rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gaskastenauszug für Sunlight T66 - BJ2019

Naboo2020 am 09 Jun 2020 13:09:46

Hallo, ich bin heute das erste mal im Forum und hab gleich einmal eine Frage an euch.
Wir haben uns eine Sunlight T66 Jahreswagen gekauft und wollte mir für den Gaskasten ein Flaschenauszugsystem einbauen.
Bedauerlicherweise ist die Thetford Serviceklappe zu klein für diese Lösung.

Hat hier jemand schon mal mit der gleichen Problematik gekämpft? oder muss ich mit der suboptimalen Lösung leben?
Gruß
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hornberger am 09 Jun 2020 13:30:08

Hallo Jürgen, ist evtl. ein Gastank Lösung der Misere? Einmal investiert und die Schlepperei hat ein Ende. Ich habe mich genug gequält.
Gruß Holger

Naboo2020 am 09 Jun 2020 13:36:17

Hallo Holger,

das mit dem Gastank war auch schon Gegenstand meiner Überlegung aber den habe ich dann wieder verworfen.
Zu einen nimmt mir das ziemlich an Bodenfreiheit und zweitens ist so ein Tank incl. Abnahme nicht gerade günstig.
Wenn mich nicht alles täuscht muss man nach 10 Jahren auch noch einen Austausch vornehmen(oder hat sich da was verändert?)
Trotzdem Danke für deine Antwort.

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Jun 2020 13:46:06

Hallo,

Ich glaube der Kollege Holger meine eher eine Gastankflasche, die du in den Gaskasten montieren kannst. Diese kannst du über einen Befülladapter an der Gastankstelle betanken.

Gruß

Holger

Hornberger am 09 Jun 2020 13:52:27

Hallo Jürgen, Gastank in den Gaskasten einbauen lassen. Neuere Tanks haben die 10 Jahresfrist nicht mehr, soweit ich das mitbekommen habe. Im Forum ist unter "Gastank" jede Menge zu lesen. Ist eine einmalige Investition und ein Stück Unabhängigkeit, weil an jeder LPG Gastankstelle auffüllbar. Bei meinem alten WOMO sitzt der Gastank unter dem Fahrzeug und richtig, dort nimmt er Bodenfreiheit.
Beim vorherigen WOMO hatte ich den Tank in den Gaskasten einbauen lassen. Einfach mal hier im Forum nachlesen, es gibt unterschiedliche Auffassungen und hat mit dem Energiekonzept zu tun. Für mich mit Absorberkühlschrank und meinem Reiseverhalten auf jeden Fall die bessere Lösung. Hier im Forum werden allerdings Kompressorkühlschränke "bejubelt", die dann leider nicht mit Gas betrieben werden können. Gruß Holger

Naboo2020 am 09 Jun 2020 13:56:27

Hallo, der Gaskastentank der hier reinpasst hat gerade mal 18 - 20l Füllmenge. Im Sommer mag das ja ausreichend sein aber was mache ich im Winter? Wenn ich im Gebirge stehe (Vorzugsweise in Antholz) reicht die Füllung gerade mal für 2 - 3 Tage(je nach Temperatur) Das ist nicht wirklich für meine Zwecke geeignet. Aber Danke für den Hinweis.
Jürgen

Hornberger am 09 Jun 2020 14:10:08

Hallo Jürgen, geschätztes Volumen für Deinen Gaskasten sind ca. 25 Kilogramm, entspricht dann ca. 50 Liter Flüssiggas. Einfach nachlesen.
Außerdem gibt es nahezu in jedem Ort oder in geringer Entfernung eine LPG Gastankstelle, bei der ich auffüllen kann. Mit meiner Füllung (56 Liter) komme ich je nach Energiebedarf mehrere Monate hin.
Bin aber kein Gastankhändler und möchte Dich nicht weiter bedrängen. Auf jeden Fall ließe sich das Geld für den Gasauszug bereits sinnvoller einsetzen. Schau mal auf den Seiten von Wynen-Gas nach, dort wird vieles vorgestellt und erklärt. Auch für telefonische Beratungen ist das ein kompetenter Gesprächspartner.
Gruß Holger

Naboo2020 am 09 Jun 2020 14:35:18

Hallo Holger, nochmal Danke für den Hinweis und ich werde mir die Seite auch mal anschauen. Der begrenzende Faktor ist aber nicht der Gaskasten sondern die ziemlich kleine Serviceklappenöffnung von Thetford. Der Kasten an sich ist eine ganze Ecke größer aber solange noch Garantie auf dem Womo ist sollte ich tunlichst keine baulichen Veränderungen vornehmen(so der Ratschlag des Verkäufers). Gruß Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B514 Wechsel der Gasregler mit Eis-Ex
Gaskochplatte geht nach dem anmachen aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt