einzige "Freiheit" die wir noch auf lange Zeit geniessen können ....(wenn die Grenzen dicht sind ) .

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Malibu I 430 HEAVY - Welche Führerscheinklasse?
Wohnmobil zu schwer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt