|
Guten Tag, hat schon jemand mit diesen elektrischen Stützen Erfahrungen und kann hier darüber berichten? --> Link Erfahrung mit den Stützen habe ich selber nicht, wir haben die Hydraulischen von E&P Aber gesehen habe ich die schon. Der Besitzer mußte erst mit den Klappspaten Erde wegschaufeln weil die Stützen keinen Platz zum ausschwenken hatten. Der Wagen stand zu tief, es war ein kleiner Hügel under der Wagenmitte,oder die Räder standen in einer Furche. Die sind eher was für plane Untergründe. Wenn man sich festgefahren hat den Wagen anheben um was unter die Räder zu legen ist nicht, das geht nur mit hydraulischen Stützen. Was Dieter schreibt ist korrekt, so habe ich es auch beobachtet. Durch den Schwenkmechanismus sollte man genau prüfen welcher Freiraum nach dem Anbau verbleibt. Ansonsten fällt gegenüber den doch recht großen Tellern der hydraulischen Stützen die relativ kleinen Standplatten auf. Hier jedoch könnte man Holzbretter oder dergl. unterlegen. Es gibt 2 Vorteile - die Installation ist relativ einfach und könnte evtl. selbst durchgeführt werden. Es sind nur die Stützen anzuschrauben und die Elektrik zu verlegen. Der 2. ist der Preis. Ob die auch nur halb so lange halten wie die Hydraulischen entzieht sich meiner Kenntnis. Linnepe hat allerdings seit einiger Zeit auch, wohl nicht ganz ohne Grund, eine hydraulische Anlage im Programm. Guten Tag, Lineppe, ....kann ich fast nicht glauben. Bei Campingwagner verkaufen Sie doch bestimmt nicht ein Produkt unter zwei verschiedenen Herstellernamen. Sonst vielleicht schon jemand die Carbest eingebaut? Ja...die Bedenken mit dem HUB beim winkeligen Ausfahren der Stützen habe ich auch, dass es da evtl. Probleme geben könnte. Die relativ kleinen Stützteller sind bestimmt nix für weichen Untergrund. Hallo, Erfahrung mit den Stützen habe ich selber nicht, wir haben die Hydraulischen von E & P und bin seid 3 Jahren sehr zufrieden. Für den Preis gibt es auch hydr. Stützen... Dazu kommt mit den hydr. Stützen kann man optimal hochfahren und hat schöne Arbeitsfreiheit; nur Böcke zur Sicherheit drunter, schon funktioniert es inkl. Reifenwechsel. Viele Probleme damit wurde bereits angesprochen! Was mich noch stören würde, die Federn sind total im Schmutzbereich und das ist bestimmt nicht optimal im Herbst/Winter... Hi, Ich habe lang gesucht etwas günstiges zu finden, da mir die Preise allesamt ziemlich übertrieben vorkommen. deshalb habe ich mir unter meinen Hymer elektrische Scherenwagenheber für 70€ das Stück geschraubt (aber nur hinten) Eine Steurung dazu gebastelt + BT-App. was soll ich sagen funktioniert. ![]() ![]() ![]() ![]()
Also zum einen heißt die Firma Linnepe und zum anderen habe ich den italienischen Hersteller genannt. Ob die nun von Linnepe oder Carbest gelabelt sind ist doch egal. Die Scherenwagenheber haben den großen Nachteil das diese bei horizontalen Bewegungen schnell nachgeben. Diese Scherenwagenheber Anlage für 3500 € ist nicht gerade ein Schnäpchen. Für 3600 € gibt es eine Hydraulische Anlage von Amplo zum selbsteinbau. Link zum eBay Artikel Hi surfenaccodata, warst du mit den Scherenwagenhebern schon beim TÜV, was sagen die dazu? Grüßle HansiW [quote="surfenaccodata"] ist ja mal eine super günstige Idee :-o hält der den Druck auch über Wochen ? und wie hast du die Steuerung gebaut . Auch die Trägerkonsolen für die Befestigung hast du selber gebaut ,gibt es da Probleme mit Tüv ,eintragen ?
Hallo Christian, in dem Link werden die Hubstützen der Firma Linnepe beworben. Mit der Firma habe ich mich in Verbindung gesetzt, da ich an meinem Nexxo T728 G, 3.850 KG und L=7,5m elektrische Hubstützen montieren wollte. Die Firma Linnepe hat mir schriftlich davon abgeraten, diese einzubauen, da bei Fahrzeugen dieser Länge Probleme aufgetreten seien. Sie empfiehlt diese Stützen für Fahrzeuge bis 7,0 m. Ich habe mir in dieser Woche die Stützen der Firma Womotech montieren lassen. Am Wochenende geht es in Urlaub. Mal sehen wie das Womo dann steht. Die Stützen sind aus Edelstahl, laut Herrn Feuring kpl. aus deutscher Produktion einschließlich der kompletten Elektronik. Die Montage hat keinen Tag gedauert. Am Rahmen wurden nur einige Schrauben gelöst und durch neue mit passender Länge für die Adapter ersetzt. Bohren oder Flexen war nicht notwendig. Die Steuerung der Hubstützen erfolgt über Handy, wobei manuelle Steuerung ebenfalls möglich ist. Gruß Duelken50
Hallo Alf, wie bist Du mit den Stützen von Womotech zufrieden? Wir haben beide das gleiche Womo. Gruß Helmut
Hallo, gibt es schon die ersten Erfahrungen mit den Stützen ? also ich habe die Autolift-Stützen von Linnepe. Ich hebe damit meinen 8,20m Tandemachser hoch. Hallo, gibt es schon die ersten Erfahrungen mit den Stützen ?[/quote] Hallo, zwischenzeitlich konnte ich einige Erfahrungen sammeln. Die vorderen Stützen wurden um einen 4cm dicken Adapter unten zwischen Stützenfuss und fest montierter Auflageplatte verlängert. Dies war notwendig, da das weiche Fahrwerk meines Womos vorher teilweise bis an den Begrenzer der Stützen angehoben werden musste und das Nivellieren nicht beendet werden konnte. Mir wurden zwei Alternativen angeboten: 10cm längere Stützenteile oder die 4cm dicken Adapter. Ich habe mich für den Adapter entschieden. Nur zum Vergleich: Vorher wurde das Fahrerhaus, gemessen oberhalb Vorderreifen am Kotflügel, bis auf 92 cm angehoben. Die Räder hatten dann noch Bodenkontakt und das Womo stand nicht immer gerade. Jetzt komme ich 4 cm höher und stehe gerade. Bisher bin ich mit den Stützen und jetzt auch mit der Appsteuerung zufrieden. Die manuelle Steuerung wird nicht benötigt. Für Fahrzeuge > 7m würde ich beim nächsten Mal sofort die längeren Stützen nehmen. Einen weiteren Vorteil sehe ich in dem geringen Gewicht <35 KG und dem minimalen Platzbedarf im Womo für den Kasten der manuellen Steuerung. Hydraulikpumpe und Ölleitungen sind nicht vorhanden. Gruß Helmut hallo zusammen, bin auf das thema gestossen da ich mir hubstützen hydraulisch anbieten lassen haben, und diese von e&p bei carsten stäbler gerade 6500€ inkl einbau kosten. das ist mir dan doch zu viel! kann noch jemand inzwischen mehr erfahrungen posten? der preis ist mit sicherheit auch sehr interessant, vorallem da ich dieses system auch selbst einbauen kann. die bereits geschreibenen "probeme" mit dem ausfahren der stüzen sind bekannt das diese bei unebenen untergrund "hängen" bleiben könne und nicht in die "vertikale" kommen vorm "ausdrehen". wo ich mir jetzt eher gedanken mache ist der geringe hub von 180mm, bzw eigentlich nur 150mm (vermute die 30 mm gehen beim ausfahren in die vertikale verloren, da die stüzte ja schon früher ausfährt) meine auffahrkeidel habe eine höhe von ca 130mm auf der obersten stufe, und die reichen bei einem ebene stellplatz gerade so aus um das Womo gerade zu stellen! wen ich also bergab stehe dan könnte ich das womo ja garnicht korrekt ausrichten? desweiteren wie erkennt die autoniveaulierung wann eine stütze am boden ist? erkennt die elektronik wann der motor mehr kraft aufbringen muss? meine sorge währe da eher das die hinteren hubstützen das fahrzeug bei der autoniveaulierung noch 20-30mm anheben bis dieser wiederstand erkannt wird, und dan selbst bei einem geradem stellplatz das womo nicht ausgerichtet werden kann da der hub an der vorderachse nicht ausreichend ist. kann hier jemand was dazu sagen? Zu Carbest kann ich Dir sagen: das ist eine Eigenmarke von Reimo. Oft stehen namhafte Produkte dahinter, allerdings bilde ich mir ein zu erkennen dass die Produktqualität einfacher ist als von den Marken-Pendants und manchmal auch einfach gewisse Funktionen einfach nicht vorhanden sind, die das Markenprodukt aber hat. Es dürfte ähnlich wie "ja"-Produkte im Supermarkt sein: kommt vermutlich vom gleichen Band wie die Marke, ist aber weniger von dem guten Zeug drin. Hallo Christian, also Erfahrung hast du auch keine, oder? mir gehts jetzt nicht rein um die quali des produktes, diese müssten zeimlich baugleich mit denen von linnepe sein. eher ob diese stützen ausreichend sind das womo korrekt auszurichten, wie gesagt wen das heck des womo mit angehoben wird dan wird bei der autoviveaulierung, dann wirds an vorderachse vom hub her ziemlich knapp! ich muss auf einem ebenen stellplatz schon auf 120-130mm auf die keidel fahren das wir gerade stehen! daher meine frage... wie erkennen die stützen ob sie am boden sind? bei den hydralischnen müsste es ja über den öldruck gehen, be den elektrischen event über den wiederstand den der elektromotor bringen muss? hat jemand ein solchens system verbaut? und wen ja wie weit wird das heck angehoben? lg driver Das ist doch u.a. davon abhängig an welchem Rahmen und wie die Stützen montiert werden. Hier --> Link sind gerade gebrauchte Stützen im Angebot. die stützen werden meines wissens immer so montiert das der abstand zwischen boden und stütze (im vertikalen zustand, aber noch nicht ausgefahrenrener stütze!) ca 30mm beträgt, hier wird laut bedienungsanleitung mit distanzhaltern gearbeited. die stützen befinden sich ja nicht exakt an der vorderachse, sonder etwas dahinter so wie ich es auf den meisten bildern gesehen habe. also sprich wenn ich 150mm auf der vorderachse auf keidel fahre, entspricht das einer anderen höhe wie wenn die stützen "hinter" der vorderachse das fahrzeug um 150mm anheben... das könnte event noch mal 20-30mm ausmachen. kann bestimmt der ein oder andere hier im forum ausrechnen ;) lg so nun ich mal wieder... die linnepe hubstützen sind verbaut... allerdings in hydraulischer ausführung... ich habe einen händler ganz bei mir in der nähe der vertragspartner ist, hier habe ich die elektrischen angefragt, und er selbst hat mir seine erfahrungen geschildert das er es 2 x bei kunden eingebaut hat und beide male wieder ausgebaut da die kunden nicht zufrieden waren. also von seiner seite aus ein ganz klares nein! un manchmal muss man das dan eben auch einfach akzeptieren ;) er hat mir dann ein wirklich gutes angebot gemacht für die hydraulische variante von linnepe, diese wurde meiner meinung nach auch wirklich sauber eingebaut eine tolle lösung im zwischenboden für das aggregat gefunden. so nun der erste urlaub. also ganz zufreidenstellend arbeitet das system leider nicht... :( der alko rahmen ist ja für den fiat etwas zu hoch.. der steh immer in "keilform" (va tiefer als die ha) wenn wir berg ab stehen schafft es die anlage nicht das womo gerade zu stellen da an der va der hub nicht ausreicht, und geht dann auf störung. das ist schade da der hub eigentlich ausreichen würde, allerdings macht die anlage im auto modus wirklich verwirrende sachen, diese steuert wie wild im sekunden takt total unlogisch und durcheinander die einzelnen stützen (stützpaare) an das womo wackelt wie verrückt, hat noch nicht mal ausgewackelt wird schon das nächste stützpaar angesteuet... was mir auch aufgefallen ist, wenn wir auf einer exakt ebene fläche stehen, (bodenplatte hallenboden) fahren alle 4 stützen bis auf den boden aus (so solle es ja laut bedeinungsanleitung auch sein) jetzt währe es ja absolut ausreichend wenn die vorderen stützpaare angesteuert werden um die "keilform" des fahrzeugens auszugleichen, bis das system dan alles stützen so oft angesteuert hat bis es irgentwann dan mal gerade steht, ich habe mal gemessen, und das fahrzeug wird an der ha trotzdem um 65mm angehoben, das währe nicht nötig. und darum geht ihm auch bei leichtem berg ab stehen schon der hub an der va aus! kann hier mal jemand seine erfahrungen schildern? natürlich auch gerne von anderen herstellern wie hier das system arbeitet? lg driver Guten Morgen, ich kan nur von den ALKO HY4 berichten. Bei meiner Anlage ist es so, dass der Teil des Autos, das höher steht (bei mir auch das Heck), also für das Ausrichten nicht so weit angehoben werden muss, immer nur mit den Stützen stabilisiert wird. Das heißt, dass die Stützen nur nur so weit ausfahren, um den Wagen auszurichten. DFas Ausrichten funktioniert ohne Wackeln. Wenn ein Ausrichten a.G. des Geländes mal nicht möglich ist, fahren die Stützen aus, so weit es geht und dann ist einfach schluss. Dass die Waage nicht erreicht wurde, sehe ich dann an der Anzeige, die nicht grün wird. Auf Störung geht da nichts und sollte auch nicht, da der Wagen ja in der Schlaf- oder Abwasserposition auch nicht waagerecht steht. Ich kenne deine Anlage nicht, denke aber, dass das eine Sache der Programmierung sein sollte. Gruß Mario Auch die Hydraulik stützen sollten so eingestellt sein dass auf einer Ebene Fläche alle Räder Bodenkontakt haben, bzw es auf Dauer nicht gut für die stützen ist, wenn die Räder in der Luft sind, so verschleißen die Zylinder schneller Sorry aber das ist Unsinn. Wenn alle Räder Bodenkontakt haben sollen, wäre eine waagerechte Ausrichtung nicht möglich. Die Anlage ist dafür konzipiret, dass die Achsen in der Luft hängen und das schadet auch der Anlage nicht. Keine Ahnung, woher solche Behauptungen immer wieder kommen. Und selbst beim vollständigen Ausheben des Fahrzeuges wird die maximale Traglast der Stützen nie erreicht. Die Anlage muss nur fachgerecht verbaut worden sein, dann funzt das auch. Gruß das sehe ich auch als unsinn, glaube nicht das jemand diese aussage bestätigen kann. viele womos die ich mit hubstützen gesehen habe waren mal räder in der luft...und wenn ich auf einem ebenen untergrund stehe sind die vorderräder weitgehends ausgefedert... da fehlt nicht mehr viel dann kannst die auch von hand drehen... ich bezweifel eher ob es normal ist das mein womo (7,6meter) an der ha 65mm angeboben wird ohne das es eigentlich nötig ist? natürlich habe ich schon mit der werkstatt gesprochen die mir das system eingebaut hat, und hier war die aussage das es von linnepe kein einstellungsmöglichkeiten am system selbst gibt, da es alles voreingestellt sei... :roll: sollte ich einen neues thema aufmachen? wir sind ja inzwischen bei den hydraulischen stützen... :!: :?
Exakt das gleiche Verhalten habe ich beim Demosystem auf dem Stand von Linnepe beim letzten Caravaon Salon in Ddorf beobachtet. Der Verkäufer wollte mir das System zeigen und das Womo (bzw. der dort aufgebaute Demonstrator) find wie wild an zu tanzen und zu wackeln. Es passierte mehrmals, er konnte sich das nicht erklären und hat es letztlich auf das leichte Gewicht des Fahrzeugs (ist ja nur ein Rahmen ohne Aufbau) sowie die verbaute Zusatzluftfederung geschoben. wir haben 4,25to zggw, und nutzen diese auch, daher schließe ich das mal aus... :roll: weis jemand duch was das system erkennt wann das womo gerade steht? den bei dem gewackel bezweifel ich das es überhaut funktionieren kann... Es geht um den Verschleiß der stützen, wenn die Räder kein Boden Kontakt haben und jemand bewegt sich im Fahrzeug oder Wind etc bekommen die Stützen Druck bzw Verschleiß an den Laufbuchsen, je weiter ausgefahren sie sind umso schlimmer.. Anfangs haben sie nur Spiel, später werden sie undicht. Es gibt ein Video von einem wo die Teile in Stand setzt,wo alles genau erklärt wird. In der amplo Bedienungsanleitung steht auch drin das die Räder oder glaub min 3 davon Boden Kontakt haben sollen
Bei einem Baukran sind auch alle Räder in der Luft und der bewegt Tonnen. Für was sollte ich mir hydraulische Hubstützen einbauen wenn das FZ dann nicht drauf stehen soll. Baukran hat bestimmt nicht die gleichen stützen War nur als Tipp gedacht, es darf natürlich jeder mit seinen stützen machen was er will,nur nicht wundern wenn sie irgendwann Spiel bekommen bzw undicht werden
Von der Bauart her sicherlich schon, nur halt größer. Hier mal ein Auszug von der Bedienungsanleitung von den hubstützen
Dann wären diese Stützen für mich uninteressant. Hallo, mich würde dabei interzessieren, was der TÜV zu dem Carbest System sagt? Hat da einer von Euch schon Erfahrungen?
Ich habe fast das Gleiche verbaut und war damit schon dreimal zur HU. Einmal beim TÜA, bei der DEKRA und bei der GTÜ und es hat keinen Prüfer gestört, obwohl wir uns darüber unterhalten haben. Danke für die Info, der Händler sagte es gäbe dazu keine ABE oder Ähnliches
Wozu auch? Fahrradträger für die AHK brauchen auch keine ABE, weil sie laut Gesetz als Ladung gelten. Die trotzdem freiwillige erwirkte ABE ist nur ein Verkaufsargument und schützt vor Ansprüchen, z.B. durch Fehlbedienung.
Hallo, es ist schon ein Unterschied zwischen Fahrradträger und Stützen. Die Stützen sind ja wohl fest mit dem FZ verbunden und zählen somit als Bestandteil des Fz für die es natürlich bestimmte Sicherheitsvorschriften gibt (nicht während der Fahrt bedienbar, usw.). Wie ich schrieb, habe ich damit schon dreimal die HU-Plakette bekommen und kein Prüfer hat es gestört. aus schmerzhafter Erfahrung frage ich mal ganz vorsichtig, ob es einen Unterschied für das Carbest System zwischen Light- und Heavy Fahrwerk gibt beim Ducato. Den Unterschied zwischen Alko und Lightfahrwerk kenne ich, passt das System am LIghtfahrwerk? Leider hat sich zu Thema Light- oder Heavy Fahrwerk noch keiner gemeldet, aber vom Händler erfuhr ich folgendes: "bei Carbest wird nicht unterschieden ob es ein Light oder Heavy Chassis ist. Erfahrungsgemäß wissen wir jedoch, wenn eine Anhängerkupplung/Lastenträger oder eine Rahmenverlängerung an Ihrem Fahrzeug verbaut ist, eine Montage nicht möglich ist." |
Anzeige
|