Knauer am 06 Jun 2020 22:27:58 Hallo,
es geht nochmal um einen fest zu installierenden zylindrischen Gastank. Die DIN EN 1949 schreibt ein Absperrventil in der Nähe des Einfüllstutzens vor. Hab ich bisher aber noch nirgends gesehen. Die Befülleinrichtungen, die man bei Händlern so kriegt, sind immer nur ein Schlauch und ein Befüllstutzen. Die Schläuche locker 0,5 m bis 2 m und mehr lang, also ist der Befüllstutzen weit weg vom Haupthahn am Gastank. Kriegt man sowas abgenommen? Wie sind Eure Erfahrungen? Reicht es auch, die Niederuckseite (also hinter dem Regler) zuzudrehen, wenn man dort noch einen Haupthahn installiert?
Ansonsten spricht die Norm noch von der Möglichkeit eines automatischen Ventils, das die Flüssiggasanlage während des Füllvorgangs automatisch vom Tank trennt, in der Norm zwischen dem manuellen Ventil und dem Regler eingezeichnet. Wo gibt es sowas zu kaufen? Hab das in den üblichen Onlineshops für Gastanks nicht entdecken können. Ist damit ein normales Magnetventil gemeint? Wodurch wird das ausgelöst?
Vielen Dank schonmal.
gespeert am 07 Jun 2020 07:44:49 Ja, Magnetventil auder HD Seite direkt nach dem Tankventil.
Knauer am 07 Jun 2020 12:26:49 Ok, also kein druckgetriebenes Ventil. Wäre ja denkbar.
Aber jetzt die Frage nochmal, etwas laienhafter gestellt: Woher "weiß" das Ventil, wann es schalten soll? Was ist der Sensor/Geber dafür? Vorsorglich zur Erinnerung: es geht um ein _automatisches_ Ventil, was bei Betankung die Entnahmeseite abschaltet. Also käme die Antwort "ein Schalter" dem noch nicht nahe. ;-)
Viele Grüße.
Knauer am 07 Jun 2020 22:04:39 Jetzt habe ich noch was Interessantes entdeckt: Die DIN EN 1949 schreibt wörtlich, der Gastank benötigt ein handbetätigtes Absperrventil, das direkt am Tank angebracht ist; [...] oder [es muss] ein automatisches Ventil vorhanden sein. Dass automatische Ventil muss die Flüssiggasanlage während des Füllvorgangs vom Tank trennen.
Der DFVG macht in einer "Fach"information --> Link Folgendes draus: Der Tank benötigt ein Handbetätigtes Absperrventil, das direkt am Tank angebracht ist; [...] oder [es muss] ein automatisches fernbedienbares Ventil vorhanden sein. Dass automatische fernbedienbare Ventil muss die Flüssiggasanlage während des Füllvorgangs vom Tank trennen.
Also die fügen mirnichtsdirnichts das Wort "fernbedienbar" ein. Das ist schon fast dreist. Die Norm (ganz klar die höhere Instanz, was Vorschriften angeht, verglichen mit der "Privatmeinung" eines Vereins) spricht hier von einem automatischen Ventil. Automatisch heißt, OHNE manuellen Eingriff, eben automatisch, also SELBSTtätig. "automatisch fernbedienbar" ist ein Widerspruch und in meinen Augen Unsinn. Eine Fernbedienung ist keine Automatik. Die Frage bleibt also in die Runde: Kennt jemand ein käufliches (natürlich zugelassenes) automatisches (!) System, was die Flüssiggasanlage während des Füllvorgangs vom Tank trennt? Ich könnte mir vorstellen, ein Magnetventil mit einem Druckschalter an der Befüllleitung (am Tank oder am Befüllstutzen) zu verbinden. Wäre zwar eine Selbstbaulösung, aber ok, wenn man den richtigen, zugelassenen Druckschalter findet. Zugelassene Magnetventile sind ja kein Problem.
malefiz am 08 Jun 2020 02:06:37 Moin Knauer, für mich als nicht Gasfachmann ist die Befülleinrichtung (Einfüllstutzen) ein automatisches Absperrventil. Was dir hier --> Link vorschwebt - Gastank quer, Armaturen nach vorne - ist für mich ein no go. Ein Grauer auf der Strasse und du hast :heiss: Aber das hat der Prüfer zu entscheiden. Gruss Manfred
KAWADO am 08 Jun 2020 02:26:28 Knauer hat geschrieben:Hallo,
es geht nochmal um einen fest zu installierenden zylindrischen Gastank.
Wofür brauchst Du denn einen fest installierten Gastank?..... sind dir die 11 kg Flaschen zu wenig?
Allradmobilist am 08 Jun 2020 05:17:58 KAWADO hat geschrieben:...Wofür brauchst Du denn einen fest installierten Gastank?..... sind dir die 11 kg Flaschen zu wenig?
Diese Frage beantwortet doch nicht die eingangs gestellte Frage. Bei uns hängen 2 Tanks á 70l unterm Mobil. Hat sich für uns und unsere Reiseziele sehr bewährt.
mv4 am 08 Jun 2020 05:56:44 Es ist doch sowieso vorgeschrieben das beim Tanken von Gas und Kraftstoffen an der Tankstelle alles abzuschalten ist...kühli...Heizung ...und ohne chrash Sensor auch während der Fahrt . Du baust dir also einen Crash Sensor ein...dieser ist fernbedienbar...mittels Schalter und Magnetventil.
thomas56 am 08 Jun 2020 06:28:21 mv4 hat geschrieben: Du baust dir also einen Crash Sensor ein...dieser ist fernbedienbar...mittels Schalter und Magnetventil.
Ist der Sensor nicht im Regler integriert und kann nur von Hand aktiviert werden, oder meinst du die Gasfernschaltung?
Knauer am 08 Jun 2020 07:17:49 Moin, malefiz hat geschrieben:für mich als nicht Gasfachmann ist die Befülleinrichtung (Einfüllstutzen) ein automatisches Absperrventil.
Nein, in den Befüllstutzen sind gar keine Ventile drin. Befüllseitig kommt erst im Tank das erste Ventil. Wenn also keine Zapfpistole angeschlossen ist, ist der Befüllschlauch und -stutzen drucklos. malefiz hat geschrieben:Was dir hier --> Link vorschwebt - Gastank quer, Armaturen nach vorne - ist für mich ein no go.
Kann ich nachvollziehen. Ich bin da auch nicht glücklich drüber. Aber ein NoGo ist es für mich nicht, man muss eben die Anlage so entwickeln, dass sie trotzdem alle Vorschriften erfüllt und sicher ist. Das es unbequem ist, fänd ich DANN nicht mehr so schlimm. Ich kann mir aber trotzdem noch einen weiteren Hauptabsperrhahn installieren, an den ich leichter komme. Frage ist nur, ob dieser weitere Hahn als die geforderte Sicherheitseinrichtung gilt, wenn er auf der Niederdruckseite ist. Das kann mit dem Prüfer mal klären. Hätte ja nur sein können, dass das jemand schon so hat und Erfahrungen mit SEINEM Prüfer mitteilen möchte. Wie siehst Du das mit den abschließbaren Armaturen? Also die sind zwar bequemer, aber wie im anderen Thread geschrieben, für sicherer halte ich das ganz bestimmt nicht. malefiz hat geschrieben:Ein Grauer auf der Strasse und du hast :heiss: Aber das hat der Prüfer zu entscheiden.
Letzteres ist für mich der Punkt. Wenn ich mit dem gelben heft wedele, kann der Graue :heiss:en wie er will. ;-)
mv4 am 08 Jun 2020 07:23:57 sorry falsche rubrik
wosch03 am 08 Jun 2020 12:06:37 Ich habe bei meinem älteren Wohnmobil den Gastank quer hinter der Hinterachse eingebaut mit Fernbefüllung über die Stoßstange hinten. Der Amaturenkasten ist am Tank von hinten unten durch drunterkriechen zugänglich, ebenso wie das darin befindliche Absperrventil. Das hat über Jahrzehnte nie jemanden gestört. LG
KAWADO am 08 Jun 2020 12:53:50 Knauer hat geschrieben:Hallo, es geht nochmal um einen fest zu installierenden zylindrischen Gastank.
Hast Du schon einen Tank gekauft? Wenn Ja... mit welchen Ventilen? Wenn Nein...erkundige dich bitte bei den Firmen die LPG Tanks in Womos einbauen, bzw. kaufe da einen Tank mit evtl. benötigtem Zubehör. Z.B. hier: --> LinkDa ist auch das Entnahmeventil manuell zu betätigen/abzusperren. Beispiel PKW: Beim LPG Tank für PKW sitzt das erste Befüll-Ventil im Einfüllstutzen. Das Zweite (Befüll) Ventil im Tank. Bei der Gasentnahme sitzt ein Magnetventil im Tank und 1 zusätzliches am Verdampfer (Bei Zündung an/auf)
Knauer am 09 Jun 2020 10:15:57 Hallo in die Runde,
es geht hier um Brenngas zum Heizen/Kochen/Kühlen, nicht zum Fahren. Da sind in den Befüllstutzen m.W. keine Ventile, wie bei PKWs, die mit LPG _angetrieben_ werden.
Ansonsten wird hier auch sehr abgeschweift. Es geht um eine Absperreinrichtung in der Nähe des Befüllstutzens und wie man das bei Fern-/Außenbetankung umsetzen kann (Letzteres war vielleicht unklar von mir formuliert?). Das hat aber so oder so weder damit zu tun, ob mir nicht doch 11-kg-Flaschen reichen, noch mit einem Crashsensor. Vielen Dank Euch für den guten Willen, aber wirklich helfen tut das niemandem. Entschuldigt die Kritik.
Den erwähnten Gasfernschalter (mit dem der Crashsensor verwechselt wurde) habe ich inzwischen auch entdeckt. Der ist übrigens ebenfalls auf der Niederdruckseite. Und er ist nicht automatisch. Sein mitgeliefertes Bedienteil ist für Innenanbringung. Der Befüllstutzen wiederum muss zwingend außen sein. Ist also auch zumindest schwierig, die beiden in umittelbarer Nähe anzubringen. Insofern sehr fraglich, ob die Norm diesen Gasfernschalter "meinte".
Und ich habe inzwischen einen Gasprüfer gefragt. Der war auch im ersten Moment erstmal etwas ratlos. Hat dann gesagt, dass er ein Absperrventil auf der Niederdruckseite abnehmen würde. Ich hab ihn aber auch etwas dahin gestoßen... ;-)
Damit alle nochmal wissen, worauf ich mich beziehe hier nochmal der betreffende Absatz der DIN EN 1949: "Es ist erforderlich, dass der Flüssiggasbehälter mindestens mit den nachfolgenden Ausrüstungsteilen ausgestattet sein [sic!]: [...] - handbetätigtes Absperrventil, das direkt am Tank angebracht ist; Dieses Absperrventil darf als handbetätigtes Absperrventil verwendet werden, um die Flüssiggasanlage während des Füllvorgangs zu trennen falls: 1) es sich in der unmittelbaren Nähe des Füllstutzens befindet; 2) und es ohne zusätzliche Maßnahmen des Betreibers bedient werden kann. Falls dies nicht der Fall ist, muss in unmittelbarer Nähe des Füllstutzens ein zusätzliches handbetätigtes Absperrventil oder ein automatisches Ventil vorhanden sein. Dass automatische Ventil muss die Flüssiggasanlage während des Füllvorgangs vom Tank trennen."
Nochmal meine Fragen: - Darf das "zusätzliche handbetätigte Absperrventil" auf der Niederdruckseite sein (was das direkt am Tank angebrachte ja nicht ist)? Wenn nicht, wie kann ich die Anforderungen bei Fernbetankung sonst möglichst einfach erfüllen? - Wodurch wird das automatische Ventil ausgelöst? (Die Frage lautet nicht "Wodurch wird es angetrieben?"!)
Lesen hier auch andere Prüfsachverständige mit? Wie ist Eure Meinung?
Viele Grüße.
thomas56 am 09 Jun 2020 10:28:42 es gibt kein automatisches Ventil! Du drehst entweder den Tank genau so wie eine Flasche zu, sperrst am Verteilerblock ab oder betätigst die elektrische Gasfernschaltung. Mehr ist mir nicht bekannt. Die Gasfernschaltung habe ich am Tank und auch an der 2-Flaschenanlage.
mv4 am 09 Jun 2020 10:47:34 Thomas ich meine das hier...Regler mit Fernschaltung --> Link
KAWADO am 09 Jun 2020 12:15:19 Knauer hat geschrieben:es geht hier um Brenngas zum Heizen/Kochen/Kühlen, nicht zum Fahren. Da sind in den Befüllstutzen m.W. keine Ventile, wie bei PKWs, die mit LPG _angetrieben_ werden. Damit alle nochmal wissen, worauf ich mich beziehe hier nochmal der betreffende Absatz der DIN EN 1949:
An welcher Tankstelle tankst Du denn dein "BRENNGAS" ? :D An der LPG Tanke? Wenn ich das richtig verstehe möchtest Du selber etwas "basteln" und möchtest es aber richtig machen nach DIN Norm. Das ist ja soweit OK. Hast Du dich denn mal bei einem Einbaubetrieb der Gastanks einbaut erkundigt? Da könnte man Dir bestimmt besser helfen bzgl. der Din Norm bzw. sagen wie und was genau eingebaut werden muss, da die das ja täglich machen. Wäre das nicht einfacher in Deinem Fall?
Knauer am 20 Jun 2020 21:24:41 KAWADO hat geschrieben:Hast Du dich denn mal bei einem Einbaubetrieb der Gastanks einbaut erkundigt?
Ok, wäre noch ne Möglichkeit. Ich weiß nicht, ob die mir antworten. Dieses Wissen / diese Erfahrung ist ja ein Stück weit ihr Geschäft. Ich verlass mich erstmal auf die Aussage des Gasprüfers. Ich werde jetzt einen Gasfernschalter installieren (wie gesagt, Niederdruckseite) und außerdem hat mein Umschaltventil zwischen Flaschen und Tank (auch Niederdruckseite) auch eine Stellung "komplett geschlossen". Ich krieg die Anlage also an zwei Stellen "leicht zugänglich" abgedreht. Daher installiere ich meinen Befüllstutzen jetzt doch hinten am Fahrzeug, wo ich ihn eigentlich haben wollte. Ist zwar weit weg von den Hähnen, aber der Prüfer hat sein Ok signalisiert und auch sonst scheint da niemand die Norm so ernst zu nehmen. (Übrigens, danke nochmal wosch03 für Deinen Beitrag!) Man könnte ja zu dem Gasfernschalter noch einen Schalter in Reihe hängen und neben dem Befüllstutzen einbauen. Aber dann muss der wieder abschließbar sein, damit da keine "lustigen" Kinder uns nachts das Gas ausschalten... Und dann hatte ich heute noch ne lustige Idee, vielleicht mache ich das: den Gasfernschalter kopple ich mit einem Schaltkontakt, der öffnet, wenn man den abschließbaren Deckel des Befüllstutzens abnimmt. Da hab ich meine Automatik. :-) Ich bin erstaunt, dass die Norm so selbstverständlich von einem automatischen Ventil spricht, wenn es das nicht gibt. Ist mir so sonst noch nie begegnet, und ich bin ein ziemlich erfahrener Normenleser. Aber Eure Aussage deckt sich auch mit meiner Recherche: nichts automatisches zu finden. Und überhaupt mit Magnetventilen auf der Hochdruckseite: sieht auch ganz schlecht aus. Gibt zwar einschraubbare für das Entnahmegewinde im Tank, aber erstens brauchen die viel Strom im offenen Zustand (also meistens) und zweitens ist der Gasausgangssanschluss alles andere als kompatibel zu üblichen Reglern... Ich poste hier, wenn ich das Projekt fertig hab...
gespeert am 21 Jun 2020 04:34:33 Schau mal die Wynen Tanks an. Die haben alle Handventile hd-seitig
Knauer am 02 Jul 2020 15:24:56 gespeert hat geschrieben:Schau mal die Wynen Tanks an. Die haben alle Handventile hd-seitig
Das haben alle 4-Loch-Tanks. Müssen Sie nämlich. Aber das ist wie beschrieben bei Fernbetankung weit weg vom Befüllstutzen. So, ich habe mein Projekt fertig und abgenommen bekommen. Eintrag ins gelbe Prüfheft. Dem Tüv habe ich es nicht gezeigt, sieht er dann ja in zwei Jahren... Hier sind paar Fotos:            Habe mir tatsächlich auch ein automatisches Abschaltventil gebaut: Ein Truma Magnetventil ("Gasfernschalter ohne Bedienteil") hinterm Regler, im Tankdeckel des Befüllstutzens 2 Magnete eingeklebt:   und außen am Becher des Befüllstutzens: einen Reedschalter (im Bild nicht zu sehen). Dieser schließt das Magnetventil, sobald man den Tankdeckel abnimmt. Achtung, der Gasfernschalter hat einen Anzugs- (2 A) und einen Haltemagneten (40 mA). Dazu braucht es eine kleine Schaltung, die beim Einschalten einen kurzen starken Stromstoß in den Anzugsmagneten schickt, und diesen dann einige Millisekunden später abschaltet. Schaltplan habe ich hier gefunden: --> LinkMein Reedschalter sollte sehr klein sein, damit er empfindlich genug wird, die Magnete durch zwei Plastikbecher hindurch zu detektieren. Dadurch kann er aber keine 2 A schalten, habe daher die Schaltung mit einer MOSFET-Stufe ergänzt. Bei Interesse gern mehr Details. Zusätzlich gibt es noch einen Schalter im Kofferraum:  mit dem man manuell das Gas abschalten kann, sowie das Umschaltventil zwischen Gastank und Flaschen:  das wie beschrieben ebenfalls eine "Aus"-Stellung hat. Genau genommen ist in sechs von seinen acht Stellungen alles aus. Also, genug Abschaltmöglichkeiten vorhanden, dass kein Mensch mehr dafür unter's Auto kriechen muss. Jetzt fehlt noch eine Füllstandsfernüberwachung, dafür sind die Teile im Zulauf, Kabel ist schon verlegt.
|
|