aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Calira EVS 30 20-DS IU

DIJO am 28 Apr 2020 18:06:43

Hallo ich habe ein Wohnmobil Knaus Sun TI 650 mit einem EVS Calira 30/20-DS/IU.
Es waren bisher 2 Batterien 1x AGM Varta 95 AH und 1X Nassbatterie 100 AH parallel angeschaltet. Hat funktioniert was mich allerdings heute verwundert da die Batterien doch einzeln an die EVS angeschlossen werden sollten. Über die Anschlüsse 21- 22- 23 scheint das Fahrzeug ( Motor und Starter ) angeschlossen zu sein. Im letzten Jahr war die Nassbatterie defekt und ich habe mir eine 2 AGM von Varta geholt. Nachdem ich jetzt die Batterien wieder einbauen wollte wird die Starterbatterie nicht mehr erkannt und da Fahrzeug startet nicht mehr beziehungsweise wird gar keine Spannung an das Fahrzeug geschaltet. Hat jemand eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 28 Apr 2020 18:32:38

Hallo DIJO

An PIN 21-23 hängt die Wohnraumbatterie, also deine beiden AGM. Die Starterbatterie hängt an den PIN 26,27.
Die Starterbatterie wird erst mitgeladen, wenn die beiden AGM Batterien schon ziemlich voll sind, daß heist die Ladespannung muß über 14V gestiegen sein. Erst dann wird die Starterbatterie zugeschaltet und mitgeladen. Du muß eventuel mal ein bischen länger warten. Überprüf aber auch mal die 30A Sicherung an der Starterbatterie. Und auch die drei Sicherungen an der Aufbaubatterie.

Deine AGM werden mit dem 30/20 aber nicht optimal geladen, da dieses nur mit 14,4V läd.
Du solltest mal über eine zweite AGM taugliche Lademöglichkeit nachdenken. Solar, Booster oder zusätzliches Netzladegerät.

Gruß Egon

Hannus am 28 Apr 2020 18:51:13

Ich noch mal.

Ich hab gerade gesehen, das bei der 30/20, anders als bei der 30/18, das Mitladen der Starterbatterie bei Landstrom in der Bedienungsanleitung nicht mehr erwähnt wird.
Es könnte also sein, das ein Laden der Starterbatterie bei Landstrom gar nicht mehr gegeben ist.
Dann kanst du meine Erleuterungen leider vergessen. Du mußt deine Starterbatterie dann extra laden.

Gruß Egon

Anzeige vom Forum

DIJO am 28 Apr 2020 19:38:13

Hallo Egon, wo wird denn das Fahrzeug ( Starter usw ) Angeschlossen? Direkt an die Starterbatterie? Praktisch paralel zu Pin 26 27. Ist schon seltsam das bisher beide Batterien paralel angeschaltet auf das EVS System geschaltet waren und auch keine separaten Leitungen von der Starterbatterie zum Fahrzeug oder EVS vorhanden sind.
MfG
Dietmar

Hannus am 29 Apr 2020 10:09:14

Hallo DIJO

Geh mal auf die Seite von Calira und lade dir die Bedienungsanleitung für dein Gerät runter. Hier schon mal der Anschlußplan.
--> Link

Gruß Egon

DIJO am 01 Mai 2020 13:50:42

Hallo Egon, danke für die Übersicht. Hat mir zwar nicht geholfen, da ich das Bedienungshandbuch hatte und dort die gleiche Übersicht abgebildet war. Ich habe das Problem mittlerweile gelöst und habe mich durch falsche Vorstellungen total aus dem Konzept bringen lassen. Hier noch einmal mein Problem und meine Lösung. Ich habe einen Knaus Sun TI aus dem Jahr 2008 mit einer Revisionsklappe rechts hinter der Beifahrertür. Dort sind 2 Batterien verbaut. 1x eine Varta AGM Batterie und eine Nassbatterie. Ich bin dann davon ausgegangen, dass die AGM Batterie für den Aufbau bestimmt ist und die Nassbatterie die Starterbatterie ist. Im letzten Jahr nach der Saison war die Nassbatterie defekt, nur noch 5V und die AGM Batterie war auch recht schwach. Konnte sie aber nach Ausbau beider Batterien retten. Jetzt im Frühjahr habe ich eine neue Varta AGM Batterie und die alte AGM Batterie wieder eingebaut. Dabei war mir schon aufgefallen, dass die beiden Batterien parallelgeschaltet waren. Habe mir aber ersteinmal nichts dabei gedacht, da eine Solaranlage installiert ist und ich gedacht habe, es sollten beide Batterien über Solar geladen werden. Mein Fahrzeug sprang aber nicht an und die Starterbatterie wurde am Fahrzeugpanel als leer gekennzeichnet. Nachdem ich die Kabelinstallation überprüft habe, habe ich gedacht, dass die vorhandene EVS total falsch angeschlossen ist. Ein Kabelstrang ging zum Batteriekasten und ein Strang ging Richtung Motor. Am Motor hatte ich aber nur eine Spannung von 2V, fand ich sehr komisch und habe mir den Kopf zerbrochen, wie diese Spannung zu Stande kommt. Nach einem Telefonat mit Trautman GmbH mit einem netten Mitarbeiter, der nach meiner Erklärung sagte es, müsse eine 3. Batterie verbaut sein, ging mir ein Licht auf. Und tatsächlich, zwischen Fahrer und Beifahrersitz war eine 3. Batterie verbaut und diese war absolut leer. Das war die Lösung meines Problems, eigentlich ganz einfach, aber ich hatte halt gedacht, es sind nur 2 Batterien eingebaut.

Viele Grüße und bleibt gesund, Dietmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Betrieb einer Dachklimaanlage während der Fahrt
Mercedes Sprinter 518 cdi - Elektrik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt