CampingWagner
hubstuetzen

Citroen Jumper Gastank Hauptabsperrventil


Knauer am 06 Jun 2020 22:19:10

Hallo,

wir möchten einen zylindrischen Gastank ins Wohnmobil einbauen. Der einzig geeignete Ort ist hinter der Hinterachse, vor der Heckgarage quer zur Fahrtrichtung, Armaturen nach vorn.
Damit wäre das tankseitge Hauptventil also nicht mehr "leicht zugänglich" (wie es die DIN EN 1949 verlangt), man muss ein bisschen unter das Fahrzeug kriechen. Andererseits sehe ich bei Händlern auch abschließbare Armaturenkästen. Da gehe ich jede Wette ein, dass ich schneller unter meinem Fahrzeug bin, als jeder andere seinen Armaturenschlüssel gefunden hat.
Hat jemand Erfahrungen, wie Prüfer das sehen? Was ist "leicht zugänglich" in deren Augen?
Gibt es noch genauere Ausführungsvorschriften?

Darf die Hauptabsperreinrichtung auch auf der Niederdruckseite sein? Dann hätte ich kein Problem - baue dann einfach im Entnahmerohr zwischen Tank und Verteilerblock ein Handventil an besser zugänglicher Stelle ein.
Oder darf der Regler wiederum woanders als der Tank verbaut sein, also ein längeres Stück "Höherdruck"leitung haben, in das ich dann einen weiteren Haupthahn bauen könnte?

Danke Euch schonmal!


gespeert am 07 Jun 2020 07:43:05

Ohne Fotos oder vor Ort zu sein, rät man nur.
Unterhalte Dich mit nem Prüfer in deiner Nähe.

Knauer am 02 Jul 2020 15:35:44

Also, das Projekt ist fertig. Die Hauptabschaltung auf der Niederdruckseite ist völlig in Ordnung, auch als Magnetventil. Es gibt jetzt am Verteilerblock im Innenraum im Schrank ein Um- und Abschaltventil und im Kofferraum einen elektrischen Schalter für das Magnetventil. Beide gut zugänglich, beide Ventile auf der Niederdruckseite. Zum Abdrehen der Hochdruckseite muss man eben kriechen.
Hier eine nähere Beschreibung meiner Umsetzung:
--> Link


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper Gastank automatisches Ventil Füllabschaltung
Frischwasser läuft aus Bürstner T696
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt