rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie viel Watt haben meine Solarpanele?

soeren2636 am 29 Apr 2020 07:16:31

Guten Morgen und Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mich und mein WOMO einmal kurz vorstellen.
Ich heiße Sören, komme aus der nähe von Wolfsburg und besitze seit letztem Jahr einen Knaus Sport Traveller 700DG mit einem Fiat Ducato MAXI Fahrgestell ( 3 L, Diesel :D )
Ich habe das Fahrzeug Gebraucht gekauft,die Solaranlage inkl. Solarregler war schon verbaut.

Jetzt meine Frage ---> WIE finde ich heraus wie viel Watt meine beiden Solarpanel haben?
Leider gibt es dafür keine Unterlagen. Und auf dem Panel selber kann ich leider auch kein Typenschild oder ähnliches sehen.

Was ich sicher sagen kann ist, das ein Büttner MT 230-PP Solarregler verbaut ist.

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen bzw mir Tipps geben wie ich das am besten heraus finde?

Vielen Dank

Gruß Sören

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marco2 am 29 Apr 2020 07:32:49

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

1 Quadratdezimeter ca 1Watt

HartyH am 29 Apr 2020 07:39:05

soeren2636 hat geschrieben:Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen bzw mir Tipps geben wie ich das am besten heraus finde?

Hallo Sören,

da gibt es ein paar Möglichkeiten:

• Eventuell ist auf der Rückseite ein Aufkleber, aber dazu mußt du mindestens 1 Solarpanel demontieren,
  • Wie viel Panels und welche Abmessungen (LxBxH) haben die Panels,
  • Wie viel Solarfelder sind auf dem Panel, z.B. 36 / 42 / 72 ?
  • Am Solarregler die Eingangskabel (Kabel von den Solarpanels) abklemmen und Leerlaufspannung und Kurzschlußstrom messen.
    Ist aber nur für erfahrene Leute und das Ergebnis ist nicht immer aussagekräftig.

Grüße,
Harty

Anzeige vom Forum

Trashy am 29 Apr 2020 08:26:18

Hallo,
mehr als 230 Wp werden es dann also nicht sein.
Da wir nicht die Größe kennen und keine Modulbilder haben wird das was für die Glaskugel.
Ich tippe also auf 2 x 100.
Wenn die Module nicht aufgeklebt sind besorg dir einen größeren Spiegel und schieb in zwischen Modul und Fahrzeug. Evtl. kannst du einen Aufkleber lokalisieren und dann mit dem Handy abfotografieren ohne das Gerödel abzubauen.

soeren2636 am 29 Apr 2020 09:11:17

Top, schon mal vielen Dank für die Antwort. Ich werd heute nochmal versuchen unter die platten zu schauen und das ganze mal abmessen.

Bis dahin!

Helmchen am 29 Apr 2020 18:17:05

Kauf dir sowas: Link zum eBay Artikel
Kann man im Womo immer mal nutzen, wenn irgendwo irgend etwas in eine Ritze fällt :)

Trashy am 29 Apr 2020 18:57:43

Denkbar ungeeignet.
Nicht zu focussieren.

soeren2636 am 30 Apr 2020 07:05:02

Moin Moin,

der Spiegeltrick hat geholfen...Konnte tatsächlich ein Typenschild erkennen. :)

Habe 2x 80W.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Sören

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BlueBattery-D1 anschließen
Empfehlung für Solarpanele
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt