xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausbau Kühlkastenwagen Fiat Ducato GFK-Platten entfernen

IandJ am 20 Mai 2020 08:38:04

Moin moin,

Ich würde gerne einen Kastenwagen zum Wohnmobil ausbauen. Wir haben jetzt einen gebrauchten Fiat Ducato L4H2, welcher von der Firma Winter als Kühltransporter umgebaut wurde, ins Auge gefasst. Die Firma benutzt ein Baukastensystem, beidem GFK Formteile verwendet werden. Für den Umbau und um etwas mehr Platz im Inneren zu bekommen, müssten wir die GFK Platten allerdings teilweise oder sogar vollständig ausbauen (Decke muss auf jeden Fall entfernt werden). Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau eines Kühlkastenwagens und kann mir sagen, ob es möglich ist die GFK Platten eines Kühltransporter selbständig auszubauen?

Viele Dank schonmal im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 20 Mai 2020 08:49:50

Moin Moin,

Baukastensystem deutet darauf hin das sich die Teile einfach aus bzw. ein bauen lassen.
Hast du Fotos von den Bauteilen ?
GFK lässt sich eigentlich gut bearbeiten, Vibrationssäge, Flex, Säbelsäge usw. sollte alles kein Problem sein.
Wo siehst du die Schwierigkeiten ?

Grüße Ralf.

xiquadrat am 20 Mai 2020 09:58:32

Marsu123 hat geschrieben:Moin Moin,
Baukastensystem deutet darauf hin das sich die Teile einfach aus bzw. ein bauen lassen.
Hast du Fotos von den Bauteilen ?
GFK lässt sich eigentlich gut bearbeiten, Vibrationssäge, Flex, Säbelsäge usw. sollte alles kein Problem sein.
Wo siehst du die Schwierigkeiten ?

Fotos wären wirklich nicht schlecht. Kann mir das gerade auch nicht so recht vorstellen. Was die Bearbeitung angeht, bei Koffern im kommerziellen Bereich sind auch ab und an mal Verstärkungen mit einlaminiert, oder wenn es Formteile sind, dann sind da doch wahrscheinlich Metallprofile an den Verbindungsstellen. Also ganz so einfach wie bei einem GFK Koffer aus'm Freizeitbereich ist das glaube ich nicht so ohne weiteres.

Anzeige vom Forum

IandJ am 20 Mai 2020 11:15:20

Fotos habe ich leider keine richtigen. Unter den folgenden Links können aber Bilder aufgerufen werden, welche einen Kühlkastenwagen wie ich ihn kaufen würde zeigen.

IandJ am 20 Mai 2020 11:16:32

mv4 am 20 Mai 2020 11:22:47

Mehr Platz? Wenn du die Platten entfernst müssten doch trotzdem wieder Dämmung und Platten einbringen..da wirst nicht viel mehr Platz gewinnen

Marsu123 am 20 Mai 2020 11:27:34

Dir ist aber Bewusst das hinter den GFK Teilen die Isolierung sitzt ?
Wenn du die GFK Teile entfernst hast du die Isolierung nicht mehr.
Dann erschließt sich mir der Kauf eines Kühlfahrzeuges nicht ?

Auszug von der Homepage :
... Der Innenausbau mit Formteilen ermöglicht im Bedarfsfall ein einfaches Entfernen einzelner Bauteile...

Grüße Ralf.

IandJ am 20 Mai 2020 11:53:28

Ja, aber die Isolierung am Dach und Boden ist schon sehr dick. Dadurch hätte man nur noch eine Höhe von 180 cm, was einer Isolierung von ca 18cm macht (das würde man schon etwas dünner hinkriegen). Der Kauf wäre auch, da das Basis-Fahrzeug ebenfalls sehr gut da steht und Teilkomponenten der Isolierung sollen auch erhalten bleiben. Allerdings müssen die Wände/Decke auch ausgebaut werden, um die Kabel zu verlegen Beispielsweise.

xiquadrat am 20 Mai 2020 12:10:25

IandJ hat geschrieben:Ja, aber die Isolierung am Dach und Boden ist schon sehr dick. Dadurch hätte man nur noch eine Höhe von 180 cm, was einer Isolierung von ca 18cm macht (das würde man schon etwas dünner hinkriegen)

wenn die überall so ist wie an den Hecktüren, dann ist die schon echt massiv.

IandJ hat geschrieben:. Der Kauf wäre auch, da das Basis-Fahrzeug ebenfalls sehr gut da steht und Teilkomponenten der Isolierung sollen auch erhalten bleiben. Allerdings müssen die Wände/Decke auch ausgebaut werden, um die Kabel zu verlegen Beispielsweise.

also ich weiss nicht, die Formteile werden doch vermutlich mit der Blechwand verklebt sein, sonst würde da Kondenswasser ohne Ende rieseln. Wenn das so ist, bezweifle ich stark, dass sich diese Isoformteile irgendwie zersörungsfrei wieder abmachen lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW Crafter Kofferaufbau Wassertanks
Wandmontage mit Gewindenieten oder Blechschrauben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt