rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 630, Dach Winkelprofil eingerissen

Gast am 06 Jun 2020 19:42:02

Hallo

Ich bräuchte heute mal euren Rat, eventuell hat jemand schon mal was ähnliches gehabt.........
Bei meinem Chausson 630 ist das Winkelprofil das an der Dachende zur Rückwand ist so ca in der Mitte schon zur Hälfte eingerissen.
Der Riss geht bis jetzt genau bis zur Kante, ist also von unten noch nicht zu sehen. Was ich erst mal auf die schnelle gemacht habe ist,
am Rissende ein 3mm Loch gebohrt um zu verhindern das es weiter einreißt. Sowie den Riss mit Klebeband abgeklebt. Rissspalt ist nicht messbar.
Jetzt stellt sich mir die Frage was ich machen soll, ein komplett neues Winkelprofil aufsetzen lassen, oder besteht die Möglichkeit dies zu schweißen,
als Kunststoffschweißen. Hab so mal was auf youtube gesehen. Machen muss ich ja defenitiv etwas um die Dichtigkeit zu halten.
Ich habe mal 3 Bilder angehangen. So viel sieht man halt nicht vom Riss, da wie schon gesagt der Spalt eigentlich nicht gegeben ist.

hm, jetzt hat sich ein Bild gedreht......

Gruß habkeinplan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 06 Jun 2020 20:08:43

Hallo Habkeinplan ... 8)

Diese Formteile bestehen aus PS (Polystyrol) oder ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol).

Polystyrol und ABS kann sehr gut mit einer Heißluftpistole (kleine Düse) mit +270°C bis +310°C verschweißt werden. Kleben geht nur schlecht.
Hab ich schon mal gemacht, war aber ein Kunststoffschlosser dabei ... :lach:

soul am 06 Jun 2020 20:26:29

ist das wirklich durchgehen gerissen oder nur das gelcoat?

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Jun 2020 21:33:21

soul hat geschrieben:ist das wirklich durchgehen gerissen oder nur das gelcoat?

Tja, wenn ich da mit dem Fingernagel drüber gehe, merke ich einen minimalen Höhenunterschied.
Deshalb gehe ich davon aus das der Riss durchgehend ist.

"mafrige" dann könnte mir das ein Kunststoffschlosser wieder heile machen?

LG habkeinplan

soul am 07 Jun 2020 00:21:13

habkeinplan hat geschrieben:
Tja, wenn ich da mit dem Fingernagel drüber gehe, merke ich einen minimalen Höhenunterschied.

ich würde davon ausgehen, dass nur das gelcoat gerissen ist. würde der riss durch das ganze material gehen, müsste er auch über die ganze rundung gehen und breiter werden. da würde auch ein klebestreifen nicht helfen auch deine bohrung nicht.
müsstest aber auch von innen sehen, je nachdem wie das da aussieht.

mafrige am 07 Jun 2020 07:56:30

habkeinplan hat geschrieben:Tja, wenn ich da mit dem Fingernagel drüber gehe, merke ich einen minimalen Höhenunterschied.

"mafrige" dann könnte mir das ein Kunststoffschlosser wieder heile machen?
Habkeinplan: Natürlich, kann ein Kunstoffschlosser das ... :lol:

soul hat geschrieben:ich würde davon ausgehen, dass nur das gelcoat gerissen ist. würde der riss durch das ganze material gehen, müsste er auch über die ganze rundung gehen und breiter werden. da würde auch ein klebestreifen nicht helfen auch deine bohrung nicht.
müsstest aber auch von innen sehen, je nachdem wie das da aussieht.

Soul: Das sind durchgehende Formteile aus PS (Polystyrol) oder ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol), die haben kein Gelcoat, wie bei GFK.

FanChausson am 21 Jun 2020 16:21:30

Hallo

Was für ein Jahrgang hat dein 630 ? Du hast doch bestimmt noch Garantie darauf ? Der einfachste Weg - gehe zum Verkäufer , er soll einen Garantieantrag erstellen und dann wird dies ohne Probleme ersetzt .
Bei uns sind einige Kunststoffteile gerissen ( auch hinten am Dach ) und diese Teile wurden ohne Probleme durch Chausson ersetzt .

Gast am 21 Jun 2020 19:59:23

Hallo FanChausson

Der 630 ist aus März 2017, daher kein Garantieanspruch mehr, denke ich mal.
Oder hast du da andere Erfahrung gemacht? Im Grund beißt sich das ja auch mit der 7 jährigen Dichtheitsgarantie.

lg habkeinplan

FanChausson am 22 Jun 2020 09:40:59

Hallo Habkeinplan

Unser ist Juni 17 .Wir hatten diese Haarrisse 1 und 2 Jahre später , sprich 18/19 .
Waren wir unterwegs , durch das fielen uns diese Risse auf, schickten wir gleich Bilder dem Verkäufer. Ohne Probleme wurden uns diese Kunststoffteile ersetzt und dies beisst sich nicht mit der Dichtigkeit, da diese Arbeit von der Chausson-Werkstatt ausgeführt wurde.
Ich denke es wäre ein Versuch wert, dem Verkäufer dies zu zeigen ... je nach Kulanz hast du vielleicht eine Chance......ich sage immer: Fragen kostet nichts auch wenn dann eine negative Antwort kommt.
Vielleicht kennt dieser Verkäufer das Problem..............

steuertantegabi am 22 Jun 2020 10:01:53

Würde ich genau so sehen, wie meine Vorschreiber: Ab zum Händler.

Bei mir war die Kappe (?) am Übergang vom Dach zur Rückwand in der Ecke regelrecht zerbröselt.
Wurde auch nach mehr als 2 Jahren anstandslos auf Kulanz repariert.

Gabi

Joachim260 am 22 Jun 2020 10:07:31

Hallo

wenn das ein Riss ist, ist das Teil nicht mehr dicht und damit müßte die Garantie greifen, außer du wärst wo dagegen gefahren. Rausfinden wirst du es nur wenn der Händler einen Garantieantrag stellt.

Gruß
Joachim

Gast am 23 Jun 2020 23:41:15

Hab’s gestern mal beim Händler moniert.
Versucht das bei Chausson zu reklamieren, hat mir aber keine große Hoffnung gemacht...
Schauen wir mal. Werde berichten wie es ausgeht.
Sonst muss ich halt Plan B durchführen und es schweißen lassen.

LG habkeinplan

speeedi am 03 Sep 2020 13:05:09

Moin,
habkeinplan gibt es hier eigentlich schon was neues zu Berichten ?
Danke
mfg Dieter

FanChausson am 03 Sep 2020 13:40:12

Würde mich auch interessieren

Gast am 03 Sep 2020 21:58:34

Hallo

Stand der Dinge...........
Laut Händler wird es von Chausson übernommen.
Zeitpunkt steht aber noch nicht fest. Dabei soll auch oben auf dem Dach die komplette Versiegelung erneuert werden.
Nicht nur an dem Profilteil.

lg habkeinplan

speeedi am 04 Sep 2020 10:49:11

Na Super das klingt doch erst mal gut. Danke für die Info.

FanChausson am 04 Sep 2020 20:54:23

Toll
So wie ichgeschrieben habe....ich denke Chausson kennt mittlerweile das Problem........

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia A740 Plus Tür Klappenmaße Heckgarage
Fahrradträger an der Heckwand Eura Mobil Bj 2017
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt