raffy6 am 05 Nov 2023 23:24:43 Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen wohin der Kabelbaum von diesem Stecker unter dem Beifahrersitz führt? Ich vermute hier einen Bruch oder eine schlechte Kontaktstelle, denn wenn ich es bewege setzt mein Trennrelais aus oder ein und ich würde es gern mal durchmessen. Letztendlich werden von diesem Stecker nur 3 Kontakte/Kabel verwendet, die das D+ Signal im EBL erzeugen sollen. In Richtung EBL ist es klar, für diese Kabel habe ich einen Schaltplan. Was mir fehlt ist die andere Richtung, also wohin der Kabelbaum mit den 15 Kabeln geht? Wie man vielleicht erkennen kann, habe ich diese Kabel schon vom Stecker getrennt und neu verbunden. War leider nicht von Dauer. Ach so, wichtig zu erwähnen wäre, dass es sich hier um einen Chausson Flash 515 auf Ford Basis handelt.
andwein am 06 Nov 2023 14:20:25 raffy6 hat geschrieben:....Ach so, wichtig zu erwähnen wäre, dass es sich hier um einen Chausson Flash 515 auf Ford Basis handelt.
Baujahr? Gruß Andreas
raffy6 am 06 Nov 2023 20:48:46 Baujahr ist 2017
raffy6 am 08 Nov 2023 19:21:21 Die Frage nach dem Baujahr war anscheinend nur ne rhetorische Frage? Trägt leider nicht zur Lösung bei, dann suche ich mal selbst weiter.
Hannus am 09 Nov 2023 09:45:27 Trenn doch zur Fehlereinkreisung mal das grüne Kabel auf und verbinde die Seite die zur DS300 geht mit Masse. Damit simulierst du den Motorlauf. Wenn jetzt alles geht, liegt der Fehler Richtung Motorsteuergerät. Wenn der Fehler noch da ist, dann ist die DS300 oder das Kabel dahin defekt.
andwein am 09 Nov 2023 12:30:06 raffy6 hat geschrieben:Die Frage nach dem Baujahr war anscheinend nur ne rhetorische Frage? Trägt leider nicht zur Lösung bei, dann suche ich mal selbst weiter.
Die war nicht rhetorisch sondern praktisch, allerdings habe ich auch noch andere Tätigkeiten! Schreib die Angaben doch gleich vollständig wenn du Infos über abgeschnittene Stecker möchtest. Auch beim Ford Transit MK7 ab BJ 2014 ist die Startbatterie in der Fahrersitzkonsole. Im Gegensatz zum vorherigen Modell sind beim 2-Batterien-System beide Batterien permanent parallel geschaltet. Hier gibt es auch kein originäres D+12V Signal von der LiMa sondern ein "Switched Ground Engine Run Signal (200mA)" vom Body Control Modul BCM. An der rechten Seite der Fahrersitzkonsole ist ein Aufbau-Interface Connector. An diesem ist Pin 3 "Engine run ground" (0,25A), also D+ und Pin 6 Zündung Kl.15 (10A). Hinten, innen, links in der Sitzkonsole ist auch eine "Auxillary Fuse Panel" mit sieben User- Relais. Links außen an der Sitzkonsole ist ein User-Anschlusspanel mit 3x60A Sicherungen und 3x Anschlusspunkten. Bei manchen Fahrzeugen liegt in der Beifahrerkonsole ein weißer Stecker mit D+ und Rückfahrsignal. Jetzt weiß du wo das Signal herkommt und kannst suchen Andreas
raffy6 am 09 Nov 2023 19:17:24 Ich werde das was Hannus geschrieben hat mal testen, vielen Dank dafür. Danke Andreas für deine ausführliche Antwort. Dann geht das Kabel mit dem15 poligen Stecker also direkt unter den Fahrersitz?
raffy6 am 11 Nov 2023 14:09:05 Hannus hat geschrieben:Trenn doch zur Fehlereinkreisung mal das grüne Kabel auf und verbinde die Seite die zur DS300 geht mit Masse. Damit simulierst du den Motorlauf. Wenn jetzt alles geht, liegt der Fehler Richtung Motorsteuergerät. Wenn der Fehler noch da ist, dann ist die DS300 oder das Kabel dahin defekt.
Ich habe gerade ein paar Messungen gemacht. Wenn ich das grüne Kabel unter dem Beifahrersitz auftrenne kommt eine positive Spannung aus der Richtung DS300 und aus der Richtung Motorsteuergerät liegt die Spannung bei 0 Volt. Sollte es nicht genau andersrum sein, also am 15poligen Stecker Pin 2 sollten doch die 12 Volt bei Motor aus ankommen? Batterien habe ich auch gemessen, Fahrzeugbatterie liegst bei 13,8 Volt, vermutlich durch Erhaltungsladung vom Solarregler. Wohnraumbatterie LiFePO liegt bei circa 14 Volt.
Hannus am 11 Nov 2023 20:11:16 Aus dem Motorsteuergerät kommt keine bzw. eine undefinierte Spannung. Wenn du aber z.B. ein Relais zwischen +12V und diesem Anschluß klemmst, wirst du auch im Stand deine 12V messen. Die 12V an der DS300 setzen den zu erzeugenden D+ definitiv auf Aus. Erst wenn der Motor läuft, wird dieser Anschluß durch das Ground aktiv Signal auf Masse gezogen. Und erst dann erzeugt die DS300 das "richtige" 12V D+. Darum solltest du diesen Anschluß ja auch testweise mit Masse/Minus verbinden.
raffy6 am 11 Nov 2023 22:46:29 Den Anschluss an Masse probiere ich morgen noch mal aus. Ich habe in diesem Forum sehr viel gelesen und meine mich erinnern zu können, dass hier schon mal jemand dieses Problem mit dem Trennrelais in Verbindung mit einem Votronic Solarregler hatte. Dieser Solarregler bietet ja die Möglichkeit der Starterbatterie eine Erhaltungsladung zu spendieren wenn die Wohnraumbatterie voll aufgeladen ist. Meine Starterbatterie hatte heute eine Spannung von 13,8 Volt. Kann es sein das dadurch dieses D+ Signal gestört wird und so der beschriebener Fehler auftritt?
raffy6 am 12 Nov 2023 18:46:30 Auch der testweise Anschluss an Masse liefert kein konstantes D+. Ich habe nun das Trennrelais ausgebaut, um alle Kabel einmal durchzumessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das schwarze Kabel an GND gegen Karosserie mal im Kiloohm Bereich und mal 0 Ohm gemessen wird. Sollten es nicht durchgehend 0 Ohm sein und ist hier mein vermeintlicher Kabelbruch? Laut Plan geht dieses Kabel von GND weiter an einen Batteriestecker und( in meinem ersten Bild rechts der schwarze Stecker) und von dort dann an die Batterie B2. Bei mir ist es aber B1.
Hannus am 13 Nov 2023 11:11:32 Der GND Stecker muß natürlich dauerhaft mit Minus/Masse verbunden sein, sonst kann das Relais nicht schalten. Wenn da nur ein Kabel ankommt, geht dieses normalerweise erst zum zweiten Relaisbaustein mit dem Hauptrelais und von da aus weiter an Minus/Masse. In dem Fall kann der Fehler nur auf diesem Teilstück sein, da das Hauptrelais ja zuverlässig schaltet. Kontrollier also mal den GND Stecker im anderen Relais, ob da zwei Kabel ankommen. Es gibt da allerdings verschiedene Versionen der Verdrahtung. RelaisBox vorne.jpg
raffy6 am 13 Nov 2023 19:45:33 Hallo Egon,
so wie auf deinem Foto ersichtlich kommen auch bei mir diese 2 schwarzen Kabel auf GND am Trennrelais an. Alle Kabel sind aufgetrennt, auch der schwarze Stecker zur Fahrzeugbatterie. Beide Relais sind ausgebaut. Messe ich nun an dem Kabelschuh dieser beiden schwarzen Kabel gegen Fahrzeugmasse bin ich bei 0 Ohm. Leuchtet mir ein, denn das 10 mm2 Massekabel vom Aufbau ist in der CBE mit dem 10 mm2 Massekabel vom Fahrzeug verbunden. Messe ich aber das einzelne schwarze Kabel des 2. Relais gegen Fahrzeugmasse sieht man deutlich den Widerstand auf 50 kOhm ansteigen. Das ist doch aber nur eine Verlängerung vom Trennrelais, als sprich das 2.schwarze Kabel, oder? Ich werde morgen mal die Masseverbindung an der CBE auftrennen, dann sind alle Kabel offen und die Messungen noch einmal durchführen.
Hannus am 14 Nov 2023 11:32:44 Das Kabel ist warscheinlich irgendwo eingeklemmt und durchgetrennt. Es bekommt nur noch sporadisch bei Erschütterung Kontakt. Zieh einfach ein neues Kabel zum zweiten Relais, oder irgendwo nach Masse.
kheinz am 15 Nov 2023 17:52:15 Ich verstehe das Thema in sofern nicht als das man erst mal ein Faß aufmacht statt nach der Stelle ( Steck - Schraubkontakt usw. zu suchen der für die Störung verantwortlich ist. Nach der Methode finde ich 95 % der Störungen.
MfG kheinz
raffy6 am 15 Nov 2023 18:56:22 Es war hier sicherlich nicht meine Absicht ein Fass aufzumachen… Schön wenn du alle Fehler selber findest und nicht auf die Hilfe hier im Forum angewiesen bist. Ich konnte mir jedenfalls diesen sporadischen Fehler technisch nicht erklären und dabei hatte ich schon eine Menge versucht. Für meinen Teil bin ich wenn froh, wenn Leute mir Tipps geben können und auch wollen. Es hätte ja auch durchaus sein können, dass dieser Fehler schon einmal bei anderen aufgetreten ist. Am Besten ist es natürlich, wenn hier niemand mehr etwas fragt. :-(
kheinz am 15 Nov 2023 20:41:51 Bitte nicht falsch verstehen. Mir ging es einzig und alleine darum das man erst mal das Naheliegende überprüft bevor man mit viel Technik das Problem lösen will. Leider hat es sich zu ungunsten bzw. auf Kosten der Verbraucher durchgesetzt, ohne auch nur eine Schraub - Steckverbindung zu überprüfen, die Fehler mit Diagnosetester usw. zu suchen. Mit dem Erfolg, das vielfach funktionstüchtige Teile ausgetauscht wurden der Fehler aber, weiter vorhanden ist.
MfG kheinz
raffy6 am 20 Nov 2023 00:05:34 Jetzt wird es völlig verrückt, ich messe am schwarzen GND Kabel der Relais und am braunen Kabel an der CBE +12,2 Volt ! Aufbaubatterie ist dabei über den Batterietrennschalter abgeschaltet und bei der Starterbatterie (die 12,8 Volt hat) der Stecker unter dem Beifahrersitz gezogen. Kann alles nicht wahr sein.
raffy6 am 20 Nov 2023 00:24:15 Nicht das braune, sondern das schwarze Kabel an der CBE.
|
|