xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Resopal-Tischplatte reparieren

DieFragerei am 03 Jun 2020 19:46:31

Moin zusammen,

leider hat unsere Tischplatte seit Pfingsten eine unschöne Delle, die ich gerne reparieren und abdichten würde, damit das Drama nicht noch größer wird.

Google sagt, ich soll es mit Hartwachs auffüllen, dann sieht es wieder ordentlich aus und ist geschützt.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ist es einen Versuch wert? Oder hat jemand eventuell eine bessere Idee, die relativ einfach umzusetzen ist?

Danke schonmal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 03 Jun 2020 20:14:48

Ich würde es mit Giesharz versuchen.

mv4 am 03 Jun 2020 22:18:53

Stell mal ein Bild rein wie groß die Stelle ist.

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 03 Jun 2020 22:40:58

mv4 hat geschrieben:Stell mal ein Bild rein wie groß die Stelle ist.

Der beste Rat um einen Rat geben zu können :D

Je nach Ausführung und Größe ist es manchmal kaum machbar das zu reparieren bzw. ich würde da dann genau immer auf diesen Fleck schauen.

Alternativ wäre die Platte zu reparieren und dann zu folieren, ist normal recht easy und Du kannst auch ein neues Design wählen

DieFragerei am 04 Jun 2020 06:56:01

Hier das Foto zum Dilemma. Größe ist vielleicht 2cm x 1cm. Bei Gießharz habe ich Sorge wegen des Lösungsmittels, weil ich nicht wirklich weiß wie es im Inneren der Platte aussieht.

mv4 am 04 Jun 2020 07:01:57

fote sehe ich keins......im inneren befindet sich in 90% der Tische ein einfacher wabenkern aus Pappe. und das wird bei dir auch der Fall sein sonst hättest du kein Loch im Tisch. Wenn das Loch nicht zu groß ist...dann würde ich mit einen farblich passenden Hartwachs ausbessern.

mithrandir am 04 Jun 2020 09:02:01

Ich hatte jetzt schon zwei Mal das "Vergnügen", dass mir ein herabfallender Gegenstand ein Loch in die Tischplatte geschlagen hat.
Ich habe die Splitter entfernt, rund um das Loch sauber abgeklebt und anschließend mit normaler Epoxydspachtel aufgefüllt. Danach blieb eine kleine Delle, die ich mit Feinspachtel gefüllt habe, so dass ein leichter Überstand übrig blieb.
Den Überstand habe ich abgeschliffen.
Obwohl die Spachtelmasse hellrosa ist, fällt es nicht wirklich auf, deshalb habe ich gar nicht groß lackiert.
Ich würde behaupten, dass jemand, der nicht weiß, dass es Beschädigungen gibt, diese nicht bemerkt.
Ich sehe die natürlich, aber sie stören mich nicht. Ich nenne das Gebrauchsspuren. Der erste Kratzuer tut noch weh, aber dann gewöhnt man sich dran.
Bin aber auch jemand, der das Womo immer im Freien stehen hat und es nur einmal im Jahr wäscht.

DieFragerei am 04 Jun 2020 21:11:00

Hoffentlich klappt es jetzt mit dem Bild

Heimdall am 05 Jun 2020 13:22:58

Dann versuche ich es mal mit dem Foto von unserem Schaden und hoffe auf einen guten Rat. Man glaubt es kaum aber der Schaden entstand nur durch ein herunter gefallenes Buch.ö

mafrige am 05 Jun 2020 13:30:55

Hallo Heimdall,

man kann von unten ein Loch in Größe der Stelle bohren (Forsterbohrer!), von dort hochdrücken und mit Holz verkleben.
Ein Tischler kann auch eine neue Resopalfolie 2 mm aufkleben (wird verpresst).

Heimdall hat geschrieben:Dann versuche ich es mal mit dem Foto von unserem Schaden und hoffe auf einen guten Rat. Man glaubt es kaum aber der Schaden entstand nur durch ein herunter gefallenes Buch.ö

Gizmo am 05 Jun 2020 15:08:42

Da das Resopal noch komplett vorhanden ist, lässt sich der Tisch gut reparieren; siehe:
--> Link Zuerst die Bruchstelle mit Klebestreifen sichern.
Gruß, Gizmo

Heimdall am 05 Jun 2020 16:34:45

Danke Gizmo und Gerd für die guten Tipps. Jetzt mach ich mich echt mal drüber, ihr habt mir Mut gemacht. :)

DonCarlos1962 am 05 Jun 2020 17:14:14

In den Links wir auch eine Reparatur von der Rückseite erwähnt.
Ich glaube, dass das eine sehr gute Art der Reparatur ist.

Den Einschlag mit einer Kopierfolie abdecken. Diese Folie hat den Vorteil, dass an dieser Folie GFK nicht haftet. Ich glaube auch Backpapier ist geeignet, bin mir da aber nicht ganz sicher. Das könnte man ja vorher kurz testen. Einfach mal ein paar Tropfen Kleber darauf verrühren.

Dann die Tischplatte auf einer planen Fläche den "Kopf" legen und genau auf der Rückseite der Schadstelle mit einem Forstnerbohrer ein großes Loch bohren.
Die aufgerissene Fläche von hinten mit 2K Kleber füllen, mit Folie abdecken und beschweren, damit die Platte aushärten kann.

Diesen 2K Kleber gibt es in jedem Baumarkt. Dieser hält sehr gut und man braucht nur sehr wenig davon. Z.B.: --> Link

Das gemachte Loch auf der Rückseite kann dann wieder verschlossen werden.

Ich glaube, dass dann auch auf der Oberseite kaum noch etwas vom Einschlag zu sehen sein wird. Wichtig ist es aber, dass bei der Reparatur genügend Druck auf die Stelle ausgeübt wird.
Drücke die Daumen und lass uns Dein Ergebnis sehen!

LG Carsten

mv4 am 05 Jun 2020 20:04:20

wichtig ist nur das du von der Rückseite das Reopal wieder in die alte Lage drückst...wenn du das auf der Oberfläche mit durchsichtigen Tesa Film abklebst hält das dann auch schon in der richtigen lage.
dann den Kleber oder auch mit dickflüssigen sekunden kleber von hinten leicht verkleben....dabei mit einen Zahnstocher das resopal auf die ebene Unterlage drücken....das bekommt man so gut hin, das wenn man es nicht weiß das da was war danach kaum sieht.

Danach mit Kleber die stelle stabilisieren...dazu eignet sich der schon beschriebene 2k kleber

Heimdall am 06 Jun 2020 18:19:27

Hallo Carsten und mv4, danke auch euch für die guten Tipps. Bei so viel geballtem Forumswissen muss das ja ein Erfolg werden. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauch einen Tip - Dethleffs 6501 - Neuling
USB Einbaudose, woher?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt