xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Betrieb einer Dachklimaanlage während der Fahrt

AriMichael am 24 Apr 2020 08:13:02

Moin zusammen,

ich habe hier in irgendeinem Beitrag gelesen, dass es in südlichen Gefilden im Aufbau während der Fahrt zu unangenehmen hohen Temperaturen kommen kann.
Im Fahrerhaus läuft ja in den meisten Fällen dann eine Motorgetriebene Klimanalge, die aber für die Kühlung des Aufbaus nicht ausreicht.
Um diese hohen Temperaturen im Aufbau zu verhindern wurde nun geschrieben, dass man die Aufbauklimaanlage auch während der Fahrt, unter zuhilfenahme
eines Wechselrichters, betreiben kann.
Soweit die Information.

Nun meine Frage an das Schwarmwissen:
Wie soll das funktionieren?
Wie ein Wechselrichter in Verbindung mit einer oder mehreren Batterien funktioniert ist mir klar.

Was mich interessieren würde, ist die Verschaltung auf der 230 VAC Seite.
Hat das jemand so ein seinem Mobil und wenn ja wie hat er es gelöst? :?:

Fragen über Fragen :-D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Womofreund2 am 24 Apr 2020 08:49:13

Netzvorrangschaltung??

mikedu71 am 24 Apr 2020 08:56:27

Ein Betrieb der Dachklimaanlage während der Fahrt ist rechtlich nach EU Recht nicht gestattet.
lt. EU Richtlinie 2006 40 EG
Da eine fest installierte Klimaanlage im Wohnmobil als KFZ Klimaanlage zu betrachten ist.
Aber das Kältemittel ist ein anderes wie in KFZ und da ist der Kackpunkt.
Technisch ist das kein Problem außer bei Passstraßen und großen Schräglagen.

Anzeige vom Forum

mikedu71 am 24 Apr 2020 09:09:47

Du kannst die Klima aber an die Netzvorangschaltung anschließen.
Bei Landstrom läuft diese über Kabel Landstrom.
Beim Freistehen läuft die Klima über den Wechselrichter.
Nur sollte der Wechselrichter bzw. die Batterien auch passend dimensioniert sein.

topolino666 am 24 Apr 2020 09:16:38

Bisschen OT:
Hast Du Dich mit der Suchfunktion hier im Forum schon mal befasst?

Viele Themen wurden meist schon oft behandet - evtl. erhältst Du deswegen (z.B. auch auf Deine andere Anfrage) relativ wenig Antworten:

Dann kommt z.B. sowas: --> Link
--> Link

AriMichael am 24 Apr 2020 10:51:57

topolino666 hat geschrieben:Bisschen OT:
Hast Du Dich mit der Suchfunktion hier im Forum schon mal befasst?

Viele Themen wurden meist schon oft behandet - evtl. erhältst Du deswegen (z.B. auch auf Deine andere Anfrage) relativ wenig Antworten:

Dann kommt z.B. sowas: --> Link
--> Link

Ja OK, das hab ich in der Tat nicht hinreichend gemacht. Mea Culpa ... Asche auf mein Haupt, ich gelobe Besserung. :roll:

Dennoch herzlichen Dank für die Antworten :D

Idurz am 24 Apr 2020 18:37:02

Wenn du eine motorbetriebene Klimaanlage hast, sollte die einen Hitzschlag vermeiden helfen. Wer bislang die Dachklima/Aufbauklimaanlage während der Fahrt benutzen wollte, hatte eben keine vom Motor angetriebene.
So auch bei mir. Ich kann allerdings mittels einer Dynawattanlage 230 Volt mit 3,5 KW während der Motor läuft erzeugen, sodass mein Coleman-Klimamonster uns Eiszapfen von der Nase wachsen lässt ...

Die o.a. Hinweis. Schon der Hinweis auf EU-Recht ist daneben, weil EU-Richtlinien immer in nationales Recht/Vorschriften übernommen werden müssen. Das mit den versch. Kältemitteln ist jahrelang diskutiert worden und ein Ende ist nicht in Sicht. Truma schreibt auch, dass sie "als Hersteller" das "Klimatisieren während der Fahrt nicht offiziell bewerden" dürfen - was nicht bedeutet, dass es verboten ist.

Grüße aus Schaumburg
Rudolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Explorer, Schaudt EBL630, TM630, PM630, Polyswitch-Fuse
Calira EVS 30 20-DS IU
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt