aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot 2,5 TD Bj. 91 Wer hat erfahrungen damit?

jorostoev am 01 Mär 2007 22:14:07

Hi,
ich habe mir ein WoMo Bj. 91 mit Peugeot 2.5 TD 95 PS als Basisfahrzeug angeschaft. Ich bin ein Duc 2,5 D mit 72 PS gefahren und kann nun kein großer Unterschied feststellen. Ist das normal? Ich würde mich freuen auf Eure Erfahrungen.
joro

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

beutlin am 02 Mär 2007 08:25:24

Also das kann nicht sein. Ein Saugdiesel und ein Turbo
ist ein himmelweiter Unterschied.
Ich hatte einen 2,5TD Bj.88 und ein Freund einen ´92er
Peugeot 2,5TD. Die sind beide Tacho gut 150km/h gelaufen, haben 2to-Hänger mit 100km/h über die Bahn
geschleppt und sind leer gegangen wie die berühmte
Katze von Hr. Schmidt.

Abgesehen davon machen bei den Getrieben oft die 5ten
Gänge Schwierigkeiten. Das äussert sich durch rausspringen im Schiebebetrieb, besonders bei voller
Beladung und/oder Hängerbetrieb. Es gibt einen Reparatursatz für den 5.Gang mit verbesserter Ölversorgung. Der Satz kann bei eingebautem Getriebe
eingebaut werden und ist im Vergleich preiswert.

Ansonsten hatten wir beide praktisch keine großen
Probleme mit den Autos trotz Fahrleistungen zwischen
255.000 und 290.000km.

Für den Fiat-Motor habe ich noch einen neuen Anbausatz
für einen Zusatz-Ölkühler liegen. Den hab ich nicht mehr eingebaut wegen Fahrzeugwechsel. Bei Interesse
bitte Nachricht per mail.

Beutlin

Eileen am 02 Mär 2007 11:01:38

Mit einem fetten Womo-Aufbau ist das mit den 150 km/h eher Wunschdenken und ein Sauger und Turbo werden sich in der Endgeschwindigkeit auch nicht viel schenken ...bis eine Steigung kommt!

Da hat der Turbo dann doch deutlich mehr Drehmoment und kann die Geschwindigkeit halten, ohne runterzuschalten. Auch die Beschleunigung sollte merklich besser sein als beim Sauger. Allerdings zieht der Sauger von ganz untern raus besser, beim Turbo dauert es erst ein bischen bis die richtige Drehzahl (ca. 1800 - 2800) erreicht ist. Dann geht richtig was ...drueber und drunter eher nicht so.

Wenn dem nicht so ist, dann ist was faul ...

Anzeige vom Forum

dokabastler am 02 Mär 2007 12:05:55

Hallo,

da muß entweder das basisfahrzeug des TD verdammt viel schwerer und schlechter im Wind stehen als vorher der Aufbau auf dem Saugdiesel - oder der Turbo ist im A........

Ich hab beide Motoren mal direkt hintereinander bei Probefahrten (ist schon 15 Jahre her) gefahren mit praktisch gleichen Aufbauten - das war ein deutlicher Unterschied....Sauger gemütliches LKW-zockeln und Turbo eher PKW-mäßige Zwischenspurts....

günter

Meule am 02 Mär 2007 22:03:55

Ich habe auch einen 91er 2,5 TD, der nicht aus dem Quark kommt. Bei leichten Steigungen ist schon fröhliches Schalten angesagt.

Bevor ich mein WoMo gekauft hatte, hatte ich eine Probefahrt mit einem gleichen Aufbau, aber als Basis ein Modell ohne Turbo gefahren. Subjektiv war mein Eindruck, daß der Motor ohne Turbo flotter in die Puschen kam (Beschleunigung bis Landstraßentempo).

Der Turbo kaputt? Würde man das nicht irgendwie feststellen?

Bei mir vermute ich eher, daß die Einspritzdüsen mal ausgetauscht werden müssen .... hatte mir ein Schrauber (den ich für sehr kompetent halte ..... der hat schon Sauger auf Turbo umgebaut) empfohlen.
Meiner hat knapp 160000 km runter.

Ich werde das mal checken lassen, wenn ich wieder kurz vor der polnischen Grenze bin .... der Schrauber wohnt leider nicht nebenan :roll:

lg
Meule

jorostoev am 03 Mär 2007 08:57:04

Hi Meule,
mein Aufbau ist LG 2,7 t, der Motor springt kalt sofort an, gebt keine Rauchzeichen vor sich und verbraucht ca. 11,5 L. Ich war beim Spezis und er hat das Turbo gemessen und es wäre ok. könne aber noch etwas herasholen. Ich gehe hin aber ich habe nicht viel Hoffnung.
joro

nager69 am 03 Mär 2007 19:51:01

Hallo,

ich habe das selbe Problem auch gehabt, daraufhin habe ich dei Einspritpumpensteuerung (mechanisch) ausgebaut und zerlegt. Es stellte sich heraus, dass der Steuerstift, der fuer die Spritzufuhr bei hoeherer Aufladung zustaendig ist fest verharzt war. Der Motor ist super sauber gefahren, hat aber nicht genug Sprit bekommen, aber sehr viel aufgeladene Luft!
Es gibt 2 Moeglichkeiten: Boschdienst = 500-1000 Teuros
selber machen (Anleitung aus Werkstatthandbuch besorgen)! Verlangt am Anfang etwas Mut, ist aber auch fuer einen handwerklich begabten Laien machbar.
P.S. durch drehen an der Dieselpumpe kann man dann auch auf bis zu 120 PS kommen aber dann Kuehlung beachten (Ladeluftkuehler einbauen!)

aus Bous

Alex

Meule am 04 Mär 2007 00:52:09

Hallo Alex,

ist ein Hinweis, den ich mal im Hinterkopf speichern werde, bis ich wieder bei meinem Schrauber in Sachsen bin.

Aber eine Frage dazu:
Wenn Deiner vorher nicht genug Sprit/Diesel dadurch bekommen hat, wie war denn der Unterschied im Dieselverbrauch vorher/nachher?

lg
Meule

nager69 am 04 Mär 2007 10:40:03

Hallo,

der Spritverbrauch war bei gleicher Fahrweise gleich (Clou 570E, 4,5 Tonnen auf Iveco (selber Motor wie deiner) Hoechstgeschwindigkeit vorher 100 hinterher >120. Ich bin aber weiterhin 90 gefahren und hatte somit vorher wie hinterher 14 Liter Spritverbrauch. Nur an Steigungen brauchte ich kaum noch schalten. Er hatte auf einmal Drehmoment ohne ende.

P.S. Natuerlich darf nur der Boschdienst an der Einspritzpumpe arbeiten. Peugeot oder Fiat bauen die Pumpen auch nur aus und bringen sie zum Boschdienst. Es ist allerdings kein Hexerei - vier Schrauben der Einspritzpumpensteuerung loesen und abbauen. Du hast das Gefuehl - alles Klappert, und ich bekomme es nicht mehr zusammen. Aber das zusammenbauen klappt dann wundersamerweise doch! An der Plombe, die an der Pumpe angebracht wurde muss man sich ja nicht stoeren. sie ist glaube ich dazu angbracht, damit man nicht die Leistung seines womos drosseln kann...... Innen in der Steuerung ist ein Kegel, der bewirkt bei zunehmender Luft auch eine Zunehmende Dieseleinspritzung und schiebt den Stift rein und raus. man kann an dem Kegel eine Schleifspur des Stiftes erkenne. Wenn man die Leistung so behalten will, wie sie Urspruenglich von Peugeot gedacht war sollte man sich das markieren und in der selben stellung wieder zusammenbauen. wenn man etwas mehr Diesel pro Luft sprich Leistung haben moecht, einfach den Kegel n ach recht drehen, fuer weniger nach links drehen - aber nicht uebertreiben, da sonst ueberhitzung droht. du siehst das auch an einer schwarzen Russwolke beim beschleunigen. Am besten so einstellen, dass man beim beschleunigen eine leichte graue Russwolke sieht. Dann ist das Luft-dieselgemisch optimal. Aber dann auch die Hitze beachten - am besten Ladeluftkuehler und zusaetzlichen Oeluehler einbauen. evtl auch den originalkuehler gegen den Tropenkuehler von Peugeot oder ducato tauschen - dass sollte man nach der Langen Zeit eh machen. da der kuehler mit sicherheit nicht mehr so gut kuehlt (ist nicht so teuer - Iveco ca 200 Teuros neu)

aus Bous

Alex aus SLS

jorostoev am 04 Mär 2007 14:10:54

Hallo Alex,
meine Pumpe ist Lucas, was für welchen hast Du. Sicherlich Bosch!
P.S. Danke für die Mühe.
joro

nager69 am 04 Mär 2007 16:18:41

Richtig, es war eine von Bosch, aber so wie du es schilderst, hat es auch was mit der Einspritzpumpe zu tun, aber vielleicht hilft meine Beschreibung ja den Boschbesitzern...

Bei der Lucas kann man so weit ich weiss, nicht so gut drehen.....

Vielleicht findest du auf dem Schrott ja eine alte Lucaspumpe... der Motor war ja auch in Fiat, Lancia und Peugeot (605) PKW eingebaut. Hier allerdings mit über 120 PS.... Original

und trotzdem hoffentlich bald mehr Leistung

JWD am 04 Mär 2007 22:23:28

Also diese Leistungssteigerung fasziniert mich auch - mein Peugeot könnte nämlich auch ein bißchen mehr zucken... :D
Ich finde 3,1t (so sie das denn sind) deutlich zu viel für 95 turbo Pferde.
Allerdings kann ich die 120 PS nicht ganz nachvollziehen - der 605er den ich vor vielen Jahren gefahren bin hatte nur 105 Diesel PS.

,
Maik

nager69 am 05 Mär 2007 20:45:11

Hallo Vorredner, du hattest recht, der Peugeot 605 hatte "nur" 109 PS.
Übrigens, dieses Auto gibt es ab 500Teurosbei mobile - mit entsprechend eingestellter Einspritzpumpe - also bevor man sicht für viel mehr Geld die Pumpe bei Bosch überholen lässt, gibt es hier sicher auch eine günstige Teilequelle. Aber ich gebe keine Gewähr dass es tatsächlich passt

m72 treiber am 13 Mär 2007 13:51:49

Hallo
Der 605 hat aber nur 2088 ccm und nicht 2,5 l, ist es trotzdem der Motor der in einen J5 passt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 (Fiat Duc) - Lenkung
Omni- Dachreling zum Nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt