arrufi hat geschrieben:.... Der nächste Schritt müsste nun ja sein, die Pumpstutzen mit den innenliegenden Rückschlagventilen auszubauen. Welches ist der einfachste Weg? Die beiden Schlauchschellen an den Schläuchen lösen und die Schläuche von den Pumpstutzen abziehen
Danke und Gruß
Horst
:daumen2: .> soweit alles korrekt ---- Mit Deckel meine ich das komplette Oberteil von Deinem Bild 1 ..
Ja , die Lage im Wohnmobil ist sicher nicht die günstigste aber machbar es kostengünstig wieder Instand zu setzen...
Du kannst versuchen , wenn du einen Gummihandschuh anziehst die Membrane zu kontrollieren -> Die müssen geschlossen sein - Schmutz öffnet diese oft und so Pumpt der Kolben die Luft nur hin und her !(ansaugen kann sie bei geöffneten Ventilen dann nicht )
Auf diesem Deckel ist ein Pfeil , in dieser Richtung verjüngen sich die Ventile bzw müssen geschlossen sein .
Beispiel Pfeil zeigt nach rechts , dann könntest du nicht links (Bild) ins Rückschlagventil fassen und rechts würdest du es aufstossen ...
eigentlich ganz simpel wenn man es weiss :razz:
am besten du machst es wie du selbst erkannt hast Schlauch vom Stutzen lösen und abschrauben -> Normalgewinde .
Die Rückschlagventile werden nur eingesteckt und mittels Aufschraubstutzen arretiert...
Wenn du keine Beschädigungen siehst war meist Schmutz der Übeltäter -> sind die Vemntile verformt , hilft heisses Wasser -> eintauchen und zusammendrücken und hoffen das sie sich nicht mehr zu weit öffnen , denn die Pumpe braucht beim Hub immer ein öffnendes und ein geschlossenes Ventil für die Funktion ...
Wen du es dann gereinigt hast , probierst du es am besten mit Wasser ...Ich denke es ist halt alles nur verschmutzt und nichts kaputt ..
viel Erfolg .