aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wandmontage mit Gewindenieten oder Blechschrauben

Sven1983 am 25 Mai 2020 07:47:06

Hallo zusammen,
ich stehe bald vor dem Aufbau des Bettgestells und der Küchenzeile. Ich habe einen Sprinter 313.
Die Blechwände habe ich mit 19mm Armaflex isoliert und werde auch die Holme mit 10mm Armaflex isolieren.

Nun stelle ich mir die Frage ob es sinnvoll ist Gewindemuttern zu nieten oder mit Blechschrauben zu arbeiten.
Das Problem ist, wenn ich jetzt alles isoliere muss ich etwas vom Armaflex wieder entfernen, um die Gewindenieten zu installieren. Bei den Blechschrauben hingegen könnte ich einfach durch das Holz und Armaflex in das Blech schrauben. Aber reicht hier die Tragkraft der Blechschrauben? Wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank und einen guten Wochenstart allen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaMo19 am 25 Mai 2020 08:26:57

Für die Belastbarkeit von Blechschrauben hat Hilti eine informative Zusammenstellung.
--> Link

Sven1983 am 25 Mai 2020 09:08:49

Hi,
vielen Dank für den Link, dabei geht es hauptsächlich um die Installation von Blech auf Holz. Ich habe ja die Verschraubung Holz auf Blech.
Da wollte ich wissen wie einige Selbstausbauer dies gelöst haben.

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 25 Mai 2020 10:04:33

Moin,

wenn du nur Holzverkleidungen auf das Blech schraubst, halten Blechschrauben.
Musst halt aufpassen das dir die Schraube beim einschrauben nicht das Armaflex "Aufdreht".
Bzw. wenn du vorbohrst, dass sich das Armaflex nicht um den Bohrer wickelt.
Nietmuttern halte ich nur für Sinnvoll, wenn die Verschraubungen öfters wieder gelöst werden sollen oder sehr stark belastet werden.

Grüße Ralf.

Jagstcamp-Widdern am 25 Mai 2020 11:25:28

mit nietmuttern hast du ein entscheidendes problem:

du musst die beim anschrauben mit der schraube auch "treffen" - das macht sich schlecht mit einer verkleidungsplatte von 2m x 1m.... :ja:
also blechschrauben, bei "selbstbohrenden" hast du auch kein prob mit dem aufrödeln vom armaflex am bohrer!

alleswirdgut
hartmut

Sven1983 am 25 Mai 2020 11:30:02

Vielen Dank, also es ist nicht nur die Verkleidungsplatte die ich anbringen möchte sonder auch die Sitzgruppe bzw. die Küchenzeile.

fschuen am 25 Mai 2020 11:39:18

Ist eine Designfrage: bei wenigen, "strategischen" Befestigungen würde ich grosse Einziehmuttern nehmen - M8 oder M10. Ist mehr Aufwand, dafür ist das Teil schneller mal ein- und ausgebaut. Bei vielen Befestigungen in der Art "alle 20 cm" würde ich Blechschrauben mit Bohrkopf verwenden. Das sollte dann aber auch dauerhaft verbaut bleiben. Die Möglichkeiten lassen sich im Fahrzeug natürlich auch kombinieren.

Gruss Manfred

taps am 25 Mai 2020 14:11:13

Hallo Sven,
Du sprichst von Küchenzeile und Bettgestell.
Die Wandbefestigung ist von der Stabilität der Möbel in Sich abhängig.
Sind die gut im Fußboden verankert, reichen vielleicht seitlich Blchtreibschrauben.
2 Bedenken hätte ich:
1. viele Mobilisten klagen über knarzende Innenausbauten.
2. Vibrationen können Blechtreibschrauben lösen.
Und Du willst ja mit dem Teil fahren...
Gruß
Andreas
Viel Erfolg beim Ausbau!

hesse67 am 27 Mai 2020 07:59:56

Also ich persönlich würde auf Nietmuttern >= M6 setzen. Blechschrauben leiten Kräfte aus meiner Sicht zu punktuell ins Blech ein, so dass sich dieses aufgrund der vielen Schwingungen und sonstigen Kräften in einem Wohnmobil schnell mal verformt und so dann die Verschraubung locker wird. Nietmuttern hingegen sind zwar deutlich aufwändiger in der Montage, geben aber aus meiner Sicht längerfristig die Sicherheit einer festen Verbindung. --> Stichwort knarzen etc.

Jagstcamp-Widdern am 27 Mai 2020 09:23:09

sucht mal in einem kastenwagen von der stange nach nietmuttern....
blechschrauben reichen, zusätzlich kleben, da löst sich nix + da knarzt auch nix!
wenn natürlich teile demontierbar bleiben sollen, sind nietmuttern 1. wahl.

allesbleibtgut
hartmut

andwein am 27 Mai 2020 10:05:58

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:sucht mal in einem kastenwagen von der stange nach nietmuttern....
blechschrauben reichen, zusätzlich kleben, da löst sich nix + da knarzt auch nix! wenn natürlich teile demontierbar bleiben sollen, sind nietmuttern 1. wahl. allesbleibtgut hartmut

Da hast du recht. Die setzen den Bohrschrauber mit selbsschneidenden Blechtreibschrauben an und drehen die rein. Auf ein paar Millimeter hin oder her kommt es da nicht an.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau Kühlkastenwagen Fiat Ducato GFK-Platten entfernen
Bodenisolierung mit Armaflex 19mm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt