aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jabsco Fäkalienpumpe im Hymer B634SL

arrufi am 10 Mai 2020 12:58:24

Wir haben in unserem Hymer Duomobil eine Jabsco Fäkalienpumpe 50890-1000, mit der der Kassetteninhalt bei Bedarf in einen 65l-Festtank umgepumpt werden kann. Bei dieser Membranpumpe möchte ich die Membran wechseln und habe dazu an dem Plastikbogen, der auf dem Motor sitzt, den kleinen Revisionsdeckel und die 4 Schrauben entfernt, mit denen der Plastikbogen an dem Motor befestigt ist (s. Link --> Link). Leider kriege ich den Plastikbogen nicht so ohne weiteres mit der Hand abgezogen. Ich habe auch versucht, den Plastikbogen vorsichtig mit dem Hammer abzuschlagen, aber auch ohne Erfolg.
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich den 90°-Plastikbogen entfernen kann, um dann an die Membran zu kommen?

Danke und Grüße,
Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Mai 2020 18:18:46

Hallo
Du musst die Pumpe ausbauen -> von Oben kannst du nur die Hubwelle sehen.Wenn die Membrane kaputt wäre , würdest du durch diese klappe Fäkalien sehen 8)
Die Membran geht kaum kaputt ... . In den Leitungsstutzen sitzen Sperrmembrane(Rückschlagventil) , die in eine Richtung zeigen und wenn die Ausgetrocknet sind (meist bei trocken stehender Pumpe ) schliessen diese Sperrmembranen(RSV) nicht mehr und reissen oft ein -> auch bei neuen Pumpen ! (gibts günstig als Ersatzteil im Bootszubehör )
Du musst den Ring (blau) abschrauben um an die Membran zu kommen ...--> Link

Die Schraube rausdrehen und dann den Deckel abnehmen , dann kommst du an die Membran wenn du mir nicht glaubst .....Eimer Unterstellen - es könnten noch Fakalien Reste drin sein ...
ACHTUNG -> Membrane richtig rum einbauen (Pfeilrichtung ) nicht den Deckel verdrehen beim Einbau , denn der passt in ALLEN Stellungen und funktioniert trotzdem , Ansaugseite sollte nicht verwechselt werden .. :pfeil: Die Anschlusstücke lassen sich per Hand vom Deckel abschrauben und da stecken die Sperrmembrane drinnen ..

Ersatzteile --> Link

PS: kenne das aus den Booten -> Ich hatte noch keine kaputte Membran -> Rückschlagventile sehr oft -> meistens nach sehr langer Standzeit bzw Nichtbenutzung ...

Möchtest du noch was wissen meld dich hier ... oder per PN -> Diese Pumpen sind nicht sooft verbaut ....

arrufi am 14 Mai 2020 18:46:41

Hallo Carsten, danke für deine ausführlichen und hilfreichen Erläuterungen. Die Membran habe ich jetzt ausgebaut. Du hattest Recht, sie ist nicht defekt, sondern nur verschmutzt. Der 90°-Bogen war noch mit einer 4. Schraube befestigt; die habe ich im ersten Schritt nicht gesehen, weil sie durch den beweglichen Arm verdeckt war. Dadurch dass die ganze Pumpeneinheit im Wohnmobil gegenüber aller Abbildungen und Explosionszeichen im Hymer um 180° um die Längsachse verbaut ist, komme ich erst jetzt an die von dir erwähnten Rückschlagventile, da diese an der hintersten Stelle liegen, wenn ich auf die Pumpe schaue (s. Fotos --> Link). Ich habe also jetzt die Pumpenkammer vor mir mit den Pumpstutzen links und rechts, die jeweils in einem Schlauch münden. Der nächste Schritt müsste nun ja sein, die Pumpstutzen mit den innenliegenden Rückschlagventilen auszubauen. Welches ist der einfachste Weg? Die beiden Schlauchschellen an den Schläuchen lösen und die Schläuche von den Pumpstutzen abziehen oder kann man die Pumpstutzen direkt abschrauben? Denn sie haben ja an einem Ende ein Gewinde.
Was meinst du mit Deckel? Ist das die etwas dickere Plastikscheibe, die auf der Membran sitzt und auf der innenliegenden Seite die kleinen Rippen hat?

Danke und Gruß
Horst

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Mai 2020 23:35:55

arrufi hat geschrieben:.... Der nächste Schritt müsste nun ja sein, die Pumpstutzen mit den innenliegenden Rückschlagventilen auszubauen. Welches ist der einfachste Weg? Die beiden Schlauchschellen an den Schläuchen lösen und die Schläuche von den Pumpstutzen abziehen
Danke und Gruß
Horst

:daumen2: .> soweit alles korrekt ---- Mit Deckel meine ich das komplette Oberteil von Deinem Bild 1 ..
Ja , die Lage im Wohnmobil ist sicher nicht die günstigste aber machbar es kostengünstig wieder Instand zu setzen...

Du kannst versuchen , wenn du einen Gummihandschuh anziehst die Membrane zu kontrollieren -> Die müssen geschlossen sein - Schmutz öffnet diese oft und so Pumpt der Kolben die Luft nur hin und her !(ansaugen kann sie bei geöffneten Ventilen dann nicht )
Auf diesem Deckel ist ein Pfeil , in dieser Richtung verjüngen sich die Ventile bzw müssen geschlossen sein .
Beispiel Pfeil zeigt nach rechts , dann könntest du nicht links (Bild) ins Rückschlagventil fassen und rechts würdest du es aufstossen ...
eigentlich ganz simpel wenn man es weiss :razz:

am besten du machst es wie du selbst erkannt hast Schlauch vom Stutzen lösen und abschrauben -> Normalgewinde .

Die Rückschlagventile werden nur eingesteckt und mittels Aufschraubstutzen arretiert...

Wenn du keine Beschädigungen siehst war meist Schmutz der Übeltäter -> sind die Vemntile verformt , hilft heisses Wasser -> eintauchen und zusammendrücken und hoffen das sie sich nicht mehr zu weit öffnen , denn die Pumpe braucht beim Hub immer ein öffnendes und ein geschlossenes Ventil für die Funktion ...

Wen du es dann gereinigt hast , probierst du es am besten mit Wasser ...Ich denke es ist halt alles nur verschmutzt und nichts kaputt ..

viel Erfolg .

arrufi am 15 Mai 2020 10:40:16

Hallo Carsten, danke für die ergänzenden Hinweise. Dann mache ich mich mal an die Arbeit.

Gruß Horst

Nille am 15 Mai 2020 11:18:15

Hi,

habe die gleiche Pumpe. Bis jetzt hat immer geholfen den Zulaufschlauch mit warmen Wasser zu füllen und das Ganze etwas einwirken lassen. Dann mittels Druckluft bei eingeschalteter Pumpe das Ganze durch pusten. Dabei die Schlauchöffnung mittels Putzlappen zuhalten.

arrufi am 18 Mai 2020 14:35:04

Hallo Carsten und Nils,
sowohl Membran als auch Rückschlagventile habe ich zwischenzeitlich getauscht, da ich mir vor einiger Zeit schon mal ein Service-Kit zugelegt hatte. Aber sowohl Membran als auch die beiden Rückschlagventile wiesen keine sichtbaren Schäden auf. Deshalb werde ich mich als nächstes wieder an den Einbau machen.
Aber vorher habe ich mal versucht, mit einem dünnen, aber festen Schlauch den Fäkalienablaufschlauch von der Toilettenfachseite her auf Behinderungen zu prüfen. Und da bin ich nicht weiter als ca. 20 cm reingekommen. Da ich nicht weiß, was sich da als Hindernis befindet, werde ich mir mal den Schlauch mit einer Endoskopkamera anschauen. Der Hinweis, dass sich da irgendetwas festgesetzt haben könnte, erscheint mir plausibel, und den Tipp, es mit Spülen zu versuchen, habe ich auch schon mal von anderer Seite bekommen. Ich stelle mir das zwar etwas schwierig vor, von dem Thetford-Kassettenfach aus Wasser in die Schlauchleitung zu füllen, aber ich werde es mal probieren, vielleicht mit einem Trichter.

Gruß Horst

arrufi am 26 Mai 2020 12:16:58

Zur Info: Ausbau und Einbau der Pumpenkammer sind geschafft, und die Pumpe läuft wieder, was ja das Wichtigste ist. Die ganze Aktion hat eine Weile gedauert, da Aufbau und verbaute Teile komplett unbekannt waren. Aber ich habe eine Menge dabei gelernt, und beim nächsten Mal geht es dann auch schneller. Obwohl Membran und Rückschlagventile äußerlich keine sichtbaren Schäden aufwiesen, habe ich sie prophylaktisch getauscht. Nun steht der nächsten Reise nichts mehr im Weg.

Gruß Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschwanne Risse Hobby Toscana 685 Fendt Ti
Tank O3 für Frischwasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt