Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
nach dem schalten am Hauptschalter des EBL ist plötzlich das Truma Bedienteil aus, desweiteren geht die Trittstufe, die Wasserpumpe, die Beleuchtung und die Zuziehilfe nicht mehr. Am Gerät liegt Spannung von der Bordbatterie an. Mann kann auch den Hauptschalter am Panel nicht einschalten. Der Ladezustand und der Wasserstand kann abgerufen werden. Kann mir jemand sagen ob es vieleicht an einer Sicherung liegt oder ob der EBL defekt ist.
Hast Du den Hauptschalter am EBL wieder eingeschaltet? Landstrom angeschlossen?
Solange der EBL ausgeschaltet ist, wird nichts anderes funktionieren!
Gruss Jürgen
GlobeU am 09 Mai 2020 19:26:33
Danke, für die prompte Antwort :) . Den EBL habe ich natürlich wieder angeschaltet, aber den Landstrom nicht eingesteckt, da die Batterie über eine Solaranlage betrieben wird. Der Namenlose heisst Uwe, ganz vergessen zu schreiben.
Anzeige vom Forum
Gast am 09 Mai 2020 19:28:29
GlobeU hat geschrieben:...Am Gerät liegt Spannung von der Bordbatterie an...
An welchen Klemmen hast du die Spannung der Bordbatterie gemessen?
Gast am 09 Mai 2020 19:35:46
Einmal an Landstrom zum testen. So würde ich das machen. Nur vom Ausschalten zerlegt sich kein EBL.
Wer weiß, vlt. hilft einmal Landstrom schon. Ist ja schnell erledigt.
Gruss Jürgen
GlobeU am 09 Mai 2020 19:43:02
Also, gemessen habe ich an der Rückseite vom EBL Klemme Aufbaubatterie, denn die Kfz-Batterie ist ja durch ein Relais getrennt. Ich versuche es noch einmal mit Landstrom. Es ist doch ärgerlich, dass gerade jetzt, wo die Reisezeit losgehen kann, ist der Camper nicht einsatzfähig.
Trotzdem danke an alle
Gast am 09 Mai 2020 19:46:55
Naja Uwe,
wir wissen ja nicht ob Du nur den EBL lange aushattest oder irgendwas gebastelt hast. Holger ist sicherlich auf dem richtigen Pfad...wenn Du Unterspannung hast geht auch nichts.
Ich vermute auch, daß die Bordbatterien leer ist, also unter 11,9 Volt hat, dann lässt sich der EBL und das Panel nicht einschalten. Eventuell ist auch die 40A Sicherung am Pluspol der Bordbatterie durchgebrannt.
Gruß Hans
GlobeU am 10 Mai 2020 14:17:40
Hallo Gerd 28 hat geschrieben ,es könnte auch der Batteriesensor der Wohnraumbatterie sein. Die Sicherung 2 A ist i.O.. wie kann ich den Fühler oder die Leitung ausmessen ? Gruß Uwe
Gerd28 am 10 Mai 2020 19:01:13
Hallo Uwe,
GlobeU hat geschrieben:Am Gerät liegt Spannung von der Bordbatterie an.
Wie hoch war diese Spannung?
GlobeU hat geschrieben:Mann kann auch den Hauptschalter am Panel nicht einschalten.
Ein Einschalten des EBL ist nur möglich wenn, über die Fühlerleitungen, eine ausreichend hohe Spannung (>11V) am Batteriewächter (Modul BW 99), dieser befindet sich im EBL.
GlobeU hat geschrieben:Der Ladezustand und der Wasserstand kann abgerufen werden.
Was genau wird als "Ladezustand" angezeigt?
GlobeU hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob es vieleicht an einer Sicherung liegt oder ob der EBL defekt ist.
Ein Defekt der Sicherung, der "Fühlerleitungen" oder des "Batterie-Trennschalters", im EBL, ist erstmal nicht anzunehmen, da ja die Spannungsanzeige im Bedienpanel zumindest grundsätzlich funktioniert.
Somit bleiben aus meiner Sicht nur eine entladende Wohnraumbatterie Spannung kleiner 11V oder ein Defekt an dem Batteriewächter (Modul BW 99) im EBL. In Abhängigkeit von den gemessenen Spannungen wären auch noch Übergangswiderstände in den "Fühlerleitungen" möglich und zwar sowohl in der + als auch in der - Leitung.
In dem Beitrag hatte ich bereits einen Schaltplanauszug vom EBL eingefügt. (Beitag EBL 119 Trennschalter) --> Link
Kannst Du damit etwas anfangen?
Kurze Beschreibung: Vom der Wohnraumbatterie führt über die 2A Sicherung der + Pol der "Fühlerleitung" zum EBL. Er kommt dort auf dem Stift 5 vom Steckerblock 2 an. Der + Pol führt dann über den "Batterie-Trennschalters", im EBL, einmal zum Modul BW 99 und über den Stift 11 vom Steckerblock 3 zum Bedienpanel und dient dort der Spannungsprüfung der dem Einschalten des EBL über den Hauptschalter im Bedienpanel.
Von der Wohnraumbatterie führt ebenfalls der - Pol der "Fühlerleitung" zum EBL. Er kommt dort auf dem Stift 2 vom Steckerblock 2 an. Der - Pol führt über den Stift 2 vom Steckerblock 3 zum Bedienpanel.
GlobeU hat geschrieben: Gerd 28 hat geschrieben ,es könnte auch der Batteriesensor der Wohnraumbatterie sein.e
In dem (Beitag EBL 119 Trennschalter) --> Link hatte ich von dem Batteriewächter (Modul BW 99) geschrieben. Da sich dieser innerhalb des EBL befindet und dazu keine Schaltbilder auffindbar sind, kann ein defektes Batteriewächter (Modul BW 99) wohl nur vom Hersteller Schaudt instandgesetzt werden.
Leider hast Du bisher wenig Angaben zu den gemessenen Spannungen gemacht.
Wenn eine längerer Anschluss an Landstrom keine Änderung bringt, würde die Spannung an den "Fühlerleitungen" am ELB Eingang messen.
Fühlerleitung + = Stift 5 vom Steckerblock 2, im Bild vom EBL rot markiert. Fühlerleitung - = Stift 2 vom Steckerblock 2 im Bild vom EBL blau markiert.
Wenn die Spannung dort der Spannung >11V ist und der Spannung an der Wohnraumbatterie entspricht ist von einem Defekt im Batteriewächter (Modul BW 99) auszugehen.
Grüße Gerd
GlobeU am 10 Mai 2020 19:28:03
Hallo Gerd, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Analyse. Am Gerät habe ich 13,4 V gemessen, da die Wohnraumbatterie ständig mit einer Solaranlage geladen wird. Auch am Paneel wird über die Leuchtdioden die Batterie als voll angezeigt (alle Leuchtdioden an). In deinem Schaltplan kann ich zwar die Verläufe verfolgen, traue mir aber nicht zu, ob ich sie richtig deuten kann. Ich könnte nur noch einmal die Anschlüsse vom Sensor testen und würde gern wissen, ob ich am Block 2 zwischen PIN 2 und 5 messen muss um eine Spannung ablesen zu können. Ist es irgendwie möglich, den Sensor zu brücken? Höchstwahrscheinlich werde es aber nicht tun, um die Gewährleistung nicht zu gefährden. Noch eine Bemerkung, wenn ich den Landstrom anstecke, leuchtet am Panel die entsprechende Leuchtdiode.
Grüße Uwe
Hannus am 11 Mai 2020 10:17:25
Hallo Uwe
Ich antworte mal. Ja Pin 2 ist Minus und Pin 5 ist Plus. Danach miß mal direkt daneben am Block3 Pin11. Minus kannst du am Pin 2 lassen. Es ist der mittlere Anschluß ganz links. Am besten für die dünnen Kontakte eine Nadel nehmen. Beide Spannungen sollten genau so hoch sein wie deine Batteriespannung. (13,4V). Wenn das zutrifft ist wahrscheinlich dein EBL defekt.
Gruß Egon
GlobeU am 11 Mai 2020 11:08:53
Hallo Egon, ich habe am Stecker von Block 2 Pin 2 und 5 gemessen und 13,27 V abgelesen. Zwischen Pin 2 Block 2 und Pin 11 Block 3 keine Spannung. Der Batterieschalter am EBL ist eingeschaltet, ich gehe davon aus das der Schalter defekt ist. Danke für deine Bemühungen Gruß Uwe
Hannus am 11 Mai 2020 19:24:30
Hallo Uwe Der Verdacht mit dem Schalter liegt nahe, kommt öfter vor. Kannst ja mal zwischen Pin5 Block2 und Pin11 Block3 eine Brücke machen, dann müßtest du wieder einschalten können.
Gruß Egon
GlobeU am 11 Mai 2020 20:55:38
Hallo Egon, danke für den Tipp aber das überlasse ich jetzt doch der Werkstatt, da noch Garantie besteht und der EBL muß ja dann gewechselt werden. Leider ist der Händler 200 km entfernt. Gruß aus dem Harz Uwe
Poessluwe am 18 Jun 2021 21:25:45
Hallo Uwe . Hier ist Uwe aus dem Norden. Ich versuche mal dich hier zu erreichen weil ich jetzt genau das gleiche Problem mit dem EBL 119 habe was du letztes Jahr hattest.Kann nicht einschalten. Genau wie bei dir. Ich hoffe dich erreicht meine Mittelung.Möchte nur gern wissen ob Schaudt das Problem lösen musste oder ich mir vielleicht anders noch helfen lassen könnte.Bitte melden. Gruß Uwe