rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B514 Wechsel der Gasregler mit Eis-Ex

xxxholgerxxx am 03 Jun 2020 18:58:55

Hallo zusammen,

Beim TÜV wurde festgestellt, dass meine Gasregler + Schläuche der Truma Duomatic wohl noch die Ersten waren seit EZ 2003 und daher gewechselt werden müssen. Da von Truma nicht mehr lieferbar, habe ich die baugleichen Teile von GOK bestellt. Mein Problem ist, dass in den Truma Reglern Eis-Ex (mit Fernübertragung) montiert sind. Ich nahm an, dass ich diese aus dem alten Regler rausschrauben und in die neuen blauen GOK-Regler (nach Rausschrauben der Blindstopfen-Schraube) einschrauben kann. Klappte aber nicht, beim Rausschrauben ist mir die Schraube abgerissen. Jetzt habe ich mehrere Fragen / Probleme:
1. Ist der alte Eis-Ex garnicht herauszuschrauben
2. Diesen alte, grauen Eis-Ex finde ich für eine Neubeschaffung nirgendwo, ich finde nur welche, die mit einer Klammer befestigt werden. Wofür ist dann die Schraube an den neuen GOK-Reglern ?

Ich hoffe, die Photos helfen etwas beim Verstehen des Problems. Hat jemand Tips für mich ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 03 Jun 2020 20:41:16

Das sind Blindstopfen für die Hochdruckseite!!! Die sind eingeklebt. Finger weg!!
Von wegen Eisex!! Dieser wird außen aufgesteckt.
Bei Fragen nicht erst alles kaputtbasteln sondern erst zum Fachmann!

xxxholgerxxx am 03 Jun 2020 22:58:21

Danke für die schnelle Antwort !
Aber was ist denn, wenn nicht Eis-ex, das graue Teil in Bild 1, was ich abschrauben wollte !

Anzeige vom Forum

soul am 03 Jun 2020 23:17:31

das ist wohl ein gasfernschalter

xxxholgerxxx am 04 Jun 2020 13:20:32

Hallo
Soul, danke für die Info, das wird wohl dann dieser Gasfernschalter sein.

Weiß denn jemand, wie dieser Schalter bei dem neuen Regler montiert werden kann. Nach Gespeert kann ich den bei dem neuen GOK Regler ja wohl nicht an der Stelle wie beim alten Truma Regler montiert werden.

xxxholgerxxx am 06 Jun 2020 17:25:44

Hallo, ich habe mit den Fachleuten der Fa. GOK gesprochen.
Der Gasfernschalter (Aufdruck 12 V, 4 W) enthält einen Eis-Ex, also eine Heizung. In den neuen, blauen GOK-Regler wird der Schalter eingeschraubt nach Herausnahme des Blindstopfens, wie von mir angenommen und in den Bildern auch erkennbar. Selbstverständlich wurde ich darauf hingewiesen, dass die Arbeiten nur von Fachleuten gemacht werden dürfen

gespeert am 06 Jun 2020 20:27:07

Der oben von soul aufgeführte Gasfernschalter wird auf der Niederdruckseite montiert
Nicht auf der Hochdruckseite.
Damit ist man flexibler.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cramer Kochmulde ersetzen welcher Nachfolger ?
Gaskastenauszug für Sunlight T66 - BJ2019
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt