aqua
campofactum

Reisen und Regeln Norwegen


lonsome am 19 Mai 2020 12:38:04

Hallo,

dann starte ich hier mal zu Norwegen. Die neusten Infos von visitnorway:
"Bis zum 20. Juli wird die Regierung entscheiden, ob Personen aus Ländern in der Nähe von Norwegen – darunter Deutschland – in diesem Sommer einreisen dürfen."
Da bin ich dann mal gespant, wie es ausgehen wird.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum


duca250 am 19 Mai 2020 14:08:46

Moinsen,
mein Wissenstand ist der 20. August 2020 :gruebel:
Lassen wir uns überraschen.
Grüße
der Duc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Limanda am 19 Mai 2020 15:25:24

Ich habe die betreffende Pressekonferenz verfolgt, es dann nachgelesen und es mit unseren norwegischen Freunden besprochen. Derzeit ist davon auszugehen dass bis zum 20.August keine Einreise möglich ist es sei denn die norw. Regierung entscheidet bis zum 20. Juli das Einreiseverbot vorzeitig aufzuheben. Ich könnte jetzt fahren und müsste mich in Norwegen in eine 14 Tägige Quarantäne begeben. Das ist machbar aber ich warte bis Mitte Juli.

Anzeige vom Forum


mefor am 19 Mai 2020 16:45:25

Bis zum 20. Juli wird die Regierung entscheiden, ob Personen aus Ländern in der Nähe von Norwegen – darunter Deutschland – in diesem Sommer einreisen dürfen. Für die Einwohner der nordischen Länder soll es dazu schon am 15. Juni eine Entscheidung geben.
Quelle: --> Link

lonsome am 19 Mai 2020 16:56:52

Hallo,

war genau das aus der gleichen Quelle, die ich angegeben habe. Visitnorway ist ja das offizielle Tourismusportal und daher aktuell. Aber dass sie entscheiden am 20. Juli heißt ja leider nicht, dass man dann im Sommer schon einreisen darf.
20. August wäre für mich 5 Tage zu spät. Mal schaun, was es wird. Zur Not muss ich noch drei Tage durch Schweden bummeln ...

Gruß
Klaus

bonjourelfie am 20 Mai 2020 19:25:33

Offenbar überlegt man in Norwegen die Einreiseregelungen bis zum 1.Janauar 2021 zu belassen. Kann jemand besser norwegisch?

--> Link

LGElfie

bonjourelfie am 20 Mai 2020 19:27:59

gelöscht, war doppelt

WoMo81 am 21 Mai 2020 12:42:20

Hej!

20.07. würde uns reichen, da kommen wir gerade in Göteborg an.

Wenn die natürlich nen negativen Test o.ä. haben wollen würden, wäre es dann zu spät, da wir dann ja bereits unterwegs sind. Außerdem haben wir auch einen Hund dabei, wegen der Bandwurmimpfung. Ggf. müssten wir uns sonst noch ein/zwei Tage in Schweden aufhalten, bis die Umstellung (sofern sie kommen wird) auch bei den Grenzschützern angekommen ist.

Stand jetzt gehe ich aber davon aus, dass wir auf 2021 umplanen werden/müssen.

Hatte es aber bis dato auch gelesen mit dem 20.08. und danach dann auch das mit dem 01. Januar 2021.

Auf der Botschaftsseite steht dazu (Januar 2021) aber noch nichts: --> Link

Da ist nach wie vor der oben beschriebene Werdegang noch notiert...

Gruß, René

CCHT am 25 Jun 2020 19:24:15

Norwegen öffnet die Grenzen für „saubere“ Staaten ab dem 15. Juli. --> Link

Schweden gehört erwartungsgemäß nicht dazu. Auch ein Kurztransit durch Schweden führt nach meinem Verständnis zur Quarantäne. --> Link

mefor am 26 Jun 2020 04:33:36

CCHT hat geschrieben:Auch ein Kurztransit durch Schweden führt nach meinem Verständnis zur Quarantäne.

Sehe ich auch so. Anreise über Dänemark oder direkt von Deutschland aus.
Rückreise über Schweden geht aber. Wer nur kurz in Schweden ist (<48h) braucht auch nicht in Quarantäne. Jedenfalls hier in Niedersachsen.

freigeist am 26 Jun 2020 08:05:07

Guten Morgen !

Ein Transit durch Schweden ist momentan für die Dänen möglich, wenn er auf
direkten Wege und ohne Übernachtung in Schweden erfolgt.
So wie ich das verstanden habe, müsste das auch für die anderen Länder ab
dem 15.7. so sein.

Grüße

Anzeige vom Forum


wippi63 am 26 Jun 2020 08:47:02

CCHT hat geschrieben:Norwegen öffnet die Grenzen für „saubere“ Staaten ab dem 15. Juli. --> Link

Schweden gehört erwartungsgemäß nicht dazu. .....


Danke für den Tip, Fähre Dänemark-Norwegen direkt mal gebucht

WoMo81 am 26 Jun 2020 10:13:07

freigeist hat geschrieben:Guten Morgen !

Ein Transit durch Schweden ist momentan für die Dänen möglich, wenn er auf
direkten Wege und ohne Übernachtung in Schweden erfolgt.
So wie ich das verstanden habe, müsste das auch für die anderen Länder ab
dem 15.7. so sein.

Grüße


Gilt auch für Norweger!

Daher hoffe ich, sie machen das tatsächlich so. Ansonsten haben wir nen Fährproblem und würden den Norwegen Urlaub 2020 dann wirklich sein lassen...

Zumal Stena Line jetzt auch schon die Nachtfähre gestrichen hat, was von der Uhrzeit her schon schlimm genug wäre! :roll:

Habe mal der Botschaft und direkt in Norwegen der NIPH geschrieben und gefragt. Mal sehen ob da eine Antwort kommt!

Gruß, René

WoMo81 am 26 Jun 2020 13:19:06

Mahlzeit!

Hier die Antwort:

Hi René,

Yes you can travel through Sweden by car.

Have a safe trip.

Best regards

Sandra Fjeldsrud

Rådgiver / Adviser
Utenriksdepartementet - Norwegian Ministry of Foreign Affairs
UDs Operative senter – Foreign Service Response Centre

Telephone: +47 23 95 00 00
E-mail: ***


Mailadresse habe ich raus gelöscht, so wie es das Forum möchte.

Gruß, René

WoMo81 am 26 Jun 2020 15:32:16

Scheinbar war ich bei Weitem nicht der Einzige der gefragt hatte... :lach:

Die Seite wurde gerade aktualisiert: --> Link)Staatsb%C3%BCrger(in)oderEU-B%C3%BCrger(in)mitfestemWohnsitzinDeutschland%C3%BCberSchweden/D%C3%A4nemark/FinnlandnachNorwegenreisen?

Und schon sieht man ganz unten genau die Frage... :mrgreen:

CCHT am 26 Jun 2020 15:42:07

Danke für die Info! Dann werden wir wohl unsere Fähre am 16.07. nach Göteborg doch nicht canceln müssen und fahren direkt die 150 km nach Norwegen und bleiben dort.

Für die Wiedereinreise nach D ist der Kurztransit durch Schweden m.E. auch kein Quarantänegrund, da ja kein Aufenthalt in S stattgefunden hat.

Ein bisschen nervt das hin und her ja dieses Jahr. Aber das ist wohl jammern auf hohem Niveau. :D

freigeist am 26 Jun 2020 17:12:11

Hallo Rene !

Na das ging ja Fix :!:
Schön das es jetzt doch noch so klappt, wie wir gehofft hatten.
So können wir auch unsere Fährüberfahrt Rostock-Trelleborg zum Termin behalten.


Grüße !

lonsome am 26 Jun 2020 18:09:48

Hallo,

vielen Dank für den Link oben zur Botschaft. Das mit der Karte, die aktualisiert wird, ist sehr gut! Da bin ich dann gespannt, wie es Mitte August aussieht.

Gruß
Klaus

WoMo81 am 26 Jun 2020 20:53:06

CCHT hat geschrieben:Danke für die Info! Dann werden wir wohl unsere Fähre am 16.07. nach Göteborg doch nicht canceln müssen und fahren direkt die 150 km nach Norwegen und bleiben dort.


Idealerweise schreibst du dann hier kurz rein, ob das wirklich geklappt hat.

Oben aus Norwegen steht ja "Klar!" und in dem Link steht dann, dass müssen die Schweden entscheiden!?

Gruß, René

CCHT am 26 Jun 2020 22:08:17

WoMo81 hat geschrieben:Oben aus Norwegen steht ja "Klar!" und in dem Link steht dann, dass müssen die Schweden entscheiden!?


Ich verstehe das so, dass die Schweden natürlich nur entscheiden, ob Sie einen nach Schweden reinlassen (was sie ja grundsätzlich tun). Für den Übertritt von S nach N sind dann wieder die norwegischen Regeln gültig.

Gruß
Christoph

lonsome am 27 Jun 2020 09:47:31

Hallo,

es heißt da doch ganz klar: Die Bestimmungen werden ständig aktualisiert. Man soll sich vor Reiseantritt informieren, wie die augenblickliche Lage ist, aus welchem Land man einreisen darf und aus welchem nicht. Das heißt auch: Es ist nicht klar, dass man aus Deutschland einreisen darf, auch wenn man über Schweden fährt. Entscheidend ist, ob Deutsche einreisen dürfen oder nicht. Du kannst dann z. B. mit dem Womo durch Schweden fahren - wirst dann aber an der Grenze abgewiesen, obwohl du ja nur durchgefahren bist durch Schweden, weil du eben aus Deutschland kommst. Und dann wird es interessant: Es wird eine Übernachtung in Schweden bedeuten mit dem ganzen Rattenschwanz hintendran. Sicher ist also noch gar nichts.

Gruß
Klaus

CCHT am 27 Jun 2020 10:00:28

Hallo Klaus,

das ist doch klar, was Du schreibst. Die Norweger schreiben doch explizit, dass unmittelbar vor Antritt einer Reise die Lage zu beurteilen ist. Das hat hier glaube ich jeder verstanden. ;-)

Ein bisschen abschätzen kann man das ganze ja wenn man unsere Inzidenzwerte vom RKI beobachtet.
Solange es unter 20 bleibt sollte es wohl klappen. --> Link und --> Link

Abschließen beurteilen wird man die Situation wohl erst an der Grenze ...

Gruß
Christoph

WoMo81 am 27 Jun 2020 13:06:09

Hej!

Wir werden die erste Karte am 10.07. abwarten und wenn wir in D grün sind, waren ein Jahr Planung doch nicht umsonst und wir werden uns am 19.07. auf den Weg nach Fredrikshavn zur Fähre machen.

Stena Line hat nun leider die Nachtfähre gestrichen und uns auf 14:30 Uhr tagsüber umgebucht. Wirft natürlich meinen Plan durcheinander früh morgens dann durch Schweden und weiter km in Norwegen zu machen (wollte so bis Höhe Hamar/Lillehammer kommen).

So werde ich mal einen CP direkt hinter der Grenze nach Norwegen suchen und dann gehts halt dort nur mit Zwischenstop weiter...

Gruß, René

lonsome am 10 Jul 2020 08:57:34

Hallo,

Noch keine Karte, nur skandinavische Länder, oder bin ich zu doof zum Finden?

Gruß
Klaus

CCHT am 10 Jul 2020 09:04:26

Die Seite wurde noch nicht aktualisiert. Warte mal bis heute Nachmittag ...

WoMo81 am 10 Jul 2020 09:59:03

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Noch keine Karte, nur skandinavische Länder, oder bin ich zu doof zum Finden?

Gruß
Klaus


Pressekonferenz ist um 12 Uhr. Danach gibt es die neue Karte! :ja:

lonsome am 10 Jul 2020 11:49:50

Hallo,

Danke für die Info. ABER ICH WILL NICHT WARTEN, ICH WILL WISSEN, OB ICH FAHREN DARF! Quengel ... :lach: ;D

Gruß
Klaus

WoMo81 am 10 Jul 2020 12:08:12

Wir sind grün! :wink:

--> Link

Energiemacher am 10 Jul 2020 12:13:51

Juhu.......hoffentlich ändert sich das demnächst nicht wieder schlagartig.

Fähre ist gebucht.

WoMo81 am 10 Jul 2020 12:19:43

Energiemacher hat geschrieben:Juhu.......hoffentlich ändert sich das demnächst nicht wieder schlagartig.

Fähre ist gebucht.


Die nächste Karte kommt in 14 Tagen!

Wenn wir bis dahin nicht noch ein paar größere Ausbrüche haben, sollten wir wohl grün bleiben. :ja:

lonsome am 10 Jul 2020 12:59:22

Hallo,

Grooooooße Freude! Hoffentlich ändert sich bis August nicht :roll:

Gruß
Klaus


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SUCHE Informationen Corona Camping Spanien
Reisen nach Dänemark ab 15 Juni wieder möglich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt