Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich habe mir im Campingbedarf ein FI-Schutzschalter gekauft (ABB F202 A)
Idee ist, ein DEFA als Aussensteckdose, danach FI-Schutzschalter und so Ladegerät, Kühlschrank und eine 220V Steckdose zu speisen.
Ist meine Skizze korrekt? Beim FI ist nicht angegeben wo Neutralleiter und Aussenleiter angeschlossen werden, kann ich davon ausgehen, dass dies nicht relevant ist? Schuko vom DEFA kann ja theoretisch auch "verdreht" werden.
Beim FI unten links L, unten rechts N von der Steckdose rein und entsprechend oben links L und oben links N raus. Was jetzt noch nach dem FI und vor dem Verteiler fehlt ist ein zweipoliger Leitungsschutzschalter mit 10A, der dann vom FI rüber auf der Oberseite angeschlossen wird. Unten geht es dann weiter auf den Verteiler.
Gast am 05 Mai 2020 11:12:22
hmarburg hat geschrieben:Hallo,
Beim FI unten links L, unten rechts N von der Steckdose rein und entsprechend oben links L und oben links N raus. Was jetzt noch nach dem FI und vor dem Verteiler fehlt ist ein zweipoliger Leitungsschutzschalter mit 10A, der dann vom FI rüber auf der Oberseite angeschlossen wird. Unten geht es dann weiter auf den Verteiler.
:|
Das kann richtig sein, muss aber nicht. Es gibt Leitungsschutzschalter mit dem Eingang von unten, von egal oder von oben. Steht auf dem Gerät oder im Datenblatt.
Anzeige vom Forum
OstfrieslandBE am 05 Mai 2020 11:20:12
Moin auch,
beim 2-poligen FI-Schutzschalter Typ A ist die Einspeiserichtung sowie die Polung (L,N) einerlei. Beim 4-poligen FI muß auf korrekte Polung geachtet werden. Hier ist der Neutralleiterkontakt voreilend. D.h. er schließt als erstes und öffnet als letztes. Die Neutralleiterklemme kann, je nach Hersteller, links oder rechts sitzen. Die Einspeiserichtung ist bei Typ A Geräten einerlei.
Gast am 05 Mai 2020 11:29:18
pfeffersalz hat geschrieben:...Das kann richtig sein, muss aber nicht. Es gibt Leitungsschutzschalter mit dem Eingang von unten, von egal oder von oben. Steht auf dem Gerät oder im Datenblatt.
Ich habe mal ganz dezent das Datenblatt zu dem entsprechenden Gerät gesichtet und dann meine Aussage gemacht. Wäre nicht schlecht gewesen, wenn du das auch getan hättest.
Gast am 05 Mai 2020 11:34:33
hmarburg hat geschrieben: Ich habe mal ganz dezent das Datenblatt zu dem entsprechenden Gerät gesichtet und dann meine Aussage gemacht. Wäre nicht schlecht gewesen, wenn du das auch getan hättest.
Ach was? Woher weist du welcher Leitungsschutzschalter im Fahrzeug des TE eingebaut ist? Ich kann im Post nur den Typ des FI-Schalters lesen. :?:
kdupke am 05 Mai 2020 11:40:49
Es gibt kombinierte FI/LS.
Von ABB z.Bs. DS201, braucht weniger Platz.
gruss kai
Gast am 05 Mai 2020 11:44:19
kdupke hat geschrieben:Es gibt kombinierte FI/LS...
Vielleicht kann er ja sein schon gekauftes Gerät noch umtauschen.
Gast am 05 Mai 2020 11:51:32
AusführungsBEISPIEL:
Nochmals: Das ist falsch Beraten:
hmarburg hat geschrieben:Hallo,
grrrrrrrrrr am 05 Mai 2020 11:51:50
das ist das gerät
Gast am 05 Mai 2020 11:55:42
[quote="grrrrrrrrrr"]das ist das gerät
man sieht es am aufgedruckten Schaltbild: Der FI von ABB hat die Einspeisung oben!
Gast am 05 Mai 2020 11:55:58
pfeffersalz hat geschrieben:Ach was? Woher weist du welcher Leitungsschutzschalter im Fahrzeug des TE eingebaut ist? Ich kann im Post nur den Typ des FI-Schalters lesen. :?:
Weil es der TE geschrieben hat! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Gast am 05 Mai 2020 11:57:59
hmarburg hat geschrieben: Weil es der TE geschrieben hat! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Wenn du den Unterschied zwischen FI-Schutzschalter und Leitungsschutzschalter nicht kennst, solltest du dich hüten hier falsche Statements zu verbreiten.
Gast am 05 Mai 2020 11:58:45
pfeffersalz hat geschrieben:AusführungsBEISPIEL:
Nochmals: Das ist falsch Beraten:
Halte die Finger still, wenn du dich nicht vorab in die Thematik einarbeiten und Gerätedokus lesen willst.
Gast am 05 Mai 2020 12:03:01
pfeffersalz hat geschrieben:Wenn du den Unterschied zwischen FI-Schutzschalter und Leitungsschutzschalter nicht kennst, solltest du dich hüten hier falsche Statements zu verbreiten.
Ist schon klar, du der King und alle anderen sind doof. Lies dir den Thread besser noch mal ordentlich durch!
Gast am 05 Mai 2020 12:06:24
pfeffersalz hat geschrieben:man sieht es am aufgedruckten Schaltbild: Der FI von ABB hat die Einspeisung oben!
Read the f_cking Manual und erzähle keinen Bullshit!
OstfrieslandBE am 05 Mai 2020 12:22:06
Hallo Leute,
FI´s vom Typ A können sowohl von oben als auch von unten eingespeist werden. Das ist dem Gerät völlig schnuppe.
kdupke am 05 Mai 2020 12:58:08
grrrrrrrrrr hat geschrieben:das ist das gerät
Das ist ein FI, kein FI/LS.
gruss kai
gespeert am 05 Mai 2020 13:21:30
Gib den FI zurück und hole Dir nen LS/FI Automaten. Wenn Du es luxuriös machen möchtest, holst Du Dir 3 LS/FI und verbaust die für jedes Gerät.
So kannst Du getrennt abschalten und hast im Restkreis noch Strom. Bspw. Problem mit dem Lader? FI aus. Dein Kühlschrank soll nicht auf 230V laufen weil Landstrom teuer? FI aus.
Gast am 05 Mai 2020 13:24:29
gespeert hat geschrieben:...Wenn Du es luxuriös machen möchtest, holst Du Dir 3 LS/FI und verbaust die für jedes Gerät...
Wenn es luxuriös sein soll geht aber auch ein FI und danach drei LS für die jeweiligen Stromkreise.
grrrrrrrrrr am 05 Mai 2020 13:32:10
ich bin mir bewusst, dass dies ein FI und kein kombinierter ist.
Ein kombinierter wäre wohl die einfachere und bessere Wahl gewesen :D
ansonsten wird halt noch ein LS dazwischengedrängt.
Aber zur Kernfrage, oben rein unten raus, L/N links oder rechts egal
Sowas wär wohl richtig FI/LS als 10A Version
Gast am 05 Mai 2020 14:06:08
grrrrrrrrrr hat geschrieben:ich bin mir bewusst, dass dies ein FI und kein kombinierter ist.
Ein kombinierter wäre wohl die einfachere und bessere Wahl gewesen :D
ansonsten wird halt noch ein LS dazwischengedrängt.
Aber zur Kernfrage, oben rein unten raus, L/N links oder rechts egal
Ich interpretiere mal deine Frage als zum weiter oben von dir im Foto gezeigten, von dir bereits gekauften FI von ABB zugehörig.
Dann oben links ankommendes L, oben rechts ankommendes N, unten links weiter zum Leitungsschutzschalter, unten rechts zur N-Schiene. Also genau so wie es von mir für dich oben im Beispiel-Bild gezeigt wurde.
grrrrrrrrrr am 05 Mai 2020 14:10:29
genau zum ABB Teil meinte. Danke Dir
gespeert am 05 Mai 2020 14:45:25
Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.
Nein, beim N/Pe Schluß, bspw. Heizpatrone löst der Gesamt FI aus und läßt sich nicht mehr einschalten. Ich muß erst den Fehler finden und beseitigen. Habe ich getrennte Schalter, löst nur der defekte aus. Ein einfaches umstecken bestätigt den Fehler und der betreffende LS bleibt aus. Alle weiteren Kreise sind nicht betroffen (wichtig im Winter).
grrrrrrrrrr am 05 Mai 2020 15:50:41
Kann den FI nicht mehr tauschen da ausgepackt und schon "eingebaut", Mist
Ich werde nach dem FI noch zwei 10A Sicherungen einbauen für L/N und dann sollte das passen
Besten Dank für die Antworten.
gespeert am 05 Mai 2020 16:39:50
denke daran, keine einpolige Sicherung!!!
Hättest mal besser vor dem Kauf beim Fachmann gefragt!
Gast am 05 Mai 2020 18:07:59
gespeert hat geschrieben:...Nein, beim N/Pe Schluß, bspw. Heizpatrone löst der Gesamt FI aus und läßt sich nicht mehr einschalten. Ich muß erst den Fehler finden und beseitigen. Habe ich getrennte Schalter, löst nur der defekte aus. Ein einfaches umstecken bestätigt den Fehler und der betreffende LS bleibt aus. Alle weiteren Kreise sind nicht betroffen (wichtig im Winter).
Wenn er den FI und danach 3 LS für die einzelnen Stromkreise hat, ist das beim Fall des FIs auch kein Problem. Alle drei LS aus, dann hält der FI wieder. Danach die LS einen nach den anderen rein, bis der FI wieder fällt. LS merken, der beim Fehler gefallen ist und nicht wieder zuschalten. Dann die anderen LS an und fertig ist der Lack. Fehler im Stromkreis des gemerkten LS suchen und beseitigen.
gespeert am 05 Mai 2020 18:47:29
Nein, beim N-PE Schluß fällt der FI sobald Strom größer 30 mA Unterschied auftaucht. Habe ich aber nach Vorschrift installiert und zweipolige Sicherungen verbaut, kann ich, wie Du sagst, den Fehler eingrenzen. Nur bei vorschriftsgemäßer Installation (nach dem sah es bisher aber nicht aus). Pfeffersalz hat insofern recht, da man gewöhnlich nach Schaltplan klemmt und somit im Gerät nur die Außenkontakte unter Spannung stehen und nicht die gesamte Mechanik. In der Hausanlage geht das nicht so einfach (neuere Anlagen mit Trennklemmen ausgenommen).
Ganz wild wird das im Womo wenn falsch installiert (einpolig)!!! Also Vorsicht!!!
Gast am 05 Mai 2020 18:51:10
gespeert hat geschrieben:denke daran, keine einpolige Sicherung!!!
Hättest mal besser vor dem Kauf beim Fachmann gefragt!
:daumen2: -> noch besser : Einbauen lassen ......
kdupke am 05 Mai 2020 18:52:13
Was willst Du mit 2 LS - einer für N einer für L erreichen? Wenn schon, dann ein 2poliger LS. Denk' dran, dass es passieren kann, dass Dein Womo über einen Schuko-CEE-Adapter verpolt angeschlossen wird.
Aber ehrlich, warum nicht einfach den gekauften FI bei ebay reinstellen und einen FI/LS kaufen? Der ist nämlich auch 2polig. Oder die 50€(?) abschreiben.
Anders würde ich das nur machen, wenn ich mehrere Kreise haben will - dann würde ich wg. der Besonderheit Wohnmobil *nicht* einen FI mit mehreren LS abgesicherten Kreisen nehmen, *sondern* einen FI/LS mit 10A und dann pro Kreis 6A 2pol LS - aber wieviele Geräte/Steckdosen hast Du in Deinem Wohnmobil verbaut? Dann sind das ja fast mehr FIs/LSs als manche Hausverteilung hat.....
gruss kai
Gast am 06 Mai 2020 10:34:12
Richtig übel, was hier bei einem Thread über 230 Volt abgeht! Immerhin kann hier eine derart falsche (und freche :roll: ) Beratung zur Gesundheits- oder Lebensschaden führen. Also bei solchen Themen nur posten, wenn man sicher ist und was zu sagen hat. :evil:
hmarburg hat geschrieben:Halte die Finger still, wenn du dich nicht vorab in die Thematik einarbeiten und Gerätedokus lesen willst.
Was der Kollege wohl gelesen hat?
hmarburg hat geschrieben:Read the f_cking Manual und erzähle keinen Bullshit!
hmarburg hat geschrieben:Wenn es luxuriös sein soll geht aber auch ein FI und danach drei LS für die jeweiligen Stromkreise.
Macht das Sinn?
hmarburg hat geschrieben:Ist schon klar, du der King und alle anderen sind doof. Lies dir den Thread besser noch mal ordentlich durch!
:roll:
hmarburg hat geschrieben:Wenn er den FI und danach 3 LS für die einzelnen Stromkreise hat, ist das beim Fall des FIs auch kein Problem. Alle drei LS aus, dann hält der FI wieder. Danach die LS einen nach den anderen rein, bis der FI wieder fällt. LS merken, der beim Fehler gefallen ist und nicht wieder zuschalten. Dann die anderen LS an und fertig ist der Lack.
Dieses Statement ist Falsch, zeigt, dass der Schreiber die Funktion des FI nicht verstanden hat.
Ich gehe mal nur auf das letzte Zitat ein. Der Hinweis von Fachmann gespeert und kdupke kam bereits, dass natürlich hinter einen 2poligen FI in einem Wohnmobil nur 2polige Leitungsschutzschalter sinnvoll sind. (Mein oben gepostetes Beispielbild aus einer Hausinstallation ist deshalb nur für den FI richtig, auf den Leitungsschutzschalter habe ich in dem Moment nicht geachtet, das war da ja nicht gefragt. )
Ein weiterer Aspekt ist die Selektivität.
Der TE schreibt von drei Verbrauchern: Kühlschrank, Ladegerät, Steckdose.
Bei einem Absorber-Kühlschrank handelt es sich um einen rein ohmschen Verbraucher, also keine hohen Einschaltströme. Bei angenommenen 200 Watt Heizleistung der 230 Volt Patrone ca. 1 A Nennstrom ... Als LS wäre theoretisch ein 2 A Automat geeignet. Beispiel: ABB --> Link
Beim Ladegerät ist es schwieriger. Getaktete Geräte haben einen starken Einschalt-Stromimpuls, da muss man höher gehen, eventuell (je nach Ladegerät auf 10 A)
Gleiches gilt für die Steckdose ...
Nun haben wir allerdings ein Problem: Was soll eigentlich geschützt werden? Der LS hat einen Kurzschluss und einen Überlast-Auslöser. ABB schreibt dazu: "Die Sicherungsautomaten der Baureihe S 200 schützen Kabel und Leitungen vor Überlast und Kurzschluss gemäß DIN VDE 0100-430 und DIN VDE 0100-530". (kleiner Hinweis von mir: Deshalb heist der Leitungsschutzschalter und nicht Kühlschrankschutzschalter oder Ladegerätschutzschalter)
Der Kurzschluss-Auslöser würde im Fall eines Leitungskurzschluss oder einer durchgebrannten Heizpatrone (Kühlschrank) nur dann auslösen, wenn nicht die Sicherung im Fremdstromverteiler schneller ist. Selektivität ist hier das Thema, (wenn aufgrund der langen Leitungen auf den Stellplatz überhaupt ein vernünftiger Kurzschlussstrom fliesen kann)
Der Überlast-Auslöser wird bei Kühlschrank und beim Ladegrät nicht auslösen, weil keine Überlast vorkommen kann.
Also ist der Überlastauslöser nur für die Steckdose nützlich, falls der TE dort gleichzeitig zum Beispiel einen Heizkörper und zusätzlich einen Föhn oder Kaffeautomat usw. betreiben will. Und (!) falls die Fremdstrom-Einspeisund selektiv sprich mit wenigstens 16 A abgesichert ist.
Deshalb mein Fazit: Leitungsschutzschalter reicht in diesem Fall ein Stück.
grrrrrrrrrr am 06 Mai 2020 10:59:06
Hallo zusammen
Ich wollte hier nicht eine solche "Welle" lostreten.
Ich habe nun einen FI/LS bestellt und werde den einbauen. Danach lasse ich die Installation von einem Elektriker Fachmann prüfen. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass mit 220V nicht zu spassen ist.
Vielen Dank euch allen
Gast am 06 Mai 2020 11:12:30
grrrrrrrrrr hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich wollte hier nicht eine solche "Welle" lostreten.
Ich habe nun einen FI/LS bestellt und werde den einbauen. Danach lasse ich die Installation von einem Elektriker Fachmann prüfen. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass mit 220V nicht zu spassen ist.
Vielen Dank euch allen
Gar kein Problem, diese Welle kannst du bei jedem fachlich interessanten Thread lesen. Da gibt es immer welche die entweder dem TE erklären wollen dass ein Beitrag komplett daneben ist, oder er sich zuerst vorstellen muss, oder die Suchfunktion benutzen oder sonstwas. :wink: Dann gibts noch die Vielen "ich habe das gekauft/Mein Wohnmobil ist ganz anders/Ich habe es so gemacht" ohne Bezug zum Thema - Post. Wirklich kein Problem, kann man alles überlesen. :lol:
Wenn natürlich fachlich derart falsche Ratschläge kommen, sollte man grundsätzlich widersprechen, dieser Thread wird vielleicht jahrelang immer wieder gefunden und könnte sonst zu falschen Handlungen anleiten. Das hat mit Welle lostreten nichts zu tun.
Am Schluss einen Elektriker drübersehen lassen ist die beste Methode um dir Sicherheit zu geben ...
Gast am 06 Mai 2020 11:13:37
Richtig übel wird mir, wenn sich hier vermeintliche Fachleute profilieren, sogar andere Helfer persönlich angehen, ohne sich wirklich tiefergehend mit den Informationen die der TE zu seinem Problem gibt, zu beschäftigen. Da werden irgendwelche Installationsskizzen veröffentlicht, die zwar im weitesten Sinne die Problematik anreisen, im Detail aber keine Hilfestellung bieten. Hauptsache mal was in den Thread hineinposten, das Internet ist ja geduldig.
Der TE schrieb in seinem Eröffnungsthread eindeutig welchen FI er verbauen möchte. Die Dokumentation zu dem Gerät gibt an, dass der Anschluss von oben und von unten möglich ist. Das entsprechende Dokument ist auf der Internetseite von ABB auffindbar. Das der TE bestimmt auch eine 230V-Installation in seinem Fahrzeug hat ist wohl klar, sonst würde er die Frage nicht stellen. Diese Installation ist gemäß Vorschriften gegen Kurzschluss und Überlast abzusichern. Das erledigt der Leitungsschutzschalter, den ich dem TE empfohlen habe. Die Idee mehrere LS einzubauen kam nicht von mir, weil ich darin keinen Sinn sehe. Die über Steckverbindung (z.B. Schuko) angeschlossenen Geräte hingegen müssen sich intern selbst schützen.
Sich auf die Installation und Absicherung des Stromanschlusses auf dem Campingplatz alleine zu verlassen ist keine gute Idee, da der Wohnmobilist nie weiß, wo er landet, d.h. was ist im 230V-Verteiler am CP/SP usw. verbaut. Somit ist es auch nicht möglich auf Selektivität zu achten.
Aber zu guter Letzt bleibt es dem geneigten Leser überlassen ob er sich seine Suppe überwürzen lässt oder nicht.
Gast am 06 Mai 2020 11:15:52
grrrrrrrrrr hat geschrieben:Hallo zusammen .....
Vielen Dank euch allen
:daumen2: Danke ....
kdupke am 06 Mai 2020 11:58:37
grrrrrrrrrr hat geschrieben:Ich wollte hier nicht eine solche "Welle" lostreten.
Alles wird gut.
gruss kai
andwein am 06 Mai 2020 12:13:25
grrrrrrrrrr hat geschrieben:....Idee ist, ein DEFA als Aussensteckdose, danach FI-Schutzschalter und so Ladegerät, Kühlschrank und eine 220V Steckdose zu speisen.......dass dies nicht relevant ist? Schuko vom DEFA kann ja theoretisch auch "verdreht" werden.
Wenn ich das richtig interpretiere ist die "DEFA Außenanschlussdose" eine Schutzkontaktdose und keine CEE Anschlußdose. Deshalb hast du Verständnisprobleme. Bei einer CEE Dose können N/PE und L1 nicht verwechselt werden. Eine Schuko-Eingangsdose ist im Wohnmobil schlicht nicht zulässig, da ist die FI Frage zweitrangig!! Aber trotzdem der Hinweis: Einen FI solltest du einbauen, einen Lastschutzschalter musst du einbauen. Aus der Web Beschreibung geht nur hervor, dass du einen FI hast, keinen LS. In Hausinstallationen ist der OK, im Womo nicht! Hier vielleicht ein paar Tipps: --> Link Gruß Andreas
fschuen am 06 Mai 2020 13:46:14
andwein hat geschrieben:Bei einer CEE Dose können N/PE und L1 nicht verwechselt werden.
Genau. Und weil die Kollegen vom Fach nie Fehler machen, sind die auch alle richtig angeschlossen. Hat mich mal fast eine Hochvakuumanlage gekostet, weil die Ölpumpe falschrum lief (Drehstrom). Zufällig die Hand an der richtigen Stelle gehabt.
Folglich ist es hilfreich, dass man davon ausgeht, dass ein falsch angeschlossenes Wohnmobil ein häufiger Fehler ist. Die Installation sollte das also tolerieren, und da ist nach meinem Verständnis ein einpoliger FI sogar gefährlicher als gar keiner. Bei anderen Schutzeinrichtungen (Überspannung, Leitungsschutz) ist mir aber nicht so ganz klar, warum die nicht einpolig sein dürfen.
Gruss Manfred
gespeert am 06 Mai 2020 14:42:44
At fschuen
Nicht nur Du. In meiner Lehre sollten wir als neutrale Fachkräfte nen ähnlichen Schaden begutachten. Schwimmbadanlage abgeraucht nachdem die Stadtwerke Arbeiten an der Zuführung laufen hatten. Auch hier Drehfeld vertauscht. Schaden mehrere Tausend Euro.
Wenn der LS im Womo 1polig ist, liegt bei vertauschter Polung die Phase am N Leiter an. Dadurch keine Abschaltung im Fehlerfall nach PE!!!!!
kdupke am 06 Mai 2020 14:58:10
Durch einen FI gehen alle Leiter außer PE durch. Sobald die Summe der Ströme nicht mehr stimmt, löst der aus. Es gibt keine '1-poligen' FIs nur 'n-polig + N', mit n >=1. Daher ist es einem standard FI egal, ob die Zuführung links oder rechts herum, von oben oder von unten erfolgt.
Anders sieht es bei all-strom bzw. DC FIs aus, die sind mit einer Überwachungsschaltung ausgestattet, die haben eine eindeutige Anschlußbelegung.
Näheres nennt die Installationsanleitung des FIs.
Was eher ein Problem darstellt ist der LS. Dieser LS wird üblicherweise in die Phase eingesetzt, ist also 1-polig (gilt auch für FI/LS).
Hager: Der FI/LS-Schalter ist eine 1-polig geschützte und 2-polig geschaltete Gerätekombination von Fehlerstrom- und Leitungsschutzschalter.
Wenn jetzt N und L vertauscht werden (Fehler in der Verteilung oder Schuko auf CEE Adapter falsch eingesteckt), dann ist der LS plötzlich im N-Leiter und nicht mehr im L-Leiter. Ein Kurzschluß wird jetzt vom LS in der Anschlußstelle/am CP begrenzt. Da der Ausgangspunkt ja ein Schuko-Adapter war, darf man wohl kaum 2.5qmm Anschluß voraussetzen noch eine normgerechte Anlage auf dem CP. Wahrscheinlich ist es bei jemanden auf dem Hof und der hat nur die normale Außensteckdose bereitgestellt. Heisst 16A, 1.5qmm im Haus, Kabeltrommel 1.5qmm zum Wohnmobil, dann Adapter. Dann mag es sein, dass der LS im Haus auch nicht auslöst, sondern fleißig 3.5KW Wärme erzeugt werden. Nicht gut.
Lösung dafür sind 2-polige LS.
AFAIK gibt es keine FI/LS mit 2-poligem LS. Nur welche mit 3pol LS, aber da lasse ich mich jetzt nicht drüber aus, weil da gibt es welche die sind quasi zur Verteilung gedacht (1 FI mit 3 LS als Abgang), andere sind für mehr als eine Phase gedacht (1 FI, mit 1 LS pro Phase).
AFAIK wäre es da besser, einen 2pol LS neben einen FI zu setzen.
Zumindest einige der Angebote für Sicherungskästen für Wohnmobile sind so aufgebaut.
gruss kai
kdupke am 06 Mai 2020 15:06:14
Ergänzend: Es gibt 2 polige FI/LS, z.Bs. von Eaton.
gruss kai
fschuen am 06 Mai 2020 15:06:39
kdupke hat geschrieben:Lösung dafür sind 2-polige LS.
Wären zwei einpolige LS, in P und N, eine Alternative? Ich war immer der Meinung, unser Knaus (Originalzustand) ist so aufgebaut, hat zwei LS hinten im Schrank. Hab ich aber noch nie aufgemacht, werde ich erst demnächst tun um FI und Überspannungsschutz nachzurüsten.
Gruss Manfred
kdupke am 06 Mai 2020 15:33:09
fschuen hat geschrieben:Wären zwei einpolige LS, in P und N, eine Alternative? Ich war immer der Meinung, unser Knaus (Originalzustand) ist so aufgebaut, hat zwei LS hinten im Schrank.
2 LS könnte auch 2 Stromkreise bedeuten, Doppel-LS ist eindeutiger. Der LS zeigt an, ob er ausgelöst hat oder bedient wurde.
Wenn Du sowieso größere Arbeiten machen lassen willst, dann würde ich das checken lassen und bei einem doppel-LS als 2 einzel-LS eingebaut, diese gegen einen Doppel-FI/LS austauschen. Weil dann brauchst Du nicht mehr TE im Verteiler.
Und den Überspannungsschutz mußt Du ja auch noch wo einplanen.
gruss kai
malefiz am 06 Mai 2020 15:37:27
kdupke hat geschrieben: ... AFAIK gibt es keine FI/LS mit 2-poligem LS. ...
Danke Kai, das kommt gerade rechtzeitig, da ich auf der Suche nach einer FI/LS-Kombination mit 2-poligem LS bin. Ohne den Tip hätte ich einen von denen hier beschafft. ABB FI/LS DS201 Einspeisung von oben oder unten SIEMENS FI/LS 5SU1154 Einspeisung von oben
Gruss aus dem Steinhaus im sonnigen Süden - bald gehts los Manfred
andwein am 06 Mai 2020 16:38:07
Ich werde die verschiedenen Beiträge nie verstehen!! Schaut auch doch einfach den ersten Beitrag an. 1. Die DEFA Dose ist für 230V Einspeisung ins Womo unzulässig, richtig ist eine CEE Dose 2. Der vom TE gewählte FI ist ein 25 A FI mit Brandschutzmelder für Verteilerkasten, definitiv ein Teil für Hausinstallationen, daher auch kein LS integriert. 3. Der TE benötigt eine CEE 16A Einspeisedose, einen 2 poligen 30mA FI für Campingfahrzeuge kombiniert mit 10-16A Lastschutzschalter. Er kann den gekauften FI verwenden, aber dann muss ein 10-16A Lastschutzschalter nachgeschaltet werden 4. Mit der Wahl dieses FI hat der TE indirekt gesagt, dass ihm erhebliches Grundwissen eines 230V Wohnmobil Netzes fehlt. 5. Eventuell will er morgen einen WR mit NVS isnstallieren, dann wird die angedachte Installation erst recht lebensgefährlich
Keiner hat diese Fehler bisher bemerkt, jeder schreibt sinnlos über N oder L1 und hat mit der DEFA Dose keine Ahnung vo diese liegen. Der TE hat selbst anscheinend noch nicht einmal einen billigen Phasenprüfer im Einsatz, sonst würden solche Fragen gar nicht kommen. Zu der Ehrenrettung von "grrrrrr" muß man allerdings sagen, er hat auf den ganzen halbdurchdachten Schmarrn gar nicht geantwortet, wahrscheinlich hätter er die Antworten auch gar nicht verstanden. Mein heißer Ratschlag, lieber "grrrrrrr" gehe zum Wohnmobilfachbetrieb deiner Wahl und lass dir das richtig machen. So, das war jetzt alles nicht arg diplomatisch aber zumindest fachlich richtig und auf den ersten Beitrag des TE bezogen. Jetzt bin ich raus, Gruß Andreas