aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabel durch Kühlschrankabluftkanal

Osischwabe am 24 Mai 2020 21:00:53

Zuerst mal guten Tag an alle Forenmitglieder.Ich bin neu hier und denke,dass ich hier mit meiner Frage richtig bin.
Folgendes Problem stelle ich hier:In dem Abluftschacht des Kühlschrankes eines Carthagos,derauf dem Dach endet habe ich bemerkt dass Kabel der Sonnenkollektoren und der Sat-Antenne ins Innere des Mobils von Carthago selbst verlegt wurden. Meiner Meinung nach ist das Murks, wie sehen hier die Fachleute das.
Ich bitte um Eure Meinung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Mai 2020 07:27:57

Moin,

schau dir das Video von WCS an, das sagt alles.
Auch Carthago und im Dach verschraubter Kabelkanal
und Kabel durch den Abluftschacht.
--> Link

Gruß Jo

taps am 25 Mai 2020 14:01:15

Hallo,
mal den Ball flach halten.
Das Video erweckt den Eindruck, dass die Kabelkanäle von Carthago so auf dem Dach verlegt wurden.
Das kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen.
Wie wollen die sonst die Dichtegarantie hinbekommen?
Kann man sich selbst beantworten.
Sieht eher so aus, als wäre das nachträglich von einem unfähigen Händler oder Laien draufgepfuscht worden.
Kabelkanäle für den Innenbereich gehören nicht auf ein Womo-Dach. Mancher Händler oder Hobbyschrauber weiss das nicht, Carthago sicher!

Einige Hersteller verbauen die Kühlschränke inzwischen mit nur noch einem seitlichen Lüftungsgitter und dann einem Dachkamin, der die Höhe einer Luke hat. Super.

Was spricht dagegen, dort auch mit Nachrüstungen durchzugehen?
Ich würde es nicht anders machen.
Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Mai 2020 14:14:45

Auch im Video hat er sich nicht grundsätzlich über Kabel im Kühlschrankabluftkanal beschwert. Nur über das wie.
Ich sehe auch kein grundsätzliches Problem mit Kabeln im Abluftkanal. Mein Carthago Abluftkanal sieht genau so aus wie in dem Video (vor dem Umbau auf Kompressor) Bei mir ist eine Schuko Steckdose für den Kühlschrank im unteren Bereich. Ich gehe davon aus, dass das Original war.
Noch einmal zum Video: Wie bereits hier gesagt wurde war der Kabelkanal auf dem Dach ganz bestimmt nicht von Carthago. Ich glaube auch nicht dass ein Händler so etwas macht. Hat aber mit dem Thema Kabel im Abluftkanal nichts zu tun.

Gruß Andreas

Rebro am 25 Mai 2020 14:54:03

Hallo,
Guido von GNS TV hat zu dem Thema auch ein Video.
Ich darf noch keinen Link setzen.

Bruno

mv4 am 25 Mai 2020 17:27:37

Gehen die Verbrennungsgase vom Kühli auch durch den Schacht?

PilsPaul am 25 Mai 2020 20:28:27

In einem neuen Video nimmt die Firma WCS nochmal Stellung zu der Kabelführung im Abluftkanal.
Danach haben sie sich mit Carthago in Verbindung gesetzt und nachgefragt. Carthago verbietet demnach
diese Kabelführung und übernimmt auch keine Dichtheitsgarantie mehr.

Gast am 25 Mai 2020 20:53:55

Es geht um dieses Video: --> Link
Ich dachte es geht um Kabel im unteren Bereich. Wer die Hutze anbohrt oder anderweitig verändert verliert die Dichtigkeitsgarantie, das ist klar.
Ich habe in meinen Kühlschrankkanal eine Grauwasserentlüftung gebaut. Aber ich habe ja auch keinen Absorber und damit auch keine Abgase mehr. Trotzdem würde ich an der Hutze nichts verändern. Dann könnte man ja auch ein Heki seitlich anbohren.

Gruß Andreas

Osischwabe am 26 Mai 2020 20:32:09

Vielen Dank für Eure Antworten.
Genau das meinte ich mit meiner Frage ,die Kabel liegen voll im Abluftstrom und werden sehr warm, wenn nicht gar heiß.
Ich meine die Isolation wird in wenigen Jahren verspröden und eine Reparatur ist dann unumgänglich.
Durch die Anworten der Forumsmitglieder fühle ich mich bestärkt.
Mit vielen Grüßen und ein großes Dankeschön
Walter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rollerträger für Adria Sonic I 700 Erfahrung
Frankia Ducato 244, Welche Markise könnt ihr empfehlen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt