rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Parking Eye Ltd Euro Parking Collection Zahlungsaufforderung

Stefan-Claudia am 06 Jun 2020 14:12:38

Tach!

wieder gibt es Ärger mit der o.a. Firma .
Ein Bielefelder Ehepaar ist mit seinem VW Bulli im September 2o19 auf der Insel unterwegs
und macht auch Station in Ross-on-Weye in der Grafschaft Herefordshire.

Sie parkten am Einkaufszentrum und gingen dort einkaufen und anschließend in das Städtchen.
Da die max. Parkzeit auf 3 Stunden begrenzt ist waren sie auch rechtzeitig am Fahrzeug.

Nun kam eine Zahlungsaufforderung in Höhe von 96,15 € ins Haus geflattert.
Fotos ihres Campers bei der Ein - und Ausfahrt vom Parkplatz belegen :
Einfahrt 14:26:30
Ausfahrt 17:26:48
.....................-
Parkzeitüberschreitung: 18 Sekunden
macht 5,34 € pro Sekunde.

Auf Briefe und Mails reagiert die Fa. nur mit Standardbriefen.
Und im letzen Brief droht sie mit einem Inkasso - Büro.

Der Anwalt des Pärchens hat erstmal zum Abwarten geraten, da es sich nicht um eine behördliche
Angelegenheit handelt und Euro Parking das Geld in D vor einem deutschen Gericht einklagen muss.

( ausserdem sollten die sich bald mal umbenennen in BrexitParking oder so ...)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 06 Jun 2020 19:31:37

Das hatte ich vor einigen Jahren in Oslo wo ich angeblich keine Maut bezahlt hätte.Die Firma die mich mit einem unverschämten Brief mit einer noch unverschämteren Forderung anging saß in England,Name war "European Council" working for Citys and Communities.Ich habe das ganze meinem Anwalt übergeben,nach einem saugroben Brief habe ich nichts mehr davon gehört.
Mein Tip: Einfach ignorieren,die versuchen mit albernen Drohungen Geld zu schinden,mir hat man mit einer Meldung an meinen Arbeitgeber und an meine Bank gedroht(Kreditwürdigkeit).
Schönes Wochenenende noch

Gruß Bernd

Sunti am 06 Jun 2020 22:32:29

Stefan-Claudia hat geschrieben:Tach!

Da die max. Parkzeit auf 3 Stunden begrenzt ist waren sie auch rechtzeitig am Fahrzeug.
.....................-
Parkzeitüberschreitung: 18 Sekunden
macht 5,34 € pro Sekunde.

Hallo miteinander,

na offensichtlich nicht oder?

Greetz SunTi

Anzeige vom Forum

soul am 07 Jun 2020 00:33:45

Stefan-Claudia hat geschrieben:
....und anschließend in das Städtchen

such den fehler. das ist parkplatz fürs einkaufen.

duca250 am 07 Jun 2020 07:21:34

Guten Morgen,
ich sehe das genauso, zum Zwecke des Einkaufs ist alles okay und der danach erfolgte Spaziergang mit weiterhin auf dem Supermarkt-Parkplatz stehenden Womo war ein Eigentor. GB ist dafür bekannt, dass bei Parkvergehen, egal ob auf privaten oder öffentlichen Parkplätzen, rigoros durchgegriffen wird! Da sollte man noch nicht nicht einmal mit den Rädern auf der weißen Linie stehen! Wer sich vor der Reise über sein englisches Gastland informiert, weiß das. Wir sind dort Gast und sollten das respektieren. Mich würde es nicht wundern, wenn die bei Nichtzahlung bei einer eventuellen Wiedereinreise in Dover oder wo auch immer links raus gewunken werden :evil:
Grüße
der Duc

crono am 07 Jun 2020 12:08:39

Ganz einfach:

Regeln nicht eingehalten und nicht erwischt? Glück gehabt!
Regeln nicht eingehalten und erwischt? Pech gehabt, trage die Konsequenzen!

... hier trifft halt letzeres zu...

Stefan-Claudia am 07 Jun 2020 12:15:51

Moin!

wenn drei Stunden Parken erlaubt ist,ist es erlaubt, egal wo man sich aufhält.
Da die Parkbewirtschaftung auf die Firma übertragen wurde ist es ja auch nur ein Parkplatz bei einem Einkaufscenter.

Das Besondere ist halt die erfassung des Kennzeichens bei Ein - und Ausfahrt.
Danach wird die Parkzeit berechnet.

Wenn du also um 14:26:30 durch die Schranke rein fährtst parkst du schon.
Wenn du also um 17:26:48 durch die Schranke raus fährst parkst du noch.

Parking Eye ist übrigens das größte private Parkhaus-unternehmen des Vereinigten Königreichs,
mit einem Umsatz von 25 Millionen Pound pro Jahr aus Parkgebühren und privat ausgestellte "Geldstrafen".
Euro Parking Collection treibt auch Gelder von Falschparkern aus Kroatien ein :arrow: --> Link.

die Juristische Zentrale des ADAC schreibt :
Private Inkassounternehmen wie die Firma Euro Parking Collection (EPC) sind nicht befugt,
nicht bezahlte Geldsanktionen wie z. B. Verwarnungsgelder aus Großbritannien nach Maßgabe der EU-Vollstreckungsregeln in Deutschland zu vollstrecken. Hierfür ist ausschließlich das Bundesamt für Justiz (BfJ) in Bonn zuständig.
Nicht ausgeschlossen ist, dass EPC bei erfolglosen Zahlungsaufforderungen und Mahnungen auch deutsche Inkassounternehmen beauftragen wird, betroffene deutsche Autofahrer zu einer zügigen Zahlung zu bewegen.
Auch auf diesem Wege ist grundsätzlich keine Vollstreckungsmöglichkeit gegeben.

Bei Wiedereinreise:
Es ist zu beachten, dass eine Vollstreckung in Großbritannien selbst möglich ist.
Zu einer Vollstreckung des nicht bezahlten Bußgeldes vor Ort kann es beispielsweise dann kommen,
wenn im Rahmen eines künftigen Aufenthalts in Großbritannien bei einer Verkehrskontrolle festgestellt wird,
dass das Verwarnungsgeld nicht bezahlt wurde.

launig am 07 Jun 2020 14:51:15

Ja, 3 Std sind erlaubt, zum Einkaufen, aber auch zum Stadtbummel ?
Wenn man nach 3 Std wieder rausfährt ist doch ok, wenn man es verbummelt
dann ist ja nicht der Kassenautomat schuld sondern der Schluderer.
Mit 20 € lernt man meiner Erfahrung nach nicht dazu, mit 90 schon eher.
Von daher zahlen, lernen und künftig 3 Minuten früher kommen, ist doch nicht schwer.
.

Gast am 07 Jun 2020 15:20:59

launig hat geschrieben:Von daher zahlen, lernen und künftig 3 Minuten früher kommen, ist doch nicht schwer.

Ja.... das sehe ich auch so, obwohl ich die 18 sec als sehr kleinlich ansehe, denn:

Vom Einfahren durch die Schranke bis zum endgültigen Stillstand des Fahrzeugs auf dem Parkfeld vergeht ja auch eine gewisse Zeit, ebenso bracht es beim Rausfahren Zeit vom Verlassen des Parkfeldes bis zum Passieren der Schranke. Ich behaupte mal, dass die reine Parkzeit knapp unter 3 Stunden war.

Ich erspare es mir, die genauen Bedingungen auf der Seite Parking Eye herauszuklamüsern, die werden das juristisch schon leidlich wasserdicht formuliert haben.

Anyway.... die eigene Zeit "kostet" ja auch was.... Briefe und Mails schreiben.... zum Anwalt rennen (der arbeitet sicher auch nicht umsonst).... zahlen macht Frieden! :ja:

Ich hab mich auch schon über manche Strafzettel geärgert und hab sie trotzdem zähneknirschend bezahlt und dabei daran gedacht, dass ich ja soundso oft bei eigenem Fehlverhalten gar nicht erwischt wurde und dadurch eine ganze Menge Geld gespart habe! :D

Gast am 07 Jun 2020 15:23:20

18 Sekunden zu lang bei 3 Stunden erlaubter Parkdauer = €96,15? Die spinnen doch :lol:
Und genau das würde ich ihnen antworten.

willi_chic am 07 Jun 2020 15:31:35

wie lange sollte die Toleranz bei Überschreitung dauern?

- 20 sec
- 1 min
- 5 min

und ist sie bei 5 min um 18 sec überschritten was dann?

grüße klaus

Gast am 07 Jun 2020 15:38:05

willi_chic hat geschrieben:wie lange sollte die Toleranz bei Überschreitung dauern?

- 20 sec
- 1 min
- 5 min

und ist sie bei 5 min um 18 sec überschritten was dann?

grüße klaus

Kennst du die Begriffe Fingerspitzengefühl, Toleranz? Hier sehe ich nur Abzocke. Da parkt einer 18 Sekunden zu lange und die tolle Firma braucht dann 9 Monate um den Bescheid zu senden? Lächerlich!
Aber klar, ein anständiger Gutmensch bezahlt. Nein, dem würde so was natürlich nie passieren. In so einen Fall wäre ich keiner, die könnten lange auf das Geld warten.

rkopka am 07 Jun 2020 16:43:44

Leberkas hat geschrieben:Kennst du die Begriffe Fingerspitzengefühl, Toleranz? Hier sehe ich nur Abzocke. Da parkt einer 18 Sekunden zu lange und die tolle Firma braucht dann 9 Monate um den Bescheid zu senden?

Ob man da eine Toleranz haben sollte, wäre zu diskutieren, liegt aber im Ermessen des "Anbieters". Sicherlich steht aber irgendwo dort bei den Parkvorschriften etwas wie "zum Zweck des Einkaufs". Damit wäre es sowieso nicht legal (hab ich natürlich auch schon gemacht). Ich hab schon solche Schilder in GB gesehen, das waren ganze Romane.

Die 9 Monate sind jetzt nicht so ungewöhnlich. Die Norwegen Mauten brauchen auch lange. Ebenso habe ich eine LEZ Vorschreibung nach 6 Monaten bekommen. Da wird gesammelt, dann weitergeleitet, dann wird das Kennzeichen ausgeforscht, das dauert wieder, dann wird irgendwann mal etwas geschrieben, irgendwann auch abgeschickt, je nach Rückstand dauert es schon mal. Im Heimatland hätte ich auch relativ wenig Sorgen, aber wenn man wiedermal dort hin will ?

RK

Rockerbox am 07 Jun 2020 18:11:59

Herrschaften,

die Zeit ermittelt eine Maschine, was fordert ihr da „Fingerspitzengefühl“ oder „Toleranz“? Es ist, wie es ist, die Zeit wurde überschritten. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Es steht jedem frei, nicht zu bezahlen und aber dann auch mit den Konsequenzen rechnen zu müssen.

thomas56 am 07 Jun 2020 18:20:52

Leberkas hat geschrieben:Kennst du die Begriffe Fingerspitzengefühl, Toleranz?

Dreh den Spiess doch mal um und überlege wie du handeln würdest, wenn du der Chef der Einnahmequelle wärst.

Gast am 07 Jun 2020 18:37:28

thomas56 hat geschrieben:Dreh den Spiess doch mal um und überlege wie du handeln würdest, wenn du der Chef der Einnahmequelle wärst.

Was ich machen würde? NICHTS! Ich käme so blöd vor wegen 18 Sekunden jemand Geld abzunehmen.

Anderes Beispiel, du parkst an einer Parkuhr in Deutschland. Sie läuft ab und daneben wartet schon die Polizei um eine Verwarnung auszustellen während du gerade das Fahrzeug aufsperrst. Du sagst noch ich will gerade fahren da kommt die Antwort vom Polizisten: "Sie haben 18 Sekunden zu lange hier gestanden, das kostet xx Euro". Da möchte ich dann die verständnisvollen und immer korrekten Forumsmitglieder sehen und hören :lol:

Aber egal, soll jeder sehen und machen was er will. Ich würde auf alle Fälle nicht zahlen!!!

Rockerbox am 07 Jun 2020 18:57:25

Wo wär denn deine Toleranz? 5 Minuten? 10 Minuten?

Und wenn dann einer mit 5 Minuten und 18 Sekunden kommt geht die gleiche Lamentiererei von vorne los.

Die Toleranz ist unerheblich, drüber ist drüber. Ich würde mich sicher auch ärgern, aber akzeptieren. Du kannst zb auch gerne mit Frankreich oder der Schweiz über ihre Toleranz bei Radarmessungen diskutieren, das hat ungefähr den selben Nährwert. Wobei Tachos vielleicht noch mehr zu tolerieren sind als eine Uhrzeit .....

Gast am 07 Jun 2020 19:38:40

Rockerbox hat geschrieben:Wo wär denn deine Toleranz? 5 Minuten? 10 Minuten?

Und wenn dann einer mit 5 Minuten und 18 Sekunden kommt geht die gleiche Lamentiererei von vorne los.

Solche Entscheidungen überlasse ich den Erbsenzählern. Es gibt genug davon und sie wissen es bestimmt viel besser.

Trashy am 07 Jun 2020 20:00:58

Naja,
diese Firmen beschäftigen hauptsächlich Erbsenzähler und Korinthenkacker.
Das ist doch allgemein bekannt.
In sofern ist es für mich nicht nachvollziehbar warum man dann die Parkdauer bis zur letzten Sekunde ausreizen muss.
Dass das nach hinten losgehen kann dürfte doch jeder wissen.
Gespielt und verloren...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

England Osten+ Schottland Westen+Hebriden Bilder unser Reise
London mit dem Wohnmobil Einfahrt in die LEZ
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt