Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisen und Regeln Dänemark 1, 2

villadsen am 29 Mai 2020 15:46:07

Am 15. Juni öffnen die Grenzen nach Dänemark wieder. Deutsche Touristen müssen aber eine Camping Platz oder Hotel Buchung für mindestens 6 Tage bei der Einreise vorzeigen können. Ob das kontrolliert wird wage ich zu bezweifeln. Eventuell kann man ja eine Buchung bei Hotels.com o.ä. machen und drucken und dann 5 Minuten später kann man es wieder stornieren, dann hat man eine Buchung zum Vorzeigen - Behörden Blödsinn nenne ich sowas.
MfG
Thomas V.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cheldon am 29 Mai 2020 16:38:35

Transit nach Island habe ich angefragt...
für Personen mit festem Wohnsitz in Deutschland oder anderen Nordischen Ländern wird es als anerkennungswürdig gewertet einen Transit durch Dänemark zu unternehmen, wenn dieses mit Hinblick auf einen Urlaubsaufenthalt außerhalb Dänemarks geschieht. Dies gilt seit 25. Mai. 2020. Sie müssen aber Fährticket und Mietnachweis mitbringen.
Mit freundlichen Grüßen

MARIANNE VIBEKE HANSEN
KÖNIGLICH DÄNISCHES GENERALKONSULAT / FLENSBURG

Frankmei am 29 Mai 2020 17:06:07

villadsen hat geschrieben:. Eventuell kann man ja eine Buchung bei Hotels.com o.ä. machen und drucken und dann 5 Minuten später kann man es wieder stornieren, dann hat man eine Buchung

Du meinst hier liest Du nur als Einziger mit ?

Hoffentlich halten die uns Deinen Durchfall nicht an der Grenze vor die NASE !

Gute Besserung
Frank

Anzeige vom Forum

villadsen am 29 Mai 2020 17:23:00

Frankmei hat geschrieben:Du meinst hier liest Du nur als Einziger mit ?
Hoffentlich halten die uns Deinen Durchfall nicht an der Grenze vor die NASE !
Gute Besserung
Frank

Falls du glaubst dass die dänische Polizei auf ein deutsches Wohnmobilforum mitliest, dann muss ich dich leider entäuschen. Die Polizei glaubt nicht mal selbst dass sie diese blödsinnige Regeln kontrollieren können.
MfG
Thomas V

Frankmei am 29 Mai 2020 17:52:34

villadsen hat geschrieben:Die Polizei glaubt nicht mal selbst dass sie diese blödsinnige Regeln kontrollieren können.

Cool , wir sind am 15.6. 0:00 Uhr am Übergang :lol:
auf dem Weg zum Campingplatz ......in Nordjütland

Grüße Frank

lonsome am 14 Jun 2020 14:00:37

Hallo,

weiß eigentlich jemand, wie es aussieht, wenn man eine Fähre erreichen will und dazu durch Dänemark muss? Ich denke da - ist zwar noch eine Weile hin bis Mitte August - an meine Fähre von Kopenhagen nach Oslo. Ich hoffe ja, dass sich da sowohl in Dänemark wie auch in Norwegen noch einiges lockert.

Gruß
Klaus

villadsen am 14 Jun 2020 14:05:48

Transitfahrten sind erlaubt. Du muss nur die fährkarte dabei haben.

villadsen am 15 Jun 2020 07:56:39

Nur vier oder fünf Grenzubergänge sind geöffnet. Auf der Autobahn gibt es zur Zeit lange Wartezeiten. Der Grenzübergang in Kruså (B200) ist etwas besser aber es wird empholen die Grenzübergänge in Padburg oder Pebersmark zu benutzen.
MfG
Thomas V.

Stiene am 15 Jun 2020 14:12:49

Wir sind heute über Süderlügum (B5) eingereist. Da war fast nichts los.
Lohnt sich aber nur, wenn man an die Nordsee möchte.
Kontrolliert wurden alle, außer Schleswig-Holsteiner.

LG Stiene

villadsen am 15 Jun 2020 14:31:31

Momentan sind fünf Grenzübergänge geöffnet:
Frøslev (Autobahn) 24 Stunden - Viel Stau
Kruså: (B200) 24 Stunden - Stau
Süderlügum/Sæd (B5) 24 Stunden - kein Stau
Padburg: 7-19 - kein Stau ("Geheimtipp")
Pebersmark: 7-19 - kein Stau weil kaum brauchbar
MfG
Thomas V.

Stiene am 18 Jun 2020 16:33:23

Solange zur Einreise nach Dänemark eine Reservierungspflicht besteht,
rate ich auch Schleswig-Holsteinern, die auf den Stellplatz Oasen/Rømø möchten,
besser einen Platz zu buchen,
da es z.Z. nur wenig freie Plätze gibt.

LG Stiene

kielius am 18 Jun 2020 17:21:30

Ich - Schleswig-Holsteiner, Kieler Nummernschild - wurde bei der Einreise am Dienstag am Grenzübergang Tondern kontrolliert.
Ich hatte für einen Platz am Ringköbing Fjord gebucht.
Es wurden aber auch dänische PKW rausgewunken, ca. 5 Kontrollplätze.......

vemi am 03 Jul 2020 14:47:31

Ein kleine Nachfrage an Euch:

wird die Buchung von 6 Nächten an der Grenze kontrolliert? Wir dachten auch erst an Dänemark, würden hier aber keine 6 Nächte auf einem Platz stehen und auch nicht die gesamte Route reservieren wollen.
Und abschließend wäre ich neugierig, ob Dänemark von Wohnmobilen schon überflutet wurde :-)

Danke für eure kurzen Hinweise.
Gruß Vemi

Gast am 03 Jul 2020 14:51:54

Ja, die Buchungsbestätigung wurde kontrolliert, zusammen mit den Ausweisen.

kielius am 03 Jul 2020 16:16:32

Wie es bestimmt öfter gemacht wird, auch bei Hotelbuchungen......
Zur Urlaubszeit für die 6/7 Tage buchen und Buchungsbestätigung ausdrucken. Dann ca. eine Woche vor dem Antritt die Buchungszeit verkürzen......
Ich hatte auch für 6 Tage reserviert und bin dann noch eine Woche durch die Gegend getingelt.

Stiene am 03 Jul 2020 18:28:18

Wir haben unterwegs in DK jemanden getroffen, der nicht gebucht hatte.
An der Grenze wurde er gefragt, ob er mindestens 6 Tage in DK bleiben möchte.
Er wollte 3 Wochen und durfte auch ohne Buchungsbestätigung einreisen.
Aber ob das jetzt oft so gehandhabt wird, kann ich nicht sagen.

LG Stiene

mauimeyer am 04 Jul 2020 17:51:51

Moinsen,
Ich als Schleswig-Holsteiner bin nun 3 mal nach DK eingereist und wurde jedesmal kontrolliert. Immer die Ausweise und die Bestätigung meines Dauerplatzes. Auch wurde ich jedesmal gefragt wie lange ich bleibe.

Gast am 04 Jul 2020 18:27:36

Wobei die SHler doch ohne irgendeinen Nachweis einreisen können? Ich finde die Regelung ja genau deswege Unsinn. Vor allem, weil man nach den 6 Tagen ja eh machen kann, was man will. Die Frage ist ja: Wann wird es ohne Nachweis wieder möglich sein, also nur für ein WE z.B. ...

gaia3 am 11 Jul 2020 10:14:56

villadsen hat geschrieben:Transitfahrten sind erlaubt. Du muss nur die fährkarte dabei haben.

Muss man am Tag der Abfahrt der Fähre einreisen, oder darf man auf dem Stellplatz neben dem Fährterminal übernachten?

gaia3 am 13 Jul 2020 15:13:25

Ich habe unter +45 7020 6044 bei der Hotline der Polizei in Dänemark angerufen.
Dort wurde mir gesagt, dass man nicht auf dem Stellplatz neben der Fähre in Hirtshals übernachten darf.
Das Übernachten ist nur Einwohnern aus Schleswig-Holstein erlaubt.
Wir müssen von der Grenze aus ohne Aufenthalt direkt zur Fähre durchfahren.

WoMo81 am 13 Jul 2020 15:34:16

So ist es!

Wer nicht aus S-H kommt darf in Dänemark als Transit passieren, aber ohne Übernachtung.

Oder eben mindestens 6 Übernachtungen bevor es dann weiter geht.

Gruß, René

lonsome am 13 Jul 2020 21:16:08

gaia3 hat geschrieben:Wir müssen von der Grenze aus ohne Aufenthalt direkt zur Fähre durchfahren.

Hallo,

gute Indo für mich, da ich eine Oslo-Fähre von Kopenhagen aus gebucht habe. Ich komme mit der Fähre Rostock - Gedser in Dänemark und 11.00 Uhr an, Fähre in Kopenhagen geht um 16.30 Uhr, das müsste dann ja hoffentlich so laufen.

Gruß
Klaus

kielius am 15 Jul 2020 08:10:33

In Dänemark kann sich jetzt jeder bei der Einreise freiwillig und kostenlos auf Corona testen lassen.
Bericht NDR: --> Link

SAMaufReisen am 15 Jul 2020 15:14:55

gaia3 hat geschrieben:Ich habe unter +45 7020 6044 bei der Hotline der Polizei in Dänemark angerufen.
Dort wurde mir gesagt, dass man nicht auf dem Stellplatz neben der Fähre in Hirtshals übernachten darf.
Das Übernachten ist nur Einwohnern aus Schleswig-Holstein erlaubt.
Wir müssen von der Grenze aus ohne Aufenthalt direkt zur Fähre durchfahren.

So ähnlich wurde es uns auch an der Hotline gesagt, Einreise für Fähre um 9:00 in Hirtshals erst ab Mitternacht... weil nur am selben Tag Ein- und wieder Ausreisen. Ist mit zwei kleinen Kindern natürlich sportlich... Außerdem ist man mit "nur" einer Fährbuchung ohne Buchung von Übernachtungen in Norwegen auf die gute Laune des Grenzbeamten angewiesen... rechtlich darf er einen abweisen...
Also wie gesagt, alles laut Hotline. Würde uns auch interessieren, ob jemand andere Erfahrungen gemacht hat?

gaia3 am 15 Jul 2020 20:34:57

SAMaufReisen hat geschrieben:weil nur am selben Tag Ein- und wieder Ausreisen. Ist mit zwei kleinen Kindern natürlich sportlich..

Ja, ist bei uns ähnlich. Wir reisen mit Hund. Der muss eigentlich irgendwann zwischendurch mal gassi.
Von der Einreise in Dänemark bis zur Ankunft in Norwegen vergehen viele, viele Stunden. Mit Hund müssen wir in Norwegen ja auch noch durch den Zoll.

SAMaufReisen hat geschrieben:Außerdem ist man mit "nur" einer Fährbuchung ohne Buchung von Übernachtungen in Norwegen auf die gute Laune des Grenzbeamten angewiesen... rechtlich darf er einen abweisen...

Davon habe ich noch nichts gehört. In Norwegen muss man doch keine Buchung vorweisen?!

Habe mir gerade noch mal die Einreiseinformationen für Norwegen des Auswärtigen Amtes angesehen. Dort heißt es:
"Seit dem 15. Juli ist die Einreise aus Deutschland für alle Zwecke wieder erlaubt."

kielius am 17 Jul 2020 08:27:45

Die Dänen kontrollieren weiterhin streng....
--> Link

SAMaufReisen am 18 Jul 2020 10:32:10

gaia3 hat geschrieben:Davon habe ich noch nichts gehört. In Norwegen muss man doch keine Buchung vorweisen?!

Ja, falsch verstanden bzw unklar von mir ausgedrückt. Laut Hotline ist die Fährbuchung nach Norwegen für die Einreise nach Dänemark nicht ausreichend, sondern auch Buchung von Übernachtungen in Norwegen für Einreise Dänemark notwendig.
Also ich denke wir probieren es gegen Abend am Tag vor der Fährüberfahrt an der dänischen Grenze. Wenn wir dann nicht reinkommen müssen wir halt paar Stunden warten und haben dann eine sehr anstrengende Nacht vor uns.

riegelaner am 18 Jul 2020 22:26:33

Hallo,
also ich bin heute ganz problemlos über die Grenze gekommen, es war zwar Stau von ca 5 km aber alle wurden nur durchgewunken.
Die Straßen herrlich leer :)
Jetzt stehe ich in Ribe auf einem Parkplatz und morgen geht es weiter zur Fähre nach Hirtshals ( geht dann weiter nach Norwegen )

Ribe hat eine sehenswerte Altstadt und paar Schritte nach einer langen Anfahrt tun auch gut.

Norbert

lonsome am 19 Jul 2020 13:22:09

SAMaufReisen hat geschrieben:Außerdem ist man mit "nur" einer Fährbuchung ohne Buchung von Übernachtungen in Norwegen auf die gute Laune des Grenzbeamten angewiesen... rechtlich darf er einen abweisen...

Hallo,

auf der dänischen Polizeiseite steht: "Proof of your holiday stay in the country to which you are going, such as the booking confirmation for a summerhouse or a hotel." Wenn ichd as richtig übersetze, dann heißt es doch: "so etwas wie eine Buchungsbestätigung für ein Sommerhaus oder ein Hotel". Es muss also keine Buchungsbestätigung sein für ein Hotel oder ein Sommerhaus, sondern etwas ähnliches? Und eine Übernachtung auf einer Fähre (aus der Buchung ersichtlich) müsste ja auch eine Übernachtung sein?

Gruß
Klaus

markgraefin am 24 Jul 2020 14:37:57

Info für die Dänemarkurlauber :

Ich habe gerade den folgenden Text der Eckernförder Polizei gefunden.
Da er von einer anderen Plattform kommt, kann ich ihn nur so reinsetzen :

+++ Bei Fahrten nach Dänemark nicht dem Navi folgen! +++

Für das bevorstehende Wochenende und der damit verbundenen Anreise von Urlaubern nach Dänemark
wird dringend empfohlen, auf den Hauptanreiserouten zu bleiben und die bekannten und geöffneten Grenzübergänge an der A7, der B200 und der B5 zu nutzen.

Am vergangenen Wochenende haben sich viele Reisende von ihren Navigationssystemen auf vermeintlich schnellere Routen
leiten lassen und sind auf Nebenwegen zu kleineren Grenzübergängen gefahren. Diese sind allerdings nach wievor gesperrt und
die Autofahrer mussten zurückfahren. Das sorgte am Sonnabend im Raum Harrislee und Handewitt für massive Staus und Verkehrsprobleme.

Da es nicht möglich ist, die gesperrten Grenzübergänge in den Verkehrswarndienst einzustellen, könnten die Navigationssysteme bei Stauungen im
Grenzverkehr wieder dazu verleitet werden, andere Wege vorzuschlagen. Es wird dringend darum gebeten, diesen Vorschlägen nicht Folge zu leisten.

Der Hinweis wurde vor drei Stunden gepostet.

Ich hoffe, ich durfte ihn hier reinsetzen.

Gute Fahrt, schönen Urlaub und kommt gesund wieder heim.
Markgräfin
1

Gast am 09 Aug 2020 16:48:07

Hallo wir stehen hier in der Nähe von Niebüll vor der dänischen Grenze. Morgen wollen wir nach Römö weiter fahren, hat jemand einen Tipp welchen Grenzübergang wir nutzen sollten bzw. welche offen sind.

kielius am 09 Aug 2020 17:05:05

Der ADAC informiert darüber: --> Link

Stiene am 09 Aug 2020 17:08:45

Der Grenzübergang Süderlügum ist offen, die kleineren Übergänge sind zu.

LG Stiene

Alter Hans am 09 Aug 2020 18:24:01

Ergänzung: Der Übergang an der B5

Die kleinen Übergänge waren vor drei Wochen alle ohne jede Vorinfo/Beschilderung gesperrt: "Sackgasse" ca 200 m vor der Grenze von DK kommend. Keine Umleitungsempfehlung.

Wir waren überrumpelt gewesen und wichen stetig nach Osten aus bis zur Strasse 11 (DK) bzw. B5 (D).

Gast am 09 Aug 2020 19:32:05

Wie kann man eigentlich nach Römö fahren, wenn man zum Beispiel beim Stellplatz Oasen stehen möchte? Auf der Homepage dort heißt es noch: Wir nehmen keine Reservierungen entgegen....

villadsen am 09 Aug 2020 19:52:38

Kistenmann hat geschrieben:Wie kann man eigentlich nach Römö fahren, wenn man zum Beispiel beim Stellplatz Oasen stehen möchte? Auf der Homepage dort heißt es noch: Wir nehmen keine Reservierungen entgegen....

So wie ich es ganz oben beschrieben habe:
villadsen hat geschrieben:Eventuell kann man ja eine Buchung bei Hotels.com o.ä. machen und drucken und dann 5 Minuten später kann man es wieder stornieren, dann hat man eine Buchung zum Vorzeigen

Die Hotelbetreiber sind stocksauer darüber. Das Polizei wissen auch das es so gemacht wird aber denen ist es total egal - Hauptsache du hast deine Buchung.

MfG
Thomas V.

Gast am 09 Aug 2020 19:59:06

Hej Thomas!
Nee, das geht nicht und das werde ich auch nicht machen. Wie inkonsequent ist das denn bitte?? Ich habe auch schon von Bekannten gehört, die zwar eine Buchung hatten, diese an der Grenze jedoch nicht vorzeigen mussten.

Gast am 09 Aug 2020 19:59:51

Kistenmann hat geschrieben:Wie kann man eigentlich nach Römö fahren, wenn man zum Beispiel beim Stellplatz Oasen stehen möchte? Auf der Homepage dort heißt es noch: Wir nehmen keine Reservierungen entgegen....

Hallo Kistenmann du bist ein Hellseher woher wusstest du dass wir nach Oasen fahren möchten. Aber davon abgesehen der Betreiber des Stellplatzes hatt uns eine Bescheinigung gemailt das wir für sechs Tage bei ihm einen Platz bekommen. Allerdings wäre das keine Reservierung. Und so fahren wir morgen auf gut Glück dorthin. Sollte alles voll sein dann wäre am Eingang Platz um dort eine Nacht zu stehen.

Gast am 09 Aug 2020 20:05:08

Godin1201 hat geschrieben:Hallo Kistenmann du bist ein Hellseher woher wusstest du dass wir nach Oasen fahren möchten. Aber davon abgesehen der Betreiber des Stellplatzes hatt uns eine Bescheinigung gemailt das wir für sechs Tage bei ihm einen Platz bekommen. Allerdings wäre das keine Reservierung. Und so fahren wir morgen auf gut Glück dorthin.
Hahaha, ja so bin ich halt :ja: Im Ernst... ich frage mich das schon eine ganze Weile, weil wir sehr gerne mal wieder nach Römö fahren wollen. Auch gerne wieder über Silvester, aber aufgrund der derzeitigen Entwicklung sehe ich da schwarz. Phase 4 wird in DK gerade verschoben und wir haben noch nichtmal Herbst....
Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr einen Platz bekommt. Habe gerade bei Insta gelesen, dass einige Plätze frei sein sollen, waren wohl viele übers WE dort (incl Stau bei der Rückfahrt vom Strand nach Lakolk).

Stiene am 09 Aug 2020 20:30:36

Kistenmann hat geschrieben:Aber davon abgesehen der Betreiber des Stellplatzes hatt uns eine Bescheinigung gemailt das wir für sechs Tage bei ihm einen Platz bekommen. Allerdings wäre das keine Reservierung. Und so fahren wir morgen auf gut Glück dorthin. Sollte alles voll sein dann wäre am Eingang Platz um dort eine Nacht zu stehen.

Das wundert mich jetzt ein wenig, denn im Juni haben sie noch Plätze reserviert.
Da waren kaum freie Plätze zu bekommen, weil überall die Reservierungsschilder hingen.
Evtl. hängt das mit den dänischen Ferien zusammen, vielleicht wollen sie für ihre Landsleute freie Plätze haben. Wäre ja verständlich.
Morgen beginnt aber in den meisten Kommunen wieder der Unterricht.

LG Stiene

Stiene am 09 Aug 2020 20:37:16

Sorry, Godin hatte das geschrieben. :roll:

Gast am 10 Aug 2020 15:16:20

Kistenmann hat geschrieben:Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr einen Platz bekommt. Habe gerade bei Insta gelesen, dass einige Plätze frei sein sollen, waren wohl viele übers WE dort (incl Stau bei der Rückfahrt vom Strand nach Lakolk).

Es reichte die email des Stellplatzes um über die Grenze zu kommen wurde nur mit einem Auge kontrolliert. Und ja es sind noch Stellplätze frei, nicht viele aber wir haben auf Anhieb was gefunden.

Gast am 16 Aug 2020 11:49:08

Na bitte.... geht doch. Dänemark hat die 6-Tage-Regel gekippt.
--> Link

kielius am 03 Sep 2020 19:24:15

Die Dänische Regierung hat beschlossen, dass die Polizei ab heute, dem 3. September 2020, an allen dänischen Grenzübergängen von der vollständigen Grenzkontrolle zur angepassten Kontrolle übergeht.
Die angepasste Grenzkontrolle bedeutet, dass die Grenzkontrolle im Allgemeinen mit regelmäßigen und stichprobenbasierten Anstrengungen durchgeführt wird, schreibt die nationale Polizei.
Es wird weiter angegeben, dass "so bald wie möglich" alle Grenzübergänge mit Deutschland geöffnet werden.

Gast am 03 Sep 2020 22:39:11

Alos ich bin dieses Jahr, auch schon zur 6 Tage Nachweiszeit, ohne alles schon 3 x nach DK gefahren. Jedes Mal ohne jegliche Kontrolle - Anfahren - Ankucken - Durchwinken - fertig. Zuletzt vor 2 Tagen

Es ist völlig leer in DK

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisen und Regeln in Österreich
Reisen und Regeln in Tschechien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt