CampingWagner
campofactum

Frischwasser läuft aus Bürstner T696


KlausCamper am 30 Jun 2020 15:21:38

Wir sind Wohnmobilneulinge, haben uns ein gebrauchten Daimler mit Bürstner-Aufsatz (T695) geholt und haben ein Problem, dass aus dem Boiler das Frischwasser ausläuft und eins der Sicherheitsventile am Boiler aufgeht. Weiß jemand von Euch Rat?

Ganz herzlichen Dank!

Klaus und Julia

Anzeige vom Forum


Julia10 am 30 Jun 2020 15:49:23

Schreib doch mal, welchen Bürstner Du fährst, BJ usw. Für die neueren Fahrzeuge gibts im Internet Videos, in denen die Handhabe erklärt wird.e

Es gibt 2 Ventile, durch die man das Wasser aus den Leitungen und dem Boiler ablassen kann. Das derzeit kaum der Frostwächter ein Ventil öffnet, würde ich auf die Suche nach dem zweiten Absperrventil gehen.

Kenne Bürstner nicht und kann daher nicht sage, wo Du es findest. Meist liegen die Ventiele nicht weit auseinander. Kann ein Hebel oder ein Knopfsein , den man eindrücken muss. Manchmal auch hinterm Ventiel auf der Rückseite.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Agepi am 30 Jun 2020 16:00:03

Kann auch sein, das du einen Frostschutzwächter hast wo du den Knopf nicht drücken sondern rausziehen musst. Dieser öffnet nicht nur bei Frost sondern auch wenn er stromlos war. Dann läuft das Wasser unters Wohnmobil.
LG HP

Anzeige vom Forum


Julia10 am 30 Jun 2020 16:01:32

Kann es sei, das die Ventile neben dem Tank an der Außenklappe zu finden sind? Schaut auf einem Viedeo so aus.

OnkelAchim am 01 Jul 2020 08:40:52

KlausCamper hat geschrieben:Wir sind Wohnmobilneulinge, haben uns ein gebrauchten Daimler mit Bürstner-Aufsatz (T695) geholt und haben ein Problem, dass aus dem Boiler das Frischwasser ausläuft und eins der Sicherheitsventile am Boiler aufgeht. Weiß jemand von Euch Rat?

Ganz herzlichen Dank!

Klaus und Julia



Glückwunsch, da haben wir das gleiche Auto :-) T Star 695 mit Mercedes.
Ich bin sehr zufrieden.

Am Boiler sind 2 Hähne die müssen zu sein. Da musst mal schaun, kann sein dass es die vordere Leitung ist, mit dem Frostwächter und dem Knopf.
Das ist übrigens besser als das original welches noch über Strom lief.
Ist mir am Anfang auch passiert. Vorne Wasser rein und hinten lief es raus und ich denke noch. Mensch da geht aber viel rein :-).

LG Achim und viel Spaß mit dem Womo

KlausCamper am 01 Jul 2020 17:47:49

Hallo Achim,

oh, das freut uns, das wir hoffentlich auch gute Erfahrungen mit unserem "neuen" Schätzchen machen werden. Aber wir fragen uns, warum das zweite Ventil einfach so aufgeht. Bei 25 Grad kann doch auch die gefühlte Temperatur den Frostwächter nicht aktivieren... :?

Allerdings war die Batterie auch leer, vielleicht haben wir irgendwo Fehlerstrom...



Hallo Julia10 und Agepi,

herzlichen Dank für Eure Infos. Wir haben einen Bürstner T696, Baujahr 2005. Die Ventile liegen beide innen und sind zu. Aber eins geht auf, vermutlich wenn stromlos, wie Ihr schon vermutet hattet. Wir hoffen, dass sich das Problem erledigt, wenn wir länger unterwegs sind. Immer nur stehen, ist halt blöd.

Viele Grüße

Klaus und Julia

CamperJogi am 02 Jul 2020 06:31:24

Moin

Dann wird das wohl hier das Problem/die Lösung sein - siehe Beitrag von Andreas!

--> Link

Ggf. austauschen gegen den neuen Frostschutz von Truma!!

Gruss
Jürgen

KlausCamper am 02 Jul 2020 08:56:28

Oh ganz herzlichen Dank, Jürgen!

Das war sehr hilfreich!

Viele Grüße

Klaus und Julia

OnkelAchim am 02 Jul 2020 10:56:22

Nachdem ist es auf mechanisch umgestellt hatte, hatte ich mit dem Ventil auch keiner Ärger mehr.

KlausCamper am 02 Jul 2020 15:30:17

Hallo Achim,

sorry für unsere dumme Frage - aber wir können wir das denn auf mechanisch umstellen?

Liebe Grüße

die WoMoneulinge Klaus und Julia

rkopka am 02 Jul 2020 15:49:26

KlausCamper hat geschrieben:sorry für unsere dumme Frage - aber wir können wir das denn auf mechanisch umstellen?

Umbauen. Die neuen Womos haben fast alle eine rein mechanische Lösung. Man müßte schauen, wie der Platz ist und wie die Schläuche geführt sind. Aber ein Austausch sollte kein Problem sein.

Bild
--> Link

RK


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper Gastank Hauptabsperrventil
Gasaußensteckdose, Zuleitung Grill
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt