rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado A464 Heckgarage Gewicht Motorroller

Gast am 05 Jun 2020 16:30:52

Hallo,

wir bekommen in einer Wochenunseren Carado A464 Alkhoven.

Worüber ich im Moment nachdenke, wieviel Gewicht wir frei haben bei 3,5 Tonnen.
Wir sind zu zweit, das Wohnmobil hat noch 2 Solar Pannels oben drauf, wie schwer diese sind weiß ich nicht.

Wie hoch ist die Zuladung in der großen Heckgarage? Kann man da Motorroller transportieren?
Überlege nämlich einen zu kaufen. Elektroroller haben keine grosse Reichweite, deshalb wird es wohl ein Benziener 125 oder 50er. Was weiß ich aber noch nicht, da ich nicht weiß welches Gewicht die Heckgarage tragen kann. steht das irgendwo?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 05 Jun 2020 16:54:25

Hallo erstmal.

Das zulässige Gewicht in der Heckgarage müsste im Prospekt bei den technischen Daten stehen. Dein ungefähres Leergewicht würde ich vorsichtig mit Prospektangabe (Sonderausstattungen nicht vergessen!) plus 5% abschätzen. Wenn die Prospektangaben halbwegs ehrlich sind.

Das grössere Problem könnte allerdings die Hinterachslast werden.

Bevor du irgendwas kaufst, was hinterher zu schwer ist, fahr mit dem Mobil auf die Waage, wenn du es hast. Achsweise wiegen, dann weisst du, wieviel Luft du hast. Und vorsicht: eine Last in der Heckgarage belastet die Hinterachse mit mehr als ihrem Eigengewicht, dafür wird die Vorderachse entlastet (Hebelwirkung). Je länger der Hecküberhang, desto stärker der Effekt.

bis denn,

Uwe

ka10 am 05 Jun 2020 17:24:20

hallo zusammen,
ich hatte einen 6mHymer swing und nen 125iger hinten auf nem leichten Träger, bei dem Hecküberhang ist die Belastung der HA ebenso deutlich wie die Entlastung der VA. Ohne auf einer Waage gewesen zu sein (mit reisefertiger Beladung achsweise gemessen) kann man zu nichts wirklich ne Aussage machen. Ich musste mit ner Zusatzluftfeder arbeiten, damit es zulässig war.
Die Prospektangaben sind meit sehr geschönt, um eine tolle Zuladung angeben zu können...
mit freundlichsten Grüßen
Wolfgang

Anzeige vom Forum

xenio am 05 Jun 2020 17:58:57

Hi,
die Caradoheckgaragen sind meines Wissens so mit 150 kg belastbar. Bei Montage eine Anhängerkupplung mit Verstärkung hinten ist es dann mehr. Das Gerödel wiegt aber auch etwas, irgendjemand schrieb so ca. 60 kg. Ich weiß nicht ob ich einen Benzin-Roller in der Garage haben möchte. Kann mir vorstellen dass man den riecht wenn man darüber schläft...dazu die Gewichtsfrage....aber Dein Carado ist trotz der Größe noch relativ leicht, 2.895 kg Masse in fahrbereitem Zustand ohne Zubehör...

Schöne Grüße
Jens

partliner am 05 Jun 2020 18:14:55

denk mal alternativ über einen 750 kg-Anhänger für Deinen Roller nach.
Vorteile: das Ein- und Ausladen geht deutlich bequemer als in die Heckgarage; beim Fahren bemerkst Du den Anhänger kaum; Platz für reichlich anderes Geraffel hat er auch noch

Trashy am 05 Jun 2020 19:43:18

8) Die 2,9t sind aus dem Katalog, oder?
2 Aufbaubatterien, Markise usw.
da wirds gleich schwerer.
Also urlaubsfertig aufrödeln und dann ab auf die Waage.
Inbesondere die Achslast hinten wird dann interessant.
Bei 3,5t wird es wohl der Hänger werden.

Die AHK zur Erhöhung der Tragfähigkeit der Heckgarage ist witzlos ohne Auflastung der HA

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlauchboot mit Motor und Wohnmobil?
Bürstner Marano T580 - Besitzer gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt