rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Automatische Comfort-Funktionen im Wohnmobil

uwet am 08 Mai 2020 11:21:56

Hallo lieb Forenmitglieder,

was ich hier meine sind so Sachen gegen die Vergesslichkeit. Es geht um die ausgefahrene SAT-Antenne, die Schubfächerverriegelung, offene Dachluken(automatische), die Türverriegelung währen der Fahrt .....
Bisher habe ich das alles mit dem D+ vom Fahrzeug gelöst. Ist halt nur blöd wenn man mal kurz den Motor anmacht und dann die SAT-Antenne einfährt, die Dachluke zu geht und die Fächer verriegelt sind. Jetzt wo wir nicht fahren können würde ich mal ein Projekt starten wollen wo das alles erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit passiert, z.B. mit dem Gala-Signal vom Tacho was ja am Radio anliegt. Die Auswertung des Gala-Signals ergibt allerdings nur langsamer oder schneller als eine bestimmte Geschwindigkeit, das ist natürlich nicht ausreichend weil man nicht jedes mal beim Über-/ Unterschreiten der Schaltschwelle(Geschwindigkeit) wieder ein Signal an die Geräte zum Einfahren, Schließen .... senden möchte. Hat sich schon jemand damit beschäftigt und kann Ideen beitragen ? Ich möchte damit auch Abstandswarner an der Oberkante des Fahrzeuges vorn und hinten schalten. Ich bitte um Ideen was man alles berücksichtigen sollte das keine Fehlfunktionen passieren, z.B. die Tür verriegelt wird weil man auf die Bremse gtreten hat.

Gruß Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 08 Mai 2020 11:46:46

Tja, wenn das Gala Signal nicht ausreicht nimm dir doch einen Microcontroller. Arduino würde ja ausreichen. Über die RS-232 einer GPS Maus wertest du die NMEA0183 Daten aus und kannst dir jedes erdenkliche Geschwindigkeits, - und Schaltszenario generieren.

Oder verknüpfe das Gala Signal mit D+. Motor läuft, aber Fahrzeug steht = keine Verriegelung. Gala Signal verriegelt und fehlendes D+ setzt zurück.

gespeert am 08 Mai 2020 12:45:31

Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers
werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe,
Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.

Anzeige vom Forum

duesselman am 08 Mai 2020 13:03:13

Warum muss in fast jedem Thread jemand seinen Senf dazu geben und kann es nicht akzeptieren das jemand etwas machen/umsetzen möchte.

Immer wieder dieses : ja aber :cry:

gespeert hat geschrieben:Weniger ist oft mehr!!! Nicht das Hirn draußen lassen!!! Das übt.

Das finde ich dann schon unverschämt :eek:

kdupke am 08 Mai 2020 13:25:37

OK. Du willst also den Motor anlassen können (warum auch immer), ohne dass die Folge (alles wird eingefahren) eintritt.

Wäre nett, zu erfahren, warum Du das tun willst, evtl. ist darin dann die Lösung versteckt?

Wie wäre es mit einer Un-Comfort-Taste? Da drauf gedrückt wird das D+-Signal für 30/60 Sekunden unterbrochen.
Oder ein D+-Delay?

Oder Du nimmst das Tachosignal und erzeugst daraus ein D+ Signal (OK, wenn Du die Bremse nicht angezogen hast, dann rollt der Wagen zumindest mit eingeklappter SAT-Anlage den Hang runter).

Wobei, wie lange brauchst der Wagen, um in Probleme zu kommen, wenn er anfängt loszufahren?

Wäre es nicht viel sicherer und komfortabler, wenn Du die Stellung von Türen/SAT/Trittstufe überwachst und wenn D+ kommt bekommst Du ein Warnsignal anstelle alles fährt ein?

gruss kai, viele Fragen, nur wenig Ideen.

Rockerbox am 08 Mai 2020 13:32:44

duesselman hat geschrieben:Warum muss in fast jedem Thread jemand seinen Senf dazu geben und kann es nicht akzeptieren das jemand etwas machen/umsetzen möchte.

Immer wieder dieses : ja aber :cry:

Reg dich doch nicht über diesen Kameraden auf, du weißt doch manche glauben, überall ihre Ergüsse abgeben zu müssen, egal ob es passt oder nicht. Was stört es eine Eiche, wenn sich eine Sau daran reibt ..... :D

fschuen am 08 Mai 2020 13:49:05

Unbedingt die Sitzbelegungserkennung mit einbeziehen.

Gruss Manfred

andwein am 08 Mai 2020 17:04:50

uwet hat geschrieben:....wo das alles erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit passiert, z.B. mit dem Gala-Signal vom Tacho was ja am Radio anliegt. Gruß Uwe

So weit ich weiß kommt das Signal erst wenn sich die Räder drehen! Dann fährst du schon, und das ist eventuell zu spät für Sat und Luke?
Aber während Corona kommen einem schon manchmal sehr seltsame Gedanken, mir auch
Gruß Andreas

rkopka am 08 Mai 2020 18:14:56

uwet hat geschrieben:Bisher habe ich das alles mit dem D+ vom Fahrzeug gelöst. Ist halt nur blöd wenn man mal kurz den Motor anmacht und dann die SAT-Antenne einfährt, die Dachluke zu geht und die Fächer verriegelt sind. Jetzt wo wir nicht fahren können würde ich mal ein Projekt starten wollen wo das alles erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit passiert,

Gerade bei der SAT kann je nach Ort schon ein Meter Bewegung zu einer Katastrophe führen. Und wenn erst bei Bewegung was einfährt, dauert es ja noch eine Weile, bis die Antenne wirklich unten ist.
Bei meinem Wagen ist es sogar auf die KeyOn Funktion geschaltet. D.h. ich muß den Motor noch gar nicht anlassen, die Schlüsselstellung reicht schon für das Einfahren (Original: Summen) der Treppe und SAT.

kdupke hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Un-Comfort-Taste? Da drauf gedrückt wird das D+-Signal für 30/60 Sekunden unterbrochen.
Oder ein D+-Delay?

Weiter Alternative: D+ über eine Schaltung mit einem Taster. Wenn der gedrückt ist, wird das nächste D+ unterdrückt. Motor aus, alles wieder normal. Also nur beim Starten drücken, danach loslassen und nichts fährt ein. Beim nächsten Start, alles wie sonst. Nur mit Zeit kann evt. nicht reichen. Delay ist noch unsicherer, siehe oben. Evt. könnte man dann noch die Geschwindigkeit einbinden um die Unterdrückung zurückzusetzen, also eine Ebene mehr Sicherheit, falls man sich ausgetrickst hat.

Wäre es nicht viel sicherer und komfortabler, wenn Du die Stellung von Türen/SAT/Trittstufe überwachst und wenn D+ kommt bekommst Du ein Warnsignal anstelle alles fährt ein?

Das wäre zumindest besser als mit Geschwindigkeit. Kann aber immer noch nerven, wenn man nur mal kurz die Zündung einschaltet für ... Und wenn es nach einiger Zeit ausgeht, und man fährt dann los, hat man es u.U. vergessen.
Die Sitzbelegung bringt IMHO wenig. Immerhin startet man mit getretener Kupplung (oder ? bin schon lang nicht mehr gefahren, aber so ist es beim PKW), und das geht schlecht ohne zu sitzen.

RK

kdupke am 08 Mai 2020 18:39:07

Solange wir nicht verstehen, was uwet damit bezweckt, wird alles ins Ungewisse gehen.

Also, uwet, sag' uns doch mal, warum Du überhaupt den Motor anlassen willst.

gruss kai

mowgli am 08 Mai 2020 19:06:08

Hallo
man könnte doch die gesamten Sicherheitsalarme auf das Handbremssignal legen. Stellplatzanfahren und Handbremse zu, Satschüssel raus.
Dann könnte man den Motor starten ohne Probleme, aber nicht wegfahren.
Handbremse lösen und alle Sicherheitsalarme gehen los.

Ernstll am 08 Mai 2020 21:56:36

Hallo,

man könnte auch vor dem Starten eine Runde ums WoMo machen :leier: .

LG Ernstl

rkopka am 08 Mai 2020 22:09:09

Ernstll hat geschrieben:man könnte auch vor dem Starten eine Runde ums WoMo machen :leier: .

Man kann auch genaue Checklisten im Cockpit aufhängen und durchgehen. Wenn man nach einer Nacht oder gar Woche wo losfährt, wird man sicher genau schauen. Aber wenn ich unterwegs bin, halte ich x-Mal am Tag wo an. Mal nur für wenige Minuten, mal um was zu essen, oder auch für 1h. In solchen Fällen, wird man nicht immer alles so genau kontrollieren. Und eine Luke oder die Besteckschublade ist schnell man aufgemacht und nicht wieder verriegelt. Elektronische Helferlein sind in so einem Fall sehr praktisch.
Die SAT soll oder muß sowieso automatisch einfahren, die Stufe auch. Dafür wäre eine alternative Lösung schön.

RK

Hannus am 09 Mai 2020 08:48:37

Hallo
Es ist schon sehr eigenartig, was manche Leute so unter "Comfort Funktionen " verstehen.
Eine Runde ums Auto macht man ja wohl immer. Das schützt aber nicht vor Betriebsblindheit. Und vergesslich werden wir fast alle mal.
Was spricht also gegen etwas zusätzliche Sicherheit, und das dann auch noch so komfortabel wie möglich.

Gast am 09 Mai 2020 09:52:41

Also... ich habe auch schon in Sachen Comfort nachgerüstet bzw. umgerüstet.

Ich fand es schrecklich das der Piepser für die elektr. Stufe anfängt so laut rumzuquäken das mir die Ohren abfallen nur weil ich noch ein paar cm auf die Keile rauffahren muss. Ansonsonsten muss ich erst nach hinten laufen und die Stufen einfahren.
Daher habe ich den Piepser umgebaut auf ein Stufenrelais, so fährt die Stufe automatisch rein wenn ich den Zündschlüssel drehe. Ist auch nicht perfekt, zumal wenn man denkt die Stufe ist ausgefahren, weil man hatte es ja gemacht, und tritt dann ins Leere.

Also ein bischen mehr an Intelligence kann man schon im WoMo vertragen und einbauen.
Desshalb finde ich den Ansatz vom TE gar nicht so schlecht einmal darüber nachzudenken was man wie lösen könnte. Vielleicht kommt DIE Idee dabei raus.

uwet am 09 Mai 2020 10:43:12

Danke erst mal für die ersten Antworten.
Mein Problem:
Ich bin mehrfach mit der aufgestellten Selfsat Snipe gefahren, hab's einfach vergessen die einzufahren. Die Schaltung dazu habe ich schon im Forum veröffentlicht, mit D+ . Ist aber Blöd wenn man nur mal noch ein paar cm auf die Keile will. Kann man vielleicht so lassen lt. euren Antworten.
Das die Luke mit dem FantasticVent offen stand habe ich manchmal erst auf der Autobahn am Geräusch gemerkt. Schaltung dazu habe ich auch im Forum veröffentlicht, ebenfalls mit D+. Das muss ich auf jeden Fall ändern, der Lüfter ist ja eigentlich im Sommer immer an und wenn man nur mal umparkt geht der zu. Das muss anders werden. Außerdem habe ich mal erlebt wie ein vor mir fahrender LKW durch seinen Luftzug die Luke eines entgegenkommenden Wohnmobils abriss. Die flog einfach davon.
Die Trittstufe wurde hier auch erwähnt, das gleiche Problem. Automatisch einfahren ja aber nicht wenn ich nur auf die Keile fahre. Der Summer nervt.
In Südfrankreich habe ich erlebt wie an einer Kreuzung(bei rot) der Sozius eines Mopeds abstieg die nächste Tür eines Wohnmobils aufriss und sich griff was er bekam. Die waren so schnell weg und man kann nichts machen. Deshalb jetzt meine Idee die einzige Tür meines Fahrzeugs bei Fahrt automatisch zu verriegeln, macht ja mein PKW auch so.
Seit meine Frau gestorben ist fahre ich allein, habe also ne Menge Kameras(Hinten, Vorn, Abwasser) und auch Abstandssensoren oben eingebaut. Beim PKW werden solche Sensoren geschwindigkeitsabhängig geschaltet, selbst die Rückfahrkamera geht erst nach einer Zeitspanne aus, falls man noch mal diesen Gang einlegt.

Ja, eine Checkliste habe ich, benutze die halt nur nicht. Irgendwelche Schalter betätigen für diese Funktionen kann man auch vergessen.

Gruß Uwe

kdupke am 09 Mai 2020 12:15:00

Du willst also nicht nur den Motor anlassen, sondern auch fahren. Wenn auch wenig, so doch etwas. Woher soll das Wohnmobil wissen, dass Du nur ein bischen fahren willst und nicht Abfahren willst?

Heisst, Du erzeugst Geschwindigkeitssignale, die Handbremse ist los, Du bewegst das Lenkrad etc. etc.

Mein Vorschlag:

D+ sorgt für Signal, wenn keine Taste betätigt wird, dann wird eingefahren etc. Sonst wird D+ bis zum nächstem Start unterbrochen.

Ansonsten gibt es natürlich Abstufungen. Die SAT-Anlage muß AFAIK sofort rein, die Trittstufe kann auch nach 10 Metern noch reinfahren, oder? Türverriegelung geht ja auch erst nach Strecke X oder ab Geschwindigkeit 6km.

gruss kai

andwein am 09 Mai 2020 12:23:52

mowgli hat geschrieben:....man könnte doch die gesamten Sicherheitsalarme auf das Handbremssignal legen. Stellplatzanfahren und Handbremse zu, Satschüssel raus. Dann könnte man den Motor starten ohne Probleme, aber nicht wegfahren. Handbremse lösen und alle Sicherheitsalarme gehen los.

Für Wintercamper eine ganz schlechte Lösung. Wintercamper ziehen möglichst keine HB an, könnte festfrieren. Ein Frontkratzer kommt dann garnicht mehr weg, ein Hecktriebler lässt es krachen, ist aber auch nicht sooo gut.
Nur meine Erfahrung mit Handbremsen, Gruß Andreas

mowgli am 09 Mai 2020 13:02:43

Na ja, hätte ich keine Angst. Mir ist in 40 Jahren noch nie eine Handbremse festgefrohren obwohl ich auf der Schwäbischen Alb wohne. Aber das bringt nichts denn der TE will ja auch noch mehrere Meter fahren.

rkopka am 09 Mai 2020 13:45:43

uwet hat geschrieben:Ich bin mehrfach mit der aufgestellten Selfsat Snipe gefahren, hab's einfach vergessen die einzufahren. Die Schaltung dazu habe ich schon im Forum veröffentlicht, mit D+ . Ist aber Blöd wenn man nur mal noch ein paar cm auf die Keile will.

Ist für mich kein Problem, da die SAT erst lange nach den Keilen kommt. Und auf den Keilen muß sie sowieso neu suchen, was ich erst wieder starten müßte. Einfahren auch bei mir automatisch.

Gerade das auf die Keile fahren passiert bei mir sofort oder zumindest gleich nachdem ich auf den Platz gefahren bin und festgestellt habe, daß es mir zu schräg ist. Bis dahin passiert fast nichts. Außer vielleicht das Netzkabel, aber dafür habe ich auch einen Summer :-).

Die Trittstufe wurde hier auch erwähnt, das gleiche Problem. Automatisch einfahren ja aber nicht wenn ich nur auf die Keile fahre. Der Summer nervt.

Stimmt. Wieder mit der Gefahr beim Manövrieren etwas/jemanden mit der Stufe zu treffen. Und zu der Zeit sollte sowieso keiner drauf stehen.

In Südfrankreich habe ich erlebt wie an einer Kreuzung(bei rot) der Sozius eines Mopeds abstieg die nächste Tür eines Wohnmobils aufriss und sich griff was er bekam.

Die vorderen Türen werden ab x km/h (20?) verriegelt, kann man beim 250er so einstellen. Hinten ist sowieso immer abgeschlossen, da ich dem Schloß nicht sehr traue.

Deshalb jetzt meine Idee die einzige Tür meines Fahrzeugs bei Fahrt automatisch zu verriegeln, macht ja mein PKW auch so.

S.o.

kdupke hat geschrieben:D+ sorgt für Signal, wenn keine Taste betätigt wird, dann wird eingefahren etc. Sonst wird D+ bis zum nächstem Start unterbrochen.
Ansonsten gibt es natürlich Abstufungen. Die SAT-Anlage muß AFAIK sofort rein, die Trittstufe kann auch nach 10 Metern noch reinfahren, oder? Türverriegelung geht ja auch erst nach Strecke X oder ab Geschwindigkeit 6km.

Trittstufe sollte sofort bei Bewegung einfahren. Gerade das rausmanövrieren vom CP kann sehr eng sein, da sollte sie auf jeden Fall gleich drin sein. Also zumindest nach dem ersten Meter Bewegung.

Die Luxusvariante erlaubt für jedes Gerät eine eigene Konfiguration, wann etwas passiert: D+, Zeit, Speed, Bewegung. Ich hatte mir auch ein eigenes Display überlegt, wo alle kritischen überwachten Punkte im Cockpit angezeigt werden. Erst, wenn alles auf grün ist, sollte man wirklich starten 8) .

RK

kdupke am 09 Mai 2020 14:42:14

rkopka hat geschrieben: Erst, wenn alles auf grün ist, sollte man wirklich starten 8) .

Aber die 'irgendwas kann man doch evtl. vergessen haben'-Leuchte wird doch immer auf rot bleiben, da kommst Du doch nie weg.

SCNR.

gruss kai

rkopka am 09 Mai 2020 15:25:56

kdupke hat geschrieben:Aber die 'irgendwas kann man doch evtl. vergessen haben'-Leuchte wird doch immer auf rot bleiben, da kommst Du doch nie weg.

Es hilft dir nicht, wenn du draußen etwas vergessen hast. Manche Sachen sind leicht elektronisch zu erfassen, bzw. sind das schon (Sat, Stufe), andere etwas einfacher (Tür, Luke), andere nur sehr aufwendig (Tische in der Garage, mit RFID erkannt...). Ob es sinnvoll ist, muß jeder für sich entscheiden. Aber so einiges passiert doch immer wieder einmal. Und jedes automatische System, das es erkennt, ist hilfreich.
Außerdem ist es eine herrliche Spielwiese...

RK

kdupke am 09 Mai 2020 15:33:55

Mein Problem: Spielwiese und Sicherheit widersprechen sich.

Ich bastel gerne und viel, aber bei Sachen die der Sicherheit dienen, muß es einfach funktioneren und fail safe sein.

OK, vergessener Tisch ist jetzt kein echtes Sicherheitsfeature, aber offene Klappen, Trittstufe, SAT-Anlage schon. Du willst nichts auf der Strasse verstreuen, keine anderen Autos aufschlitzen und auch keine Äste runterfallen haben.

Ich denke, Brain 2.0 kann da helfen - deshlab mein Vorschlag mit einem Totmannknopf bzw. manuellem D+-Delay/aus.

gruss kai

rkopka am 09 Mai 2020 15:37:39

kdupke hat geschrieben:Mein Problem: Spielwiese und Sicherheit widersprechen sich.

Das kommt auf die Definition von Spielwiese an. Ich sehe das als Bereich, wo man noch etwas entwickeln kann, das nicht schon standardmäßig in jedem Fahrzeug ist. Vor Jahren waren das Intervallschaltungen für den Scheibenwischer oder Innenbeleuchtungsnachleuchten. Damals etwas neues, das bestenfalls die Oberklasse hatte, heute Standard.

RK

andwein am 09 Mai 2020 16:12:16

rkopka hat geschrieben:....Es hilft dir nicht, wenn du draußen etwas vergessen hast. Manche Sachen sind leicht elektronisch zu erfassen, bzw. sind das schon (Sat, Stufe), andere etwas einfacher (Tür, Luke), andere nur sehr aufwendig (Tische in der Garage, mit RFID erkannt...). ...Außerdem ist es eine herrliche Spielwiese... RK

Ich glaube, die herrlichste technische Spielwiese für Camper wäre eine "Sicherung gegen Vergessen des eingesteckten Landstromkabel" Bei Sat, Trittstufe und Luken hat man Toleranz, bei der "Elektroleine" kaum
Gruß Andreas

vossmi am 09 Mai 2020 16:23:27

Ist z.B. bei Rettungswagen Standard. Da gibt es entweder Einspeisedosen die beim Start den Stecker auswerfen oder eine Startunterbrechung bei anliegendem Landstrom. Wundert mich sowieso schon lange wieso das nicht Standard beim Wohnmobil ist.

Gruß Michael

rkopka am 09 Mai 2020 18:16:06

vossmi hat geschrieben:Ist z.B. bei Rettungswagen Standard. Da gibt es entweder Einspeisedosen die beim Start den Stecker auswerfen oder eine Startunterbrechung bei anliegendem Landstrom. Wundert mich sowieso schon lange wieso das nicht Standard beim Wohnmobil ist.

Stimmt. Meines hat sowas. War mehr ein Abfallprodukt. Als ich meine Stufenelektronik eingebaut habe, blieb der Summer von vorher über. Da habe ich "einfach" die Leitung der 230V LED des EBLs angezapft und nun piepst es bei D+ und 230V LED. Bringt aber nur was, wenn das Kabel noch eingesteckt ist. Sonst zieht man es halt hinter sich her, reißt aber nichts ab :-).

Mir ist es tatsächlich schon mal passiert. Zum Glück hatte ich einen Adapter dazwischen, der sich ohne Schaden gelöst hat. K.A. warum ich damals nicht drauf geachtet habe ??? Meistens passiert sowas, wenn man unterbrochen wird, während man gerade alles fertig macht. Wenn dann noch wer sagt, jetzt aber los, oder es gerade zu regnen beginnt, fällt ein ausgelassener Punkt u.U. nicht auf. Ähnlich wie die Garagentür, wo man noch was reingeben wollte und die dann offen blieb.

RK

vossmi am 10 Mai 2020 08:24:27

Ich meine eher eine richtige Startunterbrechung. du drehst den Schlüssel und es passiert einfach nichts. Außer dass zusätzlich ein Summer angeht und, je nach Ausstattung das ganze noch in Klarschrift im Display angezeigt wird.
Nachteil ist natürlich wenn du am Platz den Motor laufen lassen willst musst du immer vorher den Einspeisestecker rausziehen.

Michael

Gast am 10 Mai 2020 09:52:41

Wie wird das mit dem gesteckten Landstrom Anschluss realisiert? Am vorhandenen 230V bringt nicht viel da oft aus anderen Gründen (Automat zum Geld nachwerfen) kein Strom mehr vorhanden ist. Da müsste also ein Schalter her mit dem das gesteckte Kabel detektiert wird. Bevor also weiter sinniert wird löst erst mal das Problem.

Btw: Ich habe es für mich bereits gelöst. Mein Landstrom Kabel bleibt zu Hause. :lol:
Gruß Andreas

rkopka am 10 Mai 2020 10:29:02

Bodimobil hat geschrieben:Am vorhandenen 230V bringt nicht viel da oft aus anderen Gründen (Automat zum Geld nachwerfen) kein Strom mehr vorhanden ist. Da müsste also ein Schalter her mit dem das gesteckte Kabel detektiert wird.

Da ich solche Automaten nur sehr selten sehe und noch seltener benutze, ist das kein Problem. Eigentlich sollte das relativ einfach über einen Reedkontakt und kleinen Magneten am Deckel der Dose zu machen sein. So erkennt man auch, wenn der Deckel während der Fahrt nicht verriegelt ist und Gefahr läuft abzureissen :roll: . Ohne Magnet einfach ein Taster ähnlich wie bei Schrankbeleuchtungen. Reed ist aber einfacher für Wasserdichtheit.

RK

dieter2 am 10 Mai 2020 10:35:34

Ich bin ja auch für solche "Spielereien"

Aber die Trittstufe bleibt bei uns immer manuell zu bedienen,und nur vor Ort,am Eingang.

Ich habe schon gesehen das eine Frau aus den Womo gestürzt ist,sie hatte wohl was vergessen und wollte schnell noch mal raus,
und der Mann hat in dem Augenblick den Motor gestartet.
Das war vor der Rezeption,also auf Beton.

Antenne fährt eh ein beim Motorstart,bleibt bei uns also nur noch die Schubladenverriegelung.
Ist nicht nur einmal passiert das ich nach der ersten Kurve halten mußte das meine Frau nach hinten gehen konnte
um die zu verriegeln.

rkopka am 10 Mai 2020 11:19:33

dieter2 hat geschrieben:Aber die Trittstufe bleibt bei uns immer manuell zu bedienen,und nur vor Ort,am Eingang.
Ich habe schon gesehen das eine Frau aus den Womo gestürzt ist,sie hatte wohl was vergessen und wollte schnell noch mal raus,
und der Mann hat in dem Augenblick den Motor gestartet.

Dafür hat meine Elektronik ein Warnsignal 2sek bevor sie einfährt und auch während des Einfahrens. Da ich meist allein fahre, ist es auch weniger kritisch. Aber deshalb bin ich auch der, der jedesmal nach hinten gehen müßte.

bleibt bei uns also nur noch die Schubladenverriegelung.
Ist nicht nur einmal passiert das ich nach der ersten Kurve halten mußte das meine Frau nach hinten gehen konnte um die zu verriegeln.

Da würde ja einfach ein verriegelndes Schloß reichen, wie bei den Wandkästen (bei mir), statt des dämlichen Pushlocks. Da ich keins gefunden habe, habe ich es selbst gedruckt. Und das mit dem Anhalten ist nicht immer so einfach. Mir ist es in Kroatien bei einer Bergstraße passiert. Viele Kurven, kein Platz um mal stehenzubleiben. Ich bin dann in den Kurven relativ langsam gefahren, damit nicht zuviel passiert, bis ich irgendwann doch einen Flecken gefunden habe.

RK

andwein am 10 Mai 2020 11:30:13

Bodimobil hat geschrieben:Wie wird das mit dem gesteckten Landstrom Anschluss realisiert? Am vorhandenen 230V bringt nicht viel da oft aus anderen Gründen (Automat zum Geld nachwerfen) kein Strom mehr vorhanden ist. Gruß Andreas

Also seit ich den Beitrag gelesen habe spukt mir das Thema im Kopf rum. Anforderungen sind:
1. Der Alarm/Reaktion muss erfolgen wenn der CEE Stecker steckt, egal ob an der CP Säule schon ausgesteckt oder Münzautomat. Das mechanische "gesteckt" zählt.
2. Es muss mit dem D+ /Engine run Signal gekoppelt sein
Vielleicht fällt ja noch jemand eine Bedingung ein
Gruß Andreas

Gast am 10 Mai 2020 11:30:30

rkopka hat geschrieben: Da ich meist allein fahre, ist es auch weniger kritisch. Aber deshalb bin ich auch der, der jedesmal nach hinten gehen müßte.

Da hätte ich mir aber schon längst einen Schalter zum einfahren der Stufe ans Armaturenbrett gemacht. Ist bei mir zum Glück Serienmäßig.
Gruß Andreas

Gast am 10 Mai 2020 11:33:57

andwein hat geschrieben:2. Es muss mit dem D+ /Engine run Signal gekoppelt sein
Vielleicht fällt ja noch jemand eine Bedingung ein

3. Es sei denn die Handbremse ist gezogen
4. oder es ist kein Gang eingelegt

Gast am 10 Mai 2020 11:36:49

Bodimobil hat geschrieben:3. Es sei denn die Handbremse ist gezogen
4. oder es ist kein Gang eingelegt

Korrektur : es müsste natürlich heißen "oder es ist ein Gang eingelegt (bei Automatik kein N")

Gruß Andreas

rkopka am 10 Mai 2020 11:53:49

Bodimobil hat geschrieben:Da hätte ich mir aber schon längst einen Schalter zum einfahren der Stufe ans Armaturenbrett gemacht. Ist bei mir zum Glück Serienmäßig.

Viel zu einfach ! Ich hab dafür eine Microcontrollersteuerung eingebaut :-). --> Link

RK

Gast am 10 Mai 2020 12:02:00

rkopka hat geschrieben:Viel zu einfach ! Ich hab dafür eine Microcontrollersteuerung eingebaut

Du hast natürlich recht! Wie konnte ich so einen simplen Vorschlag machen? Ich hätte nicht gedacht dass man das soooo kompliziert lösen kann. Muss ich wohl umbauen... :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenfenster für Wohnmobil
Leiter für Stockbett im Rimor gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt