CampingWagner
motorradtraeger

Reisen und Regeln in Tschechien


bigben24 am 11 Mai 2020 11:43:23

Kennt jemand die aktuellen / kommenden Regeln in Tschechien.

Anzeige vom Forum


rodiet am 11 Mai 2020 13:08:07

Aktuelle Meldungen kannst du hier --> Link nachlesen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Racerbuk am 11 Mai 2020 22:17:10

rodiet hat geschrieben:Aktuelle Meldungen kannst du hier --> Link nachlesen.

Die Info hinkt. Man findet nichts über Einreisebestimmungen bzw. aktuelle Coronaeinschränkungen etc.
Grüsse Günter

Anzeige vom Forum


rodiet am 12 Mai 2020 13:59:13

Über die Suchfunktion bei Radio Prag sind auch Infos zu Corona zu finden!

topolino666 am 05 Jun 2020 12:45:56

Hallo!

Die Grenzen nach CZ sind nun doch überraschend schnell und auch kurzfristig geöffnet worden, seit heute, 12 Uhr sind die Grenzen ohne weitere Einschränkungen (Quarantäne, Passierschein, etc.) offen:

--> Link

topolino666 am 08 Jun 2020 07:23:22

Hallo!

Ein kurzer Lage- und Erebnisbericht vom WE:

Wir waren gestern mit dem PKW zum Einkaufen und Tanken (88 cent :) ) in CZ.

Bei der Einreise nach CZ (Furth i.W.) stand auf tschechischer Seite ein Polizeifahrzeug in Zivil, mehr nicht.

Die grenznahen Geschäfte die auf den Grenzverkehr ausgerichtet sind waren von der Öffnung der Grenze sichtlich überrascht und die Regale waren teilweise noch sehr leer. Im Landesinneren (wir waren in Domazlice und Klatovy) war alles normal.

In CZ gelten ähnliche Regeln wie bei uns (Mund-Nasen-Schutz in Geschäften, 2-m-Abstand), allerdings wird das ganze merklich lockerer genommen:

Die MNS werden eigentlich alle so tief getragen dass die Nase noch gut atmen kann :razz: , es gibt im Supermarkt Bodenmarkierungen die niemanden interessieren und die Kassiererin kassiert einfach neben ihrer (für deutsche Begriffe viel zu kleinen) Plexiglasscheibe.

Schwimmbäder haben auch wieder offen, allerdings mit "Hygienekonzepten".

(Uns stört das alles nicht, ist eigentlich ganz in unserem persönlichen Sinn 8) )

Bei der Einreise nach D wurde dann recht massiv kontrolliert; jedes Auto wurde angehalten und für eine tiefere Kontrolle selektiert. Wir mit dem Familienkombi und der Familie als Besatzung fielen da allerdings durchs Raster.

Zusammenfassung: Alles gut! :twisted:

Julia10 am 18 Jun 2020 12:57:48

Tschechien beendet allgemeine Mundschutzpflicht

Tschechien hebt die Mundschutzpflicht ab dem 1. Juli in weiten Teilen des Landes komplett auf. Das gab Gesundheitsminister Adam Vojtech am Donnerstag in Prag bekannt. Sie gilt derzeit noch in Innenräumen wie Geschäften sowie im öffentlichen Nahverkehr.

--> Link

topolino666 am 22 Jun 2020 06:48:27

Hallo!

Wir waren auch dieses WE in CZ unterwegs: als Söder-geschädigte Bayern war das einfach eine Wohltat - mal 3 Tage wieder normales Leben:

- der Mundschutz wird quasi nur noch als `Alibi´ getragen, in Geschäften und den Öffis wird er halbherzig rumgebunden, mal um den Hals, mal am Kinn, vereinelt noch vor den Mund, als Vollmaske eher selten. Je näher oder größer die Stadt wird der MNS etwas mehr, ländlich geprägt verschwindet er komplett.
- in den Gaststätten ganz normales Treiben, auch hier tragen die Bedienungen tlws. noch einen Mundschutz (um den Hals).
- Schwimmbäder ganz normal offen, auch Luftstprudler, Massagen, etc. in Betrieb. Sauna war in dem Bad in dem wir waren (auch ohne Corona) Baustelle.
- Sport, Fußball, ganz normal (wir sind an einigen Sportplätzen vorbei - reges Treiben; und an einem Übernachtungsplatz war ein Paddlertreffen - Zelt an Zelt; Lagerfeuer,..)
- Die Geschäfte haben teilweise länger auf als normal (sieht man an den überklebten Öffnungszeiten)
- die freundlichen Mädels die direkt an der Straße hinter der Grenze stehen und immer so aufmerksam winken stehen auch wieder 8)
- keine Vorbehalten uns Deutsche / Bayern gegenüber (war mal anders in der Presse).

:arrow: CZ bietet sich als Alternative zum überfüllten und überregelten "(Kurz-)Urlaub daheim" wieder an! :!:


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisen und Regeln in Mecklenburg-Vorpommern
Reiseplanung über Bayern, Österreich nach Kroatien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt