Hallo Egon, danke für die Übersicht. Hat mir zwar nicht geholfen, da ich das Bedienungshandbuch hatte und dort die gleiche Übersicht abgebildet war. Ich habe das Problem mittlerweile gelöst und habe mich durch falsche Vorstellungen total aus dem Konzept bringen lassen. Hier noch einmal mein Problem und meine Lösung. Ich habe einen Knaus Sun TI aus dem Jahr 2008 mit einer Revisionsklappe rechts hinter der Beifahrertür. Dort sind 2 Batterien verbaut. 1x eine Varta AGM Batterie und eine Nassbatterie. Ich bin dann davon ausgegangen, dass die AGM Batterie für den Aufbau bestimmt ist und die Nassbatterie die Starterbatterie ist. Im letzten Jahr nach der Saison war die Nassbatterie defekt, nur noch 5V und die AGM Batterie war auch recht schwach. Konnte sie aber nach Ausbau beider Batterien retten. Jetzt im Frühjahr habe ich eine neue Varta AGM Batterie und die alte AGM Batterie wieder eingebaut. Dabei war mir schon aufgefallen, dass die beiden Batterien parallelgeschaltet waren. Habe mir aber ersteinmal nichts dabei gedacht, da eine
Solaranlage installiert ist und ich gedacht habe, es sollten beide Batterien über Solar geladen werden. Mein Fahrzeug sprang aber nicht an und die Starterbatterie wurde am Fahrzeugpanel als leer gekennzeichnet. Nachdem ich die Kabelinstallation überprüft habe, habe ich gedacht, dass die vorhandene EVS total falsch angeschlossen ist. Ein Kabelstrang ging zum Batteriekasten und ein Strang ging Richtung Motor. Am Motor hatte ich aber nur eine Spannung von 2V, fand ich sehr komisch und habe mir den Kopf zerbrochen, wie diese Spannung zu Stande kommt. Nach einem Telefonat mit Trautman GmbH mit einem netten Mitarbeiter, der nach meiner Erklärung sagte es, müsse eine 3. Batterie verbaut sein, ging mir ein Licht auf. Und tatsächlich, zwischen Fahrer und Beifahrersitz war eine 3. Batterie verbaut und diese war absolut leer. Das war die Lösung meines Problems, eigentlich ganz einfach, aber ich hatte halt gedacht, es sind nur 2 Batterien eingebaut.
Viele Grüße und bleibt gesund, Dietmar